Leute, nur noch 5 kleine Wöchelchen, dann haben wir "rüber gemacht". Die Flüge sind gebucht.
Deshalb muß jetzt hier mal ein Thread her für echte rough boys...
Natürlich brauchen wir asap eine Karre, mehr als 10 - 12k$ werden wir aber dafür nicht ausgeben. Es muß auf jeden Fall etwas sein mit dem wir auch unseren 27" Trailer ziehen können. Also Truck oder SUV. Als SUV kämen fast nur der GMC - Yukon ( mein Favorit ) oder der Chevy Tahoe / Suburban in Frage. Lieber, weil praktischer, wäre mir ein Pickup-Truck. So´ne Schleuder mit QuadCab damit man auch bequem reisen kann und keiner auf dem bed Platz nehmen muß.
So, jetzt mal endlich zum Kern :
Ford gibt´s mit 4,6l und 5.4l Maschine... Chevy / GMC mit 5,3l, 5,7 Hemi und 6.0l Maschine Dodge mit 4,7l und 5,7 Hemi Motor. ( Diese ganzen möchte-gern-aushilfs-Trucks mit 6 Zylinder Motörchen sind zu schmächtig, die können keinen 27" Trailer ziehen )
Ihr habt doch bestimmt schon mit dem ein oder anderen über diese Kisten geplaudert oder sogar eigene Erfahrungen gemacht. Wer ist ein echter guzzler, welche Maschine ist ertragbar im Durst, welche Autos haben schlechte Transmissions etc. .
Was hört man so ? Was soll ich nehmen ?
( Ich möchte hier keine Diskussion über Pseudo-Klimaschutz und Spritverbrauch anleiern, ich will wissen ob es Erfahrungen gibt die nicht in so genannten "Testberichten" stehen. )
Moin Moin 'take care', bei mir kommt kein Chevy Produkt ins Haus!!! Muss FORD oder DODGE sein. Ein Chevy verliert doch nur die Farbe und Du faehrst dann einen gefleckten Wagen durch die Gegend. HEMI Motoren sind ein DODGE Produkt. Unsere WoMo's hatten alle einen Motor aus der FORD Familie oder DODGE 440. Das jetzige WoMo begnuegt sich mit dem V 10 = 362 HP Motor aus der FORD Familie. Eine sehr langlebige Maschine.
ich kann dir gar nichts raten, ausser, dass ich von 3 verschiedenen automechanikern schon mal boeses ueber ford gehoert habe. ich habe einen ford freestar van und an dem war schon alles moegliche dran. wenn ich dann gejammert habe, wie teuer das auto ist, haben alle drei gesagt: kein wunder, ist ja auch ein ford. einer (ganz witzig) ist sogar mit mir zum auto um mir das problem persoenlich zu zeigen, ich war ganz gespannt und er tippt nur auf das ford emblem... da hab ich aber dumm geguckt.
wenn ich einen pick up braeuchte und so koennte wie ich wollte, dann wuerde ich einen toyota fahren. leider sehr teuer, aber toll!
@take care Benzin sparen kannste mit keinem deiner Vorschläge, willst du ja auch scheinbar nicht. Mit dem Trailer gehen die alle an die 18 liter. Kaufst du aber einen Crew Cab ( vieleicht einen Dually ) hast du ja zwei Tanks, dann isses nicht mehr so schlimm.
Von Ford kannst du eigentlich in dem Segment keine Benziner kaufen, eher Diesel. Chevy ist recht zuverlässig und wenn nicht sind weningstens die Teile nicht sooo teuer.
Der 2010er 5,7 Hemi im RAM braucht mit 2000kg WW 18 liter Benzin bzw, 22 liter LPG. Im täglichen gebrauch steckt er 15 liter Gas auf 100km weg.
Getriebeschäden sind bei allen zu erwarten wenn man am Service spart.
Unser FORD F150 5.4 SuperCrew hat unseren 24er-Trailer ohne zu murren und mit ca. 18L/100km von Calgary bis Halifax und wieder zurueck gezogen und ist immer noch unser Liebling.
Hi take care, noch einmal zu Deinem Kaufwunsch! Ist eigentlich EGAL was Du kaufst. Ist mehr oder weniger ein ganz persoenliches "Dingen". Die 3 Nordamerikaner (GM, FORD, DODGE) nehmen sich nichts. Ich bin mit den FORDs auf der Farm super zurecht gekommen. Im Geschaeft hatte ich einen Dodge Van und GM Delivery Truck. Oelwechsel muss jeder haben....
Ford... habe ich sehr schlechte Erfahrung machen müssen. Ich hatte einen Explorer, genauer gesagt das Schwestermodell Mountainer mit der 4,6l V8 Maschine. Im ersten Jahr ist mir das Getriebe verreckt... Im zweiten Jahr der Motor...
