Danke Lucalina! Werde ich ausprobieren. Haarausfall kann natuerlich auch stressbedingt sein, aber ich tippe mal eher auf Mangelerscheinungen, da ich hier in Kanada z.B. keine Milchprodukte mehr vertrage.
Zitat von maxim kann es sein, dass neben den vorschriften der provinzen es noch vorschriften der "Gegend" (regierungsbezirk oder stadtrecht würde man in de sagen) gibt - die vorschreiben, wie man zu bauen hat?
Auch wenn deine Frage an 0815 gerichtet ist erlaube ich mir dazu etwas zu schreiben. Aufgrund unserer Erfahrungen wuerde ich dies bejahen. Unsere Buerokratenhochburg z.B. schreibt einen 24h Wassertest vor, abgenommen von einem Hydrologen, als Zulassungsbestimmung einer privaten Quelle. Sinnlose Wasserverschwendung und horrende Kosten. Vielleicht muss man das als Arbeitsbeschaffungsmassnahme sehen. 26km weiter Richtung Kelowna z.B. wird das etwas lockerer gehandhabt, wie uns gesagt wurde ist der Test dort keine Pflicht. Was kann man in Kanada auch schon pauschalieren?
kann es sein, dass neben den vorschriften der provinzen es noch vorschriften der "Gegend" (regierungsbezirk oder stadtrecht würde man in de sagen) gibt - die vorschreiben, wie man zu bauen hat?
das könnte ja möglicherweise bedeuten - jeder von euch hat recht : - )))
Ne Maxim ich bin kein Fachman aber, jede Provinz hat unterschiedliche building codes sprich bauvorschriften und die sind nicht regional verschieden. Wenn einer schreibt das Lufbefeuchter CODE sind , sprich vorgeschrieben sowie 3 fach verglasung dann ist das einfach aus der Luft gegriffen. Schoen wenn er das daheim hat , vorschrift ist es dann noch lange nicht. Dann gibt es noch Vorschriften in Sachen bebauung z.b ein Holzdeck, wie hoch und weit usw das sein darf, ob man ne Waescheleine im Garten haben darf oder nicht , diese Sachen sind bzw koennen regional geregelt sein, ua.a auch durch sogenanntes bylaw. Diese Sachen betreffen aber immer externe Dinge (zumindest habe ich noch nie von einem bylaw gehoert das Sachen innerhalb des Hauses regelt, um das vorweg zu nehmen). Aber falls diese so sein sollte dann findet man immer einen entsprechenden Verweiss im Internet GARANTIERT ! D.h. die suche nach bylaw oder amendment /building code alberta & humidifier muesste was auspucken > tut es aber nicht !
@0815 Das Du vom Neubau keine Ahnung hast, musste eigentlich jedem klar sein bei deinen Antworten! Du schreibst Bullshit und versuchst das auch noch gut aussehen zu lassen, laesst aber die "Vorschriften der Development Areas und Gemeinden" einfach unerwaehnt. Nun, man sieht, dass Du dich kein bisschen geaendert hast. Wo bitte schoen habe ich was geschrieben vom Alberta Buildungs Code??? In unserer Gegend ( Development Area) ist es vom Developer!!!! vorgeschrieben, ein "Smart Energie Home" zu bauen! Dazu gehoert eine HVAC inkl. Humidifier. Da Du von Neubauten und den verschiedenen Vorschriften absolut KEINE Ahnung hast, lass es besser sein mit deinem Hinweis auf den Alberta Buildungs Code. Jeder der sich mit Neubauten beschaeftigt, weiss das die Building Codes als grobe Schablone dienen und jede Development Area ihre eigenen Vorschriften daran anlehnt! Ob es um die Farbe der Aussenfassade, 2-fach oder wie bei uns 3-fach Verglasung oder gar die Dicke des Baumes ist der gepflanzt werden darf wird unabhaengig vom Provinz Code direkt vom Developer und den Gemeinden vorgeschrieben. @Maxim
Da in einem neuen Haus alles zusammen installiert wird, mal ein Bild von unserer Steuereinheit. Heizung, HVR und Humidifier bilden eine Einheit. Ich habe nun die letzten Tage nochmal Ruecksprache gehalten mit unserer Baufirma.
In Alberta ist es Pflicht eine HVR in neue Haeuser einzubauen. http://residential.fantech.net/r...ry-ventilators/ Wegen der sehr trockenen Luft hier ist auch ein Humidifier "vorgeschrieben" um zum Beispiel Bauschaeden an Holzfussboeden etc. und um den Bewohnern eine besser Luftqualitaet sicher zu stellen. Wie mir die Kontaktperson auch nochmals mitgeteilt und versichert hat, gibt es verschiedene Vorschriften der Gemeinden, Bezirke sowie Developer die an die Provinzvorschriften und der Alberta Home Warranty "angelehnt" sind. Das soll folgendes heissen: Der Baufirma bleibt es ueberlassen "wie" die Luftqualitaet in den Haeusern erreicht wird. In den meisten Neubauten werde dies mit abgestimmten "Einheiten" sichergestellt die bei den jeweiligen Heizungsbaufirmen bestellt werden. Weder beim HVR noch beim Humidifier hat der Kunde ein Mitspracherecht, weil es "Vorschrift" sei diese Einheiten zu haben.
Hoffe das es nun mehr verstaendlicher ist als zuvor. HVR und HVAC sind verschiedene Anlagen. Eine HVAC wie 0815 mitgeteilt hat ist nicht "Vorschrift" (Klimaanlage) Da die Luftschaechte der HVR durch den ganzen Keller fuehren, sieht es aus wie eine "Industrieanlage" - ich hasse das! Zumal man das irgendwie auch verkleiden muss. Aergelich wie ich meine und garnicht schoen anzusehen.
Zitat von PapayaDa in einem neuen Haus alles zusammen installiert wird, mal ein Bild von unserer Steuereinheit. Heizung, HVR und Humidifier bilden eine Einheit.
Also das ist ja gut das Du das hier nun hinpostest, das was Du installiert hast ist ein HRV also heat recovery Ventilator bzw nennen wir es fuer alle allgemein verstaendlich "Haus Klima Tauscher ", Klima vor allem weil Du Mega Grosse HEPA FIlter da drinne hast. Die Kontrolle der Luftfeuchte in Deinem Haus wird durch den Tauscher geregelt , jedoch denke ich hast Du sicherlich keinen Humidifier zusaetzlich installiert hast. Der HRV regelt sicher das Klima alleine denke ich mal. Wenn Du einen HUmidifier installiert hast EXTRA dann sieht in etwas so aus .
Na @ 0815 Jetzt kommen wir da schon auf die richtige Spur. Und ja. Der "Humidifier" sitzt wie auf deinem Bild an dem Luftschacht. Und ja. In den neuen Haeusern ist alles eine Einheit. Heizung in der Mitte, Humidifier und HVR sitzen links und rechts daran angebaut, arbeiten zusammen. Die ausstroemende Luft des HVR geht im Winter auch ueber den Austauscher - irgendwie - wenn es zu kalt ist im Winter.