Hallo Chicken, dieser "Klick" im Kopf kam bei mir schon 1996, als ich das erste Mal in CA war und meine Bekannten besuchte, die 1988 dorthin ausgewandert waren (nach Smithers, B.C.).
Klar war die Natur, speziell Vancouver und die Rockies sehr beeindruckend, aber ich war auch von der Mentalität der Menschen angetan und mittlerweile haben wir festgestellt, auch Manitoba und Saskatchewan haben ihre schönen Seiten - obwohl flaaaaaaaaaaaaaaaach...
Meine Frau wollte schon bei ihrem ersten Besuch gar nicht mehr weg, und sie sah viel vom Land (Vancouver - Jasper - Edmonton - Saskatoon - Regina - Winnipeg und retour, auf Nebenstraßen und mit Kontakt zu den Leuten).
Die Reportagen sind einfach nur zum Schmunzeln geeignet, weil so naiv wie manche "Auswanderer" (oder besser: Arbeiter mit Work Permit) in diesen Beiträgen kann man doch gar nicht sein, finde ich. Vorbereitung und Information/Besuche sind einfach alles, und da arbeiten wir schon fast 2 Jahre daran...
Nicht zu vergessen: Positives Denken und Anpassungsfähigkeit
Zitat von Chicken ich würd noch mehr schreiben, aber ich lass es lieber, aufgrund das ich sonst gesperrt werde, aber so langsam kommt mir die galle hoch.
Hey für solche Kommentare wird man normalerweise nicht nur gesperrt, es werden auch andere Foren vor Dir als gefährlichem und zersetzenden User gewarnt. Also irgendwas ist hier falsch gelaufen wenn Du Dich noch einloggen kannst .
Jetzt mal etwas ernsthafter und zu Deiner Frage, nein bei mir hat es nicht mit einer Fernsehsendung angefangen. Das erste mal hatte ich 98 oder 99 in einem privaten Radiosender gehört das man in Canada meine berufliche Qualifikation sucht. So habe ich Abends im Bett gelegen und darüber nachgedacht, es hätte mir auch gut gepaßt, ich war mit meinem Leben nicht wirklich zufrieden und da wäre so eine Flucht mir gerade recht gekommen. Das Leben ist grausam und ich habe mich ihm gestellt und Canada als ein Land, in die hinterste Ecke meiner Träume geschoben, das ich nie in meinem Leben besuchen werde. Mein Leben hat sich verändert, auch die Menschen um mich herum und plötzlich sitze ich 2004 in einer Maschine der KLM auf dem Weg nach Vancouver, dort umgestiegen und weitergeflogen gen Norden. Den Jetlag auskuriert und dann begann der Alptraum, ich stellte fest wie lange ich nur noch bleiben durfte und wollte eigentlich nie mehr weg! Mußte ich aber - Schade eigentlich. Damit war Canada wieder vorgekramt aus meiner verstaubten Träumeecke. So begann dann 2004 einen langsames herantasten an das Thema- ein schauen wie paßt es zum und vor allem in den Lebensplan- wie geht das alles zusammen mit dem was man noch so will im Leben. Bei mir steht also eine Geschichte dahinter die nicht geprägt ist von den DokuSoaps, wobei ich zugeben muß, ich habe keine verpaßt! Und es gab bis jetzt nur eine, die annähernd die Problem einer Auswanderung angedeutet hat, sie lief bei RTL und da wurde auch der Arzt vom Medical Check gezeigt. Die Familie ging nach Toronto, wenn ich mich recht erinner.
