Oder fleissiger? Vielleicht aber auch nur bereit fuer weniger als 30 Tage Urlaub im Jahr zu arbeiten....... wer weiss?
Zum einen hat weniger Urlaub nichts mit fleißig zu tun, sondern mit billiger —mehr Jahresarbeitszeit fürs gleiche Geld…
Woher nimmst Du die 6 Wochen?
Laut Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) Stad 20.4.2013
§ 3 Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.
Das bedeutet einen rechtlichen Anspruch von 4 Wochen Urlaub in Deutschland.
Mit den Feiertagen liegt Deutschland nur im Mittelfeld in Europa im Vergleich zu den anderen Staaten.
Ein bisschen zurueck zum Thema Um beim Auswandern zu bleiben gibt es hier in Canada gibt unterschiedliche Urlaubsansprueche rechtliche hier in AB 2 Wochen aber Firmen geben auch 5 Wochen und die Feiertage die auf ein WE fallen werden extra gegeben. Weiss leider nicht wie es in NS ist.
Kann also weniger Urlaub sein, aber auch mehr wie in Deutschland. Was ich hier finde ist, dass das arbeiten wenger stressig ist. Mag aber auch an meiner Arbeit liegen. Und wenn Du auf Stundenbasis arbeitest, dann kannst Du meist auch unbezahlten Urlaub nehmen.
Mit dem Englisch ist das so eine Sache, auch das Technische Englisch ist nicht immer so wie das hier. Kann da nur empfehlen kauf Dir (oder aus der Bücherhalle ausleihen) ein gutes Fachbuch das aus Nord Amerika kommt und lese es. Die benutzen dann schon die Sprache und Wörter die Du brauchst.
Zu den Einwanderungsberatern weiss nicht ob man wirklich einen braucht habe PR ohne gemacht. Aber war auch "straight forward" und damit nicht kompliziert.
"Tatsächlich steht Deutschland in entsprechenden Rankings regelmäßig ganz oben. Das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IDW) platzierte den westdeutschen Industriearbeiter im Jahr 2002 mit durchschnittlich 30 Tagen Urlaub und 13 gesetzlichen Feiertagen auf Rang eins, vor Luxemburg mit 28 Tagen Urlaub plus 10 Feiertagen und Österreich mit 26,5 Tagen Urlaub und 10,5 Feiertagen. In den meisten westeuropäischen Ländern addieren sich Urlaubs- und gesetzliche Feiertage auf deutlich mehr als 30 Tage bezahlte Freizeit. Ein Urlaubsanspruch von nur 22 bzw. 23 Tagen in Portugal und Spanien wird dort durch 14 Feiertage ausgeglichen."
Zitat von sanne im Beitrag #31 Mit den Feiertagen liegt Deutschland nur im Mittelfeld in Europa im Vergleich zu den anderen Staaten.
Diese Aussage waere damit wiederlegt und ist damit fasch!
Gut das es jeder besser wissen wil...........
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
" Beim Recht auf Urlaub gehört Deutschland mit 20 Tagen zu den Schlusslichtern in Europa. Weltweit schneiden die Brasilianer am besten ab.
Entgegen den gängigen Vorurteilen haben die Deutschen weniger Recht auf Urlaub als viele andere Europäer. Einer Untersuchung zufolge haben die Arbeitnehmer hierzulande sogar mit den geringsten gesetzlichen Urlaubsanspruch in Europa überhaupt."
Und nun? Das ist das genaue Gegenteil von meinem vorherigen Posting.
Damit waere Sanne rehabilitiert, denn sie koennte Recht haben.......
Irgendwie scheint nur eins klar zu sein. "Das Internet" als Quelllenangabe ist nutzlos. Zu jedem Thema findet man in 5 Minuten einen "Fachbeitrag" von "experten" der genau das sagt was Du hoeren willst.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Leider ist Deine Quelle zur Rehabilitation falsch - es sind laut Gesetz nicht 20 sondern 24 Tage.
