Wir haben hier mit einen Problem zu kämpfen, dass wir schon in DE gehabt haben und suchen nach Erklärungen, Tipps etc. Ist eigentlich ganz banal und doch nervig. Frisch gewaschene Wäsche mieft nach dem (Luft-) Trocknen und Bügeln. Wie gesagt, wir hatten das schon in DE und haben alles versucht, das abzustellen. Weichspüler, mit höherer Temperatur waschen, länger trocknen lassen vor dem Bügeln. Wir hatten damals schon gedacht, es liegt an unserer Waschmaschine. Aber hier haben wir das Problem auch. Das Kuriose ist, es sind weder alle Kleidungsstücke die miefen, noch sind es immer diesselben. Kleidungsstücke miefen und dann nach der nächsten Wäsche auf einmal nicht mehr. Auch der Geruch ist schwer zu beschreiben. Es riecht weder nach Körpergeruch oder anderen Gerüchen, die man mit "Lebewesen" in Verbindung bringen könnte. Es ist einfach so ein Mief, der es einem unmöglich macht, das Kleidungsstück anzuziehen, da man den Geruch ja ständig "in der Nase" hat. Und ständig frisch gewaschene Wäsche nochmals waschen ist Overkill. Kennt jemand dieses Phenomän und hat eventuell ne Lösung parat?
Hallo, falls ihr einen Wäscheständer verwendet, dann müsst dir darauf achten, dass zwischen den Wäschestücken genügend Raum ist, das die Luft zirkulieren kann. Auch das halbierte Aufhängen von Wäsche oder von Handtüchern bewirkt das die Wäsche länger trocknet und länger feucht bleibt => Mief Verwendet zum trocknen ruhig Wäschebügel
Am besten die Wäsche auf der Leine trocknen (und bei Wind) - ist jedoch im Winter problematisch wenns regnet, bei -30/40 Grad wird es gefriegetrocknet und mieft auch nicht!
Zitat von DragonflyHallo, falls ihr einen Wäscheständer verwendet, dann müsst dir darauf achten, dass zwischen den Wäschestücken genügend Raum ist, das die Luft zirkulieren kann. Auch das halbierte Aufhängen von Wäsche oder von Handtüchern bewirkt das die Wäsche länger trocknet und länger feucht bleibt => Mief Verwendet zum trocknen ruhig Wäschebügel
Am besten die Wäsche auf der Leine trocknen (und bei Wind) - ist jedoch im Winter problematisch wenns regnet, bei -30/40 Grad wird es gefriegetrocknet und mieft auch nicht!
LG, Monika
Ja wir verwenden einen Wäschstander. Die Wäsche hängt so weit auseinander, wie es der Strebenabstand zulässt. Doppelt hängt nur die Bettwäsche und die mieft nie. Meist sind es Sachen wie T-Shirts und die hängen zum Trocknen entweder auf Bügeln oder auf dem Gestell (am Bund mit Klammern befestigt). Unsere Wäsche ist auch, durch die extreme Trockenheit in unserer Wohnung in nullkommanix trocken.
Draussen gibt's hier keine Möglichkeit zu trocknen und Wäschegestell auf die Terasse ist beim derzeitigen Wetter auch nicht drin.
