dann wäre wieder die frage: was arbeitest Du konkret?
in der software-entwicklung werden zB derzeit senior-entwickler gesucht, da der bereich ausgebombt ist hier (gut für meinen mann, da sich die stellenangebote durch headhunter überschlagen und man nun sehr wählerisch sein kann). alle level drunter gibts wie sand am meer als bewerber. "normale" netzwerktechniker etc gibts genug, da tut sich auch keine firma den stress (und das geld) an. besonders wenn eben die sprachfähigkeiten auch nicht vorhanden sind. wie willst du ein bewerbungsgespräch meistern? idr werden dann im gespräch muster-probleme produziert, die du erklären/lösen musst -> fachsprache!
Ich bin selbstständig und betreibe einen Computerservice der Klein- und Mittelständige Betriebe in allen Fragen Hard-, und Software und natürlich Netzwerktechnik betreut. Mit Programmierung kann ich leider nicht dienen. Das ist ein Feld was mir persönlich nicht so liegt, nach zahlreichen Versuchen in der Richtung. Natürlich hat man in dieser Richtung mehr Möglichkeiten das ist mir klar. Es nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit dem Thema Kanada beschäftige.... Aber ich muss mit dem Leben was ich an Voraussetzungen habe, sprachlich wie auch fachlich. Bin jederzeit bereit mich anzupassen und dahingehend auszurichten. Sei es noch mal die Schulbank drücken oder auch was ganz anderes wäre möglich. Man muss mich halt nur lassen.... Und was die Sprachkenntnisse angeht weis ich wie gesagt, dass das noch nicht sattelfest ist. Und ich mache alles was mir möglich ist hier mich weiter zu bilden. Hab die Sachen schon angesprochen. Auch hier muss ich erst mal mit dem Leben was mir vorgegeben ist. Ich glaube nicht, das jemand extra sein Auto verkauft, um von den Erlös seinen 3 monatigen Aufenthalt, Unterkunft bei der Gastfamilie und Schule zu finanzieren (ohne Einkommen in D in der Zeit), um die Voraussetzungen zu schaffen sich weiter zu bilden und da mal längerfristig Fuß zu fassen.
gleiches Gewerbe hatten wir in Deutschland auch. aber GsD hat mein Mann eben seine Schiene vom Studium mit dem Programmieren nebenbei beibehalten, was uns die PR brachte (unser Antrag kam 5 Tage vor Streichung von der Liste beim CIC an). Ich sehe dennoch das Problem in der Sparte "Betreuung", da es einfach nicht gefragt ist hier für Fremdbewerber, da genug eigenes Potential im Land. Aber vielleicht kommst Du über 3 Ecken ja doch dazu.
Es tut mir leid, dass ich sicher negativ klinge. Aber unsinnige Hoffnung machen, bringt es ja auch nicht *find* (ich bin einfach Realist ;-/, kann ich nichts dran ändern).
Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg!!! Man weiß ja nie, was passiert.
Zitat von CanadaMaik@YvonneW
Ich bin selbstständig und betreibe einen Computerservice der Klein- und Mittelständige Betriebe in allen Fragen Hard-, und Software und natürlich Netzwerktechnik betreut. Mit Programmierung kann ich leider nicht dienen. Das ist ein Feld was mir persönlich nicht so liegt, nach zahlreichen Versuchen in der Richtung. Natürlich hat man in dieser Richtung mehr Möglichkeiten das ist mir klar. Es nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit dem Thema Kanada beschäftige.... Aber ich muss mit dem Leben was ich an Voraussetzungen habe, sprachlich wie auch fachlich. Bin jederzeit bereit mich anzupassen und dahingehend auszurichten. Sei es noch mal die Schulbank drücken oder auch was ganz anderes wäre möglich. Man muss mich halt nur lassen.... Und was die Sprachkenntnisse angeht weis ich wie gesagt, dass das noch nicht sattelfest ist. Und ich mache alles was mir möglich ist hier mich weiter zu bilden. Hab die Sachen schon angesprochen. Auch hier muss ich erst mal mit dem Leben was mir vorgegeben ist. Ich glaube nicht, das jemand extra sein Auto verkauft, um von den Erlös seinen 3 monatigen Aufenthalt, Unterkunft bei der Gastfamilie und Schule zu finanzieren (ohne Einkommen in D in der Zeit), um die Voraussetzungen zu schaffen sich weiter zu bilden und da mal längerfristig Fuß zu fassen.
