Also wenn ich das so höre, hat es im Prinzip gar keinen Zweck sich zu bewerben..... Das ist ja genau dasselbe, das man ein Angebot eines Arbeitgebers vorliegen haben muss um die Arbeitserlaubnis zu bekommen und die bekommt man aber nur wiederum wenn man ein Angebot vorzuzeigen hat. Das beißt sich ja in den Schwanz und schließt sich gegenseitig aus.... Das würde also bedeuten, ich müsste meine Bewerbung meiner Gastfamilie zukommen lassen und Ihnen diverse Adressen geben, wo Sie es Abgeben sollen. Ich weiß nicht, ob soweit die Hilfsbereitschaft geht bzw. will ich Ihnen das eigentlich gar nicht zumuten. Ist schon ein Jammer irgendwie, dass einem so die Hände gebunden sind. Das was da an Restriktionen zu viel ist, ist hier in Deutschland zu wenig..... Und da Calgary nicht grad um die Ecke liegt und man da nicht pausenlos hinfliegen kann auf gut Glück, sehe ich ziemlich schwarz. Dass es nicht einfach wird war mir vollkommen klar, dass es wohl aber so schlecht ausschaut das quasi alles dicht ist, das hätte ich auch wiederum nicht gedacht.....
@hrd2fnd
Darf ich Dich mal fragen, ob Du irgendeinen Spezialberuf hast? Also das was Du erzählst mit 3 Bewerbungen und sofort 3 Vorstellungsgesprächen klingt wie im Märchen..... Wenn das jetzt hier einer liest, dann fühlt er sich vielleicht sogar noch bestätigt, was so alles in der Zeitung steht derzeit über Deutschland. Ich kann nur sagen, dass das keinesfalls die Regel ist. Du kannst hier 100 Bewerbungen schreiben und bekommst, wenn Du Glück hast, ein paar Absagen. Es ist nämlich hier ganz und gar nicht so, wie sich Deutschland nach Innen und Außen darzustellen versucht. Wer hier mit offenen Augen durch das Land geht, sieht das auch. Ich sage immer, Deutschland hat sich ein Glitzermäntelchen übergestreift, mit dem es trunken und beseelt durch die Welt taumelt und überall erzählt, das WIR doch so super sind. WIR haben es geschafft, sind als einziges Land das super durch die Krise gekommen. Schon die Tatsache sollte stutzig machen. Das wird den Leuten hier intensiv eingeimpft. Und so verhalten Sie sich dann auch im Ausland. Ich erkenne Sie in Canada sofort, da hat noch keiner den Mund aufgemacht. Ich gebe mich dann lieber nicht zu erkennen. Für diverse Anekdoten könnte man ein extra Topic aufmachen..... Auch was die Situation in Deutschland angeht ließen sich Bücher füllen. Nur ein Beispiel, so werden regelmäßig die Arbeitslosenzahlen runter gerechnet. Jede Regierung gibt neue Richtlinien raus, welche Art von Arbeitslosen da raus zu rechnen sind. Offiziell sind es 2.7Mio diesen Monat. Allein die Arbeitslosen in Hartz IV sind über 8Mio!! Rausgerechnet werden außerdem Arbeitslose: die krank sind, die in Maßnahmen sind, die 1EUR Jobs haben und die die im Urlaub sind. Ja richtig gehört, so was gibt es in Deutschland. Von denen die gar nicht erst hingehen um Ihre Leistungen abzurufen mal ganz abgesehen. Zeitarbeitsfirmen geben Stellen zum Arbeitsamt die gar nicht existieren, die aber als offene in die Statistik eingehen, weil Sie an Bewerberprofilen interessiert sind, die Sie dann Gewinn bringend weiter verkaufen können. Großbetriebe machen das auch um der Konkurrenz zu zeigen wie es boomt. Das klingt vielleicht alles bisschen verrückt, ist aber leider bittere Realität. Aber lange geht das nicht mehr gut, spätestens wenn es zum EURO Crash kommt, und das wird definitiv dazu kommen, wird man die Gelegenheit nutzen den Sozialstaat radikal runter zu fahren. Und ganz ehrlich, das ist auch mal nötig. Deutschland ist der beste Beweis dafür, dass es den Menschen nicht gut tut, wenn Sie zu sehr verwöhnt werden. Aber wir schweifen vom Thema ab....