Und wer solche Statistiken glaubt ist selber Schuld. Die einen wollen uns weiss machen wir haben zu viel Urlaub (Arbeitgeberfreundlich) und die anderen haben leider den Hinweis vergessen - 20 Tage waeren bei 5 Tage Woche.
Ich danke Dir denn ich denke dass das ein gutes Beispiel dafür ist wer was wie schreibt. Daher mein Rat an alle schau Dir an wer was und wann schreibt.
Wer auswandert muss das ganz alleine für sich entscheiden, meine ganz persönliche Meinung ist die, dass man immer im Rucksack ein bisschen der Wünsche und Ängste von anderen mitnimmt. Die, die Dich beneiden dass Du Dich traust, die die hoffen, dass Du scheiters um ihr nicht gehen zu rechtfertigen, die die hoffen es Dir so gut wie ihnen ergeht und die die hoffen das Du genau so scheiters wie sie.
Ich will euch Nova Scotia nicht ausreden vor allem weil es mir definitiv keiner hätte ausreden können aber ich bin seit Februar hier und habe in der Zwischenzeit doch einen "reality check" gehabt. Bin in Halifax und das Wetter ist super (weiss gar nicht was alle gegen das Wetter hier haben?!), die Menschen sind wirklich sehr sehr nett und die Landschaft (mal abgesehen von den grausigen Stromleitungen) ist auch traumhaft. Ich konnte mich in der Zwischenzeit auch etwas in die Gesellschaft eingliedern aber je länger ich hier bin desto öfter denke ich "nein, dass ist es nicht".
Gründe sind vor allem die Jobs. Nicht nur dass es sehr schwierig ist einen zu bekommen (es könnte für euch evtl anders sein, da gesuchte Berufe), die Gehälter sind sehr niedrig. Ich hab das alles schon gelesen bevor wir hierher gezogen sind aber dachte mir dass es so schlimm schon nicht sein kann. Ist es aber leider. Spiele seit dem Frühjahr Softball und hab dadurch ziemlich viele Leute kennengelernt. Du glaubst gar nicht wie viele hier 2 oder 3 Universitätsabschlüsse haben, jedoch für 11 Dollar die Stunden in einem Callcenter arbeiten oder irgendeinen minimum wage Verkaufsjob haben. Die Leute sind nicht 22 sondern zwischen 30 und 50! Es ist wirklich erschreckend.
Glücklicherweise hat mein Mann einen sehr guten Job Offshore (wo es aber egal ist ob wir jetzt in Canada, Deutschland oder wo auch immer wohnen) und deswegen sind wir auch noch hier aber ich habe bisher noch nichts gefunden. Habe eine kaufmännische Ausbildung + Studium und spreche 3 Sprachen. Habe auch mehrere workshops hier gemacht um mein Resume quasi zu perfektionieren also daran liegst auch nicht.
Keiner aber auch wirklich keiner hätte uns Ausreden können nicht den Umzug nach Nova Scotia zu machen aber jetzt bin ich wirklich heilfroh, dass unsere Sachen noch im zum Kauf stehenden Haus in Europa stehen und noch nicht hier sind. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen ob wir jetzt hier bleiben oder nicht aber die Tendenz geht eher zu nicht. Weiss jetzt nicht ob du noch mitliest oder nicht deswegen will ich mir hier auch nicht den Mund fusselig reden aber wenn du mehr wissen willst über andere Dinge hier die ich eher als negativ empfinde sag Bescheid.
@ sneeuwballetje: warum zieht er denn nicht in eine andere Gegend Kanadas?
das NS nicht gerade die boomende Wirtschaftsregion ist, ist ja kein Geheimnis. Aber in Ontario, Saskatschewan, Manitoba, Alberta und BC rund um die Grossstädte siehts doch ganz anders aus.
