Soooo ... nur noch eine Handvoll Spieltage in der regulaeren Saison und es ist wieder so weit ... die fuenfte Jahreszeit oder zehn Wochen Weihnachten .... the NHL Playoffs. Offiziell fangen die Playoffs erst am 11.April an aber die letzten Spieltage bis zum Ende sind so spannend und entscheidend, dass dieser Prolog schon Playoff-Charakter hat.
Fuer alle die nicht ganz so firm mit den Modus sind ... in der NHL gbt es die Eastern- und die Western Conference mit jeweils 15 Teams. Nach 82 Spieltagen bestreiten die top acht Teams der beiden Conferences die Playoffs um am Ende die Finalisten fuer den Stanley Cup zu ermitteln. Nun in den letzten fuenf Spieltagen muss sich noch entscheiden wer die letzten Teams sind die den "rettenden" achten Platz in der Tabelle noch schaffen.
Aus der kanadischen Perspektive haben wir zum einem die Vancouver Canucks die schon lange ihr Playoff-Ticket geloest haben. Die Canucks sind zweiter in der Western Conference mit ordentlichem Punktepolster nach unten. Des weiteren haben wir die Ottawa Senators ene gute Chance sich wieder als zweites kanadisches Team zu qualifizieren. Die Sens sind momentan siebter in der Eastern Conference mit vier Punkten Vorsprung auf die Washington Capitals welche auf dem neunten Platz hocken und hoffen, dass die Sens oder die Buffalo Sabres noch einbrechen. Die Senators haben leider noch ein recht schwieriges Restprogram. Theoretisch haetten die Winnipeg Jets noch eine Chance aber das ist nur noch rechnerisch Moeglich. Realistisch haben die Jets es gestern mit der Niederlage endgueltig vergeigt. Aber hej ... NHL Hockey in Winnpeg ... it is still honeymoon down there. Letztlich haben die Calgary Flames noch eine Chance in der Western Conference den achten Platz zu ergattern. Diie Flames sind zwar nur elfter momentan aber nur drei Punkte vom rettenden Ufer. Die Flames haben aber nur noch vier Spiele zu spielen und mussen noch zwei mal gegen die Canucks antreten, was nicht einfach wird.
Also es sieht so aus als ob dieses Jahr es wieder nur zwei kanadische Teams in die Playoffs schaffen. Dies ist schon ernuechternd genug aber die Tatsache, dass Teams wie die "oh so tollen" Montreal Canadiens sich um den letzten Platz in der Conference mit den verhassten Toronto Maple Leafs streiten ist schon eher traurig. Die Oilers sind wohl immernoch im "Umbau" aber langsam wird es Zeit fuer Resultate.
So nun wer wird das Rennen um "Lord Stanley's Silverware" machen ??? Meine Verdaechtigen sind die St.Louis Blues, NY Rangers, Pittsburgh Penguins, Detroit Redwings, Boston Bruins (spuck) und natuerlich die Vancouver Canucks ... vielleicht noch die Philadelphia Flyers.
Mein Tipp : Finale Canucks vs. Rangers and the Canucks will win it in Game 6 in second OT by a goal of Kevin "the Juice" Bieksa
Wie Du schon geschrieben hast, werden die Canucks den Flames keine Schuetzenhilfe geben. Schauen wir mal, wie es ausgeht: Ein Spiel ist bei Euch, das zweite hier im Saddledome. Wenn es klappt, habe ich ein Ticket fuer das letzte Spiel der Flames gegen die Ducks.
Nice link !! She is awesome !!! ... die Ami Hymne ist ja wirklich schwierig ... well done indeed.
Du hast Tickets !! NEID !! Enjoy my friend ... vielleicht gibt es ja noch ein Happy End ! Die Canucks sind ja momentan nicht sonderlich motiviert um unbedingt zu gewinnen.
BTW die Wings sind auch in der Western Conference ... ich weiss Detriot und im Westen ?? ... und koennen somit nicht gegen die Canucks im Stanley Cup Final spielen ... vielleicht im Conference Final !
Danke fuer die Berichtigung. Mein Hirn hatte schon Mittagspause.
Das Finale ist demnach schwer vorher zu sagen. Boston muss es fuer mich aber auch nicht nochmal sein.
Zu Annie: Sie singt bei allen Spielen der Calgary Roughnecks (LaCrosse Team), so auch uebermorgen. Einmal hatte sie sich bei mir per email entschuldigt, weil sie erkaeltet und die Performance nicht so gut war. Suess.