@ HHR...wir haben das gleiche Problem,haben alles was Monika erwähnt ausgetestet..ohne nennenswerten Erfolg. Als ich Bekannte dannach fragte,meinten sie das sie das leidige Thema ebenfalls haben,aber es bringt nichts was enorme Abhilfe schafft. Ich denke das ist das ewig miefende Wasser,was ja echt stink wie Kloake,sorry ist aber so... Wir kauften Lidl Waschmittel in den Staaten,die Zusammensetzung ist anders als das in CA,zumindest mieft unsere Wäsche nicht mehr so extrem,aber duften wie Frische tuts auch nicht wie im Vergleich in DE. Lg. Kerstin
Zitat von kerstin 60@ HHR...wir haben das gleiche Problem,haben alles was Monika erwähnt ausgetestet..ohne nennenswerten Erfolg. Als ich Bekannte dannach fragte,meinten sie das sie das leidige Thema ebenfalls haben,aber es bringt nichts was enorme Abhilfe schafft. Ich denke das ist das ewig miefende Wasser,was ja echt stink wie Kloake,sorry ist aber so... Wir kauften Lidl Waschmittel in den Staaten,die Zusammensetzung ist anders als das in CA,zumindest mieft unsere Wäsche nicht mehr so extrem,aber duften wie Frische tuts auch nicht wie im Vergleich in DE. Lg. Kerstin
Der Knackpunkt ist, dass wir das Problem ja schon in DE hatten. Die Wasserqualität war definitiv besser (gut, unser Wasser war auch ziemlich kalkhaltig) als hier und auch da miefte die Wäsche. Und wie gesagt, es ist weder die ganze Ladung, noch jedes Mal dieselben Kleidungsstücke, die miefen, das variiert ständig.
Zitat von schinksMacht ihr vielleicht den washer zu voll oder es spuelt nicht genug?
Wir benutzen die Waschquirls im Laundry room und zwar jedes mal nen anderen. Es kann nicht an den Maschinen liegen. Das Problem hatten wir ja schon in Deutschland.
Zitat von schinksMacht ihr vielleicht den washer zu voll oder es spuelt nicht genug?
Wir benutzen die Waschquirls im Laundry room und zwar jedes mal nen anderen. Es kann nicht an den Maschinen liegen. Das Problem hatten wir ja schon in Deutschland.
HRR
Ah ok da kommen wir der Sache naeher ! Das ist nicht DEINE Waschmaschine !!
Oft haben solche machinen schimmel in der trommel , viele Leute schliessen Ihre Maschine nach dem Waschen anstelle sie offen zu lassen in der Trommel kann schmimmel enstehen der hartnaeckig immer wieder kommt , besonders in nordamerikanischem Maschinen die oft mit weniger als 50 grad celcius betrieben werden. Bleibt der Deckel zu faengt es an zu rotten da drinne.
Ich hatte das auch eine Weile lang, naemlich als ich immer nur die Mindestmenge an Waschmittel benutzt habe... (Up to 96 loads, also immer nur brav bis zum niedrigsten level in den Messbecher gekippt)....
Jetzt mache ich mein Fach voll, und nix mieft mehr. Wuerde ich die gleiche Menge in den Messbecher kippen, waere ich sicher beim obersten Strich, lol. Aber dafuer riecht die Waesche wieder frisch! Klar, kostet mehr $, weil mehr Verbrauch. Aber ich kaufe im Angebot auf Vorrat, da tut es mir nicht so weh...
Vielleicht fuer Dich ja auch einen Versuch wert???
HRR
Ah ok da kommen wir der Sache naeher ! Das ist nicht DEINE Waschmaschine !!
Oft haben solche machinen schimmel in der trommel , viele Leute schliessen Ihre Maschine nach dem Waschen anstelle sie offen zu lassen in der Trommel kann schmimmel enstehen der hartnaeckig immer wieder kommt , besonders in nordamerikanischem Maschinen die oft mit weniger als 50 grad celcius betrieben werden. Bleibt der Deckel zu faengt es an zu rotten da drinne.
Ich verstehe Deinen Einwand, aber wir haben in DE immer darauf geachtet, dass die Maschine offen bleibt, wenn wir fertig mit waschen waren und wir hatten das Problem da auch.
Zitat von Lhiana+Ich hatte das auch eine Weile lang, naemlich als ich immer nur die Mindestmenge an Waschmittel benutzt habe... (Up to 96 loads, also immer nur brav bis zum niedrigsten level in den Messbecher gekippt)....
