FlyingMoose hat den Nagel auf den Kopf getroffen In Bezug auf Hygiene ....
Bei mir hat noch nie Wäsche gemuffelt, ich wasche sehr viel, da auch noch viel Berufswäsche dazu kommt. Nehme weder Billigwaschmittel, noch Lenor und son Gruscht, drücke nicht ständig die Spartaste und quetsche die Maschine nicht voll. Trockne draußen oder im Trockner.
Hatte allerdings Gäste aus anderen "Kulturkreisen", die "beißende" Muffelwaesche mitbrachten, das lag eindeutig an der Körperhygiene bzw. daran, dass die Kleider zu oft getragen wurden und der Schweiß sich richtig eingenistet hat^^
Der ital. Gastschueler war eine Katastrophe, zum Glück war er nach einer Woche wieder weg, der andere Gastschüler aus dem Baltikum blieb fast ein Jahr, der mitgebrachte Wäscheduft verflüchtigte sich und ihm wurde nahegelegt, sich oefter zu duschen bzw. nasse Handtücher und verschwitzte Sportklamotten nicht in diesem Zustand in den Wäschekorb zu quetschen. Nach 3 Wochen Weihnachtsheimaturlaub brachte er seine Schmutzwäsche mit, Mami gab er die Klamotten nicht zum waschen, weil sie dann vielleicht wieder gemuffelt hätten.... Dieselben Erfahrungen machte eine befreundete Familie mit einem Schüler aus USA, der seine Angst vor der Dusche jedoch nicht ablegte^^ Und einen jungem Mann aus Sachsen gewoehnte ich dieselben Unarten auch schnell ab...
Und nicht jedes Shirt nimmt den Körperduft gleich an..... Poloshirts von Hilfiger muffeln nicht, waehrend die Poloshirts von Deutschlands Vorzeigeunternehmer von der Alb nach einem halben Tag müffeln. Es macht durchaus Sinn nicht immer auf den Billigpfaden zu wandeln ^^
Und in einer ausgeleierten "Kommunenwaschmaschine" würde ich meine Wäsche über einen längeren Zeitraum eh nicht waschen!!
ich habe da gerade auch nur das gefuehl, dass du zuviel waesche auf einmal waeschst und zu wenig waschmittel benutzt. ich nehme immer irgendwas mit oxi power, das arm and hammer zeug und auch das extra pulver was man zugeben kann hilft wirklich, vor allem die arbeitsklamotten von meinem mann (metall/aluminumarbeiter, besonders wenn er schweissen musste stinkt das wie nur was) brauchen das extra, weil sie sonst immer noch nach metall riechen. schwer zu erklaerender geruch...
bluenoserin, dir muss ich mal sagen, dass ich in deutschland fast IMMER billigwaschmittel benutzt habe, und fast AUSSCHLIESSLICH billig t shirts kaufe, mein mann geht durch so viele hemden und hosen, vor allem t shirts pro jahr, das kannst du dir kaum vorstellen, ich waere ja wahnsinnig teures zeug zu kaufen! zumal die qualitaet nicht immer besser ist. ich hatte selbst mit kik oder aldi t shirts niemals das problem, das die gerochen haben! Unfug!
waesche muss heiss gewaschen werden, damit geruchsbildende bakterien sterben. ich nehme auch keinen weichspueler, fuer was auch? da hier in kanada fast immer die waesche im trockner landet, ist der auch ueberfluessig.
bei mir aus der leitung kommt das wasser so heiss, dass ich nicht die finger reinhalten koennte, es verbrennt mir die flossen, so heiss ist es. als wi rim dritten stock im appartmenthaus gewohnt haben, war das wasser nur lauwarm, als wir im basement direkt neben dem heisswasserboiler gewaschen haben, war es viel heisser und dadurch auch viel sauberer.
was auch hilft, ist, ab und an mal das waschmittel zu wechseln, denn verschiedene mittel benutzen verschiedene zusaetze. ich wuerde auch immer versuchen die selbe maschine zu benutzen, habe auch hier in kanada eine weile im waschsalon gewaschen da die frontloader hatten, habe mich da auch immer an die zwei gleichen geraete gestellt. egal was du machst, versuch einfach mal einiges aus.
noch was: essig riecht nicht an den kmalotten, haben wir zuhause schon immer (mutter und grossmutter) verwendet vor allem fuer bettwaesche. nur nicht zuuu viel reinmachen. und am besten den stinknormalen weissen nehmen und keinen kraeuter oder rotweinessig!!