ich bin neu hier und wollte gleich mal loslegen euch eine Frage zu stellen. Da ich die Frage heute bereits schon einmal auf englisch an ein Emmigration Office geschrieben habe, kopiere ich sie einfach hier rein - ich hoffe, das ist ok für euch! :-)
Hello,
My situation is the following:
I am a German citizen. My boyfriend is a Canadian citizen. I met him three years ago on my work and travel in Canada but had to go back to Germany when my Visa extended. After almost two years being apart but frequently staying in touch. I quit my job in Germany, became a freelance graphic designer and came over to Vancouver in order to find out if we work together as couple.
I now go back an forth between the two countries so that I won’t get in trouble for staying more than 6 month at a time in Canada. Right now I only work for European companies from my computer and I write invoices as a German freelance graphic designer.
My problem is that every time I cross the Canadian border I have to explain myself why I spend so much time in Canada and how am I making my money and this is really conceding me. I have all of my clients in Germany and I don’t need a work permit in Canada. I am also in a program that supports creative freelancers in Germany and I don’t want to loose my status by applying for a permanent resident. I also don’t want to lose my German health insurance and social insurance.
My question is now: - Is it legal to stay with my boyfriend on a tourist Visa but work for Germany? - What are my options here? Do I have to apply for a permanent resident in Canada?
Punkt eins : Wenn Du in Kanada am laptop sitzt und arbeitest brauchst Du einen status der Dir das erlaubt sprich ein arbeits Visum. Dieses " I have all of my clients in Germany and I don’t need a work permit in Canada" geht nicht !
Also Deine Fragen : - Is it legal to stay with my boyfriend on a tourist Visa but work for Germany? NEIN
- What are my options here? Do I have to apply for a permanent resident in Canada? Kommt drauf an was Du willst ? Wenn Du nach Kanada willst musst einen Antrag stellen, anders gehts nicht.
Du hast diesen Brief an einen Offiziellen CIC Standpunkt geschrieben!?So du hast dich gerade selbst des illegalen Arbeitens in Kanada angezeigt?Na das ist ein wenig tragisch.
Wer hat Dir das bloss eingehaemmert???? Du arbeitest ILLEGAL in Kanada. Sicher bekommst Du bald Besuch und keinen FREIFLUG nach Deutschland, oder gleich einen Rueckflug, je nachdem wo Du bist.....
Nein, ich habe die Email an eine Beratungsstelle für Emigrationsfragen geschrieben.
Die Antwort kam eben zurück: "There is no obligation for you to immigrate to Canada although it can become more difficult to continue to stay for prolonged periods as a visitor. In this sense it is better to pursue permanent resident status if you are eligible to do so. You work situation is not in contravention of Canadian Immigration law as you describe it."
Ich habe in Deutschland meine Kranken- und Sozialversicherung, zahle dort meine Steuern und arbeite für meine deutschen Kunden als deutscher Freiberufler. Ich bin temporär hier und fliege oft für Projekte nach Deutschland.
Hallo Roomie Lee, ich bin sehr überrascht, wie du deine Antworten in diesem Forum formulierst. Ich dachte, ich könnte hier Ratschläge und Richtlinien finden, anstatt einfach nur vorgeführt zu werden. Ich rede redes Mal ausfühlich mit den Grenzbeamten um sicher zu gehen, dass ich keine Fehler mache. Selbst sie sagen, dass es legal ist meinen Freund zu besuchen und von meinem Laptop aus weiterhin meine Kunden zu betreuen. Vielleicht muss ich noch einmal erwähnen, dass ich mich mehr als die hälfte des Jahres nicht in Kanada aufhalte. Dort kein Konto, Mietvertrag oder ähnliches habe und meinen Freund besuche, der durch seine Festanstellung nicht die Flexibilität hat mehr als zwei mal im Jahr nach Deutschland zu kommen.
Die PR kommt fuer dich momentan nicht in Frage,denn entweder 1. Muesst ihr verheiratet sein oder 2. Common law partner (mind 12 durchgaengige Monate zusammen leben und ein eheaehnliche Beziehung fuehren. Boyfriend/girlfriend sein ist leider nicht genug fuer die PR. Oder du gehst den Work permit /LMO weg zur PR.
Gerne kannst du mir privat schreiben. Bin selber durch den common law sponsorship ausgewandert.
Zitat von Palmtree im Beitrag #10Die PR kommt fuer dich momentan nicht in Frage,denn entweder 1. Muesst ihr verheiratet sein oder 2. Common law partner (mind 12 durchgaengige Monate zusammen leben und ein eheaehnliche Beziehung fuehren. Boyfriend/girlfriend sein ist leider nicht genug fuer die PR. Oder du gehst den Work permit /LMO weg zur PR.
Gerne kannst du mir privat schreiben. Bin selber durch den common law sponsorship ausgewandert.
Sponsored spouses or partners must live with their sponsor in a legitimate relationship for two years from the day they get their permanent resident status in Canada.
Aber bei diesem Poster ist Hopfen und Malz eh verloren , auf die Nachfrage wer solche Falschen Auskuenfte gibt und mit der Antwort : Ich dachte, ich könnte hier Ratschläge und Richtlinien finden, anstatt einfach nur vorgeführt zu werden. kontert dem ist nicht zu helfen.
Die Aussage :Selbst sie sagen, dass es legal ist meinen Freund zu besuchen und von meinem Laptop aus weiterhin meine Kunden zu betreuen bezweifle ich bzw den Wahrheitsgehalt, denn dieses faellt unter arbeit in Kanada und die CBSA Leute haben ne recht gute Ausbildung und Wissensstand um sich nicht zu so einer Falschaussage verleiten zu lassen , ganz einfach illegal.
Sponsored spouses or partners must live with their sponsor in a legitimate relationship for two years from the day they get their permanent resident status in Canada.
Das ist zwar richtig RomieLee, aber diese Regelung gilt NACH Erhalt der PR. Vorsicht was du postest.
[quote="RoomieLee"|.......... in meinem Hirn ![/quote]
Dazu lieber kein Kommentar.
An den OP: Du arbeitest Illegal in Canada, haben die anderen ja schon geschrieben.
Selbst wenn Du NUR fuer Deutsche in Deustchland arbeitest, und in Deutschland gemeldet bist und dort Deine Steuern zahlst....... Desweiteren ist diese Geschichte nicht glaubwuerdig, wenn Du als freelancer arbeitest wirst oder wuerdest Du auch Angebote aus Canada annehmen. Davon geht CIC zumindest aus, und das ist dann das Ende Deines Aufenthalts.
Der einzige Weg in Canada legal zu arbeiten und ist ziemlich umstaendlich. Nennt sich "Work Permit". Alle von uns hier im Forum die in Canada leben und arbeiten haben das gemacht, da gibt es kei "Schlupfloecher.
Sorry. Aber Du kannst Dich ja um eine WP bemuehen, warum denn nicht? Oder heirate Deinen Feund und versuche es dann per family class sponsoring. Ist zwar keine Garantie (wuerde nach Scheinehe aussehen), aber eine Chance. Geh nur nicht mit Deiner jetzigen Situation hauieren, sonst wird auch das spaeter abgelehnt.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........