erst mal Danke an alle für die Antworten, aber jetzt schweifen wir doch ganz schön vom eigentlichen Ziel ab, was ja Calgary sein soll.... Fort McMurray ist, zumindest für Canada Verhältnisse, relativ nah. Die Probleme werden auch in den anderen Regionen nicht einfacher werden.
@sanne
Das mit den Key Wörtern ist ein sehr guter Hinweis. Hatte bisher keinerlei Ahnung das es so was überhaupt gibt. Hast Du da eventuell nähere Informationen was da alles rein "muss"? Das wäre echt nicht schlecht.... Und nach den Büchern werd ich mal schaun ob man da auch hier in D ran kommt.
@regengott
Die bekannten Deutschen Nobelmarken wie M5 und der gleichen sind mir natürlich auch aufgefallen, obwohl das doch eher die Ausnahmen waren. Und trotzdem reihen Sie sich ziemlich unauffällig in den Verkehr ein. Sowohl in der Fahrweise als auch der Fahrer selbst. Hier in D wird das so richtig penetrant raus gekehrt.
das mit den Key Words ist leider nicht so eine einfache Sache. Die sind bei jeder Firma und Stelle verschieden.
Du musst hier Dein Resume und besonders den Coverletter genau auf die jeweilige Stelle anpassen. Also zu jeden Anforderungspunkt der in der Ausschreibung genannt wird, gibt es irgendwo ein Gegenstueck: kann ich , hab ich gemacht etc. in deinem Resume (wenn moeglich). Genauso im Coverletter. Leider bist Du ja nicht in Calgary sonst wuerde ich Dich mit zum Networking nehmen und Du kannst gleichzeitig Dein resume von HR Leuten kritisieren lassen.
Ist sicher richtig viel Zeit Aufwand, und hier sagen die nicht ohne Grund einen Job zu suchen ist ein Vollzeitjob. Ich kann nur sagen der Aufwand lohnt sich. Ist in Deiner Portion sicher schwieriger aber im ersten Schritt sagst Du ja nicht, dass Du nicht in Kanada bist und auch keine Arbeitsgenehmigung hast.
Dass die Bewerbungen so rigoros gefiltert werden hätte ich nicht gedacht. Das kann schon ein Grund sein warum rein gar kein Feedback von irgendjemand kommt. Aber selbst wenn die Bewerbung erst mal anonym durchgeht, irgendwann muss ich Farbe bekennen und spätestens dann beginnen die bekannten Probleme. Ich hab mich ja nun in letzter Zeit intensiv beschäftigt damit und sich hier anzumelden war auf alle Fälle ein Gewinn, da doch viele mir unbekannte Sachen zum Vorschein gekommen sind. Schade das ich es nicht schon eher getan habe, dann hätte ich Deine Einladung zum Networking auf jeden Fall angenommen. Und so mal kurz "rüber kommen" is ja leider nicht...... Ich mache mir natürlich auch über die Zukunft Gedanken. So wie wir das mitbekommen haben in der Schule, ist das Rentensystem z.B. eine Katastrophe wenn man nicht grad in einem Großbetrieb oder Öffentliche Einrichtung arbeitet. 2 Bausteine aus Steuermitteln, einmal 200$ und einmal 100$. Dazu eventuell was vom Arbeitgeber angespart wurde (bei Pleite oder Entlassung ist das ganze bisher eingezahlte weg?!) und der Rest Eigenvorsorge. ich mit meinen 45 Jahren bin eigentlich verdammt dazu, einen guten Verdienst zu haben, da ich leider keine großartigen Ansparmittel zur Verfügung habe. Anderseits kannst Du hier in Deutschland auch nix mehr erwarten. Das Rentensystem steht kurz vor dem Kollaps, auch wenn das keiner so richtig zugeben will. So dass das eigentlich schon fast wieder egal ist wo man ist. Vielleicht lohnt es sich auch bisschen weiter auszuholen um das Ziel Canada zu erreichen. In Norwegen werden händeringend IT-Leute auch in der Oil und Gas Industrie gesucht. Die Sozialstandards sind eine der besten in der Welt. Wenn man dort Praxis vorweisen kann, ist das vielleicht von Vorteil, weil in Alberta ja in der Richtung mom. auch die besten Möglichkeiten bestehen. Ist jetzt nur so ein Gedanke. Bin nach der Sondierung aller Möglichkeiten nach wie vor der Meinung, dass ich so gut wie keine Chancen habe auf offiziellen und direkten Weg meinen Ziel näher zu kommen......
Bücher brauchst du eigentlich nicht, google hilft genauso. einfach mal z.B. bei monster.ca gucken, da gibts genug tips zum resume, cv und auch interview.
verdienst kannst du gucken unter monsterca.salary.com
und ja, es wird gnadenlos ausgefiltert, auch oft schon beim kleinster schreibfehler. ich studiere hier grad human resources und hab derzeit als fach "recruiting". und lebensläufe sind hier absolut anders vom inhalt her.
dann ist mir so einiges klar. Ich habe das zwar mal meiner Lehrerin vorgelegt und die hat es etwas korrigiert aber mehr auch nicht. Hätte Sie aber eigentlich auch wissen müssen was es da für strenge Vorgaben gibt und da mal zumindest nen Hinweis geben können......
der erste link ist der richtige the ultimate job search guide 2013.