Ich habe gerade meinen Wohnwagen hier in DE 300 km gezogen mit einem ollen Volvo 850. Der " alte Schwede" nimmt sich da auch 17,5 Liter mit 1600 kg am Haken. Quält sich dabei aber fürchterlich und das bei 85 - 90 km/h
ich hatte auch schon mal online nach Gebrauchtwagen geschaut und festgestellt, daß Dodge sehr günstig ist im Vergleich zu anderen. Ist der denn gut? Warum sind die so günstig?
ich hatte auch schon mal online nach Gebrauchtwagen geschaut und festgestellt, daß Dodge sehr günstig ist im Vergleich zu anderen. Ist der denn gut? Warum sind die so günstig?
Den genauen Grund kann ich Dir auch nicht sagen, aber sicher liegt es an dem HOHEN Spritverbrauch?? Diesel ist ja hier in BC eine Ecke mehr. DODGE Trucks sind ja meistens Diesel Fresser. Wer nicht unbedingt einen Truck zum Arbeiten / Ziehen braucht, der legt sich jetzt ganz schnell etwas anderes zu. Unter den Wohnmobil Besitzern (Class A = Bustyp) geht man zu den kleineren Modellen (Class C = Leih-WoMo Typ) uebern. Die Leute moechten im Geschaeft (RVing = Camping)bleiben und weniger Geld fuer Sprit und Service ausgeben.
Wir persoenlich sind nicht bereit die Oelindustrie zu foerdern! Ohne Auto geht in Nordamerika ja nichts, also behalten wir unseren VW GOLF TDI. Ist schon 10 Jahre alt, aber er laeuft und laeuft........... Bei 249 000 km wird er sicher noch ein langes Leben fuehren? Geld fuer Ersatzteile brauchen wir nicht ansparen.
Wir hatten einen 30ft Travel Trailer und da wir keinen Truck wollten kam nur ein grosser SUV in Frage. Von Suburban und Yukon hatte man uns abgeraten, weil nicht genug Zugkraft und die auch zu leicht waren. Obwohl ein lightweight brachte es unser Trailer beladen immerhin auf die 5000kg. Der Verbrauch unseres Excursion war mörderisch und mit seinen max.11000lbs Zuglast dann auch fast am Limit. Auch wenn du das nun nicht hoeren wolltest, aber wenn man so ein Teil auch noch im Alltag fahren muss/will braucht man einen dicken Geldbeutel an der Tanksaeule. Ich war froh als wir die Schleuder wieder los waren. Doch selbst dieser groesste SUV kam noch ganz schoen ins Schwimmen bei kurvigen Berg-und Talfahrten, da haette ich einen Suburban oder Yukon definitiv nicht davor spannen wollen. Ich wuerde auch zu einem Diesel raten (wenn die zukuenftigen winterlichen Temperaturen es zulassen/block heater), es sei denn die Spritkosten brauchen euch wirklich nicht zu kuemmern.
WinterDiesel gibt es ja entsprechend der Kaelte. Hier im LOWER MAINLAND ist es im Winter bis -12. Edmonton und im Norden -48. Habe in Alberta noch keine Schwierigkeiten mit Dieselfahren gehabt / gekannt. Ja - der FORD Excursion ist schon ein Vielfrass. Im TT Bau get man ja immer mehr zu Leichtbauten. Wichtig ist schoen langsam fahren, d.h. so um die 95 kmh. Die Pick-Up Fahrer hier auf der # 1 zwischen Hope und Vancouver glauben ja das die # 1 eine Rennstrecke ist. Man faehrt gerne so um die 130 und mehr.... Fuer die Schnellfahrer ist der Spritpreis noch nicht HOCH genug und zu wenig RCMP auf der Strecke.
Hallo zusammen. Diesel. Zu dem Thema folgendes. In Kanada wird Diesel verkauft, der im Winter bis minus 24 Grad ok "sein" soll. Ab minus 20 Grad fuellen wir in unserer Firma Additive zum Diesel damit dieser nicht jelly wird. Ich wuerde mir keinen Diesel zulegen in Kanada. Im Winter muss man zudem aufpassen was an der Zapfsaeule verkauft wird. Winterdiesel #1 bis -7 oder Winterdiesel #2 bis -24.
Hier ein Produkt fuer Trucks (Pickups) SUV: Lucas 10021 Extreme Cold Weather Diesel Fuel Treatment
Ohne sowas wuerde ich im Winter nicht an Tagen fahren wo es "saukalt" werden kann. Bei nem Pickup wuerde ich persoenlich auch nur 4x4 nehmen.
Lt. SHELL wird in Edmonton und im Norden Diesel verkauft, der bis -48 gut ist. SHELL hatte mir mal eine Aufstellung gemailt, die so eine Auflistung von Kanada zeigte.
Zitat von PapayaHallo zusammen. Diesel. Zu dem Thema folgendes. In Kanada wird Diesel verkauft, der im Winter bis minus 24 Grad ok "sein" soll. Ab minus 20 Grad fuellen wir in unserer Firma Additive zum Diesel damit dieser nicht jelly wird. Ich wuerde mir keinen Diesel zulegen in Kanada. Im Winter muss man zudem aufpassen was an der Zapfsaeule verkauft wird. Winterdiesel #1 bis -7 oder Winterdiesel #2 bis -24.
Ja ist in D auch so. Die Trucker machen im Winter kleine Feuer unter ihren Tanks, um den Diesel flüssig zu halten. Wahrscheinlich kennst du das.