wir hatten gestern ein interessantes Telefonat mit einer Einwanderungsberaterin. Im Laufe des Gesprächs hat sich herausgestellt, dass die Ausbildung von meiner Frau und mir (Krankenschwester und Maschinenbautechniker) perfekt auf das aktuelle PNP von Nova Scotia passen. Nun zur Frage: Gibt es hier im Forum noch aktive Mitglieder die dort leben und mir was aus eigenen Erfahrungen über Wirtschaft, Wohnungsmarkt und Lebenshaltungskosten sagen können? Ich habe schon etwas das Forum durchforstet und heraugefunden, dass viele Leute abwandern und die Löhne im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten und den Steuern wohl sehr niedrig sind. Kann man das pauschal so stehen lassen, oder kommt das auch wieder auf die Region an? Das es dort im Winter saukalt und im Sommer auch sehr neblig und feucht sein kann, weiß ich auch, das Klima ist für uns jetzt aber nicht das Ausscheidungskriterium schlechthin.
Danke schonmal für die Tipps und einen schönen Abend
Hat man euch auch gesagt das ihr beide Berufe mit einer Pruefung und Arbeitsstunden bestaetigen muesst?Hier im Forum gibt es ein Bereich wo die Berufsbestaetigung sehr detailiert beschrieben wird und wieso es lang dauert und was es kostet.Ansonsten ist NB sehr schoen,aber die Loehne sind sehr im unteren Bereich.
Dass die deutsche Krankenschwester nur als Hilfsschwester arbeiten kann wissen wir bereits. Dass ich als Maschinenbautechniker eine neue Prüfung ablegen muss ist mir neu. Wohnst du in Nova Scotia?
Deine Frau/Freundin kann aber hier die RN /registered nurse) Prüfungen dann machen, haben einige andere auch gemacht. Notfalls schreib mal die userin "dragonfly" an, die hat das vor 2 Jahren durchgemacht.
Und letztentdlich: mir wäre die Region am Anfang egal, so lange die möglichen Gehälter die Lebenskosten decken. Habt ihr PNP und dann später die PR, könnt Ihr im Land umziehen wie ihr wollt. Und ihr habt dann bereits auch die oft hochgehandelte "canadian experience" bereits.
ZitatDass die deutsche Krankenschwester nur als Hilfsschwester arbeiten kann wissen wir bereits. Dass ich als Maschinenbautechniker eine neue Prüfung ablegen muss ist mir neu. Wohnst du in Nova Scotia?
Nova Scotia ist bestimmt schoen. Aber gross ist es nicht, einwohnerzahl-massig. Ich wuerde einen relativen kleinen Arbeitsmarkt erwarten...
Eventuell passt Du unter dem RLMD stream, 2232 "mechanical engineering technologists and technicians" - aber ich glaube auch, dass das nicht ohne Anerkennung von Ausbildung und Berufserfahrung laufen wird. http://novascotiaimmigration.com/immigra...-market-demand/ Frag mal naeher nach bei der Einwanderungsberaterin. "credential recognition"...
Ja, ich /wir wohnen in Nova Scotia. Ich weiss gar nicht wer hier immer sagt,dass es im Sommer schwuel sei. Das ist bs. Hier gibts die nettesten Menschen und alle sind freundlich. Sehr laid back. ;) Habe 1 Jahr in Vancouver gewohnt und bin mit dem Auto zweimal quer durchs Land,habe also schon verschiedene Gegende & Aspekte gesehen & ich muss sagen,in NS fuehl ich mich mit unter am wohlsten !