Da hat Ihr ja echt Glück gehabt. Heute sind soviel ich weiß, alle IT-Berufe von der Liste gestrichen wurden... Und da es offensichtlich genug eigenes Personal gibt, ist die Sache eh schwierig und daher kommt auch keinerlei Antwort zurück auf meine Bewerbungen. Und finde es gut das Du Klartext redest, ich bin da genauso. Und das ist immer noch besser als die ganzen grenzenlosen Optimisten die hier in Deutschland rum laufen. Und ich denke auch, dass das nur über 3 oder 4 Ecken gehen wird. Daher auch meine Anwesenheit hier, um vielleicht auch paar Kontakte zu knüpfen und natürlich Informationen zu bekommen.
Zitat von YvonneWgleiches Gewerbe hatten wir in Deutschland auch. aber GsD hat mein Mann eben seine Schiene vom Studium mit dem Programmieren nebenbei beibehalten, was uns die PR brachte (unser Antrag kam 5 Tage vor Streichung von der Liste beim CIC an). Ich sehe dennoch das Problem in der Sparte "Betreuung", da es einfach nicht gefragt ist hier für Fremdbewerber, da genug eigenes Potential im Land. Aber vielleicht kommst Du über 3 Ecken ja doch dazu.
Es tut mir leid, dass ich sicher negativ klinge. Aber unsinnige Hoffnung machen, bringt es ja auch nicht *find* (ich bin einfach Realist ;-/, kann ich nichts dran ändern).
Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg!!! Man weiß ja nie, was passiert.
Zitat von CanadaMaik@YvonneW
ja, wir hatten saumäßig glück. gsd lief dann auch alles wie am schnürchen und wir hatten innerhalb von 16 monaten den ganzen prozess durch.
wie gesagt, als entwickler etc gibts auch heute noch einige arbeitgeber, die eine LMO machen etc, um Dich zu bekommen. Haben gerade eine Familie kennengelernt, die so im Juni hergekommen sind (er macht glaub ich special effects bearbeitung für große Filmfirmen). und da gerade senior-bewerber ausgebombt sind, müsste cic da eigentlich wieder eine gruppe für schaffen. eine andere option ist - je nachdem wie hardcore dein wunsch ist - ein visum zu bekommen, für eine stelle hier bei tim hortons. ich glaub letztes jahr haben die auch wie doof in deutschland gesucht mit recruiting messen. allerdings ist der mindestlohn eher gering (10.25 CAD/h), womit du dann genau gucken müsstest, wo es dich hinverschlägt, da z.b. großstädte damit nicht zu fianzieren sind. die wp ist dann allerdings auf ein, max 2 jahre begrenzt. evtl. könntest du dann aber vor ort kontakte knüpfen.
die variante ginge aber nur, wenn man dafür in deutschland nicht zuviel aufgeben muss. was aber bei einer selbständigkeit oder eben familie, eigenes haus etc. schon hart wird. es ist einfach riskant, da du nicht weiß, wie es am ende aussieht mit dem erfolg.