ZitatDarf ich Dich mal fragen, ob Du irgendeinen Spezialberuf hast? Also das was Du erzählst mit 3 Bewerbungen und sofort 3 Vorstellungsgesprächen klingt wie im Märchen.....
nein, ist kein maerchen. ich wuerde ohne job nicht zurueck nach DE gehen. ich bin im IT bereich, aber sehr spezialisiert auf bwl und project management. ich kenne im uebrigen in meinem umfeld in DE niemanden, der arbeitslos ist, allerdings einige meiner ex-kollegen/bekannten in CA suchen bereits seit monaten.
ZitatAuch was die Situation in Deutschland angeht ließen sich Bücher füllen. Nur ein Beispiel, so werden regelmäßig die Arbeitslosenzahlen runter gerechnet. Jede Regierung gibt neue Richtlinien raus, welche Art von Arbeitslosen da raus zu rechnen sind. Offiziell sind es 2.7Mio diesen Monat. Allein die Arbeitslosen in Hartz IV sind über 8Mio!! Rausgerechnet werden außerdem Arbeitslose: die krank sind, die in Maßnahmen sind, die 1EUR Jobs haben und die die im Urlaub sind. Ja richtig gehört, so was gibt es in Deutschland. Von denen die gar nicht erst hingehen um Ihre Leistungen abzurufen mal ganz abgesehen.
ja, wir schweifen vom thema ab, daher nur kurz (wurde im uebrigen auch bereits 1000x durchgekaut) es ist sehr naiv zu glauben, dass dies in CA viel anders ist, zumindest was das faken der zahlen anbetrifft. denn in CA werden gerne mal teilzeit und vollzeitstellen in einer statistik 'employment' zusammengefasst. d.h. wenn du ein paar stunden in der woche bei macces burger flippst, dann gilst du als employed. ein unterschied ist allerdings, dass es diese art von langzeitarbeitslosigkeit wie z.b. in ost-DE in dieser form in CA nicht gibt. in CA ziehen die leute in eine andere province wenn es keine arbeit mehr gibt oder arbeiten in low income jobs. da wird einem das geld nicht in den a*** geblasen. nur wer wirklich beduerftig ist, bekommt i.d.r. etwas vom staat.
also nur noch mal kurz, ich hab Deine Aussage nicht angezweifelt und das was Du machst, ist doch schon was Spezielles. Ich denke wir brechen das hier an der Stelle ab und konzentrieren uns auf den Kern meiner Frage hier. Nur noch kurz, selbstverständlich glaube ich nicht das in CA alles astrein verläuft. Das gibt es nirgends. Habe schon genug von Korruptionsfällen gehört und ähnlichen. Wo Macht ist, wird Macht missbraucht. Trotzdem ist es unerträglich was hier abläuft z.Z. in Deutschland. Ich würde, und zwar von fast keinem Land der Welt aus, derzeit wieder zurückkommen. Wie gesagt, in nicht mehr allzu langer Zeit werden hier große Veränderungen ins Haus stehen und grad die nicht wertschröpfenden Berufe wird es treffen. Was auch mal bitter nötig ist.
Ok, also wie gesagt Schluss damit. Hoffe weiter auf nützliche Tipps, Hinweis und Kontakte von Euch..... Allen schon mal ein schönes Wochenende…
Zitat von hrd2fnd... was ich damit sagen will, dass CA einfach anders tickt und man mit den erfahrungen aus DE nicht sehr weit kommt. dies ist auch ein punkt den ich unter canadian experience sehen wuerde. also steckt nicht so viel zeit in den resume oder cover letter sondern versucht euer network zu leveragen....
