Hallo mal wieder, wir hatten in den letzten Jahren eine Reihe von Gaesten aus Ost und West und konnten keinen Unterschied feststellen. Die Bandbreite reicht von gut informierte bis massive Vorurteile, wie z.B. warum gibt es hier nur Baeume und Wasserfaelle? Nie wieder Kanada! (Westfalin). Aber deutlicher waren bei allen Gaesten aus dem Osten, das sie noch viele Laender auf ihrer Liste haben, also immer auch ein gewisser Nachholbedarf besteht. Generell ist zu sagen das Kanada als teures Reiseland fuer viele ein Traumziel ist (meistens auch bleibt) und sie also alle Erwartungen in einen oft zu kurzen and kmfressenden Urlaub stecken, um moeglichst viel zu sehen (voll verstaendlich). Ueber das reale Leben im Land ist bei allen wenig Wissen vorhanden (woher auch). Also hilft der andere Atlas im frueheren Westen wenig. Ich kenne etliche Auswanderer die nach der Wende aus dem Osten nach Kanada gekommen sind und diese haben sich hier genauso durchgesetzt wie die Westler. Ich sehe da keine Unterschiede.
Ganz im Hinterkopf scheint bei Deutschen das Vorurteil zu bestehen, das sie als die besseren Auswanderer angesehen werden moechten, vor Asiaten etc.! Die Gleichbehandlung scheint bei manchen am Selbstbewusstsein zu kratzen. Aber das hat nichts mit Ost- West sondern eher mit einem Verstaendnis zu tun, das Kanada eigentlich von Europaeern erschlossen und gepraegt wurde..! Aber das ist dann ein anderes Thema.
@ In München verdient ein Installateur mehr als in Berghäusl - und das liegt beides in Bayern. Regionale Verdienstunterschiede wird es immer geben.
Ist ein Argument das gerne von Unternehmen,Unternehmer und Politik angewendet wird. Leider sieht sich heute jeder Bauchladenkrämer,Fahrkartenverkäufer und Pommesbuden- Besitzer als Unternehmer, was ihn dazu veranlasst, schwarz oder neoliberale Parteien zu wählen, der sich dem entfesselten Kapitalismus zum Steigbügelhalter macht.
Wenn ein Opelaner in Eisenach, für die gleiche Tätigkeit schlechter entlohnt wird als sein Kollege in Rüsselsheim oder Bochum,ist das eine ungerechte Schweinerei die eher an frühkapitalistische Zustände erinnert.
Zitat Oder freie Marktwirtschaft, wer fuer Dumpingloehne den Hammer auf der Baustelle schwingt ist selber Schuld , unter 100 K kann man in Kanada nur auf dem Land leben, in DE so wie in Kanada.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Keine Ahnung was du für einen Lebensstandard hast, aber selbst mit der Hälfte kommt man in DE sowie in Kanada (und dort wohl auch in Vancouver) gut bis sehr gut um die Runden. Klar, mit 10 unverheirateten Kindern und Unterhaltszahlungen, einem Ferrari vor der Tür, jeden Abend im 4Sterne Restaurant Essen gehen wirds eng, aber so als Durchschnittsmensch?!
Nur zur information von Statistic Canad fuer das Jahr 2009: "The median after-tax income for two-parent families with children amounted to $75,600, while for senior families it was $46,800." http://www.statcan.gc.ca/daily-quotidien...110615b-eng.htm
Median bedeutet dass 50% der kanadischen Familien mit zwei Eltern weniger verdienen und 50% mehr.
Die Zahl ist nach Steuern, daher ist 100k Familieneinkommen vor Steuern durchaus als normal anzusehen.
Zitat von livingincalgaryNur zur information von Statistic Canad fuer das Jahr 2009: "The median after-tax income for two-parent families with children amounted to $75,600, while for senior families it was $46,800." http://www.statcan.gc.ca/daily-quotidien...110615b-eng.htm
Median bedeutet dass 50% der kanadischen Familien mit zwei Eltern weniger verdienen und 50% mehr.
Die Zahl ist nach Steuern, daher ist 100k Familieneinkommen vor Steuern durchaus als normal anzusehen.
