ich habe eine interessante und leider auch etwas traurige Reportage gesehen, die gut gemacht ist. Es geht um die Ölausbeutung der Ölsände in Alberta rund um Fort McMurray. Da ich zurzeit in Kanada bin, weiß ich nicht, ob man sich die Reportage auch aus Deutschland anschauen kann.
Der Mensch schafft es schon irgendwann sich dahinzuraffen ....
Was da in Nord-Alberta abgeht ist schon `ne riesen Sauerei! Ich möchte gar nicht wissen über wie viele Jahrhunderte die künstlich angelegten Abwasser-Seen verseucht bleiben und niemand kann belegen bis wohin die Schadstoffe des Ölwaschens bereits vorgedrungen sind - ich tippe mal bis in das Nordpolarmeer! Aber was soll`s, wenn das Eis dort oben weiter so zurückgeht, werden sich die Anrainerstaaten über das dort vermutete Ölvorkommen her machen. Doch zurück zum Oil-Sand. Ein weiteres brisantes Thema ist der Pipelinebau an die Küste von BC quer durch den Great Bear Rainforest- alles Bullenschei**e, aber wen interessiert schon mein Standpunkt. - Ich würde auch ein Wasserstoff betriebenes Fahrzeug fahren, aber solange mit dem Sch**ss-Öl ordentlich Kohle verdient werden kann, wird fleissig die Natur geschändet, egal in welchen Teilen der Welt ...
Frank, das Video ist übrigens von Deutschland nicht einzusehen, aber die Bilder aus der Region sind bekannt.
Bekannte von mir, welche in oil&gas industrie arbeiten, haben mir erzaehlt was die so alles in den grund, seen und fluessen pumpen. Reine giftstoffe in unmengen. Und das government schaut weg, weil die ja davon gewaltig profitieren.
Und nicht nur in athabasca, sondern ueberall wo auch holding tanks sind.
Die meisten leute im oilfield welche hoehere postionen haben verneinen das natuerlich, roughnecks und bottom level labourer sind da schon offener mit ihren beobachtungen.
Ich habe letztens einen davon mal gefragt ob es ihn denn garnicht stoert. Die antwort war offen und ehrlich:" doch schon, sagter er, ganz gewaltig sogar, aber ich habe eigentlich keine andere wahl. Ohne ausbildung bekomme ich keinen job und muss auf social assistance. Hier mache ich aber gut kohle, und ich sterbe lieber reich als obdachlos und hungrig.
In Fort McMurray wird alles getan, damit das Öl fließt. Jede Vorschrift wird missachtet und ständig improvisiert, d.h. die Ersatzteile sind schwer zu beschaffen,d enn es sind nicht die verwendet, die eigentlcih drin sein sollten. Messgeräte werden grundsätzlich nicht angebracht, etc. Aber im Naturpark darf man kein Papier auf den Boden werfen. Und nein, nicht nur die großen Bonzen stecken sich das Geld ein. Oder was glaubt Ihr, wie die wirtschaftliche Lage in CA wäre ohne Öl???????????????????? An der skrupelosen Ausbeutung verdient fast jeder der in Ca lebt.
Ich empfehle unbedingt zu diesem Thema das Buch (es ist dauernd verliehen, seit ich es zweimal gelesen habe, auch an Leser, die täglich mit dem Thema zu tun haben):
Crude World. The Violent Twilight of Oil - 2009
ZitatÖl - Das blutige Geschäft von Peter Maass - 2010
Wenige machen Profit, ganze Nationen stürzen in den Abgrund. Ohne Öl läuft nichts - es ist der Garant unseres Wohlstands und unserer Mobilität. In vielen Förderländern hingegen herrschen Elend und Gewalt. Wer über den Ölhahn bestimmt, diktiert das blutige Geschäft. Wer in der Nähe der Ölquellen lebt, ist der ökologischen Katastrophe ausgeliefert. Peter Maass zeigt, wie der begehrte Rohstoff die Länder straft, die ihn besitzen, wie er jene korrumpiert, die mit ihm handeln, und die Welt verwüstet, die nach ihm dürstet.
Zitat"Dieses Buch ist ein "Muss" für jeden, der über das internationale Ölbusiness und seinen Einfluss auf unser Leben Bescheid wissen will."
