ich hoffe mal, ich poste das hier im richtigen Forum aber für mich hat das unmittelbar mit dem Leben in Kanada zu tun. Seit ich hier bin, sind meine Haare nach kurzer Zeit total strähnig. Ich vermute mal, das kommt von der trockenen Luft und den forced air Heizungen (mit ca. 30% Luftfeuchte). Hat jemand ein adäquates Mittel dagegen? Bitte jetzt keine dummen Sprüche wie, öfter Haare waschen oder ähnliches.
ne, du liegst da schon richtig. das erste was man sich hier zulegen sollte ist ein luftbefeuchter. hatte mir im ersten jahr eine fette erkaeltung eingefangen aufgrund der trockenen luft und der heizungen hier...
Hat Deine Heizung keinen angeschlossenen Humidifier (so etwas wie das Gerät General Aire oder so). Der sollte ja eigentlich Feuchtigkeit / Wasser in den Luftstrom zufügen und damit die Luftfeuchtigkeit anheben. Vielleicht das Gerät mal checken? - Oder sonst einen (portablen) Humidifier besorgen?
Ich hab so um die 40% im Winter, in etwa meine untere persönliche Wohlfühllimite. Der Humidifier und das Leben im Haus (Kochen, Duschen, etc.) macht die Luft feuchter, der Heat Recovery Ventilator trockener.
Vorteil bei 30%: die Fenster beschlagen sich bei Kälte nicht (so schnell).
Aber 30% ist vielleicht schon etwas die untere Limite.
Gruss aus Ottawa (im Winter zu trocken, im Sommer zu feucht)
merke es auch sehr an den kontaktlinsen, auch die haut ist viel trockener, selten so viel eingecremt...
harre: kann es sein, dass es am wasser liegt? das deutsche leitungswasser ist ja bekannt fuer seine extrem gute qualitaet. ich hab hier auch "andere" haare als in deutschland weil ich denke, dass es am wasser liegt, besonders hier in der city wird ja aller scheiss ins wasser reingemischt.
versuch mal anderes schampoo, es gibt eben leute, wo die kopfhaut empfindlich auf die umstellung reagiert.
viel erfolg!
ach und nochwas: weil ich in deutschland nur leitungswasser getrunken habe (und es sehr gut geschmeckt hat) trinke ich hier nur flaschenwasse rohne jeglichen inhaltsstoffe. musste nach einigen monaten anfangen nahrungsergaenzungen zu nehmen, fuer meine haare, die mir namelich ganz schlimm ausgegangen sind. seit ich ein all in one multi vitamin und mineral nehme, geht es viel besser.
Zitat von Lucalinamerke es auch sehr an den kontaktlinsen, auch die haut ist viel trockener, selten so viel eingecremt...
harre: kann es sein, dass es am wasser liegt? das deutsche leitungswasser ist ja bekannt fuer seine extrem gute qualitaet. ich hab hier auch "andere" haare als in deutschland weil ich denke, dass es am wasser liegt, besonders hier in der city wird ja aller scheiss ins wasser reingemischt.
versuch mal anderes schampoo, es gibt eben leute, wo die kopfhaut empfindlich auf die umstellung reagiert.
viel erfolg!
ach und nochwas: weil ich in deutschland nur leitungswasser getrunken habe (und es sehr gut geschmeckt hat) trinke ich hier nur flaschenwasse rohne jeglichen inhaltsstoffe. musste nach einigen monaten anfangen nahrungsergaenzungen zu nehmen, fuer meine haare, die mir namelich ganz schlimm ausgegangen sind. seit ich ein all in one multi vitamin und mineral nehme, geht es viel besser.
So schlecht soll das Leitungswasser in Ontario und Manitoba nicht sein. Laut des neuesten Reports von Ecojustice erhielt Ontario die Bestnote A und Manitoba ein B+. Hier in BC haben wir nur ein C+ bekommen. Das Leitungswasser, dass wir in Vancouver geniessen durften hat so immens nach Chlor gestunken damit mochte man sich noch nicht einmal die Zaehne putzen. Unser Quellwasser im Okanagan ist extrem hart, stinkt haeufig nach Schwefel und trocknet definitiv Haut und Haare aus. Dazu noch das forced-air heating system damit legt man dann auch noch den Riechkolben trocken. Humidifier bringt irgendwie gar nichts.
@Lucalina, kannst du mir bitte den Namen des Vitaminproduktes nennen? Gerne auch per pn.
Ist noch witzig, da wir momentan das gleiche Problem haben. In unserem Haus ist der Humidifier defekt und wir hatten wirklich Probleme mit der trockenen Luft (wahrscheinlich weit unter 30%). Darum haben wir uns etwas informiert und bekommen jetzt Gott sei dank einen Humidifier (von General Aire) installiert und vom Landlord bezahlt (der anscheinend nie sowas gebraucht hat). Ist einerseits besser fuer uns aber soll anscheinend auch die Heizkosten etwas senken (da feuchte Luft waermer empfunden wird) und dem ganzen Holz im Haus und den Moebeln tut es sicher auch gut.
Nun wissen wir auch, welche diversen Systeme es gibt - hoffen wir mal das es funktioniert - ab Dezember wissen wir mehr
Humidifier steigern eher die Heizkosten, denn das Verdampfen des Wassers brauch auch Energie. Wenn du fuer Wasser nach Verbrauch zahlst, werden auch deine Utility-Kosten steigen.