Ja als spezialisierter Softwareentwickler haste natürlich mehr Chancen das ist klar. Das mit Tim Hortens wäre übergangsweise vielleicht eine Option, auch um die Sprachkenntnisse weiter zu vervollständigen. Calgary soll es auf alle Fälle sein, aber da gibt es ja auch jede Menge Shops da. 10.25$ sind natürlich nicht die Welt das stimmt. Ich stelle jetzt auch keine großen Ansprüche. Wichtig ist mir, das in der Winterzeit ein wenig Geld für mein großes Hobby übrig bleibt, das Snowboarden.... Ich bin mit meiner ehemaligen Gastfamilie noch weiter in Kontakt. In der letzten Woche in Calgary sind wir noch mal zur Schwester des Hausherren gefahren, die eine 2-Zimmerwohnung mit Bad incl. Internet und aller Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung für 650$ im Monat vermietet. Public Transport gleich um die Ecke. Keine Ahnung ob das jetzt ein guter oder schlechter Preis ist. Da könnte ich auf alle erst mal hin. Für die Dauer ist das aber sicher nichts. Ich sag mal so, unser Gartenhaus hier in D ist da wesentlich hochwertiger..... Aber das sage ich mit einem Augenzwinkern. Die meisten Deutschen würden die Szenerie in Calgary als kalt und abstoßend empfinden. Die endlosen Siedlungen im Einheitsgrau wo ein Haus ausschaut wie das andere. Ich wiederum habe die "cleane" deutsche Atmosphäre gründlich satt. Und als „gelernter“ Ossi ist man da praktisch schon bisschen vorbelastet…. Diese Schlichtheit strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Weit und breit kein Protz mit Autos und Besitztümern. Das Leben ist wesentlich stressfreier. Ich hab das als wahnsinnig angenehm genossen in dieser Zeit. Mit einer meiner Hauptgründe hier weg zu gehen und natürlich die traumhaften Bedingungen der Rockies für den Wintersport..... Was die Familie angeht, so bin ich quasi vogelfrei. Bin alleinstehend ohne Kinder, kein Wohneigentum und mein Gewerbe dicht zu machen ist auch kein Problem. Natürlich gibt es noch Eltern und auch eine Schwester, aber man kann sich ja in regelmäßigen Zeitabständen besuchen und mit Skype sind auch Videotelefonate jeder Zeit möglich.
Zitat von YvonneWja, wir hatten saumäßig glück. gsd lief dann auch alles wie am schnürchen und wir hatten innerhalb von 16 monaten den ganzen prozess durch.
wie gesagt, als entwickler etc gibts auch heute noch einige arbeitgeber, die eine LMO machen etc, um Dich zu bekommen. Haben gerade eine Familie kennengelernt, die so im Juni hergekommen sind (er macht glaub ich special effects bearbeitung für große Filmfirmen). und da gerade senior-bewerber ausgebombt sind, müsste cic da eigentlich wieder eine gruppe für schaffen. eine andere option ist - je nachdem wie hardcore dein wunsch ist - ein visum zu bekommen, für eine stelle hier bei tim hortons. ich glaub letztes jahr haben die auch wie doof in deutschland gesucht mit recruiting messen. allerdings ist der mindestlohn eher gering (10.25 CAD/h), womit du dann genau gucken müsstest, wo es dich hinverschlägt, da z.b. großstädte damit nicht zu fianzieren sind. die wp ist dann allerdings auf ein, max 2 jahre begrenzt. evtl. könntest du dann aber vor ort kontakte knüpfen.
die variante ginge aber nur, wenn man dafür in deutschland nicht zuviel aufgeben muss. was aber bei einer selbständigkeit oder eben familie, eigenes haus etc. schon hart wird. es ist einfach riskant, da du nicht weiß, wie es am ende aussieht mit dem erfolg.
ZitatIch bin mit meiner ehemaligen Gastfamilie noch weiter in Kontakt. In der letzten Woche in Calgary sind wir noch mal zur Schwester des Hausherren gefahren, die eine 2-Zimmerwohnung mit Bad incl. Internet und aller Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung für 650$ im Monat vermietet. Public Transport gleich um die Ecke. Keine Ahnung ob das jetzt ein guter oder schlechter Preis ist.
Das ist relativ guenstig. Man muss ja nicht in Marda Loop oder Mission wohnen. Wenn man es allerdings von der guenstigen Wohnung recht weit zur Arbeit hat, ist der guenstige Mietpreis auch ein Kompromiss.
Was mir aber gerade einfaellt... Was haelst Du von Fort McMurray? Die Situation in einem Camp ist nicht unbedingt ein Leben, aber eine Vorabsuche mit Google vermittelt Dir den ersten Eindruck.
Zitat(...) Weit und breit kein Protz mit Autos und Besitztümern. (...)
Das ist jetzt zwar off-topic, aber Du meinst damit nicht Calgary, oder?
also Fort McMurray ist mir ein Begriff. Der Mann einer ehemaligen Klassenkameradin in Calgary ist regelmäßig zur Arbeit dahin gefahren, meist über 14 Tage. Ich habe mich aber noch nicht tiefgreifend damit beschäftigt was sich genau dahinter verbirgt. Aber Danke für den Tipp, ich schau mir das natürlich mal an....
