Hallo liebe community! erstmal einmal möcht ich mich kurz vorstellen, ich heiße Björn, bin 24, Student und plane mit meiner Freundin nächstes Jahr eine 4 wöchige Reise nach Kanada zu machen.(Alternative wäre Schweden/Norwegen - aber erste priorität hat Kanada)
Da die Vorfreude bekanntlich die größte Freude ist, möchte ich mich schonmal gut informieren wohin es gehen könnte, welche Route etc. Unsere Reisezeit wäre in etwa Juli oder August. Budget ca. 3500 Euro pro Person. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen zu den möglichen Routen, Calgary - Vancouver scheint ja der Klassiker zu sein mit Banff und Jasper, zeitlich wohl in 4 Wochen auch machbar. Allerdings hat ein Freund von mir 6 Monate im Yukon Territorium als Guide gearbeitet und da reizt es mich auch eine Kanu Tour auf dem Yukon evtl zu planen. Vielleicht sogar noch zusätzlich? 3 Wochen für die Klassische Route und dann nach Whitehorse fliegen und da noch ne Yukon Tour?
Als Fortbewegungsmittel haben wir an einen Leihwagen gedacht, der kostet pro Woche ca. 200Euro - was ich so auf deutschen Seiten recherchieren konnte - was mit Sprit und bei ca. 4000 Km bzw 4 Wochen auf 600Euro p.P. hinauslaufen würde. Mit Flug (ca. 750) , Essen und Campground oder Hostel Gebühren hätte man da eventuell schon das Budget aufgebraucht oder?
Wie ihr seht sind wir noch ganz am Anfang unsere Planung, lassen uns auch gerne andere Ziele in Kanada vorschlagen, aber bis jetzt kennen wir halt erst nur die typischen Postkarten Landschaften und den Yukon von Erzählungen. Anders als einen Mietwagen kommt man wahrscheinlich nicht flexibel genug herum oder? Und wie ist es dann in den Kanadischen NP mit Kanu mieten, einfach 2 - 3 Tage rumfahren, irgendwo Zelten oder ähnliches ? Gut machbar? Wir wollen viel auf eigene Faust viel unternehmen, wandern, Tiere beobachten, (Wale wäre ein Traum) etc. Städte sind nicht so unser Ding.