Notwehr muss gerechtfertigt sein aber was heisst das genau? Wer von Euch kennt sich mit self-defence laws genauer aus?
In Dtl. und Texas darf man mit einem Einbrecher ja mehr oder weniger machen was man will, in Canada dagegen nicht. Ist es wirklich so krass, dass einem ein Einbrecher "suen" kann wenn er sich am Glas schneidet oder auf dem nicht geraeumten Gartenweg ausrutscht???
Ich weiss, dass hier viele Leute ein Gewehr unterm Bett haben aber darf man es tatsaechlich benutzen? Oder doch lieber Pfefferspray?
Auf unserer zukuenfitgen Hobbyfarm haetten wir gerne einen buffalo zur Abschreckung aber was ist wenn der tatsaechlich einen Einbrecher auf die Hoerner nimmt?
Was, Pfefferspray ist auch nicht erlaubt! Dann ist die Idee mit dem buffalo vielleicht doch nicht so abwegig. Ich wqr mal auf einer Farm im Norden wo Bueffel ums Haus gehalten wurden, die hatten auch nie Probleme mit Einbrechern.
ich dachte du lebst im friedlichen kanada in der schönsten gegen von kanada - dann so fragen?
also eine story
du solltest einen schwarzen gürtel in karate machen - kann helfen.
vor jahren wurde ein deutscher nachts in seinem wohnwagen auf einem campingplatz von einem verrückten attackiert - als der deutsch aus der tür kam schlug der verückte mit dem beil zu - pech für ihn, der deutsche war karatetrainer in deutschland (sachsen) und in dem dann folgenden kampf tötete der deutsche den angreifen mit seinen händen.
er wurde nicht angeklagt und konnte kanada ohne probleme verlassen.
Bitte korrigieren falsch ich falsch liege, aber in Kanada ist es mit dem Pfefferspray so wie hier in Deutschland, also Pfefferspray ist verboten wenn nicht "Tierabwehrspray o. Ä." drauf steht. Richtig? Und in Kanada ist es dann halt ein z.B. "Bärenspray mit Pfeffer"
Kann man das in jedem Waffengeschäft frei kaufen, oder wollen die einen Nachweis das ich es besitzen darf?
Ich verlasse mich voll und ganz auf meinen Appenzeller Sennenhund, Rüde, nicht kastriert! Der lässt niemand an uns ran, extrem besitzerbezogen und furchtlos! Ins Haus kommt da schon gar niemand...!
Oder Gänse, so 5 - 6 Stück, da hast du eine laufende Alarmanlage...!!!
Allgemein ist bekannt, dass "böse Menschen" eher Angst vor Hunden haben als vor einer Waffe!
Zu deiner Frage, kurze Story: Mein Cousin war ehemaliger Spitzenboxer, mit internationalen Kämpfen etc. Eines Nachts wurde er in Basel nach dem Training von 3 Typen überfallen. Die wollten ihn niederschlagen (es hatte Zeugen), er liess einige "Schläge" zu, dann langte ER zu. Wie schnell diese Typen flach waren, muss ich dir wohl nicht sagen. Dummerweise kam zufällig eine Polizeistreife vorbei. Alle drei mussten ins Spital, waren ziemlich ramponiert. Rechtlich geschah ihnen nichts, rein gar nichts, obwohl einer illegal in der Schweiz war!!! Mein Cousin wurde trotz klaren Zeugenaussagen verurteilt wegen mehrfacher Körperverletzung und verlor noch für ein Jahr seine Boxlizenz. Begründung; die Notwehr sei unverhältnismässig gewesen....!
Zitat von Arawanabetter 12 judging you than 6 carrying you !!
Recht hat er, aber was ist denn ein pal instructor? Klingt so freundlich...
