ich habe mal wieder eine Frage und würde ganz gerne eure Meinung dazu hören. Meine Frau und ich werden im Sommer nach Kanada fliegen um uns vor Ort nach Jobs umzusehen. Wir wollen nach Alberta, was auch das spätere Ziel unserer Auswanderung sein sollte/könnte. Jetzt sind wir am Überlegen ob wir eher nach Calgary oder nach Edmonton fliegen sollen. Oder Vielleicht beide Städte besuchen, was denkt ihr? Kann jemand eine Adresse empfehlen, wo man in den o.g. Orten günstig wohnen kann (Bed and Breakfast, Hostel oder im Idealfall Couch-Surfing)? Falls jemand noch eine Idee hat, was man bei dieser Gelegenheit noch vor Ort erledigen kann...immer her mit den Tipps :-).
Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch noch einen schönen Abend bzw. einen schönen Tag für die Leute im Westen :-)
Auch in Canada sucht man jobs heutzutage online, und dazu muss man nicht hier sein. Sich selbst unangemeldet vorstellen ist oft nicht nur unerwuenscht, sondern als Tourist vollkommen zwecklos. Guenstig wohnen in Calgary und Edmonton - da ist es fast leichter einen Job als Tpurist zu finden (kleiner Scherz).
Sucht lieber online und kommt wenn ihr was in Aussicht habt.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Also ich hab jetzt schon des Öfteren was in der Richtung gelesen: "Don´t write a letter, when you can call and don´t call when you can walk in" (sinngemäß). Also bin ich mal davon ausgegangen, dass es vielleicht geschickter wäre direkt vor Ort Firmen abzuklappern. Ich habe nun auch schon mehrmals gelesen (in mehreren Foren), dass auf Online-Bewerbungen oftmals nicht geantwortet wird. Ich wollte natürlich unabhängig davon Bewerbungen rausschicken und parallel darauf hinweisen, dass ich im Mai für 3 Wochen vor Ort verfügbar bin, falls sich ein Vorstellungsgespräch ergibt.
Persoenlich aufzutauchen ist nicht unbedingt falsch, kann sogar helfen. Aber nur wenn Du die job-requirements erfuellst. Und das allererste was sie einen Auslaender fragen ist "are you eligible to work in Canada?". Sagst Du "nein: ist der Besuch beendet.......
Sorry.
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Weisst Du was , als Industriemechaniker/ Maschinenbautechniker so wie Du das schilderst wuerde ich mir ein paar Top Firmen aussuchen die Leute suchen lt WWW und das einfach machen ,zum verlieren haste nix. machst einen Urlaub und verbindest das mit sondierung Deiner Chancen.
Zitat von Jo Müll im Beitrag #5Eine WP hab ich noch nicht aber "eligible" im Sinne von geeignet bin ich als Maschinenbautechniker schon, das Problem ist dann eher die LMO...
Bei vielen Stellenangeboten (jedenfalls hier)nehmen sie keine Bewerbungen persoehnlich oder telefonisch entgegen, nur per e-mail. Und das du keine Antwort bekommst ist ganz normal,eben nur wenn du zu einem Gespraech eingeladen wirst.
Hi, ja hab ich auch so gemacht. Solltest du aber mehr als info Veranstaltung sehen und nicht als wirkliches Bewerbungsgespräch. Für die echte Bewerbung brauchts natürlich mehr als nur als Tourist vor Ort zu sein.
ZitatEine WP hab ich noch nicht aber "eligible" im Sinne von geeignet bin ich als Maschinenbautechniker schon, das Problem ist dann eher die LMO...
@Jo , Du weisst , dass Jobsuche , als Tourist ILLEGAL ist !!! Solltest Du nicht vergessen !!! Deshalb Bewerbungsunterlagen (Zeugniss u.s.w. ) NICHT in Papierform ins Gepaeck , sonst koennte der "Urlaub" am Flughafen enden !
und auch an der border wirklich nur angeben "vacation"!!! nichts anderes um nicht gleich wieder in den flieger zu steigen ihr macht urlaub koennte sonst alles etwas kompliziert warden
"eligible" bedeutet hier ob du schon eine work permit hast um in Canada zu arbeiten und nicht ob sie erst mal alles beantragen muessen, nur mal am rande erwaehnt
by the way ich weiss ein gutes B&B genau in der Mitte von Edmonton und Calgary deutsche hosts
Zitat von gast0815 im Beitrag #10und auch an der border wirklich nur angeben "vacation"!!! nichts anderes um nicht gleich wieder in den flieger zu steigen ihr macht urlaub koennte sonst alles etwas kompliziert warden
"eligible" bedeutet hier ob du schon eine work permit hast um in Canada zu arbeiten und nicht ob sie erst mal alles beantragen muessen, nur mal am rande erwaehnt
by the way ich weiss ein gutes B&B genau in der Mitte von Edmonton und Calgary deutsche hosts
Das B&B kann ich nur Empfehlen . War schon selbst dort ... einfach unbeschreiblich .
@can-drive: ich wusste garnicht, dass einem direkt Schwarzarbeit unterstellt wird, wenn man Bewerbungsunterlagen dabei hat , danke für die Info. Dann ziehe ich meinen ganzen Kram am Besten digital auf nen USB-Stick. @gast0815: Auch dir danke für den Tipp mit dem B&B, sieht ja echt Klasse aus! Sei mir bitte nicht böse, aber 125$ ist nicht gerade das was ich mir unter günstig vorgesetllt habe. Ich werde dann auch eher direkt in Calgary und Edmonton nach was suchen, sonst wirds mir mit der Fahrerei zu viel.
@Jo , es hat schon einigen einen fruehen Rueckflug beschert , die im Koffer ihre Berwerungsunterlagen dabei hatten . Ist die Best Loesung , alles auf den Stick !
Noch sicherer waere alles auf einem skydrive zu speichern und dann hier in Canada auf einen Stick zu ziehen oder Auszudrucken CBSA-officers checken auch mobile-phones, USB-sticks und laptops wenn sie zweifel haben.
Dennoch, es wurde schon erwaehnt, sich als Tourist auf jobs zu bewerben ist illegal und die Erfolgschancen sind extrem klein (wenn ueberhaupt welche bestehen)....... Fuer das was Du fuer Tickets und Hotels bezahlst kannst Du Dir ein IPad kaufen, nach Mallorca fliegen und von dort aus am Strand auf Jobsuiche gehen.
Gruss,
Jan
Wenn man als Tourist kommt und dem Officer offen und ehrlich erzaehlt das man auf Jobsuche ist und ein Rueckflugticket vorweisen kann gibts kein Problem., da brauch man kein heck meck machen. Wer meint das er rueber kommt und sich illegal nen job sucht der wird auch irgendwann mal erwischt, ich denke das system im grossen und ganzen funktioniert besser in CA um illegal beschaeftigte aufzudecken als in DE.