dann wäre wieder die frage: was arbeitest Du konkret?
in der software-entwicklung werden zB derzeit senior-entwickler gesucht, da der bereich ausgebombt ist hier (gut für meinen mann, da sich die stellenangebote durch headhunter überschlagen und man nun sehr wählerisch sein kann). alle level drunter gibts wie sand am meer als bewerber. "normale" netzwerktechniker etc gibts genug, da tut sich auch keine firma den stress (und das geld) an. besonders wenn eben die sprachfähigkeiten auch nicht vorhanden sind. wie willst du ein bewerbungsgespräch meistern? idr werden dann im gespräch muster-probleme produziert, die du erklären/lösen musst -> fachsprache!
Ich bin selbstständig und betreibe einen Computerservice der Klein- und Mittelständige Betriebe in allen Fragen Hard-, und Software und natürlich Netzwerktechnik betreut. Mit Programmierung kann ich leider nicht dienen. Das ist ein Feld was mir persönlich nicht so liegt, nach zahlreichen Versuchen in der Richtung. Natürlich hat man in dieser Richtung mehr Möglichkeiten das ist mir klar. Es nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit dem Thema Kanada beschäftige.... Aber ich muss mit dem Leben was ich an Voraussetzungen habe, sprachlich wie auch fachlich. Bin jederzeit bereit mich anzupassen und dahingehend auszurichten. Sei es noch mal die Schulbank drücken oder auch was ganz anderes wäre möglich. Man muss mich halt nur lassen.... Und was die Sprachkenntnisse angeht weis ich wie gesagt, dass das noch nicht sattelfest ist. Und ich mache alles was mir möglich ist hier mich weiter zu bilden. Hab die Sachen schon angesprochen. Auch hier muss ich erst mal mit dem Leben was mir vorgegeben ist. Ich glaube nicht, das jemand extra sein Auto verkauft, um von den Erlös seinen 3 monatigen Aufenthalt, Unterkunft bei der Gastfamilie und Schule zu finanzieren (ohne Einkommen in D in der Zeit), um die Voraussetzungen zu schaffen sich weiter zu bilden und da mal längerfristig Fuß zu fassen.