Ich lebe hier in Edmonton, also indirekt auch von den Oelsandfeldern im Norden. Ohne das Oelgeld waere ich nicht hier. Ganz Kanada haengt doch wirtschaftlich mehr oder weniger von der Ausbeutung seiner Resourcen ab. Darueber muss sich jeder der hierher kommt sich im Klaren sein. Viele Deutsche meinen aber Kanada sei ein riesengrosser Naturpark und nur dazu geschaffen, ihnen einen schoenen Abenteuerurlaub zu ermoeglichen. Die Wirklichkeit aber sieht doch ganz anders aus. Kanada ist ein sich entwickelndes Industrieland mit einem gewaltigen Bevoelkerungswachstum. Eine solche Entwicklung geht leider immer mit Landschaftsverbrauch einher. Diesen kann man nicht verhindern hoechstens steuern und das versuchen auch die Kanadier mehr oder weniger erfolgreich. Sicherlich ist hier noch ein grosser Lernbedarf in Richtung Umweltschutz. Dieser Prozess aber muss hier in Kanda selber geschehen und wir brauchen keine deutschen oberlehrerhaften Belehrungen. Die Deutschen haben doch im eigenen Land genug damit zu tun.
CA - wird als Abkuerzung fuer California benutzt Canada ist mit CND vertreten. Nur so nebenbei!
Ohne Oel laeuft heute nichts und in Kanada kommen die anderen Erdschaetze noch dazu. Wir brauchen wirklich keine 'Auslaender', die uns von oben herab belehren wollen hier im Lande. Wir haben in Kanada ausreichend Natuerschuetzer. Komisch ist nur, dass alle Laender Oel, Kupfer, Robbenfelle usw von Kanada kaufen.
ZitatOhne Oel laeuft heute nichts und in Kanada kommen die anderen Erdschaetze noch dazu. Wir brauchen wirklich keine 'Auslaender', die uns von oben herab belehren wollen hier im Lande. Wir haben in Kanada ausreichend Natuerschuetzer. Komisch ist nur, dass alle Laender Oel, Kupfer, Robbenfelle usw von Kanada kaufen.
Endlich mal ne Korrekte Aussage!!!!! In Deutschland muss halt jeder was sagen obwohl er keine Ahnung hat und selber nix hin bekommt aber bei den Sachen anderer muss man sich einmischen und ihnen sagen wie sie es machen müssen!!!
ZitatSicherlich ist hier noch ein grosser Lernbedarf in Richtung Umweltschutz. Dieser Prozess aber muss hier in Kanda selber geschehen und wir brauchen keine deutschen oberlehrerhaften Belehrungen. Die Deutschen haben doch im eigenen Land genug damit zu tun.
Wie kommst denn auf sowas?? Da läuft doch alles Bombe dank der gefälschten Statistiken zu Wirtschaft und EU Rettungsschirm und selbst total unfähige Vollidioten haben Doktortitel wie der Guttenberg! Wir Deutschen sind die Könige die Meister die alles besser können und besser wissen, also Kanadier senkt die Häupter vor Ehrfurcht wenn die Deutschen euch belehren!!
Zitat von DerBiberDa läuft doch alles Bombe dank der gefälschten Statistiken zu Wirtschaft und EU Rettungsschirm und selbst total unfähige Vollidioten haben Doktortitel wie der Guttenberg!
"Wir brauchen wirklich keine 'Auslaender', die uns von oben herab belehren wollen hier im Lande." Wie du auch selbst sagst: Endlich mal eine korrekte Aussage. Das gilt aber nicht nur in eine Richtung, Leute. Also immer friedlich bleiben, leben und leben lassen!
Zitatcoffee bean hat geschrieben: Hier mache ich aber gut kohle, und ich sterbe lieber reich als obdachlos und hungrig.
Man stelle sich vor jeder Mensch hätte ein solche Einstellung, aber trotzdem sollte man mal genauer über dieses Zitat nachdenken ....
Diesen Beitrag melden
Wird der gleiche Schlag sein, der auch Robbenbabys erschlägt......
Zitat von M1Ch@3L
Zitat von AmstaffWird der gleiche Schlag sein, der auch Robbenbabys erschlägt......
Da ist wohl was dran!
Ich glaube wenn der wuesste was ihr vermutet, wuerde er ganz schoen geschockt sein.
Man sollte wirklich nicht ueber jemanden urteilen, wenn man diese person nicht kennt.
Ich kenne diesen jungen bengel seit ein paar jahren vom college her, ist wirklich nicht der typ!
Mein EX dagegen wuerde nicht mit der wimper zucken die zu erschlagen, sagte auch mal vor jahren das waere ok, bringt ja schliesslich geld. Alles geht fuer kohle, darum ist er wohl auch plantmanager fuer eine grosse oil company.
Trifft man ihn aber, wuerde das niemand von ihm vermuten, er sagt nur was jemand hoeren will, oder soll.