Hallo, liebe Forumsteilnehmer/innen..... bin ganz neu hier (deshalb bitte Geduld haben, falls ich mit meinem Anliegen die 1000ste bin) und deshalb möchte ich mich (und mein Anliegen) erst einmal vorstellen:
Ich lebe und arbeite in Berlin. Noch verheiratet, aber Ende des Jahres (Gott sei Dank friedvoll) geschieden. Ich möchte gerne alleine ab September/Ende des Jahres 2012 nach Canada auswandern - und zwar nach Thompson/Manitoba zu meinem Freund, bei dem ich dann auch wohnen würde. Meine volljährigen Kinder bleiben in Berlin bei meinem (dann) Ex-Mann.
Derzeit arbeite ich als Sachbearbeiterin bei einem Bundesverband in ungekündigter Stellung. Meine Ausbildung zur Fremdsprachenkontoristin (Englisch/Französisch/Buchhaltung) habe ich 1993 abgelegt, und seither arbeite ich auch durchgehend. Ich bin Jahrgang 1964. Meine Sprachkenntnisse werden in meinem Beruf nur selten benötigt; allerdings spreche ich beide Sprachen recht gut (Verwandtschaft in Frankreich/englischsprachiger Freund).
So, und nun geht's los mit den Fragen: Ich habe im Internet eine Auswanderungsagentur gefunden - und leider auch viele Postings und andere Links, die alle die selbe Aussage hatten: Finger weg davon!!!! Glücklicherweise habe ich in die Richtung noch nichts angeschoben gehabt, da ich mich erst rundum informieren möchte. Natürlich war ich auch schon häufig auf der offiziellen Seite http://www.cic.gc.ca/english/immigrate, um mich dort zu informieren. Es wirkt auf den ersten Blick alles so kompliziert; ich denke mal, dass man sich da einfach erst einlesen muss. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der noch einen Tipp hat?