Und doch, ich meinte Calgary.... Deine Fragestellung sagt mir, dass Du das gar nicht so empfindest. Ich gehe mal aus davon das Du in Kanada lebst, und ich weiß auch nicht wie lang Du schon nicht mehr in Deutschland warst, aber hier hat sich leider in den letzten Jahren viel verändert. Das ist hier auf alle Fälle wesentlich Krasser als das in Calgary war. Der Verkehr im Allgemeinen ist stressfreier. Klar hab ich auch mal nen "stupid people" gesehen mit Bleifuß durch die City. Aber das war die Ausnahme. Das ist hier die Regel! Zwei Beispiele noch, stehst Du in Canada am Straßenrand hält IMMER jemand an und lässt Dich rüber laufen, auch wenn eine Ampel in Sicht ist. In D wartest Du bis Du schwarz wirst, da hält KEINER an. Oder wenn ein LKW einen PKW überholt auf dem Highway, dann bremst der PKW Fahrer in der Regel ab und lässt den "großen" passieren. In Deutschland undenkbar, .... jetzt wollen wir aber mal zeigen was wir können..... Es ließen sich noch zig solcher Anekdoten aufführen.
Aber wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten und den sehe ich natürlich auch. Bin auch in die Randbezirke von Calgary gefahren während meiner Zeit und da gibt es Bezirke und auch Haltestellen, die ich doch lieber aus der Ferne sehen möchte. Man sieht viel Armut. Viele die an Krücken laufen oder krumm, weil das Geld für die Operationen fehlt. Um die Rockies nur durch den Brückenbogen zu sehen, will ich natürlich da nicht hin. Ein bisschen Hand und Fuß muss das schon haben. Alles haben geht halt nicht in dieser Welt. Man muss Prioritäten setzen. Die schöne Landschaft und die deutsche soziale Hängematte zusammen, das geht nicht, das ist mir klar. Viele denken aber leider so die dahin sind und bereuen es, obwohl so was eigentlich klar sein müsste vorher.
Zitat von regengott
ZitatIch bin mit meiner ehemaligen Gastfamilie noch weiter in Kontakt. In der letzten Woche in Calgary sind wir noch mal zur Schwester des Hausherren gefahren, die eine 2-Zimmerwohnung mit Bad incl. Internet und aller Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung für 650$ im Monat vermietet. Public Transport gleich um die Ecke. Keine Ahnung ob das jetzt ein guter oder schlechter Preis ist.
Das ist relativ guenstig. Man muss ja nicht in Marda Loop oder Mission wohnen. Wenn man es allerdings von der guenstigen Wohnung recht weit zur Arbeit hat, ist der guenstige Mietpreis auch ein Kompromiss.
Was mir aber gerade einfaellt... Was haelst Du von Fort McMurray? Die Situation in einem Camp ist nicht unbedingt ein Leben, aber eine Vorabsuche mit Google vermittelt Dir den ersten Eindruck.
Zitat(...) Weit und breit kein Protz mit Autos und Besitztümern. (...)
Das ist jetzt zwar off-topic, aber Du meinst damit nicht Calgary, oder?
Vergiss bitte Tim Horton's schnell wieder. Ich hol mir da gern nen Kaffee - aber mit $10.25 bist Du in Calgary "workin' poor"! Da brauchst Du gehoerig "Stehvermoegen". Und hast wahrscheinlich dein Snowboard schon versetzt, bevor der erste Schnee faellt...
Ein Job bei Tim Horton's hilft Dir in Sachen PR auch nicht wirklich weiter. Das waer "Alles auf Rot", in der Hoffnung, dass Du waehrendessen einen Arbeitgeber findest, der den ganzen Buerokratiekrams am Hals haben will. Oder dich sonstwie fuer eines der vielen, komplizierten (sich obendrein dauernd aenderden) Einwanderungsverfahren qualifizierst.
Calgary mag ich auch, immer noch , hab mit meinen, eher unprotzigen, Autos die hiesige Hilfsbereitschaft auch schon zur genuege in Anspruch genommen... aber mit nur 10.25 ist es eher n Alptraum, denke ich.
650.-- incl utilities fuer n 2 bedroom ist nicht guenstig - das ist schon sehr billig!
Ich drueck Dir die Daumen, dass es irgendwie klappt. Aber bitte keine Privatfernsehn Aktionen! Nix wirklich Hilfreiches soweit, sorry. Falls Du mal wieder in cowtown vorbeischaust, sach bescheid, schmeiss ich den Grill an.
