Hallo Liebes Forum. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden ich bin Landwirt und habe in Deutschland auch ein mittel großen betrieb (ackerbau und masttier haltung) da ich letzten sommer für 3 Monate in Alberta auf einer Farm gearbeitet habe und es mir dort so gut gefallen hat das ich mit den gedanken spiele auszuwandern. Jetzt zu meinen Fragen wie ist es in Kanada ist es dort noch möglich Land/Farmen aufzukaufen als Ausländer und möglich wegen konkurenzdruck ? Und wie sind dort die Preise für Land? Hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben. Danke und Gruß Jole
Jole, WILLKOMMEN hier im KF. Wo hast Du in Kanada auf einer Farm gearbeitet? Ueber jeden Makler Firma (REMAX Century 21 oder so) kannst Du die Preise fuer Farmen nachsehen. Habe selbst eine der groessten Farmen in Kanada aufgebaut. Ist aber schon ein paar Jahre her. Zum Kauf musst Du nicht einwandern (Alberta), aber um dort zu arbeiten. Geht alles mit Hilfe eines Deutsch sprechenden Anwalts sehr gut.
Zitat von JoleHallo Liebes Forum. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden ich bin Landwirt und habe in Deutschland auch ein mittel großen betrieb (ackerbau und masttier haltung) da ich letzten sommer für 3 Monate in Alberta auf einer Farm gearbeitet habe und es mir dort so gut gefallen hat das ich mit den gedanken spiele auszuwandern. Jetzt zu meinen Fragen wie ist es in Kanada ist es dort noch möglich Land/Farmen aufzukaufen als Ausländer und möglich wegen konkurenzdruck ? Und wie sind dort die Preise für Land? Hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben. Danke und Gruß Jole
Ja auch von mir, es laesst sich machen. In Manitoba ist es so, das du bis zu 40 acre land als Auslaender kaufen kannst ohne irgendwas. Mehr (unbegrenzt) kannst du kaufen, wenn du einwanderst. Es gibt hier recht gute -leider weiss ich nicht wie schnell im Moment- Einwanderungsprogramme fuer Landwirtschaft (alles fuer MB, die restlichen Provinz Programme kenne ich nicht), kannst du hier schauen: http://www.gov.mb.ca/ctt/invest/pnp-b/myfp/index.html ...click dich durch die "elegibilities" um zu sehen, ob es passt (angenommen, das du dich nicht schon auf Alberta festgesetzt hast).
Wir sind fuer lange Jahre in der Milchwirtschaft gewesen ...haben jetzt im Nebenerwerb Mutter-Kuh Haltung und ziehen Tennesse Walker Pferde ...und reiten im National Park
erkundige Dich mal genau, wir durften in AB kein Famland kaufen als wir noch keine PR's waren, vielleicht hat sich das inzwischen geaendert.
LG Heidi
Die Bestimmungen aendern sich von Zeit zu Zeit, je nach Regierung und in welcher Provinz. Die Farm, die ich aufgebaut habe, war / ist ueber 9000 ha gross.
herzlich willkommen im Forum. Jetzt nur zur allgemeinen Information: Hier in Ontario kann man als Auslaender Farmland kaufen, ist allerdings in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Wer nicht einwandern will kann zwar kaufen, muss aber den vollen Grundsteuersatz bezahlen. Wie ich sehe willst du ja nach Alberta, wie es dort ist kann ich nicht sagen, ich schreibe hier nur zur allgemeinen Info.
Ich habe mich hier angemeldet da ich 2014 oder 2015 für 6-12 Monate nach Kanada will zum arbeiten und Englischkenntnisse aufbessern. Ich suche daher Irgendeinen deutsch/englisch-sprachigen Landwirtschaftlichen Betrieb der mich gegen Arbeit beherbergen würde.
Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann
Anfragen wie deine landen mehr oder weniger regelmäßig im Form. Du findest sicher schon einige Infos dazu, wenn du die Suchfunktion betätigst.