Gruss
Kos
Bei dieser Trockenen Luft macht es richtig Spass meine Katze zu streichel, das knistert so schoen und im Dunkeln sieht man auch die ganzen Funken!
Zitat von KosHumidifier steigern eher die Heizkosten, denn das Verdampfen des Wassers brauch auch Energie. Wenn du fuer Wasser nach Verbrauch zahlst, werden auch deine Utility-Kosten steigen.
Gruss
Kos
Bei dieser Trockenen Luft macht es richtig Spass meine Katze zu streichel, das knistert so schoen und im Dunkeln sieht man auch die ganzen Funken!
> Verdampfen des Wassers braucht Energie , ja wenn es ein eingenstaendiger ist der Strom braucht. Hat man Verdunster die nach dem Verdunsterprinzip (wie der name schon sagt) arbeiten ,sowie auch keinen elektrischen Stromanschluss haben kostet es natuerlich nix.
Um ein gutes Raumklima zu schaffen kannst Du auch Handtuecher nass machen , ausfringen und im Zimmer aufhaengen bzw auch die Waesche auf einem Staender in der Wohnung trocken hilft.
There is no free lunch! Der alte Grundsatz der Physik gilt auch hier, Verdampfen=Verdunsten benoetigt Energie. Wenn du nasse Tueche aufhaengst wird die Raumtemperatur sinken, also musst du mehr heizen. Ausserdem benoetigen die in die Heizung eingebauten Verdunster extrem viel Wasser.
Zitat von KosThere is no free lunch! Der alte Grundsatz der Physik gilt auch hier, Verdampfen=Verdunsten benoetigt Energie. Wenn du nasse Tueche aufhaengst wird die Raumtemperatur sinken, also musst du mehr heizen. Ausserdem benoetigen die in die Heizung eingebauten Verdunster extrem viel Wasser.
Gruss
Kos
Ich rede nicht von einem Furnace Humidifier , und viel Wasser verbrauchen ist auch nicht richtig weil es da auch wieder verschiedene Arten gibt. Honeywell hat welche die minimal Wasser verbrauchen, alte Drum Humidifier brauchen mehr wasser das ist korrekt. Haenge ich Waesche im Zimmer auf die Feucht ist bezweifle ich das Du das an Deinen Heizkosten spuerst auch wenn ich Deine Physikalische Grundsatz theorie beachte.
Hallo HRR. Bei mir ist es die Haut (trocken) UND meine Nase (->innen<- immer blutig) im Winter seit ich hier bin. Ich dachte schon mal daran meine Nase innen mit Vaseline zu bestreichen, weiss aber nicht wie sich das ueber die Jahre an meinen Lungenfluegel absetzt. Das Problem mit den Haaren wird wohl in den naechsten Jahren sich von selbst erledigen. (Seit ich hier bin gehen mir die Haare aus - das koennte natuerlich auch an dem Forum liegen. )
Als wir unser Haus in Alberta bekommen haben, wurde uns gleich der Hummidifier erklaert der bei jedem neuen Haus ja nun Vorschrift ist. Und wenn ich mir die duenne Leitung anschaue (Troepfelleitung wie an ner Infusionsflasche) - habe ich keine Bedenken viel Wasser zu verbrauchen. Mein Problem ist, dass ich garnicht viel daheim bin und mehr draussen bin. Meine Audrey meinte die ersten Jahre was ich denn immer mit soviel Lotion mache die ich kaufte. Haare waschen ist taeglich angesagt - bis keine mehr da sind. Meine Audrey benutzt hin und wieder Cocos-Oil fuer die Haare. Richt wie ein frischer Imbissstand fuer Suedfruechte und immer wenn sie das in die Haare reibt - lauf ich zum Kuehlschrank - Hunger!
Zitat von Papaya Als wir unser Haus in Alberta bekommen haben, wurde uns gleich der Hummidifier erklaert der bei jedem neuen Haus ja nun Vorschrift ist.
Das halt ich fuer ein Geruecht das ein Humidifier in AB Vorschrift ist ! Bedenken das ein Geraet zu viel braucht kann man ueber das Humidistat sprich den Luftfeuchteregler einstellen.
Zitat von 0815Ich rede nicht von einem Furnace Humidifier , und viel Wasser verbrauchen ist auch nicht richtig weil es da auch wieder verschiedene Arten gibt. Honeywell hat welche die minimal Wasser verbrauchen
Mit einer minimalen Wassermenge kannst du aber die Luftfeuchte auch nur minimal erhöhen. Faustregel: Um 1 Kubikmeter Luft bei 22 °C von 30 auf 60 % rel. Feuchte zu bringen brauchst du 5 Gramm Wasser. Die Luft im Haus wird pro Tag ca. 6 bis 8 Mal durch Lüften getauscht, also brauchst du pro Kubikmeter und Tag 30 bis 40 Gramm Wasser. Bei ca. 100 Quadratmeter Wohnfläche und einer Raumhöhe von 2,50 m also 7,5 bis 10 Liter Wasser pro Tag.
Um die Luftfeuchte zu erhöhen muss Wasser in die Luft. Wie soll sich durch verschiedene Arten der Befeuchtung an dieser physikalischen Lage etwas ändern? Wo bleibt das Wasser, dass die eine Anlage vorgeblich mehr verbraucht als die andere?