@Yvonne Es ist eine Möglichkeit die wir auch in Erwägung ziehen aber eigentlich wollten wir nach Kanada für den East Coast Lifestyle den Nova Scotia bietet mit Haus am Meer etc. Und das ist leider in Halifax die einzige bezahlbare Gegend in Kanada wo Haus am Meer und commute nicht mehr als 60 Minuten zu einer grösseren Stadt möglich ist. Wir können dies auch immer noch...ich muss nicht unbedingt aus finanziellen Gründen arbeiten aber wenn man mal studiert hat will man dass auch nicht unbedingt "verschwenden" und im Callcenter arbeiten. Ich weiss, dass ich in einem anderen Land bin und mich sozusagen erstmal hocharbeiten muss aber hier sehe ich nicht all zu viele Möglichkeiten in Halifax. Muss dabei auch sagen dass wir von NS die Nominierung zu PR bekommen werden (vermutlich, sicher ist es noch nicht) und wir eine gewisse Loyalität zu NS haben. Eine Idee wäre noch mich selbstständig zu machen die ich auch in Erwägung ziehe aber das geht im Moment noch nicht (bin mit WHV hier).
Aber Job ist nicht das einzige. Es ist mehr ein Gefühl das mir sagt dass es einfach nicht der richtige Schritt wäre. Dazu kommen natürlich noch andere Gründe die alleinstehend kein Grund wären um zurückzugehen aber zusammen schon. Mein Mann muss in den meisten Ländern Europas keine Einkommenssteuer zahlen da er international arbeitet also ist brutto gleich netto. Hier müsste er 43% abdrücken. Wir haben immer gesagt das es uns das wert ist aber jetzt denke ich da anders drüber. Vor allem auch da die Kosten hier um etliches höher sind. Hier bezahlt man z.B. für ein 450.000 CAD Haus ca. 6.000 CAD property tax im Jahr! Der Mist ist, dass wir es alles schon vorher wussten dank ausgiebiger Recherche (ca. 3 Jahre jeden Tag Foren lesen) aber jetzt wo wir hier sind denk ich da anders drüber. Dazu kommen noch andere Dinge z.B. das die Leute hier zwar mega nett sind aber wirklich Inhalt ausser Wetter & Sport findet man in Gesprächen nicht. Wie gesagt hab ich hier schon Freunde gefunden aber einen echten "klick" hab ich mit den Menschen nicht. Hab ja auch so oft gelesen dass NS noch ein bisschen in der Zeit zurück ist und das hat ja auch etwas charmantes aber dauerhaft denk ich da anders drüber. Das klingt jetzt richtig gemein und so bin ich eigentlich nicht und auch absolut kein Snob aber hier laufen Etliche mit Sweater in der Hose durch die Gegend....ich glaub ich war noch nicht geboren als das zum letzten Mal in Europa "in" war ;-). Oh und von den Möbeln und Hauseinrichtungen ganz zu schweigen :D
Hab vor ein paar Monaten meinen Mann zu einem Kurs in Houston begleitet und hatte gewisse Vorstellungen von Texas die nicht gerade positiv waren aber WOW was für eine tolle Stadt. Ich möchte da zwar nicht wohnen aber alles ist sehr sauber, sehr gepflegte städtische Grünanlagen, die Gebäude waren alle in einem top Zustand. Im Vergleich dazu ist Halifax wirklich sehr heruntergekommen.
Falls wir uns entscheiden nicht hier zu bleiben, bereuen wir die ganze "Sache" auf keinen Fall. Es war ein Traum aber manchmal muss dann auch zugeben, dass es einfach nicht passt und dass das alte Leben gar nicht so schlecht war. Dessen waren wir uns auch immer bewusst. Ich glaube inzwischen auch dass ich ein "European at heart" bin auch wenn ich immer ein Nordamerika Fan war und bleiben werde. :)
Zitat von YvonneW im Beitrag #36@ sneeuwballetje: warum zieht er denn nicht in eine andere Gegend Kanadas?
das NS nicht gerade die boomende Wirtschaftsregion ist, ist ja kein Geheimnis. Aber in Ontario, Saskatschewan, Manitoba, Alberta und BC rund um die Grossstädte siehts doch ganz anders aus.