Es ist illegal, einfach als Tourist nach Kanada zu kommen und gegen Kost & Logis zu arbeiten, auch auf einer Farm - sicher weist du das bereits. Du bräuchtest ein Work Permit für die Zeit, genaue Infos dazu kann dir Maxim hier im Forum geben, schau aber erst hier: http://www.canadainternational.gc.ca/ger...x.aspx?lang=deu
Es gibt eine Organisation, die hat da sozusagen ein Schlupfloch im Bereich Arbeiten auf Ököbetrieben im Ausland. http://www.wwoof.de/ , die kanadische Seite dazu gibt es natürlich auch: http://www.wwoof.ca/ Ein Mitglied dieses Forums hat regelmäßig "Wwoofers" bei sich beschäftigt.
Ein Tip: willst du tatsächlich deine Englischkenntnisse aufbessern, gehe auf eine rein englischsprachigen Betrieb! Das macht den ganzen Unterschied.
Danker erst mal für die Infos und alles andere! Dass das arbeiten gegen Kost und Logis illegal ist hab ich noch nicht gelesen. Aber man kann doch mal "einem Kumpel helfen" Ich würde mir da eh eine Arbeitserlaubnis besorgen damit alles seinen Gang gehen kann.
Was die Sprachen angeht ist es mir lieber wenn ich jemanden habe der beide Sprachen spricht und mir alles übersetzen und erklären kann. Hatte bisher auch gut geklappt. Ich fühle mich da nicht so recht wohl wenn ich nicht alles verstehen kann.
Die "brutale" Variante bei der Sprache ist allemal besser und schneller. Wenn man erstmal mit dem Übersetzen anfängt hört man damit auch gedanklich nicht so leicht auf. Fremdsprachen muss man auch denken, und nicht dauernd überlegen wie das denn wohl in der Muttersprache heißen könnte - oder umgekehrt erstmal einen Satz in der Muttersprache formulieren und dann übersetzen.
Mit dem "mal einem Kumpel helfen" wäre ich vorsichtig, trotz des erwähnten Schlupflochs.
Zitat von DorfkindDass das arbeiten gegen Kost und Logis illegal ist hab ich noch nicht gelesen. Aber man kann doch mal "einem Kumpel helfen"
Nein, kann man nicht.
Jede Art von Arbeit, egal ob fuer Fremde oder fuer Familie, egal ob in einer Firma oder im eigenen Keller, ist ohne work permit illegal! Da spielt es auch keine Rolle ob Du das umsonst machst oder nicht. Warum? Weil Du eine Arbeit erledigst, fuer die ein Arbeiter MIT work permit Geld verdienen wuerde.
In diese Richtung - Schlupflocher, Grauzonen, "man kann ja mal" und "weiss ja keiner" - wirst Du hier im Forum auch keine Unterstuetzung finden. User hier im Forum gehen nicht aus Spass durch einen langwierigen und komplizierten Einwanderungs-Prozess.
Hier noch was zum nachlesen (ist allerdings in Englisch, wird in Canada haeufig verwendet!)
Ich habe mich hier angemeldet [color=#FF0040:2sfw[album]3[/album]0]da ich 2014 oder 2015 für 6-12 Monate nach Kanada will zum arbeiten[/color:2sfw[album]3[/album]0] und Englischkenntnisse aufbessern. Ich suche daher Irgendeinen deutsch/englisch-sprachigen Landwirtschaftlichen Betrieb der mich gegen Arbeit beherbergen würde.
Gruss Klaus[/quote:2sfw[album]3[/album]0]
hallo Klaus - wie alt bist du? unter 35 oder über 35 jahre?
wie bereits geschrieben, kannst du nicht monatelang ohne work Permit in kanada für einen betrieb arbeiten - als Gegenleistung nur ein bett im schuppen.
erinnert mich an Sklaverei. kein betrieb wird dich da auch einstellen, weil die inzwischen mit dicken strafen zu rechnen haben, wenn du bei denen illegal arbeitest.
es wird zwar wwoofen in kanada inzwischen von cic akzeptiert - aber nur für 3 - 4 Wochen pro farm maximal.