@ Grizz: Sehr interessant, besten Dank für die Info! Hier bei uns wandern auch oft junge Grizzlies am Fluss entlang auf der Suche nach einem neuen Revier. Die Jagd auf Grizzlies ist in Alberta seit einigen Jahren verboten, mit dem Erfolg, dass die Population stark zuzunehmen scheint und es immer mehr davon Richtung Osten zieht - direkt bei uns vorbei ;-) Soviele Grizzlies wie in diesem Jahr sind in unserer Gegend überhaupt noch nie gesehen worden. Ist ja ganz spannend, aber ich muss gestehen, es ist mir doch manchmal etwas mulmig, wenn ich tagsüber alleine zuhause die Tiere versorge oder im Garten herumrumohre, ein Auge auf den Busch, oder beim Mähen einen dicken Bärensch§$% finde LOL! Dafür sind mir dieses Jahr zum ersten mal ein paar tolle Grizzly-Fotos am Flussufer gelungen, nachdem ein Pick-up Truck- fahrer auf unseren Hof fuhr und meinte, wir sollten doch lieber aufpassen, es sein ein erwachsener Grizzly keine 100 yards entfernt im Gebüsch am Fluss, er habe ihn von der Brücke aus beobachtet! Wild wild West :-)) Liebe Grüße nach Vancouver Island, Susann
Woww. Ja, das glaube ich,das es einem etwas mulmig wird, lach. Wir waren so oft in Kanada, Wir hatten nie das Glück,mal einen Grizzly länger zu beobachten. Obwohl wir ja tief in der Wildnis waren. Aber es kommt auch immer darauf an, wo man gerade ist. Es muß aber schon faszinierend sein, diese Tiere auf freier Wildbahn zu beobachten. Smoky
bei unserem ersten Urlaub in BC/Alberta 2008 hatten wir null Glueck und nur einen toten, von einem Truck angefahrenen Baeren gesichtet. 2010, hatten wir mehr Glueck, 2011 haben wir auf dem Heimweg von Skagway in Richtung Whitehorse 4 Baeren gesehen, allles Schwarzbaeren in breunem Pelz. Auf dem Stewart Cassiar Highway in suedlicher Richtung 13 Stueck in 36 Stunden, davon 9 kurz vor Stewart eine Grizzly Mom mit 3 Jungtieren - einfach herrlich.
Nun da wir in Hazelton wohnen, fast mitten im Wald und nicht weit von einem Obstgarten, verirrt sich alles moegliche in unserem Garten, und Blacky unser Schwarzbaer hat es sich im Waeldchen nebenan gemuetlich gemacht und ist jeden morgen und abend, manchmal auch zur Kaffeezeit (Deutsch - sprich um 15 Uhr) ueber unsere Einfahrt oder an unsere Terasse vorbei. Wildlife viewing vom Terrassendeck! Unser Besuch aus Deutschland war fasziniert! Auch ich bin es jedesmal auf`s Neue und bin nun schon auf das naechste Jahr gespannt.
Vor unserem Haus und auf der Terrasse ist es immer sauber und abfallfrei, so dass unser Haeuschen bisher links liegen gelassen wird, nicht so bei Nachbars, da hat er den Kompost gleich 2mal auseinandergenommen und die Garagentuer verkratzt!
Sollten sie zu Nahe kommen und sich am Haus aufhalten, muss man natuerlich reagieren, nur hier gehoeren sie zum taeglichen Bild!
Ist schon irre,was? Wir waren damals auch Richtung Skagway gefahren. Keinerlei Wild beobachtet. Nicht mal ein Murmeltier,lach. Dann sind wir auch mit der "Whitehorse&Yukon Railway" gefahren. Und sind über den "Tagish und Marsh Lake" gepaddelt.Das war der letzte und tollste Urlaub in Kanada.
seit ihr schon mal den Stikine River entlang gepaddelt bis nach Wrangell, Alaska? Mein Arbeitskollege hat diese Tour von Telegraph Creek bis nach Wrangell (8 Tage) unternommen - muss genial gewesen sein. Da wir absolute Beginner sein werden naechstes Jahr, werden wir erstmal "klein anfangen" wobei meine Wunsch Paddeltour - der Nisutlin River auch als Anfaenger gut machbar ist! Welche Fluesse und Seen habt ihr denn im Yukon befahren?
seit ihr schon mal den Stikine River entlang gepaddelt bis nach Wrangell, Alaska? Mein Arbeitskollege hat diese Tour von Telegraph Creek bis nach Wrangell (8 Tage) unternommen - muss genial gewesen sein. Da wir absolute Beginner sein werden naechstes Jahr, werden wir erstmal "klein anfangen" wobei meine Wunsch Paddeltour - der Nisutlin River auch als Anfaenger gut machbar ist! Welche Fluesse und Seen habt ihr denn im Yukon befahren?
LG, Monika
Also das erstemal als wir im Yukon waren, haben wir den Yukon River von Whitehorse bis nach Carmacks befahren. Das war ende September, da wir mal den "Indian Summer" erleben wollten. Haben aber auch gleich den Winteranfang erlebt, lach. Die Strecke ist leicht zu fahren und auch für Anfänger zu meistern. Wenn ihr den "Lake Lebarge" erst hinter euch habt, geht es flott voran. Für die Strecke müßt ihr ca. 8-9 Tage einplanen. Das nächstemal sind wir über den "Tagish und Marsh Lake" gefahren. Im Sommer. Trotzdem hatten wir im August teilweise schlechtes Wetter. Mit Sturmböen und Nieselregen. Wenn ihr solche Seen befahrt, solltet ihr schon einige Erfahrung mitbringen. Flüsse sind einfach besser zu paddeln. Man kann sich auch mal treiben lassen. Die Strömung erleichtert das. LG Smoky