Hallo, ich brauche eure Hilfe. Erstmal erkläre ich kurz, worum es genau geht. Ich habe von 2006-2008 in Kanada, Alberta gearbeitet und gewohnt. Ich hatte damals ein Work Permit. Ich wollte gern einen Antrag auf PR stellen, doch nach knapp 2 Jahren wurde mir von meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass er mich nicht weiter behalten kann und ich musste zurück nach DE. In den verbliebenen 4-6 Wochen war es mir leider nicht möglich einen anderen Arbeitgeber zu finden, der mich mit neuer LMO für den geforderten Stundensatz einstellt. Also reiste ich aus. Doch ich wollte immer zurück. Jetzt habe ich endlich einen Arbeitgeber gefunden, der mich ab Anfang kommenden Jahres (Ende Februar) einstellen will. Ich habe meinen Contract, und die Unterlagen gingen jetzt zum kanadischen Arbeitsamt für die LMO. Der Arbeitgeber ist wieder in Alberta. Muss ich Sorgen haben, dass es nicht klappt, oder wird mir das Work Permit trotzdem noch mal ausgestellt? Ich arbeite wieder in dem gleichen Beruf (Dachdecker).
Bitte nur um hilfreiche Antworten, ich habe schon viel über google gesucht, aber finde Antworten, die mal dafür, mal dagegen sprechen. Daher bin ich etwas verunsichert, was nun genau gilt.
ob eine Nachricht hilfreich ist, liegt zunaechst im Ermessen des Empfaengers und eher nicht des Absenders. Ich hatte zwei WPs fuer Alberta. Beide wurden in relativ kurzer Zeit bewilligt. Zwischen den beiden Permits war ich etwa 5 bis 6 Wochen auf implied status.
das ist kein Problem - einen Work Permit kann man auch 20 mal bekommen.
was du im Internet gefunden hast ist - einige verwechseln vermutlich den working holidy (work + travel) Permit mit einem richtigen work Permit > auf dem weg zur PR.
den WH-Permit gibt es nur einmal oder via Young professionals auch ein zweitesmal.
aber ein work Permit auf der Basis der lmo kann man xx mal bekommen
das ist kein Problem - einen Work Permit kann man auch 20 mal bekommen.
was du im Internet gefunden hast ist - einige verwechseln vermutlich den working holidy (work + travel) Permit mit einem richtigen work Permit > auf dem weg zur PR.
den WH-Permit gibt es nur einmal oder via Young professionals auch ein zweitesmal.
aber ein work Permit auf der Basis der lmo kann man xx mal bekommen
Hallo maxim,
kurze Frage zu deiner Aussage bezueglich des Visums mit LMO. Soweit ich gehoert habe ist die Zeit auf 4 Jahre begrenzt, selbst mit LMO. Hast du dort etwas handfestes zu dieser Information? Link, Dokument etc.
Mit meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich letztes jahr eine neue LMO bekommen mit einer Gueltigkeit von 2 Jahren. Mein Work permit wurde allerdings ausgestellt fuer 22 Monate und nicht die vollen 24. Das Datum an dem mein Work permit ausgelaufen waere, war genau das gleiche wie mein Original entry date (Juli 27. 2011/ Ablauf der WP 27. Juli 2015).
Vielleicht hast du ja eine hilfreiche Information fuer mich.
steht alles bei cic die behandeln das aber heute anders. der work Permit mit LMO wird normalerweise nur für 2 jahre ausgestellt und kann dann erneut für 2 jahre verlängert werden.
aber Achtung - das war früher, bevor es 2013 zu den Skandalen mit dem temporary work Permit kam - oder auch gerade aktuell in AB ...
heute gibt es keine garantie mehr das der Arbeitgeber erneut die LMO erhält - du hast alternative wege zu suchen, um die PR erhalten zu können.
was ist dein beruf? welche Provinz hast du die Möglichkeit das red seal zu machen? oder das journeyman certifikat der Provinz?
oder .... , brauchst du eine Lizenz der Provinz für deinen beruf?
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
danke fuer deine schnelle Antwort. Ich bin momentan als Guest Service Agent angestellt in Fort McMurray, AB. Ich muss leider noch bis November warten um meine 3 Jahre Berufserfahrung vollzubekommen um mich fuer das PNP zu bewerben. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Mal schnell gerechnet, wenn ich alle Dokumente gleich im november abschicke habe ich ca. so bis Mai/Juni im laengsten Fall bis ich meine Zu-Absage fuer die Nominierung bekomme. Falls alles wie geplant klappt, koennte ich sofort meine PR Dokumente fertig machen und diese nach NS schicken. Mein aktuelles WP ist gueltig bis 14 November 2015, koennte alles knapp werden. Ich muss mich nur relativ zeitig um die PR Antraege kuemmern, vorausgesetzt die Nominierung laueft ohne Problme, und dann kann ich mich um ein Bridging Visa kuemmern. Ausserdem verfaellt dann noch mein IELTS test im August 2015. Meine Frage waere deswegen nur bezogen ob ich im Falle eines Falles noch ein weiteres LMO basierendes Visum bekomme, also quasi fuer den Fall das mir die Zeit nicht reicht.
@Thomas , ich denke , aufgrund deiner Vorgeschichte , hast du jetzt die Befuerchtung , keine WP zu bekommen . Ich denke , das wird nicht wirklich ein Problem sein , wenn du keine "Altlasten" in Canada zurueckgelassen hast . Verschs einfach und warte ab . Trotz unzaehliger Vorschriften und Gesetzen ist man hier auch dem guten Willen des Sachbearbeiters ausgesetzt , was ja nicht immer negativ sein muss . Einem Kollegen von mir wurde vor vier Jahren in Alberta die PR abgelehnt (missing Education) . Er ging fuer ein Jahr zurueck nach GB und kam dann wieder nach MB ... heute ist er PR !? Man sollte meinen , PR ist federal ... so wie es aussieht eher nicht . Und als Dachdecker kannst du heute fast ueberall Arbeit finden auch wenn du LMO brauchst .
schau dir bitte erneut das PNP von Alberta an. dein Job ist skill Level C nach der Klassifikation der NOC-liste. es ist darum fraglich ob du noch innerhalb der Quote für das PNP (die es pro jahr erneut gibt) Chancen hast.
ein antrag wird heute als "Expression of interest" behandelt und wenn die Quote für 2014 voll ist, dann muss man einen neuen antrag 2015 stellen, ist da die Quote auch in x Minuten voll, muss man 2016 erneut einen antrag stellen, und so weiter.
das ist nicht mehr wie früher, als Antragsteller in eine Warteliste standen - also eines tages die pnp erhielten.
suche mal mit - Expression of interest alberta pnp -
wie Holger schrieb - könnte eine andere Provinz besser sein.
da zum 1. 1. 2015 eh alles von cic geändert wird kann man kaum etwas voraussagen - ausser berufe mit skill Level B und A werden bevorzugt berücksichtigt, wenn es um die Quote geht - the cap, seit neuestem genannt.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.