Wuerde ich nach meiner Erfahrung generell so nicht sagen (OK - wir hier oben ticken eh' anders, ich weiss ):
In meiner Bewerbung bei einer grossen "Firma" wurde meine Berufserfahrung aus DE sehr wohl mit einbezogen. Vier Jahre "Canadian work experience" waren da sicher auch von Vorteil, aber eben nicht in dem Job vorhanden, den ich jetzt wieder ausuebe...
ZitatIn meiner Bewerbung bei einer grossen "Firma" wurde meine Berufserfahrung aus DE sehr wohl mit einbezogen. Vier Jahre "Canadian work experience" waren da sicher auch von Vorteil, aber eben nicht in dem Job vorhanden, den ich jetzt wieder ausuebe...
sorry, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt: ich meinte die erfahrungen bzw. vorgehensweise beim bewerben - sprich man bewirbt sich auf stellenanzeigen und schikt einfach seinen resume raus. das funktioniert i.d.r. in CA nicht so gut wie in DE. meine berufserfahrung als solche wurde in CA 'akzeptiert' und ich bin in einer vergleichbaren gehaltsklasse in CA eingestiegen wie ich damals zuletzt in DE hatte.
es hat sicher auch jeder andere Erfahrungen gemacht mit der ganzen Prozedur. Und jeder hat auch andere Vorrausetzungen. Ich denke 100% gerade ist es bei keinen gegangen. Man muss wahrscheinlich, wie überall im Leben, einfach das Quäntchen Glück habe. Ich hoffe es wird mir auch noch irgendwann mal zu Teil...
so jetzt hab ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage. Wie es der Zufall will, ich sagte ja über 5 Ecken, kam mir zu Ohren, dass ein Kunde von mir jedes Jahr in Vancouver auf einem Weihnachtsmarkt Volkskunst aus dem Erzgebirge verkauft und noch Verkäufer für den Stand sucht. Die Konditionen, 2000EUR Cash, kostenlosen Hin- und Rückflug, Übernachtungskosten incl., Busticket zum Markt, 6$ pro Tag Verpflegungspauschale, freie Zeiteinteilung mit noch 2 anderen im Team. Für insgesamt 6 Wochen. Rückflug frei wählbar was die Zeit angeht. Könnte also auch noch bisschen länger bleiben in Whistler Mountain.... Klingt alles ganz gut und ich wäre vor Ort und vor allem auch Praxis für mein Englisch. Jetzt aber das ABER...... die ganze Sache scheint nicht ganz integer zu sein. Um es kurz zu machen, die Leute (Verkäufer) reisen mit Touristen Visa ein und Arbeiten da. Es wäre in 10 Jahren noch nie was passiert, sprich Kontrolle und zur Not würden im falle eines Falles Studenten hin gestellt, was ich bezweifle dass das funktioniert. Jetzt meine Frage, was passiert wenn man erwischt wird? Ausreise sofort nehme ich mal an und auch Wiedereinreiseverbot?! Was könnte ich tun um mich abzusichern, sprich eine Genehmigung für die 6 Wochen da? Ist denn das für den Verkäufer so teuer die Leute da anzumelden? Weil Flug und Unterkunft zahlt er ja ohne mit der Wimper zu zucken und das ist ja auch nicht ganz ohne. Ein Status „unerwünscht“ will ich mir auf keinen Fall zuziehen. Wär nett, wenn dazu nen Feedback käme von Euch. Vielen Dank...
