Wie kommst Du darauf dass Integration in Canada einfacher oder anders ist als in Deutschland. Was ist "gelebte Integration"?
Ich habe nicht geschrieben, dass sie "[...]einfacher[...]" ist, lediglich, dass sie in Kanada scheinbar besser funktioniert. Gelebte Integration ist für mich das Gegenteil von dem was in Deutschland momentan getrieben wird. Hier wird viel geredet und nur sehr wenig wirklich umgesetzt. Das fängt damit an, dass man Menschen die Einwanderung und Grundversorgung dermaßen erleichtert, dass sie nicht arbeiten müssen um Geld zu verdienen, sondern direkt in das Sozialsystem integriert werden. Den Menschen kann man dabei wahrscheinlich nur bedingt einen Vorwurf machen.
Offensichtlich bist Du kein Freund der EU. Die EU ermoeglicht aber ein multikulturelles zusammenleben - so wie Du es in Canada finden wirst.
Ich glaube nicht, dass viele Westeuropäer ein Freund der EU sind oder im Laufe der Jahre sein werden. Ich weiß nicht, wann du das letzte mal in Deutschland warst und in welchen Städten du ein multikulturelles ZUSAMMENleben feststellen konntest. Ich kann dir nur sagen, dass sowas beispielsweise im Rhein-Neckar-Raum sehr schön wäre, aber leider nicht funktioniert. Weil sich langsam aber sicher kulturelle Ghettos bilden in denen langsam aber sicher einzelne Kulturen dominieren und andere Kulturen eher vertreiben als mit ihnen zusammen zu leben. Es gibt in Deutschland Schulen, da werden Schüler der Kultur A von Schülern der Kultur B beschimpft, aufgrund Ihrer kulturellen Wurzeln (das ist nicht aus der Luft gegriffen, ich war 6 Jahre lang Ausbilder in einem Industrieunternehmen und habe von Schülern und Lehrern einiges zugetragen bekommen). Also es kann sein, dass es in anderen Bereichen von Deutschland anders aussieht, aber nicht da wo ich herkomme.
Ich habe die EU immer als Chance gsehen, nicht als Hinderniss (bezogen auf den Arbeistmarkt). Menschen aus 28 Nationen koennen "so einfach" kommen und Dir den Arbeitsplatz wegschnappen? Stimmt, wenn sie besser qualifiziert sind werden sie das machen. Gleichzeitig hast Du ploetzlich aber nicht mehr einen, sondern 28 Arbeitsmaerkte wo Du Dir einen job suchen kannst. Eine Situation die einmalig auf der Welt ist, und leider komlett unterschaetzt wird.
Naja, bin nur ueber den Begriff "gelebte Integration" gestolpert.........
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Angst habe, dass mir jemand den Arbeitsmarkt wegschnappt. Im Gegenteil, mein Job ist relativ sicher und ich finde in Deutschland mit meiner Qualifikation auch verhältnissmäßig schnell einen neuen Job, wenn ich darauf angewiesen bin. Die 28 Arbeitsmärkte an sich sind eine spitzenmäßige Idee, da gebe ich dir zu 100% recht, ob sich das im Laufe der Jahre noch beweist, wird sich rausstellen...es bleibt zu hoffen.
Zu NS kann ich nichts sagen, ausser dass der Wetterbericht da noch beschissener ist als in Ontario (16 April, minus 8 Grad und 4 cm Neuschnee beu uns).
Das hört sich schattig an. Ich habe gerade mal auf Wetter.com bei Halifax geschaut, da ist die Vorhersage garnicht so übel. Bei uns war es die Woche auch recht kalt, aber ich glaube wir sind etwas verwöhnt, weil der deutsche Winter ausgefallen ist
Warum bist du nach Kanada ausgewandert Jan? Der Liebe wegen, oder aus anderen Gründen?
Jan,ich habe nun mehrfach angesetzt und muss sagen,das du falsch informiert bist.Es gibt sicher Branchen,die diese Zuwanderung brauchen,aber solange es Millionen von deutschen Arbeitern gibt,die trotz Vollzeitjob Hartz 4 beantragen,ist dein argument das andere fleissiger sind dummes Zeug.Wenn dem so waere,dann wuerden die Leute naemlich daheim bleiben und was kann man mit 30 Tagen urlaub anfangen,wenn man doch nichts anfangen kann.Die Arbeiter die aus den ehemaligen Ostblocklaendern kommen,gehen fuer weniger Geld arbeiten und das ist inbesonderen in den Ostelbischen Bundeslaendern ein Problem.Handwerker gehen mit 11€ die Stunde daheim,Kellner mit 3-4€,sind diese Menschen faul,weil sie 50 Stunden die Woche arbeiten und dennoch weder sich noch familie ernaehren koennen?