Aber diese Berichte sollen ja auch nicht wirklich über die Probleme aufklären, sie sollen ein verklärtes Bild des angeblich "anderen" Alltags bieten. Sie sollen doch nur unterhalten und Platz zum Träumen und ganz wichtig Wiedereinschalten bieten, dafür nehmen die Sender billigend in Kauf das einige Menschen auf die Nase fallen, wenn sie das auch noch zeigen können um so besser, da kann sich das Publikum im Leid der anderen wälzen.
also der auswanderungsgedanke ist auch bei mir nicht erst von gestern bzw. durch die sendungen entstanden. Als teenager habe ich in Australien gelebt. Wieder in D-land wollte ich nur wieder weg schon im flieger hatte ich heimweh hoch drei. Am schlimmsten war, dass ich meinen freund verlassen musste. Leider geht so ne fernbeziehung nicht und schon gar nicht mit 16:) Also weg wollte ich schon immer. Aber es kommt ja immer anders als man denkt. In Toronto lebte ein Onkel von meinen dad, aber leider war seine bessere hälfte so ete petete als die gehört hat, dass ich mal nur zu besuch kommen wollte hat sie die schotten dicht gemacht. Na und wie das leben so spielt man macht die schule fertig, studiert - wenn auch was ganz sinnloses - lernt jemanden kennen und gründet eine familie und im hinterkopf bleibt: ich will weg. Man wird erschreckend schnell alt hat sich ein gutes leben aufgebaut. Es geht uns gut hier, haus, autos guter job und trotzdem.... . Wir waren jetzt drei mal in canada immer mit kids und weil wir nicht blauäugig sind ist es sehr schwer einen anfang zu finden. Und vielleicht stellt man gerade deshalb die blödesten fragen einfach um einen anfang zu finden oder das gefühl haben zu können mensch da ist jemand der kann mir helfen, selbst wenn man es vielleicht schon selbst erlesen hat - als bestätigung sozusagen. Mein englisch ist sehr gut, mein mann ist ganz ok besonders technisches englisch ist gut. Die kids sind zweisprachig und wirfinden keinen anfang. Nochmal zu den sendungen. Wer weiß was die leute vorab alles erledigt haben. Es wird nur nie gezeigt und schon sieht es so aus als ob sie nur die koffer packen und sich in den flieger setzen. Solche sendungen sind m.E. mit vorsicht zu genießen.
Also bei uns war es so. Wir haben Verwandte auf Vancouver Island und einige Jahre nachdem wir schon einmal ausgewandert sind, von der DDR in die BRD (vor Grenzöffnung) also so richtig mit allen Schikanen, konnten wir das erste Mal nach Canada reisen. Das ist mittlerweile sicher so 15 Jahre her unsere erste Reise und wir dachten seinerzeit schon, warum sind wir nicht gleich weiter, als staatenlose hätten wir uns mit entsprechendem Asylantrag nicht so schwer getan, nach Canada zu kommen. Seitdem steckt der Gedanke drin. Immer wieder abwägen, machen wir es machen wir es nicht und so war es mal stärker und mal schwächer, der Drang rüberzugehen. Was hat angezogen? Die Natur, die Weite, der Platz die vielen Möglichkeiten und die Freundlichkeit der Menschen. Wir hatten schon einmal unsere Eigentumswohnung verkauft, saßen auf gepackten Koffern und dann - eine Chance beruflich. Also wieder abgeblasen, man weiß ja nie. Uns geht es gut hier, wir haben gut bezahlte Jobs, Haus, Hund und könnten jedes Jahr nach Canada fahren und Urlaub machen. Dennoch der Wunsch rüberzugehen steckt drin und so waren wir mittlerweile 6 x drüben und beim letzten mal im verganenen Jahr kam der Entschluss, wir probieren es. Also im Gegensatz zu den vielen Meinungen, ich habe hier keine Zukunftsperspektive oder ähnlich, kann ich nicht sagen und ich denke schon soweit, daß es beruflich und finanziell nicht so dolle dort wird, aber wegen Karriere und Geld gehen wir nicht dorthin. Es ist was anderes was wir suchen. Alles in allem stören die Sendungen eher als sie helfen, weil dadurch die warteschlange länger wird und wir auch nicht jünger werden.