Jetzt mache ich mein Fach voll, und nix mieft mehr. Wuerde ich die gleiche Menge in den Messbecher kippen, waere ich sicher beim obersten Strich, lol. Aber dafuer riecht die Waesche wieder frisch! Klar, kostet mehr $, weil mehr Verbrauch. Aber ich kaufe im Angebot auf Vorrat, da tut es mir nicht so weh...
Vielleicht fuer Dich ja auch einen Versuch wert???
Ob das wirklich mit der Waschmittelmenge zu tun hat??
Ein zusätzlicher Faktor kann unser Umweltbewußtsein sein, denn wir waschen seit Jahren fast nur noch bei 30 oder 40 Grad und im Kurzprogramm, dabei können sich Eiweiße und Fette in der Maschine ablagern und müffeln dann.
Tipp: im Vorwaschgang ca 20ml Essigessenz oder frischgepresste Zitrone zugeben - beeinträchtigt den Wäschegeruch nicht (habe ich bereits ausprobiert).
Öfter mal bei 60-90 Grad waschen, denn selbst wenn uns die Werbung suggeriert, daß Bakterien ab 30 Grad abgetötet werden, gibt es noch hartgesottene welche bis 60 Grad überleben!
Zitat von DragonflyEin zusätzlicher Faktor kann unser Umweltbewußtsein sein, denn wir waschen seit Jahren fast nur noch bei 30 oder 40 Grad und im Kurzprogramm, dabei können sich Eiweiße und Fette in der Maschine ablagern und müffeln dann.
Tipp: im Vorwaschgang ca 20ml Essigessenz oder frischgepresste Zitrone zugeben - beeinträchtigt den Wäschegeruch nicht (habe ich bereits ausprobiert).
Öfter mal bei 60-90 Grad waschen, denn selbst wenn uns die Werbung suggeriert, daß Bakterien ab 30 Grad abgetötet werden, gibt es noch hartgesottene welche bis 60 Grad überleben!
LG, Monika
Wie schon gesagt, ich habe keine eigene Waschmaschine sondern muss die Waschquirls im laundry room benutzen. Da ist auch leider nix mit 60-90° einstellen. Aber das mit der Essigessenz wäre mal einen Versuch wert. Möglicherweise ist es ja wirklich das extrem kalkhaltige Wasser hier.
Auch bei offen gelassenen Türen, bleibt der hinterlassene "Dreck" hängen und fängt nach einiger Zeit an zu müffeln. Das hat sich dann auch an unserer Wäsche bemerkbar gemacht. In Deutschland gab es diese Waschmaschinen Reiniger. Die schüttet man in die leere Waschmaschine und schaltet auf höchste Gradstufe ein (soll desinfizieren).
Leider habe ich keinen Hausfrauentipp. Denn hier in Kanada ist es etwas schwierig mit diesen Automaten in den laundry rooms. Unsere Wäsche wird auch nicht richtig sauber.
Aber wenn die Waschmaschine in einem laundry room steht, muss jemand für deren Pflege verantwortlich sein und in geregelten Abständen die Reinigung durchführen.
Vielleicht wurden die Maschinen in letzter Zeit nicht gereinigt.
hier ein paar Tipps: - so stark wie möglich schleudern und Flusensieb der Maschine sauber halten, damit die Wäsche schon so trocken wie möglich aus der Maschine kommt - alles, was geht, in den Trockner stecken oder SOFORT aufhängen - weniger Wäsche auf einmal aufhängen oder mehrere Ständer verwenden - Jeans u.ä. über die äußersten 2 Stricke hängen, Potaschen nach oben/außen und zwischendurch von li nach rechts ziehen zwecks schnellerem Trocknen - viel qual hochwertiges Waschmittel verwenden
besonders zu empfehlen: - IMMER: entweder mind 60°C oder Hygienespüler (gibts hier von Sagrotan, Persil, dm Hausmarke, Lysoform,...) http://www.google.at/search?q=hygienesp%...lient=firefox-a - in der kalten Jahreszeit: HEIZEN UND LÜFTEN nicht vergessen