Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir durch Ideen und Tipps weiter helfen. Ich habe schon gany verzweifelt im Netz gesucht,aber habe keine richtige Anlaufstelle. Meine Familie und ich leben nun seit einem Jahr mit dem Work Permit in Kanada (Winnipeg). Wir sind super zufrieden hier und haben nun auch die PR beantragt. Meine Schwester, welche ihr erstes Staatsexamen bereits hinter sich hat möchte sich beruflich in unserer Nähe verwirklichen. Leider sieht es so aus, als hätte sie als Juristin keinerlei Möglichkeiten in Kanada Fuss zu fassen.Eine Möglichkeit wäre ein Studium in Kanada, welches aber mit wahnsinnigen Kosten verbunden ist und einem Berufsanfänger kaum möglich ist zu bezahlen. Meine Frage ist, ob ihr ähnliche Fälle kennt, in denen es geklappt hat, Firmen, welche deutsche Juristen einstellen oder könnte sie gar über eine PR (wenn wir diese haben) nach Kanada kommen und sich etwas vor Ort suchen? Ich wäre euch so dankbar für einige hilfreiche Tipps
Persoenlich kenne ich etliche "Deutsche" Anwaelte, die aber hier studiert haben. In Wintertown gibt es auch "Deutschsprechende" Anwaelte. Einfach sich dort mal erkundigen.
In der Kenedy in Winterpeg gibt es die Kanzlei Kammerloch ,Frohlinger . Dort mal nach Paul Kammerloch fragen .Der weiss bestimmt etwas ... oder wen der schon im Winterschlaf ist , dann Klass Demann . Tel-Nr . weiss ich nicht , ist aber bestimmt leicht zu finden .
Es koennte sein, dass es in Quebec leichter ist. Dort ist die Rechtsordnung, zumindest das Zivilrecht, aehnlich dem deutschen. Beide bauen auf dem Code Napoleon auf. Nach dem ersten Staatsexamen gibt sogar es sogar die Moeglichkeit dort einen Teil des Referandariats zum absolvieren.
Ich denke, mit einem deutschen Studium wird sie hier wahrscheinlick keiner einstellen, da die Gesetzen etc eben anders sind und sie somit so oder so neu studieren müsste bzw. auch die Voraussetzungen um als lawyer praktizieren zu dürfen, anderen Richtlinien entsprechen. Somit fällt eine PR oder ein WP durch AG gesponsort sehr wahrscheinlich aus.
Sponsorn wenn ihr PR seid geht allerdings. Als Schwester ist sie sponsorfähig (http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...s-apply-who.asp), keine Frage. Allerdings solltet Ihr Euch bewusst sein, dass Ihr für bis zu 10 Jahre für sie verantwortlich seid. Heißt: ihr tragt die finanzielle Last, falls sie keinen Job etc findet. (agree in writing to give financial support to your relative and any other eligible relatives coming with them for up to 10 years, depending on their age and how you are related. (This time period begins on the date they become a permanent resident.)
Studium ist extrem teuer hier. Es bliebe somit nur zu jobben (sei es bei Tim Horton oder Walmart im schlimmsten Fall) und dann eben evtl. das Studium abends zu machen, evtl. gäbe es noch die Möglichkeit eines student loans. Aber gerade student loans sind nicht zu unterschätzen bei der Rückzahlung, es sammeln sich schnell mehrere 10.000 Dollar an über die Jahre, die dann später auch zurückgezahlt werden müssen.
"Who you can sponsor You can sponsor: brothers, sisters, nephews, nieces, or grandchildren who are orphaned, are under 18 and do not have a spouse or common-law partner,..." "Who you cannot sponsor You cannot sponsor other relatives, such as brothers and sisters over 18, or adult children who support themselves financially."
Ich gehe davon aus, dass Connis Schwester aelter als 18 ist. Sorry, ich glaub das geht nicht.
oh menno, dass es schwierig ist mit solch einem Beruf haben wir uns schon gedacht. Wahrscheinlich bleibt dann wohl doch nur das LLM übrig, wenn die Noten gut sind. Ja, das stimmt, meine Schwester ist keine 18 mehr und deshalb fällt die Option des Sponsorings wohl auch leider weg. Ich war mir nur so sicher, dass dies zur Not auch gehen würde. Wir werden uns diesbezüglich noch einmal genauer erkundigen.Ich danke euch allen trotzdem für eure Mühe und Tipps für Ansprechpartner. Bis jetzt haben wir noch keine Antwort und werden es aber weiterhin versuchen Kontakte zu knüpfen und vielleicht ist es doch nicht unmöglich. Ein komplett neues Studium ist leider ohne Stipendium fast nicht möglich
nun wie alt ist denn Deine Schwester? Käme denn vielleicht das Working Holiday Visa in frage? Damit hätte sie die möglichkeit hier in Canada zu arbeiten und vielleicht auch einen "zukünftigen" Arbeitgeber zu finden.
Habe mich schon gewundert dass man Geschwister sponsorn koennte, wenn man nicht einmal seine eigenen erwachsenen Kinder sponsorn kann. Im Falle des thread eroeffners duerfte es nicht ganz sein.