So das ging ja schneller als gedacht. Die Sens sind drin, 7. Platz in der Eastern Conference und wird somit zu 99% in der ersten Runde gegen die Boston Bruins (spuck) spielen. Die Flames sind leider draussen. Die Chancen vor dem Wochenende waren eh nicht sonderlich gross, aber zwei Niederlagen in Folge haben das Schicksal der Flames fruehzeitig besiegelt .. schade eigentlich. Als Canucks Fan hat man ja im Normalfall keine grossen Sympathien fuer die Roten aus Cowtown aber irgendwie taten mir die Jungs leid. Ich fuerchte, dass die Flames nicht um einen totalen Umbau und Neuaufbau herumkommen. IMHO haetten sie wie die Oilers schon vor Jahren damit anfangen muessen.
Ich hatte mit den Flames auch nicht mehr gerechnet. Die Frage ist wirklich, wer den Mut hat, das Team umzubauen. Kann sein, dass es da auch eine Personalentscheidung im oberen Management geben muss. Aber: Es war schoen, Iginla, Jokinen und Kiprusoff zu sehen.
Wie komisch der Winter doch in Calgary ist. Ich meine, dass wir letztes Jahr zum Anfang der Play-Offs noch den Gluehwein angesetzt haben. Dieses Jahr muss das Bier schon im Kuehlschrank kalt gestellt werden...
Die Rangers haben ja noch ein schoenes Programm... mit den Flyers, Penguins und den Capitals. Es macht Sinn, dort den einen oder anderen Punkt anzugeben, damit die Canucks im Falle des Falles mehr Heimrecht haben.
Noch 14-mal schlafen bis zum NPP Exam und dann fangen auch fuer mich die Play-Offs an.
Ok, jetzt bin ich der stolze besitzer zweier tickets fuer das spiel morgen Oilers gegen Anaheim.
Geschenkt bekommen ($182 pro ticket, echt? So teuer is ein hockey ticket???).
Ok, also nehme mein kid mit, wir gehen. Problem...................... ich und hockey, fremde welt fuer mich. Also auch kein fanclub.
Nun, ich sehe mich schon fuer die ducks jubeln, wenigstens sind die mir ein begriff von dem Mighty Ducks movie aus der kinderzeit meiner tochter. Schliesslich hatte sie ja das Jersey (ein "Must Have" damals.) Die Oilers sind mir natuerlich auch ein begriff, aber ich habe mich noch nie fuer hockey interessiert.
Muss ich mich jetzt aber zusammenreissen, da in edmonton und als edmontonian?
Oder darf man als ehemaliger "Ducks Movie Watcher" auch fuer die Enten jubeln?
Ich weis aus erfahrung das dies bei fussball keine gute idee ist
182$ fuer die Oilers ist schon relativ teuer. 182$ fuer die Canucks ist dagegen spottbillig!
Wenn Ihr mit dem Ducks Shirt auftaucht und man merkt, dass bei Euch das Hockey Wissen nur im Ansatz vorhanden ist... ...dann werde ich Deine Postings hier vermissen.
Spass beiseite: Holt Euch ein Update vom letzten Ducks Spiel. Die haben wohl gegen Vancouver nicht so schlecht gespielt... Ein Bierchen vor dem Spiel schadet nicht. Geniesst die Nationalhymnen - singt die kanadische mit! Bei beiden Mannschaften geht es um nichts mehr. Freut Euch einfach auf ein lockeres Spiel mit einigen Checks, schoenen Toren und Stimmung.
Keine Sorge, die Hockeyfans sind sind nicht so bescheuert wie einige Fussballfans in Europa. Du kannst ohne Bedenken mit einem Ducks-Shirt im Rexall Place auftauchen. Die Ducks und Oilers haben keine grosse "Feindschaft" ... anders als die Canucks vs. Blackhawks (spuck) oder die Bruins (doppel spuck).
Dann ist ja alles gut, aber - bierchen vor dem spiel, dafuer wird die zeit nicht ausreichen. Da muessen wir wohl die 8$ fuer die bruehe im plastik becher im Rexall hinblaettern, aber schmecken wird es trotzdem
Looking forward to the game, mal was anderes fuer uns.
Wuensche euch noch frohe ostern, und viele ostereier!
letztes Jahr waren wir glücklicherweise genau für Final-Spiele in Toronto und konnten es im Fernsehen mitverfolgen und dieses Jahr wohnen wir nun endlich hier und können auch die vorhergehenden Spiele sehen. Und wir sind natuerlich für die Canucks!
MEINE Oilers haben ja nun mal eine Erholungspause verdient. Leider ist es nicht mehr die Mannschaft aus den 80ziger Jahren..... Durch den Umzug hierher hat sich meine Einstellung zu den CANUCKS mehr wohlwollend gezeigt. Sieht man hier ja auch oefters im TV...............