Wwoof Canada weiss das es keine Garantien gibt und schreibt auf der eigenen Webseite (Seite 17):
When WWOOFing without a Work Visa it is a must that the main reason for entering Canada is as a “tourist”. Therefore I would caution WWOOFers to not even mention WWOOF unless asked directly. They would not be withholding information. It is just not relevant. If your WWOOFer is a foreigner without a Work Visa/Permit then they can volunteer a maximum of 4 weeks with each host.
Soll heissen "erstmal nichts sagen solange man nicht gefragt wird".......... Nach hunderprozentig klaren Verhaeltnissen klingt das ja nicht!
Fazit: Wwoofen ohne WP bis zu 4 Wochen ist legal wenn man ins Land gelassen wird und der Betrieb die Vorraussetzungen aus den CIC guidelines erfuellt. Man bewegt sich definitiv in einer Grauzone und muss entscheiden ob man fuer 4 Wochen Volunteer Arbeit probleme mit CIC riskieren will.
Ja, Woofen ist in er tat etwas komisch. Und die Institution tut sich auch etwas schwer, zu "garantieren" dass man einreisen darf. Wir du es schon sagtest: Wenn man reingelassen wird, und Woofing in dem beschriebenen Rahmen betreibt ist das völlig legal. Wenn man allerdings gefragt wird was man vorhat und der Officer den Eindruck hat, dass das Woofen im Vordergrund steht, dann kann es sein, dass man wieder nach Hause fliegen darf..
"There may be other types of unpaid short term work where the work is really incidental to the main reason that a person is visiting Canada and is not a competitive activity, even though non monetary valuable consideration is received. For instance, if a tourist wishes to stay on a family farm and work part time just for room and board for a short period (i.e., one to four weeks), this person would not be considered a worker. Work on a farm that is expected to extend beyond four weeks would require a work permit"
Das Problem an der Sache: Das ist alles komplett Auslegungssache. Wenn der Officer einen schlechten Tag hat kann man wahrscheinlich direkt gehen.
Dazu auch mal ein Bsp: Von USA nach Kanada eingereist, wir hatten etwas Obst mit. Die Frage ob wir welches hätten haben wir wahrheitsgemäß mit "ja" beantwortet. Wurden dann aber trotzdem durchgelassen mit der bitte das Obst NACH dem durchfahren in eine dafür vorgesehene Tonne zu werfen. Kontrolliert hat das keiner. Wir haben es aber natürlich weggeschmissen.
Andersrum wollten wir in die USA reisen, hatten aber vergessen Feuerholz aus Kanada aus dem Auto zu nehmen. Tja, ab ins Büro, kleine "Standpauke" anhören, U-Turn, Holz in Kanada abladen und wieder anstellen. Aus Fehlern lernt man .
Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: Muss jeder selber für sich entscheiden. Strafbar macht man sich mit Woofen (scheinbar) nicht, aber die Chancen dass das klappt stehen 50:50.
da ich 2014 oder 2015 für 6-12 Monate nach Kanada will zum arbeiten
und da haben Jan und die anderen recht - das geht nicht ohne work permit.
das wwoofing war auch vor jahren ohne work Permit verboten - aussage der officers in Berlin auf einer job-messe in essen, wo ich extra deswegen nachgefragt hatte.
da das aber nicht kontrolliert werden kann - kein personal - wird das seit neuestem toleriert (akzeptiert) aber nur in ganz engen grenzen.
warum sollen die Kanadier auch was gegen leute haben, die wie Sklaven schuften wollen.
es gibt übrigens junge traveler, die finden auch immer Jobs auf farmen - aber gegen Bezahlung und bei 10 bis 12 stunden am tag sind das dann 100 bis 120 Dollar am tag oder sogar mehr.
Scheint ja ziemlich streng her zu gehen in Kanada was das Arbeiten betrifft. Naja, strafbar will ich mich mit Sicherheit nicht machen. Will ja auch die Zeit genießen und nicht nach paar Wochen wider heim müssen.
Das Englisch denke ich werd ich schon hinbekommen. Klappt ja immer irgendwie mit Händen und Füßen.
Danke Euch für die Informationen aber hat vielleicht einer von Euch`nen Tip wo ich als erstes in Kanada Anlauf nehmen könnte?
Schau dir doch mal das work and travel Programm von Kanada an. Damit kannst du dann ganz offiziell arbeiten. Müsstest dich damit nur beeilen weil das Programm bald losgeht.
@ Dorfkind: auf alle Faelle das Working Holiday Visa, damit bist du total legal und kannst dann immer noch fuer Kost/Logis arbeiten. @ Maxim: es kommt wohl sehr drauf an, ob der farm job noch mit cold hard cash bezahlt wird. Dann wird auch in der Regel schon allerhand Erfahrung verlangt....und/oder es ist eher eine "Agri-Fabrik"
@Dorfkind: Was und wo in der Landwirtschaft schwebt dir denn vor? Da gibt es ja nun etliches..vom traditionellen Ackerbau zu Schweinen, Rindern, Milchwirtschaft oder dem organischen Anbei von Gemuesen (und alles anderen dazwischen). Wo hast du Ausbildung/Erfahrung...falls du welche hast?
@ manitobain : Ich bin quasi mit der Landwirtschaft aufgewachsen. Meine ganze Familie arbeitet in der LWS (außer ich natürlich). Ich habe öfter mit im Kuhstall geholfen was halt so anfiel, auf dem Acker hatte ich nicht wirklich zu tuen außer Steine sammeln und zur Kartoffelernte. Im Schweine und Kälberstall war ich auch ab und an zu Gange. Traktorführerschein ist auch vorhanden. Ich würde alles machen was anfällt. Umgang mit Motorsäge und Motorsense ist auch kein Problem. Handwerkliche Fähigkeiten sind reichlich vorhanden. Gelernt hab ich vor kurzem erst Fachkraft für Lager Logistik. Sonst habe ich als Fahrzeugglaser, Flachdach- und Fassadenisolierer, Trockenbauhelfer, Grünanlagenpfleger , .... gearbeitet