wir wohnen nicht weit von einem fast food Tempel und mein Sohnemann, 10 Jahre, ist gestern ganz stolz alleine dahin, um sich was zu kaufen. Ich muss dazu sagen, wo wir vorher im Okanagan gewohnt haben, war so ein selbstaendiges Einkaufen fuer ihn nicht moeglich und daher ist das jetzt was ganz besonderes fuer ihn und es macht ihn, wie gesagt, auch stolz.
Jedenfalls kam er zurueck und um die Geschichte abzukuerzen, er sollte $ 14,66 zahlen, gab $ 30, die er insgesamt dabei hatte und bekam nur den 10er zurueck, sonst nichts mehr. Er hat natuerlich nicht aufgepasst, hat den ueberschuessigen 10er als sein Wechselgeld angesehen und ist gegangen. Auf unsere anschliessende Beschwerde beim Manager nahm dieser die Kasse und zaehlte in seinem Buero durch, kam zurueck und meinte, die Kasse wuerde stimmen.
Natuerlich stimmt die Kasse, da meiner Meinung nach der Mitarbeiter sich das Wechselgeld rausgenommen hat, sonst haette ja nur der Inhaber den Vorteil und nicht er selbst.
Ich hab mich tierisch aufgeregt darueber, nicht wegen dem Betrag, aber das man in einem kinderfreundlichen Restaurant einen allein einkaufenden kleinen Jungen so besch.......
Ich frage mich jetzt, ob ich mich bei der Zentrale beschweren soll oder ob man dann in Richtung Diebstahlsvorwurf geht und man sich nachher mehr Aerger einhandeln kann als es wert ist. Oder soll ich es einfach als Lehrgeld abstempeln und das Restaurant meiden. Was meint ihr?
Irgendjemand sollte schon darueber Bescheid wissen. Eine Benachrichtigung an die Zentrale wird kaum Erfolg auf Besserung haben, aber es kann nicht schaden! Habe gerade einen Brief an den Besitzer eines RV Shops & Collision Shops geschrieben geschrieben, da die Arbeit nicht gut war.... und der Manager natuerlich nichts "macht".... Du weisst auch, dass Kinder in Kanada bis 12 unter Aufsicht sein sollten / muessen?
Zitat von Flieger vom Kloster Du weisst auch, dass Kinder in Kanada bis 12 unter Aufsicht sein sollten / muessen?
Ich dachte, das gilt nur, z.B. dass man sie nicht stundenlang alleine zuhause lassen darf. Wie sieht es denn sonst mit Schulweg etc. aus? Heisst das denn, dass ein 10jaehriger in einem Geschaeft nicht alleine unterwegs sein darf?
War mir in der Tat nicht bewusst. Ist schon komisch, man kann sie nicht frueh zur Selbstaendigkeit erziehen, aber dann sollen sie sich schon Nebenjobs mit 13 oder 14 suchen.
Immer weiter beschweren. Und immer eine Stufe hoeher gehen- Supervisor dann Manager dann Inhaber..... Das geht doch nicht! Ich beschwer mich fast nie, aber wenn, dann geh ich gleich zum Oberboss. Die anderen haben doch meistens eh keinen Plan und versuchen dich ganz schnell wieder loszuwerden.
5 Dollar nochwas, das bucht man unter Lehrgeld ab und der Käse ist gegessen. Und wenn man denkt mit dem Laden stimmt was nicht, dann geht man einfach nicht mehr hin & fertig.
So eine Schweinerei. Natuerlich darf ein Kind unter 12 auch mal alleine einkaufen gehen. Von jetzt an immer eine Rechnung geben lassen! Ich wuerde mich auch richtig beschweren, manchmal kommen solche faelle sogar im TV. Erstmal von Deinem Sohn zeigen lassen wer ihn bedient hat, die Person ansprechen und dann mit dem better buesiness buero drohen. Das war bestimmt kein Einzelfall und wird immer so weiter gehen wenn keiner was tut!!
Super ärgerlich. Zumal ich befürchten würde, daß so etwas für das Selbstvertrauen des Kindes nicht förderlich ist. Würde, ohne dass der Kleine davon erfährt, da nachfragen.
das sehe ich in diesem Fall anders. Wuerde ihn mitnehmen um ihm zu zeigen dass man solchen Betruegern nicht hilflos ausgeliefert ist. Mami hilft mir immer!
LG, Heidi
PS: schon moeglich, dass die Kasse nicht gestimmt hat und der Manager das nicht zugab.
Klar, daß die Kasse gestimmt hat, wenn der Kassierer die Kohle eingesteckt hat.
Weiß auch nicht, wie man da am besten sich gegenüber dem Kind verhalten sollte. Vielleicht muß man einfach mal zurück stecken? Soll man auf sein Geld pochen? In jedem Fall wird das Kind mit hinein gezogen....