Wir möchten gerne ländlich wohnen aber im Radius von einer Stunde zu einer grösseren Stadt. Halifax sah ich da eigentlich als einzige Möglichkeit an. Ontario, Saskatchewan und Manitoba reizen uns nicht. BC und Alberta wären noch Möglichkeiten. Vor allem Calgary würde mich schon reizen auch wenn es nur zeitweise wäre.
Aber wie schon gesagt, wir müssen nicht auf Teufel komm raus nach Canada. Mal sehen was passiert...ich habe mich entschlossen das Leben und die Dinge nicht mehr all zu Ernst zu nehmen :)
Wenn ich sage, dass ich aus Deutschland komme, gucken mich alle blöd an und fragen, warum ich nach Kanada gezogen bin - vor allem die, die selbst in D gelebt haben und keinen permanenten Aufenthalt bekommen konnten (sind einige, wie ich feststellen musste..)
Zitat von winkler im Beitrag #39Wenn ich sage, dass ich aus Deutschland komme, gucken mich alle blöd an und fragen, warum ich nach Kanada gezogen bin - vor allem die, die selbst in D gelebt haben und keinen permanenten Aufenthalt bekommen konnten (sind einige, wie ich feststellen musste..)
@sneeuwballetje , nach deinen Beitraegen zu urteilen bist du nicht mehr lange in Canada . Das ist jetzt nicht boese gemeint , sondern nur mein Eindruck . Ich selbst kenne NSncht , nur aus Buechern . Aber das was du/ihr sucht findet man bestimmt in BC ... wohl sogar in der Naehe von Vancouver . Nein, ich glaube nicht dass da der "sweater in der Hose steckt" ... aber auch da gibt es , was das "geradlinige" europaeische Denken stoert . Ich finde, man kann nicht alles haben und hat man dieses nicht , ist es auch nicht recht ... eigentlich normales menschliches Denken . Das "Perfekt" soll es ja wirklich nur im Paradies geben .. nur konnte davon ja noch niemand berichten . Ich kenne ja nicht eure Beweggruende , waum ihr Europa verlassen habt und nach Canada seid . Und jede noch so lange und intensive Internetrecherche kann nicht die praktischeErfahrung ersetzen . Die sieht i.d.R. ganz anders aus als Forenmeinungen . Ich selbst kam zu Canada , wie die Jungfrau zum Kind und ich bin heute froh darueber , ganz unbedarft in dieses Land gekommen zu sein . (war damals eine der drei Familien in DE , ohne PC/Internet) . Vielleicht bin ich ja deshalb so zufrieden hier . Ich hatte damals nicht soviele Alternativen ... Winnipeg , oder Calgary standen zur Auswahl . Wir haben uns fuer winnipeg entschieden . Schon mal die Geographische Lage bietet mir unendliche Moeglichkeiten in meinem Job . Dazu ist Manitoba so gut wi Rezessionsresistent .Und Haeuser sind auch noch bezahlbar . Ich "kenne" sehr viele Staedte in Canada und muss sagen , Winnipeg war eine gute Wahl .. FUER MICH/UNS!!! Anndere sind woanders gluecklich , ich denke die gluecklichen Menschen hier haben sich ihre Prioritaeten gesetzt und leben in der Realitaet mit Einschraenkunken und Vorteilen im gesunden Mix ! Wie du schreibst , USA da gibt es sehr gepflegte Gegenden und alles (fast) ist sauber und gepflegt . Es gibt aber auch in USA ganz andere Seiten ... die du lieber NICHT sehen willst !!! Ich freue mich ein wenig ueber die "Unordnung" inCanada . Es gibt mir einfach das Gefuehl , dass man hier noch in einem gewissen Mass der Natur ihren Lauf laesst und das ist gut so ! Ich empfinde deine Beitraege ueber NS , NICHT als Gejammer sondern eher als Gefuehlten Bericht ueber EURE Erfahrungen in dieser Provinz . Und das ist ja wohl auch der Sinn eines Forums (einer davon ) .