Woher nimmst Du die Zahlen? Sind das Fakten oder ist das die Meinung die ueber Jahre geBILDet wurde?
Ohne das Problem des Deutschen Arbeistmarktes hier diskutieren zu wollen (dazu fehlt mir in der Tat das noetige Wissen) kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung und der meiner Freunde und Famile sprechen: Will man sich im Job behaupten, muss man mehr geben als die anderen, fleissig und vor allem flexibel sein. Von der Ausbildung bis zum Ruhestand in der gleichen Firma - das war einmal. Sogar in der gleichen Branche - wird eher seltener. Im durchschnitt wechsely ein deutscher heutzutage 2 mal in seinem Leben die Karriere. Nicht den Job - die Karriere! 30 Urlaubstage im Jahr - das war alles mal super, kann sich aber heute kein Arbeitgeber mehr leisten. Problem ist dass sich der Deutsche dass nicht bieten laesst, andere Nationalitaeten aber schon. Hat nichts mit Billiglohn oder Ausbeutung zu tun.
Wir Auswanderer kennen das doch am besten, ohne "going the extra mile" und flexibilitaet braucht man es hier gar nicht versuchen. Ich habe in 4 verschiedenen Bereichen gearbeitet von denen ich vor meiner Einwanderung keinen blassen schimmer hatte, mit 10 Tagen Urlaub und 50 Stunden Wochen. Nun bin ich zurueck in meinem Job, 15 Tage Urlaub und immer noch 50 Stunden Wochen. Liegt doch an einem selbst was man daraus macht.......
Jo, ich bin aus rein familiaeren Gruenden ausgewandert, meine Frau ist Canadierin und wollte heim.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Zitat von Jo Müll im Beitrag #3Dass die deutsche Krankenschwester nur als Hilfsschwester arbeiten kann wissen wir bereits. Dass ich als Maschinenbautechniker eine neue Prüfung ablegen muss ist mir neu. Wohnst du in Nova Scotia?
Danke und viele Grüße
Jo
Ja Du musst die Pruefung neu machen , Informiere Dich erst mal Grundlegend was auf Dich zukommt und das Deine Fachkenntnisse auch in einer anderen Sprache Hand und Fuss haben. Das man erklaeren kann in einer anderen Sprache was z.b eine Wulst-, Boerdelnaht oder Kehlnaht ist und was der Unterschied zwischen einem Bolzen und einer Schraube ist usw.. wenn Du Dich da ganz sicher fuehlst, dann Glueck auf , bzw fang schon mal an zu bueffeln
Nova Scotia ist traumhaft schoen und auch nur 6.5 hr Flug von D Land weg und wie der Moose ja letztens postete sind die Flugpreise mit der Condor an und ab super billig. Das ganze past sich natuerlich dem Lohngefuege an , die Hilfs-Krankenschwester bekommt da nur 12- 18 $ die hr je weiter Westlich man geht kann das bis nach Vancouver $45 hr ausmachen. Die Nurse mit registration bis zu $95 Tsnd Jahres Gehalt je nach Region. Auch Haueser sind dort billiger , rede mal mit den Leuten die dort wohnen , das ist ein Stueck Erde wo man ungern wieder weg will, und bei far sind die Blaunasen ian der Kueste die freundlichsten Kanadier ueberhaupt. PUNKT
Ja Du musst die Pruefung neu machen , Informiere Dich erst mal Grundlegend was auf Dich zukommt und das Deine Fachkenntnisse auch in einer anderen Sprache Hand und Fuss haben. Das man erklaeren kann in einer anderen Sprache was z.b eine Wulst-, Boerdelnaht oder Kehlnaht ist und was der Unterschied zwischen einem Bolzen und einer Schraube ist usw.. wenn Du Dich da ganz sicher fuehlst, dann Glueck auf , bzw fang schon mal an zu bueffeln
Danke für den Tipp. Ich hatte während meiner Weiterbildung zum Techniker 4 Jahre lang technisches Englisch in der Fachschule, habe 5 Jahre internationale Kunden im Bereich Sondermaschinenbau betreut und die letzten 4 Jahre Betriebsanleitungen für Kraftwerke und Großanlagen lektoriert, ich denke so ein paar kleine Grundkenntnisse habe ich schon
Wo bekommst du denn deine Infos her, Jan? Mund zu Mund, Zeitung.. ? Oder lebst du eher nach dem Motto" Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe" ?