Ansonsten ist es hier wie in De und vermutlich auch in der Schweiz: Wenn ich mich bewaffne muss ich auch damit umgehen koennen. Und gegebenfalls die Konsequenzen fuer deren Benutzung tragen, denn Selbstverteidgung ist etwas anderes als Notwehr. Da wird schon eher geschaut, ob mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde. Und ja - fuer Kampfsportler gilt das auch.
in AB mussten wir unsere Adresse angeben als wir Baerenspray kauften.
@WW: das ist ja eine Schweinerei mit dem Boxer. Was haette er denn sonst tun sollen?
Wahrscheinlich geht nichts ueber tierische Waechter (Hunde, Gaense etc.), die kann man wenigstens nicht verantwortlich machen wenn sie Eindringlingen gegenueber "unverhaeltnismaessig" reagieren.
Wieso ist Notwehr was anderes als Selbstverteidigung?
Zitatdenn Selbstverteidgung ist etwas anderes als Notwehr.
OMG.....
Im deutschen Recht gibt es da Überschreiten der Notwehr, also unverhältnismäßiges Handeln.
Aber dieses kann man, theoretisch, wieder durch ein Handeln aus Verwirrung, Furcht und Schrecken überschreiten. Man muß dann nur einen Richter finden, der einem das glaubt.....
@Waliserwolf, I know...I Know....
Hund ist aber immer gut! Und wenn man mit einem Amstaff durch gewisse Gegenden geht, wird man nur angesprochen, ob man Interesse an einem Hundekampf hätte....
Gänse hört man, ja. Aber die muß man ja selber schützen vor tierischen Räubern.
Zitat von mattesdenn Selbstverteidgung ist etwas anderes als Notwehr.
das haette ich wohl besser etwas ausfuehrlicher erlaeutert. Ein "m.E." haette dem Satz nicht geschadet...
Ich bin kein Jurist. Und ich sehe das so (niemand muss da unbedingt meiner Meinung sein): Beides -Selbstverteidigung und Notwehr - ist natuerlich legitim.
Notwehr ist eine unmittelbare Reaktion auf die Bedrohung von Leib und Leben. Auf einen Angriff gegen mich oder einen anderen Menschen in meinem Beisein. Durch einen Gegner, der auf Grund Bewaffnung und/oder koerperlicher Staerke oder Anzahl, und/oder des Ueberraschungsmoments mir keine Wahl laesst als mit jeder greifbaren Form Gegengewalt zu reagieren. Da ist es besser von Zwoelfen beurteilt, als von Sechs getragen zu werden.
Selbsverteidigung kann schon auf einem viel geringeren Level stattfinden. Natuerlich darf ich verhindern, dass jemand versucht mich zu bestehlen, zu berauben, zu verletzen. Gegebenfalls auch mit dem Einsatz von Gewalt. Und ich kann z.B. durch Besitz/Tragen einer Waffe auch eine Ueberlegenheit meinerseits herstellen und ausnutzen. In diesem Fall trage ich aber auch die volle Verantwortung fuer mein Handeln. Dann muss ich mit dieser Bewaffnung einen Gegner eben von seinem Vorhaben abbringen. Im Besten Falle natuerlich verscheuchen. Im weniger guten Fall handlungsunfaehig machen. Wenn ich aber z.B. aus 5 Meter Enfernung einen Autodieb mit 4 Treffern niederstrecken wuerde, dann duerfte mich ein Richter auch fragen, ob das Toeten dieses Menschen dem Verlust meines Besitzgegenstands angemessen war. Selbstverteidigung mit potentiell toedlichen Waffen oder Faehigkeiten setzt ein hohes Masz an Disziplin und Koennen voraus.
Bearspray sollte in Calgary eigentlich in fast jedem Haushalt zu finden sein, da es auf manchen trails in den Bergen zeitweise Vorschrift ist, welches dabei zu haben. Es gab schon Bussgeldbescheide gegen Touris die keines mitfuehrten. Die Dosen muessen frostfrei gelagert werden. Es schadet m.E. nicht, es irgendwo griffbereit auf zu bewahren. Besser alle heulen und husten, als einer wird getragen.