@winkler , mich haben Canadier auch schon gefragt , wie ich denn aus DE nach Caada auswandern konnte . Die waren ein paar Wochen im Urlaub in DE . Und mir hat bis jetzt jeder Nordamerikaner bestaetigt , dass DE ein schoenes Land ist und das konnte ich auch Bestaetigen ... aber meines Erachtens NUR fuer Urlaub !
Achja zum Urlaub , ich hatte in DE ganze 30 Tage Urlaub , gerechnet von Montag bis Freitag . Also ganze 6 Wochen ... hier habe ich nun 3 Wochen.. aber der grosse Unterschied , mir reichen hier drei Wochen . In DE waren 6 Wochen einfach zu wenig .
@can-drive Danke für deine ausführliche Antwort! Du hattest Recht, wie sind nicht mehr lange hier :). Haben uns entschieden zurück zu gehen...naja so kann man das ja auch nicht nennen weil wir waren ja nicht wirklich hier. Mein Mann war quasi nur zu Besuch hier jeweils 3x3 Wochen und ich kann mich jetzt wieder ins gemachte Nest setzten denn unser Haus in Europa ist immer noch nicht verkauft und unsere Sachen sind da. Gründe hatte ich schon aufgeführt - NS war einfach die falsche Entscheidung. Ich denke schon, dass es uns in einer anderen Provinz letztendlich besser ergangen wäre, vor allem hätte ich vermutlich leichter einen guten Job gefunden aber es ist wie es ist und ich bereue nichts. Der Traum vom Auswandern war einfach da (obwohl wir ja quasi schon ausgewandert waren, da wir nicht in D wohnen) und jetzt haben wir es zumindest probiert. Ich möchte es auch für die Zukunft nicht endgültig ausschliessen, falls sich beruflich was ergibt aber wie schon jemand hier sagte "ich werde nicht mehr sagen ich wandere aus". Die Welt ist heutzutage doch so klein. Man kann teilweise für ein paar Jahre irgendwo wohnen und dann weiterziehen wie es einem gefällt. Ich möchte zwar auf jeden Fall irgendwo ansässig werden aber erzwingen kann man es nicht. Hauptgrund der Auswanderung war mehr Luft zum atmen = weniger Menschen, grösseres Grundstück (wir wohnen in Holland lol) 'in the middle of nowhere' und grundsätzlich sagt uns die nordamerikanische Mentalität auch zu ABER die Luft zum atmen findet man auch in Europa. Ich hab mich probeweise in Schweden beworben und hab innerhalb von 2 Tagen bei beiden Firmen Antwort erhalten. Mal sehen was daraus wird :)
Habe noch vergessen zu sagen, dass die Antwort von Nova Scotia Immigration das Fass quasi zum überlaufen gebracht hat. Bewerbungsschluss war der 6. März und innerhalb von 3 Monaten sollten wir hören ob wir nominiert werden oder nicht. Letztlich haben wir letzte Woche endlich Antwort bekommen (über 6 Monate später!) und die Antwort war nicht ja oder nein sondern sie wollen noch viel mehr Info von Sachen von denen nie die Rede war. Teilweise werden unmögliche Dinge gefragt - z.B. mein Mann arbeitet weltweit als Captain und sie kapieren einfach nicht, dass die Papiere weltweit gültig sind und jeweils nur im Land des Schiffes angefragt werden können. Z.B. bekommt man Kanadische Papiere sollte er auf einem Kanadischen Schiff arbeiten. Die meisten Schiffe (auch aus Kanada) sind jedoch irgendwo in Panama oder den Bahamas oder sonst wo registriert. Das raffen die einfach nicht. Und eigentlich war der Plan, dass mein Mann bei seiner heutigen amerikanischen Firma bleibt und weltweit arbeitet und dann eben hier die 43% Steuern bezahlt. Wenn sie ihn "zwingen" hier zu arbeiten verdient er mehr als 2/3 weniger - somit würde NS auch viel weniger Steuern einnehmen + er würde keinem Kanadier die Arbeit "wegnehmen". Das sie dadurch "worse off" sind, interessiert auch niemanden lol