Klar kannst Du Monster ca schauen und Geld sparen aber das ist denke ich sparen am falschen Ende. Die groessen Firmen hier schauen nicht bei Monster etc nach passenden Kandidaten, wenn ueberhaupt dann suchen die in linkedin. Vielleicht hier ein Profil anlegen - schadet sicher auch fuer andere Laender nicht.
Aussage von Leuten die aus anderen Provinzen wie BC oder Ontario nach Calgary/Alberta gekommen sind. Oh hier ist das mit den Bewerbungen ja total anders. Alberta ist Oil/Gas und die sind einfach anders. Und ich muss sagen der Erfolg bei Bewerbungen hier in Calgary gibt dem Buch recht.
Hey Norwegen halte ich fuer eine gute Idee. Lerne English dort und viele Firmen sind in Norwegen, England und Canada taetig. Kannst dann vielleicht ueber interne Versetzung oder Hilfe dorthin.
Sag bescheid wenn Du das naechte mal in der Naehe bist — btw wenn du 45 bist hast du immer noch 2o Jahre arbeiten vor Dir da kann man schon noch was ansparen.
Danke auch Dir für die Hinweis. Ich denke mal an den 15EUR soll es nicht scheitern. Eh man sich mühsam alles im Internet zusammen sucht, ist ein gut sortiertes Buch in dem Fall glaube ich die bessere Wahl.
Ich werde mich wirklich mal in Richtung Norwegen umschauen, vielleicht ist das wirklich eine Einstiegsmöglichkeit durch die Hintertür. Allerdings kann ich 0 norwegisch... Hab aber schon gesehen, dass da auch Vorbereitungskurse für den Jobeinstieg hier in Deutschland angeboten werden.
Ich sage auf alle Fälle Bescheid wenn ich wieder Aufschlage in Calgary.... Mal schauen wie sich das jetzt alles entwickelt. In der Regel bin ich ja jedes Jahr im Winter da gewesen. Die Privataktion Englisch lernen für 3 Monate in Calgary hat doch ein ziemliches Loch in die Kasse gerissen an dem ich noch heute zu knabbern habe. Vieles ist auch nicht so wie gewünscht gelaufen in D. Aber ich werde schon eine Möglichkeit finden. Wäre für meine Psyche auf alle Fälle nicht gut wenn das nächstes Jahr ausfallen müsste...... Aber sind wir mal optimistisch das sich wie auch immer eine Möglichkeit auftut, auch wenn es vorerst NUR wieder ein kurzer Urlaub ist....
Das mit dem Resume kan ich bestaetigen. Hatte als ich ankam endlos viele Bewerbungen verteilt, ich fand meinen Lebenslauf gut. Bis mir jmd sagte, es waere Mist und es daran laege, dass mich niemand wollt oder mich niemand gesehen hat (Stichwort keywords). Also hab ich ein Resume Workshop besucht, mit dessen Hilfe ich ein komplett anders formuliertes Resume hinbekommen habe. Muss zugeben, es ist aussagekraeftiger. Yvonne, wielange dauert Dein HR Studium?
meine erfahrungen in CA sind, dass bewerbungen meistens nicht gelesen werden, sofern diese nicht ueber ein referral reingekommen sind (headhunter oder angestellter in der firma). dies gilt auch fuer leute mit gueltigem visum und die sich bereits vor ort befinden. es mag ausnahmen geben, sind dann aber ausnahmen. ich hatte ueber 50 bewerbungen verschickt, als ich mich bereits in toronto mit gueltiger PR befand. meinen job habe ich ueber einen headhunter bekommen (auf die gleiche stelle hatte ich mich vorher direkt beworben - ohne jegliches feedback). Mein resume welchen ich an den headhunter geschickt hatte war weitestgehend eine uebersetzung meines deutschen lebenslaufs mit leichter anpassung an canadian standards. ich hatte zwischenzeitlich auch anfragen ueber ex-kollegen bzw. ueber linkedin. versenden von resumes oder bewerbungen ueber firmenportale war absolute zeitverschwendung.
daher war ich einwenig verdutzt als ich mich vor einigen wochen wieder in DE beworben hatte, um einfach mal den markt zu checken. drei bewerbungen abgeschickt, drei vorstellungsgespraeche, zwei angebote (wobei ich das dritte vorstellungsgespraech abgesagt habe, weil zu dem zeitpunkt bereits zwei sehr gute angebote vorlagen). was ich damit sagen will, dass CA einfach anders tickt und man mit den erfahrungen aus DE nicht sehr weit kommt. dies ist auch ein punkt den ich unter canadian experience sehen wuerde. also steckt nicht so viel zeit in den resume oder cover letter sondern versucht euer network zu leveragen....
stimmt hrt2fnd. Die lehrerein vom Resume Workshop meinte, es bringe so gut wie nix, sich online zu bewerben, man solle jmd, den man kenne, das Resume in die Hand druecken, mit anderen Worten Vitamin B. Ist schon deprimierend irgendwie. Wie soll man denn Leute kenne, wenn man neu ist? Also braucht man Geduld als allererstes.
Zitat von oahustimmt hrt2fnd. Die lehrerein vom Resume Workshop meinte, es bringe so gut wie nix, sich online zu bewerben, man solle jmd, den man kenne, das Resume in die Hand druecken, mit anderen Worten Vitamin B. Ist schon deprimierend irgendwie. Wie soll man denn Leute kenne, wenn man neu ist? Also braucht man Geduld als allererstes.