Lebe in NS an der eastern shore, bin als production supervisor hier in der metallverarbeitenden branche taetig, ich empfehle dir eine andere provinz, hier wenig jobs, schlechte bezahlung
Danke für die zahlreichen Antworten. Wir werden den Schritt wohl wagen müssen, wenn wir nicht noch ewig warten möchten. Wir haben uns mit einer offiziellen Einwanderungsberatung in Verbindung gesetzt, deren Hilfe wir in Anspruch nehmen werden. Es ist zwar einerseits schlecht, wenn der Arbeitsmarkt in meinem Bereich dünn ist, aber notfalls muss ich eben in einem anderen Bereich Fuß fassen um das tägliche Brot zu verdienen. Vielleicht sieht es bis zum Zeitpunkt der Einwanderung auch besser aus...
@Nicolas: darf ich mal fragen, was du in deinem Job momentan verdienst und wieviele Steuern du bezahlst?
Warum auch nicht, Jo Müll...... Wenn du heute nach Nova Scotia ziehst, bedeutet es ja nicht, dass du in 3,4 oder 5 Jahren dort noch leben musst. Wobei ich die Ostküste sehr zu schätzen weiß, es ist wunderschön dort. Vorangig geht es erst ein mal darum überhaupt den Teich zu überqueren und Fuss zu fassen. Wie es geschieht ist Nebensache. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Plan.
ich nehme an dass du der Hauptantragssteller beim PNP sein wirst? Wo ihr erstmal Fuss fasst ist egal, sollte es euch nicht gefallen, koennt ihr jeder zeit die Provinzen wechseln, wenn mal die PR in der Tasche ist. Was die Anerkennung von deutschen Krankenschwestern anbelangt, ist diese in jedem Fall noetig, in den meisten Provinzen wird man sonst nur als care aide - sprich als Pflegehelferin arbeiten koennen. Sollte deine Frau in Kanada arbeiten wollen, wuerde ich ihr raten den Anerkennungsprozess von Deutschland aus zu starten, vor allem im Anfangsstadium der Anerkennung sehr nuetzlich in Deutschland zu sein zwecks Anforderung von Unterlagen. Academic IELTS oder TOEFL werden noetig sein fuer die Registrierung, je frueher man mit der Vorbereitung anfaengt desto besser. Zwar hat jede Provinz eine eigene Registrierungsbehoerde aber die einzelnen Schritte sind sehr aehnlich.
Falls ihr Fragen habt, kann ich gerne behilflich sein - habe sehr viel gelernt im Anerkennungsprozess und habe meine Arbeitserfahrung in Deutschland anerkannt bekommen, welches sich im Stundenlohn wiederspiegelt. Uebrigens in den meisten Provinzen wird man als RN (Registered Nurse) das doppelte des in D ueblichen Bruttogehaltes erhalten.
@JoMüll: Was treibt euch eigentlich nach Kanada. Wirtschaftliche Gründe werden es ja bei Eurer Ausbildung und den zu erwartenden Löhnen kaum sein. Daher ist es interessant zu erfahren, was heute noch jemanden antreibt auszuwandern.
Zitat von FlyingMoose im Beitrag #11@JoMüll: Was treibt euch eigentlich nach Kanada. Wirtschaftliche Gründe werden es ja bei Eurer Ausbildung und den zu erwartenden Löhnen kaum sein. Daher ist es interessant zu erfahren, was heute noch jemanden antreibt auszuwandern.
TheFlyingMoose
Hallo Moose Faellt Dir nicht auf das Leute Disksussionen hier starten und dann ist Funkstille ? Als ich ausgewandert bin habe ich mich mit dem Thema beschaeftigt und geantwortet, da gab es nur so Foren wie diese hier http://www.kanadanews.de/forum/default.html
danke für die zahlreichen Antworten und die Tipps ☺.
@Teufeline: danke auch für die Erfolgswünsche. Ich denke auch, dass es ein guter Start ist und wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch nutzen.
@Dragonfly: das sind ja super Tipps, ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen und dich zu gegebener Zeit nochmal anschreiben. Die Einwanderungsberaterin hat uns schon gesagt, dass sie eine Klientin hatte, die auch als deutsche Krankenschwester gegangen ist und als health-care-aid gearbeitet hat und anschließend dort Ihren Abschluss gemacht. Meine Frau ist gerade am recherchieren was das ganze kostet und hat schon mit einem College in Nova Scotia Kontakt aufgenommen.