@ chipsmunks ich stimme dir zu ,das man erstmal nach infos sucht, und warum nicht in foren. hab auch nie behauptet das das garkeiner tut. mir gehts um die leute, die garnicht erst suchen sondern gleich fragen, und dann so dumme fragen: ich will auch dahin, was muss ich tun? du verstehst? ich will kanada nicht schlecht machen, wenns so sch... hier wäre, wären wir nicht hier, nur sollte man sich gedanken machen um einige sachen.nicht nur arbeit suchen und wp beantragen...sondern erstmal informieren was auf einen zukommt. deutschland ist zB im Ausbildungssystem für Kinder besser( kostet kein Geld), hier kostet es Geld wenn es eine gute Ausbildung sein soll,und man muss wohl zeitig genug für die Kinder spezielle Ausbildungssparverträge abschliessen. Oder rente. was gibts denn hier wenn man Rentner ist? Und was kostet es wenn man sich privat absichern will für später. darüber macht sich ein grossteil keine gedanken. ich verurteile auch keine auswanderer die nur durch reportagen auswandern und sich nicht ein bisschen informieren. ich sage nicht sie sind dumm, und will es denen ausreden. ich habe interesse an erfahrungen derer die nur aufgrund einer "rosarot" beleuchteten reportage ausgewandert sind oder auswandern werden, ob sie auch alles so easy fanden/finden werden wie es gezeigt wird,oder ob man doch erstmal aufgewacht ist als man hier war/ wenn man ankommt, das doch nicht alles gold ist hier. warum werde ich gleich als ein schlechtreder von dir abgestempelt? komisch das sich betroffene personen überhaupt nicht zu wort melden, von denen ich hundert pro überzeugt bin das es NUR aufgrund einer Reportage war. okay, dazu sind die reportagen da, um andere zu locken.... wie gesagt,ich will niemandem was ausreden oder irgendwelche leute verurteilen.es ist rein interessehalber warum ich diese frage gestellt habe. was war daran falsch? andere dürfen auch doofe fragen stellen, nun hab ich mich eben auch mal auf so ein niveau begeben.
und deine kritik hat mich keineswegs jetzt fertiggemacht oder zu tränen getrieben, ich kann mit kritik umgehen. wie mancher einer leider nicht.
mein Beitrag sollte dich auch nicht zu Tränen rühren. Ich hab nur so einige Beiträge von dir verfolgt, und deswegen dachte ich schreib ich mal, meine Meinung zu deinen Aussagen. Ist das verboten? Nein! Ich geb dir ja recht, das sich der ein oder andere keine großen Gedanken macht über Ausbildung und Rente etc. Ich bin aber der Meinung das es kein so riesiger Teil sein wird. Auswanderung ist immerhin eine große Sache. Und wie auch in einem anderen vorran gegangen Beitrag steht, viele gehen mit WP rüber. Das nenn ich nicht auswandern. Wenn mann für ein oder 2 Jahre das Land verlasse um in Kanada zu arbeiten. Wenn man dann von dort aus die PR beantragt, ist das natürlich wieder was anderes, aber da hat man dann ja auch Erfahrungen gesammelt im "fremden" Land. Wie gesagt, ich steh dazu das einige Beiträge sehr arrogant von dir rüber kommen und man fragt sich dann schon ob du dir sicher bist, das du dich in Kanada wohlfühlst. Auch wenn du schreibst das es so ist. Ich denke jedes Land hat seine Vor-und Nachteile hat. Wichtig ist denk ich der Grund aus dem man auswandert.Wir z.B. wandern nicht wegen der Kohle aus, es geht uns einfach um die Lebensquliät, um die Art zu leben etc. Arbeit haben wir schliesslich auch hier in Deutschland Ausserdem bin ich der Meinung dumme Fragen gibt es nicht. Aber was ich mir so denke, war es vielleicht bei dir so, das du vielleicht blauäugig und mit rosaroter Brille nach Ca ausgewandert bist und jetzt ein wenig enttäuscht bist, das nicht alles deinen Erwartungen entspicht? Kann das sein ? Will dich hier wirklich nicht persönlich angreifen, aber mich würde es einfach mal interessieren?
Zitat von Chickenokay, dazu sind die reportagen da, um andere zu locken....
no, die "reportagen" sind dazu da um zu unterhalten. je choatischer die story umso zufriedener der auf seinem heimischen sofa sitzende zuschauer, der feixend über die naivität der protagonisten sich selbst beglückwünscht, alles ganz anders anzupacken/angepackt zu haben bzw. gottlob nie diesen unsinnigen schritt des auswanderns gehen würde, man sieht ja wohin das führen kann. über erfolg oder misserfolg dieser programmstrategie entscheidet die fersehquote, die wiederum die messlatte für die berechnung der werbepreise darstellt über welche sich speziell die privatsender finanzieren.