Fort Mc ist quasi der Ausgangsort fuer die Oelsandfelder. Ich war noch nicht dort. Mich zieht es aber auch nicht nach Fort Mc. Das Upstream Business im O&G Bereich ist rau, aber es wird mE Hilfe gesucht. Ggf gibt es auf den Webseiten von Suncor und Cenovus mehr Infos, auch wenn diese sehr schoen aussehen. Es hilft natuerlich mehr, wenn man Infos direkt von den Arbeitern bekommt (andere Foren?).
Calgary ist "sehen und gesehen werden". Die Stadt boomt wieder und das sieht man vielen Leuten auch an. Mich sieht man nicht. Macht mir aber auch nichts aus.
Ich wohne - wie mattes - auch im Randgebiet. Da ich aber gleich wieder lerne, muss mattes ohne mich grillen.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich Deine Einladung natürlich gern angenommen, auch wenn die 38Grad minus die da zeitweise waren, nicht gerade Grillfeeling hätten aufkommen lassen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Ich bin übrigens in, 230 Rockborough Green NW stationiert. Mit Bus number 58 bis zur Crowfoot Station und dann weiter mit dem C-Train zur Schule, 8 St. SW. Was Tim Hortens angeht, so hat sich die Variante wohl schon eh erledigt. Altersobergrenze ist 35 Jahre, bei "Rekrutierung" von Germany aus und auch bei einer Direktbewerbung. Es wäre dann auch wirklich nur für den Übergang gewesen. Meine Gastfamilie hat mich am Wochenende regelmäßig zum COP gefahren, weil von dort der Skibus startete. Und auf dem Weg dahin oder zurück ist es ab und zu vorgekommen, dass Mal ein Car am Rand stand und er dann einfach angehalten hat und nachgefragt was los ist oder ob Hilfe benötigt wird. So was wird man in Deutschland auch nirgends erleben.... Und keine Angst, ich habe mir noch NIE solche Auswandersendungen im TV angeschaut, da das eh nicht annähernd der Wahrheit entspricht. Ich meide die Privatsender generell, da in der Regel da nur Verblödungssendungen kommen und von der lästigen Werbung mal ganz abgesehen.
@regengott
Ich hab mir die Homepages von Fort Mc angeschaut, sind ja in der Tat einige Stellen ausgeschrieben und sogar im IT-Bereich. Aber das Prozedere ist das gleiche. Normal bewerben über eine E-Mail Adresse, wo es dann wieder zu den bekannten Problemen kommen wird wegen fehlender Arbeitserlaubnis. ich werde es trotzdem probieren... Also ich kann nur noch mal sagen, dass ich das echt nicht so empfunden habe mit der Protzerei, ganz im Gegenteil. Mir ist so was eh egal und bleibe da auch eher im Hintergrund. Darf man denn Fragen was Du grad lernst...?
wenn Du im Randbezirk wohnst wo wohn ich dann - am Rand von einem Randbezirk????? Dann trennt uns ja mehr wie nur die Bahn
@ CanadaMeik
Bei Bewerbungen hier immer dran denken, dass bei den groesseren Firmen wie Suncor etc das Resume und Coverletter erstmal durch den Computer muss. Nur wenn Du eine bestimme Anzahl an den geforderten Keywoertern hast wirst das ueberhaupt erst vom HR Recruter fuer ca 30 sec angesehen.
Schau mal ob du die Knock 'em Dead buecher in de bekommst. Die sind klasse.
@CanadaMaik: Ich lerne fuer Fundamentals of Engineering. Kein Abschluss in Kanada = kein Ingenieur in Kanada (ohne weitere Pruefungen). Das Leben im Camp ist nicht fuer lau. Da ist Fort Mc keine Ausnahme. Die Bezahlung ist gut, aber alles hat seinen Preis. Es soll mE in Estevan (SK) aehnliche Bedingungen geben... Miete fuer 650$ ist guenstig. Diesen 'Betrag' traegt man/frau aber auch 'am Leibe'. Das sieht man irgendwann. Ansonsten ist die Anzahl an BMW X5 und M-Klasse AMG relativ hoch.
Estevan war unser nachbar grad auf Montage, jetzt irgenwo oilfields in alberta. allerdings contractor *glaub*. bezahlung ist schon krass, aber die bedingungen dafür eben auch ;-/.