Lass die Finger davon. Ich kenne selber Leute die ähnliches in den USA gemacht haben. 3 Monate mit Touri-Visum rein, Haus oder Häuser ausgebaut und wieder weg. Allerdings wartene einige heute noch auf die Kohle von vor einigen Jahren. Und wenn Du, was ich mal annehme, in Canada einen sauberen Start hinlegen willst, dann ist sowas eher "sub-optimal" dafür. Da brauch nur der Nachbar sein Vetter mütterlicherseits mal was gehört haben und Ihr habt die Police am Stand. Das Ergebnis kannst Du Dir ja sicher vorstellen. Plus in der Regel einen 'un-netten' Eintrag im Pass.
genau so was will ich natürlich vermeiden, daher meine Frage ob es ein begrenztes Arbeitsvisum so für die 6 Wochen gibt? Das mit der Bezahlerei geht auf alle Fälle klar. Das ist ein guter Bekannter von mir. Mir geht es in erster Linie dahin zu kommen nach Canada um Kontakte zu knüpfen und mein Englisch weiter zu Verfollständigen. Natürlich riskiere ich keinen Eintag das ist klar. Daher auch die Frage, ob es für den geschilderten Fall eine saubere Lösung gibt.
Rein theoretisch gibt es die Möglichkeit, das diese Konstellaton funktionieren würde. Rein theoretisch.
Zitat Nicht jeder, der für eine kurze Zeit in Kanada arbeiten möchte, benötigt eine Arbeitserlaubnis. Davon ausgenommen sind u. a. folgende Personengruppen:
Business Visitors ... Diplomaten sowie offizielle Abgesandte anderer Länder oder der Vereinten Nationen ... Familienangehörige von Diplomaten etc. ... Angehörige des Militärs ... Ausländische Regierungsbeamte ... Künstler, Sportler sowie deren Trainer ... Journalisten ... Organisatoren von Messen und Seminaren sowie deren Personal
Der letzte Punkt könnte, ich sage mit Absicht KÖNNTE, zutreffen. Was aber wieder von der Definition des Veranstalters des Weihnachtsmarktes abhängig wäre.
Wobei ich im Zweifel definitiv die Finger davon lassen würde. Mir klingt das alles zu 'halbseiden'...
Danke erst mal, das ist doch schon mal ne Aussage..... Ich weis, darum hab ich auch hier nachgefragt. Ich will oder muss jeder Chance nachgehen aber selbstverständlich nicht auf Kosten dessen, das ich vielleicht gar nicht mehr dahin kann. Das würde ich auf alle Fälle vorher zu 100% abklopfen. Vielen Dank erst mal....
noch eine Frage: Was definiert den Status eines "Business Visitors"
Hallo noch mal zusammen, will mich mal wieder nach langer Zeit melden. Hab mir in der Zwischenzeit Hab mir in der Zwischenzeit mal das Buch "knock em dead 2013" zugelegt und kämpfe mich grad da durch. Bin aber bisher größtenteils enttäuscht ehrlich gesagt, es zelebriert genau wie hier in Deutschland diese ganzen meiner Meinung nach Nebensächlichkeiten. Das was mich schon hier in Deutschland von Tag zu Tag mehr aufregt. Immerhin gibt es paar Vorlagen und Links und für Englisch Praxis ist es auch ganz ok^^
Mit allen anderen Sachen trete ich auf der Stelle Es ist einfach kein vorankommen. Hab so den Eindruck je tiefer man in die Materie eintritt umso größer werden die Wiederstände. Dazu bremst einen der tägliche stressige deutsche Alltag aus. Ich will jetzt hier auch nicht weiter texten. Ich suche einfach alle möglichen Verbindungen die mich weiter bringen können, da zu einem Job zu kommen. Institutionen, vielleicht Gruppen gleichgesinnter mit denen man sich mal treffen kann. Einfach alles Mögliche oder unmögliche was eine Verbindung herstellen kann
Welches Knock them dead hast Du denn genau. Das für Resumes oder das für Cover letter?
Ich habe mich genau an die Regeln fuer beides gehalten und Interviews bekommen. Ja ich weis,s hab leicht reden bin ja schon da wo Du hin willst. Nicht verzagen und wenn man den Recrutern hier glauben kann dann zieht der Job markt in Calgary/Alberta an.