Zitat von *FondueGeraet*no, die "reportagen" sind dazu da um zu unterhalten. je choatischer die story umso zufriedener der auf seinem heimischen sofa sitzende zuschauer, der feixend über die naivität der protagonisten sich selbst beglückwünscht, alles ganz anders anzupacken/angepackt zu haben bzw. gottlob nie diesen unsinnigen schritt des auswanderns gehen würde, man sieht ja wohin das führen kann. über erfolg oder misserfolg dieser programmstrategie entscheidet die fersehquote, die wiederum die messlatte für die berechnung der werbepreise darstellt über welche sich speziell die privatsender finanzieren.
Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen....es geht bei diesen Shows nur um Einschalt-Quoten, nicht um Informationen, die man benötigt für eine gut geplante Auswanderung. Gruss brause
es gibt aber genug "idioten" die auf die reportagen reinfallen,nicht umsonst schrieb ich das wir solche mails bekommen haben kurz nach einer sendung und mit der frage: ich will auch dahin, was muss ich tun?
@ chipmunks vielleicht komme ich arrogant rüber, bin ich aber garnicht. und das es dir so vorkommt das es mir hier nicht gefällt, das kann ich evtl. verstehen, ist aber nicht so. okay, manchmal verfluche ich kanada schon, aber im allgemeinen gehts uns hier viel besser als in deutschland. ich hasste autofahren hier bei den witterungsbedingungen, seit einpaar tagen machts mir richtig spass auf verschneiten strassen zu fahren. rosarot sind wir garantiert nicht nach kanada gekommen. okay, über die preise des alkohols hätten wir uns vorher gedanken machen müssen...denn so einige meiner lieblingstropfen sind zu teuer. und ich vermisse auch einiges aus deutschland,wo ich nicht wusste das es das hier nicht gibt, zB weihnachtsmärkte usw. Jaja, wenn ich an sowas denke dann ärgerts mich etwas, aber ich kann darauf verzichten, denn sonst sässe ich schon im nächsten flieger. und ab und an kommt auch heimweh hoch, das ist doch normal,oder? vielleicht schreibe ich meine DEINER MEINUNG NACH ARROGANTEN Sprüche, in so Phasen wo ich einfach Heimweh habe oder so, keine Ahnung. Ich bin ja nich immer so, aber ab und an kann ich mich halt nicht mehr zügeln. Wo andere schweigend zuschauen und sich tierisch im stillen aufregen,bin ich halt direkt und sag meine Meinung offen, darf ich doch,oder,so wie du mir deine meinung sagen konntest.
So, ich versuche mich ab jetzt zusammenzureissen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Ich sag nur Blümchen, Meerschweinchen usw. Ich schüttel nur noch den Kopf über manche, echt.
Och chicken, also wegen mir, kannst du gerne deine Meinung weiterschreiben. Du musst dich wegen mir auch nicht zusammenreissen. Dazu ist ja das Forum da. Kennst ja meine Meinung "Leben und Leben lassen" Ich will hier auch nicht mit dir streiten. Im Gegenteil. Mir lag es eben auf dem Herzen, dich mal darauf anzusprechen. Wir werden warscheinlich auch in Zukunft mal unterschiedlicher Meinung sein, aber nichts desto tortz nen schönen Sonntag noch!
Greywolf *lol* wie wahr und auch Fonduegerät trifft den Nerv
Aber, wir werden die Menschen nicht ändern. Einige sind halt selbständiger als Andere und im Endeffekt sind es die, die sich selber ihren Weg suchen, die Ihre Ziele erreichen. Wer meint getragen zu werden hat es meist schwer Träger zu finden, oder *zwinker*.