Frank
Ok, fuer Kanada mag ich das nicht 100%ig beurteilen, wobei ich es trotzdem für eine sehr Pauschale aussage halte, dass man mit einem Jahresgehalt von 100.000 cad nicht auch in der Stadt wohnen kann. Von wem reden wir denn hier eigentlich? Single? Familie mit 2 Verdienern? Mit wie vielen Kinden? usw. Das gleiche gilt fue DE ebenfalls. Aber wie gesagt, ist doch Unsinn, dass so zu pauschalisieren.
4 Familien mit Kind: 4x 75,600-- = 302,400.-- per anno Angenommen 1 Familie davon macht 200.000,- im Jahr. Bleiben fuer die anderen drei Familien jeweils 34.133,33. Ein Gutverdiener, und es gibt hier Einige, verschiebt die Statistik schon ein wenig...
Oder hab ich da was ueberlesen bei Statscan? Die Statistken ueber "Government Transfers" hab ich mir jetzt nicht ausgiebig angesehen. Aber es waer mal einen genaueren Blick wert.
Guys come on!!!!100000$ sind ueber 8000 pro Monat,das Ist sowohl fuer eine Familie als auch fuer singles mehr als genug um gut leben zu koennen.Ich denke sogar in Vancouver koennte man davon ueberleben.
Der Median ist der mittlere Wert, nicht der Mittelwert. Wenn von den vier Familien a 75,600$ ploetzlich eine Familie ueber 200,000$ im Jahr hat, ist der Median trotzdem 75,600$.
Wie auch immer, unsere Arbeitskraft wird mit einem Gehalt aufgewogen. Das sollte in einem balancierten Verhaeltnis sein. Viel Arbeit fuer wenig Geld ist nicht angenehm, viel Geld fuer wenig Herausforderung ebenfalls nicht.
Zurueck zum Thema: Die Ostmark war ja nicht (richtig) konvertierbar.
4 Familien mit Kind: 4x 75,600-- = 302,400.-- per anno Angenommen 1 Familie davon macht 200.000,- im Jahr. Bleiben fuer die anderen drei Familien jeweils 34.133,33. Ein Gutverdiener, und es gibt hier Einige, verschiebt die Statistik schon ein wenig...
StatCan zeigt den Median nicht den Durchschnitt. Das wird bewusst so gemacht um das von Mattes angedeutete Problem zu vermeiden. Der Durchschnitt wird durch Extremwerte leicht verfaelscht, wie in dem Beispiel gezeigt. Der Median ist da weniger problematisch da er genau der Wert ist der in der Mitte liege. In dem Beispiel mit den 4 Familien waere der Median $34.133,33, nicht $75,600.
Ich stimme auch zu dass man auch in teuren Staedten in Kanada mit 100k auch als Familie klarkommen sollte.
Family A = 5000,-- Family B = 5.000,-- Family C = 75.600,-- Family D = 200.000,-- Family E = 10.000.000,--
die 75.000,-- richtig? Durchschnitt waeren 2.057.120,-- So langsam fange ich an, da Konzept zu sehen. Ob ich es richtig deuten kann ist mir noch nicht soooo klar. Und ausserdem habe ich diese Statistik ja nicht selbst gefaelscht...
Und wir sind natuerlich hier voellig OT. Aber Statscan bietet so eine Menge Info - ich faende es schoen ab und an die ein oder andere Tabelle mal mit Leuten zu dikutieren, die besser Algebra koennen, bin halt mehr mit Geometrie beschaeftigt.
Hallo Leute , als "alter Ossi" muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich hatte schon im Oberschulalter ein riesiges Poster von einem Nationalpark in BC in meinem Zimmer hängen ( hab ich im Buchladen zu kaufen bekommen ) mein Lieblingsautor war : Jack London und da wird viel vom Yukon ect. erzählt .Genauso hab ich mir ,nachdem vor etlichen Jahren unsere Schule geschlossen wurde , eine Nordamerika Wandkarte erstanden und da ist auch Kanada drauf mit Städten , Flüssen usw.Diese wurde im Geo-unterricht auch verwendet . Wir haben teilweise zwar wirklich hinterm Mond gelebt - speziell in meiner Ecke ohne Westfernsehen - doch ganz so schlimm war`s nun auch wieder nicht. Außerdem glaub ich haben wir hier einen kleinen Vorteil : wir haben damal lernen müssen zu improvisieren und aus wenig etwas zu machen -und das hat uns hier schon oft weitergeholfen. Übrigens unsere besten Freund hier sind Wessis -na und , sowas ist hier nicht wichtig.