@Flying Moose: Die wirtschaftlichen Gründe sind es nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein deutscher prinzipiell aus wirtschaftlichen Gründen auswandern muss, wenn er nicht gerade von Hartz4 lebt und überhaupt keinen Job bekommt, doch sicherlich ist es für einen Handwerker ein sehr großer Anreiz in ein Land zu gehen wo das Handwerk verhältnissmäßig besser bezahlt wird und mehr geschätzt wird.
Gründe haben wir dennoch viele. Unter anderem finden wir es unglaublich toll, wenn man in einem Laden, in dem man Geld lässt freundlich begrüßt und nett beraten wird (es gibt sicherlich auch in Kanada Ausnahmen, ich hatte aber bisher keine feststellen können). Die Landschaft ist selbstverständlich auch nicht zu verachten. Wir sind beide sehr gerne in der Natur unterwegs und davon gibt’s in Kanada reichlich ☺. Wir haben bisher noch keine Kinder, sind uns aber einig, dass wir in Deutschland keine großziehen möchten. Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass wir beide die Entwicklungen in EU-ropa und vorallem in unserer Region sehr kritisch beobachten. Das klingt jetzt sicherlich sehr dramatisch und übertrieben, aber wenn ich mal die letzten 10 Jahre Resumee passieren lasse, dann weiß ich, dass ich in den nächsten 10 Jahren nicht in D-EU-tschland leben möchte um zuzusehen wie der Karren weiter in den Dreck gezogen wird. Und das wiederum passt sehr gut in Kanada, weil hier meines Erachtens nach eine funktionierende und gute Einwanderungspolitik betrieben wird. Das habe ich schon in Toronto am Flughafen gesehen, als ich die Dame mit Kopftuch und Polizeiuniform am Immigration-Schalter gesehen habe, das ist gelebte Integration und nicht wie bei uns nach dem Motto: Erst mal reinlassen, der Rest geht schon irgendwie von alleine. Es gibt noch sehr viele andere Gründe, die obrigen sind auch nicht nach Priorität geordnet, bevor mich jemand drauf festnagelt.
Ich wünsche euch einen schönen Tag/Abend und viele Grüße aus Deutschland
Zitat.........Das habe ich schon in Toronto am Flughafen gesehen, als ich die Dame mit Kopftuch und Polizeiuniform am Immigration-Schalter gesehen habe, das ist gelebte Integration und nicht wie bei uns nach dem Motto: Erst mal reinlassen, der Rest geht schon irgendwie von alleine.
Zitat...... die Entwicklungen in EU-ropa ....... in D-EU-tschland leben ......
Wie kommst Du darauf dass Integration in Canada einfacher oder anders ist als in Deutschland. Was ist "gelebte Integration"?
Offensichtlich bist Du kein Freund der EU. Die EU ermoeglicht aber ein multikulturelles zusammenleben - so wie Du es in Canada finden wirst.
Ich habe die EU immer als Chance gsehen, nicht als Hinderniss (bezogen auf den Arbeistmarkt). Menschen aus 28 Nationen koennen "so einfach" kommen und Dir den Arbeitsplatz wegschnappen? Stimmt, wenn sie besser qualifiziert sind werden sie das machen. Gleichzeitig hast Du ploetzlich aber nicht mehr einen, sondern 28 Arbeitsmaerkte wo Du Dir einen job suchen kannst. Eine Situation die einmalig auf der Welt ist, und leider komlett unterschaetzt wird.
Naja, bin nur ueber den Begriff "gelebte Integration" gestolpert.........
Zu NS kann ich nichts sagen, ausser dass der Wetterbericht da noch beschissener ist als in Ontario (16 April, minus 8 Grad und 4 cm Neuschnee beu uns).
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........