DAS ist aber in allen bevorzugten Auswanderungsländern gleich, glaube ich. Ihr glaubt nicht, was wir hier im Süden alles kommen und gehen sehen. Die Menschen scheinen teilweise immer noch zu glauben, Geld wächst auf Bäumen und alle warten nur auf sie. Das geht aber meist nicht lange gut und reguliert sich von alleine.
Warum wollen wir "weiterwandern"? Ausgewandert sind wir ja nun schon vor ca. einem Jahrzehnt. Auf unserem Inselchen wächst in den letzten Jahren die Bevölkerung beständig, Touristen kommen ca. 6-8 Mio. pro Jahr....Zehntausende selbstmöderische Mietwagen bevölkern jeden Sommer unsere Strassen... Infiziert mit dem BC-Bug wurden wir vor mehreren Jahren, als meine Eltern uns überredeten, uns mit ihnen ihr Lieblingsurlaubsland anzuschauen. Seitdem informieren wir uns, planen, überlegen, passen neu an und vor Allem: bei jeder möglichen Gelegenheit fliegen wir rüber und schauen uns neue Dinge an, reden mit Leuten, "stehlen Informationen mit Augen und Ohren". Wir werden noch ca. 4 Jahre brauchen, bis wir "los können". Das ist für uns realistisch und lässt uns genug Zeit, unsere Kinder, "Restfamilie" und Umfeld mit vorzubereiten.
Allerdings haben wir wohl gut reden: wir sind bereits einmal ausgewandert, haben neu anfangen und lernen müssen und sind bereits in fast jede Falle getappt. Das heisst nicht, dass wir nun alles wüssten, sondern, dass wir an einige Dinge, die für Deutschland ungewöhnlich sind, bereits gewöhnt sind. Vieles, das ich in Fragen lese, haben wir bereits hier erlebt und gelernt.....aber, da sind noch mehr als genug Stolperstellen.
Also: Let us "Keep to the code" und freuen wir uns über gute Infos genauso, wie uns darüber zu freuen, gute Infos weiterzugeben...
Ich finde auch, dass die Auswanderungssendungen im TV nicht gerde als Vorbild oder so ganz ernst zu nehmen sind. Die zeigen meiner Meinung nach immer die Extreme, da ja sonst auch keiner zugocken würde, oder ???
Wir spielen zwar mit dem Gedanken, vielleicht auszuwandern, sind uns aber auch noch nciht so ganz sicher. Daher möchte ich möglichst viele Informationen von dem " möglichen Zielland " sammeln und für uns persönlich auswerten, bevor wir unsere Entscheidung treffen. Es sind natürlich viele Überlegungen zu machen, besonders wenn man als Familie mit Kindern auswandern will. Für uns ist auch die Überlegung, ob wir es schaffen können, vorhanden. Uns gehr es eigentlich sehr gut hier in DE, wir haben beide gute Jobs, kommen gut über die Runden, können uns jedes Jahr einen Urlaub leisten, haben ein enues Haus, etc. Das soll jetzt nicht angeberisch oder so klingen, aber wenn man hier alles aufgeben soll, macht man sich schon so seine Gedanken und möchte das Risiko so gering wie möglich halten, letztendlich enttäuscht zu werden.
Wir haben die Sache so auf das Jahr 2009 / 2010 angepeilt, sammeln jetzt möglichst viele Infos, fliegen nächstes Jahr rüber und schauen uns die Sache erstmal an.
Da ich schon immer gerne auswandern wollte, aber eher nach Irland / Schottland, ist für mich Kanada in die Favoritenrolle aufgrund es Berufes meines Mannes gekommen. In Irland, bzw. Schottland hätte er so ziemlich überhaupt keine Chance eine Arbeit nach seinen Vorstellungen zu bekommen. In Kanada sieht das eindeutig besser aus.
Da ich noch nicht alles über dieses Land an Infos habe,werde ich mich weiter kundig machen und dann sehen wir weiter, ob der Gedanke immer noch aktuell ist .
LG Bettybou
P.S.: Wenn irgendjemand meint, er kann es in einem anderen Land schaffen, ohne einen Finger krumm zu machen und ohne Abstriche zu vorher zu machen, der ist meiner Meinung nach sehr blauäugig oder muss sehr viel Glück haben im Leben !!!