Canada Post changes mean 8,000 fewer jobs Mail carrier service also granted 4-year relief from having to address $6.5B pension deficit
CBC News Posted: Dec 11, 2013 11:07 AM ET Last Updated: Dec 11, 2013 11:23 AM ET
... In a major announcement Wednesday, the Crown corporation said it will phase out home mail delivery service to urban customers starting next April. Almost 10 million Canadian households already don't have mail delivered right to their doors, and the latest news will affect the other five million households in the Country. ...
Pension changes
In addition to service changes, the Crown corporation also announced a major overhaul to its pension plan.
Canada Post has about $17 billion in assets in its pension plan, but also has a $6.5-billion solvency deficit.
Sowie "Regierungs Firmen" privat was fuer den Staat machen sollen, werden erst einmal die Gehaelter der Bosse erhoeht. Keiner will auch Geld in einen "Gewerkschafts" Betrieb stecken.... Ja - was ist schlimmer?
ob das wirklich nur 10 000 Menschen sind , die keine Post zugestellt bekommen ist wohl eine masslose Untertreibung . Ich kenne in unserer Gegend sehr viele Strecken , bei denen keine Post gliefert wird . Ich gehoere auch dazu . Man sollte sich ueberlegen , ueberhaupt noch etwas mit der can.Post zu machen .Es ist ein unendlicher Abzockerverein. Paeckchen von Canada nach DE : Laufzeit 21 Tage (airmail) , davon lag das Paket knapp 2 1/2 Wochen in Montreal . Kostete CAD 42.- . Bei Reklamation bei Post , Kommentar : Das ist NORMAL!!! Kein Geld erstattet ! Paket von DE nach Canada , ca. 10 Tage Laufzeit , davon 3 in DE , der Rest in Canada . Transportzeit vn Montreal nach Winnipeg 26 hrs,nach Calgary 40hrs und nach Vancouver 52hrs , fast identische Zeiten von Toronto . Und die Pakete und Briefe gehen immer auf der Strasse , auch wenn airmail drauf steht .
Unsere Weihnachtspaeckchen nach D und Can. gehen alle mit FEDEX, da wir (Airline) dort einen tollen Rabatt bekommen. Weihnachtskarten verschicken wir noch mit der can.post. Damit halten wir Kontakt zu unseren Verwandten und Freunden aufrecht. Achso, die Rechnungen kommen auch noch mit der Post. Werden aber auf dem elektronischen Weg bezahlt.
Man darf aber auch nicht den Fehler machen Deutshland mit Kanada zu vergleichen, denn geographisch liegen da Welten dazwischen. Auch ist der Postsendungsumfang bei 80 Mio Einwohnern ein anderer als bei 35 oder gar 36 Mio
Da ich recht viel online bestelle und haeufiger Pakete aus den USA durch FedEx, UPS, US Mail erhalte kann ich bestaetigen das FedEx zuegig arbeitet - allerdings wenn ich die anderen Logistikunternehmen mit Canada Post vergleiche, so war ein Paket aus Californien geschlagene 3 Wochen in den USA unterwegs bis zum Arrival Scan in Vancouver.... und aus Washington 2 Wochen...
Ich kenn aber noch Zeiten als ein Standardbrief in Deutschland 3-5 Tage benoetigt hat von Sued nach Nord, oder ein Paeckchen nach Polen entweder verschollen oder nach 2 Monaten zugestellt wurde...
Dennoch ist ein Abbau von 8000 Arbeitsplaetzen hart, ob eine Umstrukturierung Erfolge in der Kundenzufriedenheit bringen wird ist fraglich, schnellere Zustellung erwarte ich nicht - eher das Gegenteil, doch gerade Service ist im Postdienst schon sehr wichtig.
Als ich in Laupheim unsere Pakete zur Feneberg Filliale bringen musste, da die Poststelle wegstrukturiert wurde und die Kassiererin eine Kasse schliessen musste damit sie die Postkunden bedienen konnte, kraehte kein Hahn mehr danach... Laupheim hat ca 18000 Einwohner und unser Einzugsgebiet in Hazelton ca 5000 mit Kispiox und dennoch haben wir 2 Vollzeit Postaemter Mo- Fr. regelmaessig geoeffnet........da stellt sich mir schon die Frage warum 2 Postaemter noetig sind.
Ich kann die Post durchaus verstehen. Ich bin bestimmt nicht der einzige der kaum noch was mit Briefen erledigt. Die benutze ich nicht mehr für Nachrichten sondern nur noch für die Ausnahmefälle, in denen ein Schriftstück tatsächlich materiell von A nach B befördert werden muss.
Zitat von Flieger vom Kloster Wir sind auch nur Otto-Normal-Verbraucher. Man kann ganz gut ohne "POST Behoerde"zurecht kommen.