Ich hab jetzt eine Beschwerde an die Zentrale geschickt, nachdem eine persoenliche Beschwerde direkt im Laden ja nichts brachte (weil die Kasse ja stimmte!). Die sollen wenigstens informiert werden, was in dem Laden da vorgeht. Wenn man sich nicht beschwert, dann wird sich erst recht nichts aendern. Ich muss schon sagen, wenn ich der GF gewesen waere, haette ich allein um des lieben Friedens willen einen Essensgutschein spendiert. Im Zweifel fuer den Kunden finde ich. Es geht mir gar nicht so sehr ums Geld, sondern vielmehr bin ich entsetzt, wie ein erwachsener Mensch ein Kind um Geld bescheixxen kann (sorry fuer das Wort, aber da gibt es nichts schoenzureden).
Klar, hat der Kleine anfangs gedacht, es waere sein Fehler gewesen. Das hat langes Reden gebraucht, um ihm klar zu machen, dass es nicht seine Schuld war und es leider auch unehrliche Erwachsene gibt. Das war fuer ihn schwer zu verstehen, ein Kind glaubt doch generell noch an das Gute im Menschen. Aber ich wollte ihm gegenueber auch kein grosses Bohai drum machen. Es ist jetzt erledigt, der Laden wird ignoriert und die naechsten Einkaeufe passieren mit einem von uns und es wird direkt vor Ort erklaert, wieviel Geld jetzt zurueck erwartet werden muss. Ein bisschen Mathe Nachhilfe.
drei, vier Wochen abwarten und dann den Sohnemann nochmals hinschicken. Diesesmal draussen warten und sofort nachsehen was passiert. Wenn dann wieder falsch rausgegeben wird sofort die Cops holen. Dann brennt da die Hütte und inkl. Manager können die sich dann einen neuen Job suchen, da bin ich mir einigermaßen sicher.
Jedoch könnte es auch nur ein einfacher Fehler eines Mitarbeiters gewesen sein, ohne jeden Vorsatz.
Zitat von take caredrei, vier Wochen abwarten und dann den Sohnemann nochmals hinschicken. Diesesmal draussen warten und sofort nachsehen was passiert. Wenn dann wieder falsch rausgegeben wird sofort die Cops holen. Dann brennt da die Hütte und inkl. Manager können die sich dann einen neuen Job suchen, da bin ich mir einigermaßen sicher.
Jedoch könnte es auch nur ein einfacher Fehler eines Mitarbeiters gewesen sein, ohne jeden Vorsatz.
take care
Sehr guter Vorschlag
In Mathe sind die Leute hier nicht so gut. Alles rechnet sich immer zum Vorteil der Person, die das Wechselgeld rausgibt
Aeh... es geht um 5.34$ Ich finde, ein bisschen Mathe-Nachhilfe fuer den Junior schadt nix. Denn wenn er mit 15 dann nen Nebenjob antritt, dann passiert ihm sowas nicht (oder nicht so haeufig...) Mit 10 Jahren kann man auch schon nachvollziehen, dass nicht alle Leute immer ehrlich und nett sind, denke ich.
"Betrug" ist immer noch ein schwerer Vorwurf - sorry - aber fuer 5.34$ wuerd ich mich da nicht sonderlich anstrengen. Die Kasse (Sicher, das es die richtige war?) ab zu rechnen um diese Summe zu finden (oder nicht...) kostet vermutlich eher 10 bucks +. Wenn es schnell geht. Es war also ziemlich unsmart vom Management euch nicht gleich nen 7.50 Gutschein in die Hand zu druecken.
Zitat von Phantom...das bucht man unter Lehrgeld ab und der Käse ist gegessen...
Seh ich auch so!
Zitat von Flieger vom Kloster
Zitat von take care Wenn dann wieder falsch rausgegeben wird sofort die Cops holen. Dann brennt da die Hütte und inkl. Manager können die sich dann einen neuen Job suchen, da bin ich mir einigermaßen sicher. Jedoch könnte es auch nur ein einfacher Fehler eines Mitarbeiters gewesen sein, ohne jeden Vorsatz. take care
Sehr guter Vorschlag In Mathe sind die Leute hier nicht so gut. Alles rechnet sich immer zum Vorteil der Person, die das Wechselgeld rausgibt
@ take care Klar, wuerd ich auch so machen - erst mal "die Huette" anzuenden. Man kann sich ja immer noch entschuldigen, falls es nur "ein einfacher Fehler" war. Oder?
@ Flieger Ich weiss, ich bin der Forums-Optimist... aber meine Quote liegt in den letzten 5 Jahren bei etwa 2:3. D.h. in der Regel gebe ich eher zuviel erhaltenes Wechselgeld zurueck. Kann natuerlich sein, dass ich x-mal besch***** wurde, ohne es zu merken.