versteh ich nicht... warum sollten die nordamerikanischen Wasserquirle oder Waschmittel schuld dran sein? 1. Dein Problem bestand schon in DE 2. ich habe meine Klamotten bei allen USA- und Kanadaaufenthalten in solchen "Quirlen" und sogar Waschsalons gewaschen und hatte keine Probleme dieser Art
what shalls
mir ist noch eingefallen, daß man mit febreeze und Co auch an den Symptomen "arbeiten" kann. egal welcher Ursache der "Mief" ist.
also ich hatte das Problem in Dtl. auch eine zeitlang. Ursache war meine Schwiemu (!! ), die eine zeitlang unsere Waesche gemacht hat. Sie hat die Trommel immer knueppelvoll mit Waesche beladen, so dass nach meiner Theorie einige Waeschestuecke gar nicht richtig nass und gewaschen wurden. Beim oeffnen der Trommel kam einem der Mief schon entgegen. Wenn sie dann versehentlich doch im Trockner sind, kam der Mief beim Buegeln so richtig schoen hoch.
In Kanada ist mir das auch mit dem Quirls passiert, ich hasse diese Dinger abgrundtief! Ich denke, ein Grund ist, dass das Wasser evtl. nicht jedesmal mit der gleichen Temperatur aus der Leitung kommt. Wenn mehrere Quirls laufen koennte das der Fall sein. Du koenntest auch nach alter Hausfrauensitte die Waesche vorher eine zeitlang einweichen, aber dann kannst Du Dir direkt einen Waschtag einrichten...
Aber Du loest das Waschpulver doch zuerst im Wasser auf, bevor du die Waesche dazugibst, oder? Hast Du waehrend des Waschens mal reingeguckt, ist genuegend Wasser drin? Pulver wuerde ich auch etwas ueberdosieren. Oder probier mal Fluessigwaschmittel, mit Tide hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Zitat von ArawanaDu koenntest auch nach alter Hausfrauensitte die Waesche vorher eine zeitlang einweichen, aber dann kannst Du Dir direkt einen Waschtag einrichten...
Eine echte Hausfrau älteren Datums würde dir dieses empfehlen. Da kann nichts mehr schief gehen.
Ich habe das in DE auch schon gemacht. Aber ich habe den Essig immer am Ende anstelle von Weichspueler zugegeben. Das sorgt zu einen dafuer das der Kalk nicht in der Waesche bleibt,du den "laugenvorgang" vom Waschmittel garantiert abbrichst, Du den Weichspueler sparst und die Waesche nicht muffelt. Hast allerdingst auch nicht den frische Duft fuer die erste Woche.
Vielleicht mal mit vorher und nachher probieren um sicherzugehen. Erstes hilft gegen alles in der Maschine. Wuerde den Essig aber nur verduennt in die Maschinen geben.
Sanne
PS. wuerde bei Weisswaesche Weisswein und keine Rotweinessig empfehlen
Achtung jetzt kommt`s böse: Wenn es also nicht am Wasser, an der Umgebung, an der Maschine und am Waschmittel liegt, dann: liegt es wahrscheinlich am intensiven Körperschweiß ! Würde ja Sinn machen das es sich wohl vorsorglich um T- Shirts handelt. Daher mal ein bißchen auf die Körperhygenie achten
Sorry das mußte jetzt mal raus. Im Ernst , testet doch einfach mal per Handwäsche.
Zitat von FlyingMooseAchtung jetzt kommt`s böse: Wenn es also nicht am Wasser, an der Umgebung, an der Maschine und am Waschmittel liegt, dann: liegt es wahrscheinlich am intensiven Körperschweiß ! Würde ja Sinn machen das es sich wohl vorsorglich um T- Shirts handelt. Daher mal ein bißchen auf die Körperhygenie achten
Sorry das mußte jetzt mal raus. Im Ernst , testet doch einfach mal per Handwäsche.
TheFlyingMoose
Sei froh, dass ich mich gerade zurückgehalten habe mit dem, was ich Dir eigentlich antworten wollte.
Zitat von FlyingMoose Achtung jetzt kommt`s böse: Wenn es also nicht am Wasser, an der Umgebung, an der Maschine und am Waschmittel liegt, dann: liegt es wahrscheinlich am intensiven Körperschweiß ! Würde ja Sinn machen das es sich wohl vorsorglich um T- Shirts handelt. Daher mal ein bißchen auf die Körperhygenie achten
kann auch an Kunstfasern/Mischgewebe liegen
mit Essigsäure wäre ich vorsichtig. reizt Augen und Schleimhäute und greift (wie alle Sren) auf Dauer auch Maschinenteile an (insb Dichtungen, Metall -> Korrosion)
Der Essig wird verdünnt und meine Maschine hat das bisher 14 Jahre ausgehalten ohne eine Reparatur. Zudem handelt es sich bei Essig nicht um eine reine Essigsäure, sondern um eine mittelstarke Säure mit pH von 4,75. Hoher Härtegrad des Wassers setzt der Waschmaschine mehr zu.
Ich neige einfach dazu Naturmittel, den chemische Keulen vorzuziehen, für meine persönliche Gesundheit.
[quote="0815":18v4[album]67[/album]]Also wenn ich irgendwan mal durch Torontos Fussgaengerzone schlendere und jemand nach Essig und nicht nach Deo stinkt dann weiss ich wer es ist .[/quote:18v4[album]67[/album]]
halt einfach nur Ausschau nach der Fruchtfliegenwolke
Vieleicht ist ja das hier die solution, wenn leute dieses waschpulver in mengen klauen, da muss ja dann was dran sein. ODER???
"Law enforcement officials across the country are puzzled over a crime wave targeting an unlikely item: Tide laundry detergent.
Theft of Tide detergent has become so rampant that authorities from New York to Oregon are keeping tabs on the soap spree, and some cities are setting up special task forces to stop it. And retailers like CVS are taking special security precautions to lock down the liquid.
One Tide taker in West St. Paul, Minn., made off with $25,000 in the product over 15 months before he was busted last year.
“That was unique that he stole so much soap,” said West St. Paul Police Chief Bud Shaver. “The name brand is [all] Tide. Amazing, huh?”
Tide has become a form of currency on the streets. The retail price is steadily high — roughly $10 to $20 a bottle — and it’s a staple in households across socioeconomic classes."
Saubere, gut riechende waesche euch an euch alle! Oder- nen schoenen tag noch!
"Law enforcement officials across the country are puzzled over a crime wave targeting an unlikely item: Tide laundry detergent.
Theft of Tide detergent has become so rampant that authorities from New York to Oregon are keeping tabs on the soap spree, and some cities are setting up special task forces to stop it. And retailers like CVS are taking special security precautions to lock down the liquid.