Hey, das funzt nicht.... Woher hätte ich sonst die Bescheinigung bekommen, dass ich tatsächlich dort lebe wo ich lebe. Die Post darf so was ausstellen.
Der gute alte Brief - das einzige das ich (wenn es unbedingt sein muss) mit Canada Post verschicke. Ist aber eher selten, die Canadischen Behoerden machen eigentlich alles Online (wenn man will), und Pakete und Paeckchen verschicke ich mit Purolator. Vergleiche ich den Preis mit dem Express-Service der Canada Post ist es auch nicht teurer, dafuer zuverlaessiger.
Beispiel:
Habe neulich einen flatscreen-mount bei ebay erworben, (das Weihnachtsgeschenk soll ja ordentlich montiert werden). ebay-Preis incl. shipping $ 55, statt Future-Shop preis $ 109 (gleiches Modell). Verschickt mit Canada Post von einer Firma aus Montreal, das sind keine 600 km mit dem Auto. Lieferzeit waren 9 Tage, habe das Paket mit der tracking-app verfolgt..... Als meine app sagte es sei in Orillia und "out for delivery" hatte ich einen freien Tag, also blieb ich zu Hause um das Paket entgegen zu nehmen. Der Post-driver kam, sah mich und drueckte mir den "failed delivery" notification in die Hand. Die notification sagt, "we tried to deliver but you were not at home, please pick up your delivery tomorriow after 13:00 at blablabla....." Als ich den Fahrer fragte warum Canada Post keine Pakete mehr zustelllt sagte er nur "I am not going to haul all that stuff out to take it back in the evening".
Zitat von Flieger vom Kloster Wir sind auch nur Otto-Normal-Verbraucher. Man kann ganz gut ohne "POST Behoerde"zurecht kommen.
Hey, das funzt nicht.... Woher hätte ich sonst die Bescheinigung bekommen, dass ich tatsächlich dort lebe wo ich lebe. Die Post darf so was ausstellen.
Der Arzt auch, ja - sogar die Polizei Behoerden. Dein Buchhalter auch, auch ein Ingenieur usw, dann kannst Du es auch sicher faxen? Das Deutsche Konsulat darf es nicht mehr mit Diplomaten Post schicken... Jahrelang wurde das ja so verschickt.
" Als ich den Fahrer fragte warum Canada Post keine Pakete mehr zustelllt sagte er nur "I am not going to haul all that stuff out to take it back in the evening".
Wow - customer service!
Das 'machen' die schon jahrelang so....Die Couriere halten wenigstens an und bimmeln an der Tuer mit dem Paket. Je frueher die Post aufgeloest wird, je besser fuer uns Steuerzahler und Kunden. Man sieht doch nur Angestellte von irgendwelchen Ladenketten (hier in BC Shoppers); wenn man mal zur "Post" geht / muss.
Zitat von Jan2.0Als meine app sagte es sei in Orillia und "out for delivery" hatte ich einen freien Tag, also blieb ich zu Hause um das Paket entgegen zu nehmen. Der Post-driver kam, sah mich und drueckte mir den "failed delivery" notification in die Hand. Die notification sagt, "we tried to deliver but you were not at home, please pick up your delivery tomorriow after 13:00 at blablabla....." Als ich den Fahrer fragte warum Canada Post keine Pakete mehr zustelllt sagte er nur "I am not going to haul all that stuff out to take it back in the evening".
Wow - customer service!
Gruss,
Jan
Genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch. Hatte nur zwei Bücher bei Amazon bestellt. Auf dem Tracking stand "out for delivery", also wartete ich den ganzen Tag auf das Klingeln des Postboten. Nix. Am Abend dann ging ich runter zum Briefkasten und siehe da, an der Eingangstür klebte die "failed delivery" notification. Es waren "nur" zwei Bücher also hätte der Postbote sich nicht mal das Kreuz verrenkt, wenn er es aus dem Wagen gehoben hätte. Whatever! Ich bekomme in den Briefkasten nur noch die Spammails (auf die ich verzichten kann) und die Abrechnung von Harry. Alles andere erledigen wir online. Mir ist es wurschtegal ob die Post zumacht oder nicht. Leid tun mir nur die Bewohner in den ländlichen Gegenden, die dann 40-50km fahren müssen, um die Post abzuholen.
Das ist mir auch schon haeufiger passiert: Failed delivery notice ohne das der Fahrer geklingelt hat. Das scheint bei der Post die Regel zu sein. Besonders bloed sind fuer mich die Oeffnungszeiten des Postoffice, bei dem ich das Paket aholen darf, Mo-Fr 9.00-17.00. Wie soll da einer der arbeitet es schaffen, das Paket abzuholen? Und dass in einer Grossstadt!