Würde mich wirklich interessieren woher du deine Infos beziehst, da du ja den üblichen Quellen nicht vertraust, aber deinen Quellen.
Zum Wetter kann ich Dir mehr sagen und da kommt es natürlich darauf an, in welcher Region der Provinz man lebt. Wir sind an der South Shore, wo ich seit 10 Jahren lebe, dies ist die wärmste Gegend von NS, ähnlich mild ist es nur noch im Annapolis Tal, aber die haben im Winter mehr Schnee. Wir hatten vorgestern 22 Grad, während Cape Breton noch Eisregen hatte. Die Narzissen blühen, und ich habe die ersten Mücken gesehen, und ja, es gibt Mücken hier. (Heute ist es aber wieder kühl, dafür sonnig) Die Winter hier sind halb so wild, wie es von Leuten aus Ontario und dem Rest des Landes verbreitet wird. Aber wie gesagt, ich kann nur für unsere Gegend sprechen. Die Sommer sind auch nicht neblig und schwül. Mir gefällt das Klima hier, die Winter könnten kürzer sein, aber das ist bis auf die Westküste ein Problem in ganz Kanada. Da muß man eben seinen Urlaub im Winter machen und in den Süden verschwinden. Ich kenne eine gute Anzahl deutscher Einwanderer, die sich hier auch wohl fühlen, und denen es finanziell gut geht, auch wenn man in den Foren nur das Gegenteil liest.
Zitat von teufeliene im Beitrag #25Wo bekommst du denn deine Infos her, Jan? Mund zu Mund, Zeitung.. ? Oder lebst du eher nach dem Motto" Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe" ?
Würde mich wirklich interessieren woher du deine Infos beziehst, da du ja den üblichen Quellen nicht vertraust, aber deinen Quellen.
Hmmm, dazu zwei Sachen:
Erstens hat maxim schon recht wenn er sagt man muss wissen wie man das Internet nutzt. Soll heissen die Mischung macht's, und so hole ich mir auch meine Infos. Aber - ich habe nach einer Quelle gefragt, und die Antwort "das Internet" ist dann doch nutzlos..........
Ueber "meine Quellen" habe ich nicht gesprochen, darum geht es gar nicht. Aber unter uns Teufeline (alle mal weghoeren), ich hole mir meine Infos meist aus dem Kaffeesatz oder zerbrochenen Spiegeln......
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
und "Sorry!", das hat nicht wirklich was mit Nova Scotia zu tun... aaaber: http://statistik.arbeitsagentur.de/Navig...-SGBII-Nav.html Wenn man dem BA glauben mag sind derzeit 30.4% aller erwerbsfaehigen Leistungsberechtigten erwerbstaetig. Dass das jetzt alles Minderfleissige waeren wage ich, genauso wie Claudia, zu bezweifeln.
Zitat von Jan2.0 im Beitrag #27Aber - ich habe nach einer Quelle gefragt, und die Antwort "das Internet" ist dann doch nutzlos..........
Du hattest aber keine andere erwartet, oder? Denn um diese Antwort vorherzusagen reicht auch Kaffeesatz decaf... Bin uebrigens froh, das deine Quelle nicht Fischeingeweide oder sowas sind. Das waer nix fuer die Alten-WG Kueche...
Ach ja, ist ja Jo's Nova Scotia thread, sorry!
Jo, eure Ausbildungen/Berufserfahrung und Sprachkenntnisse scheinen ja einige Optionen in Sachen Immigration zu bieten.
Zitat von JoHey Auswanderer :-), wir hatten gestern ein interessantes Telefonat mit einer Einwanderungsberaterin. Im Laufe des Gesprächs hat sich herausgestellt, dass die Ausbildung von meiner Frau und mir (Krankenschwester und Maschinenbautechniker) perfekt auf das aktuelle PNP von Nova Scotia passen.
Ich bin kein grosser Freund von Einwanderungsberatern. Da ihr letztenendes sowieso alle Unterlagen selber zusammensuchen muesst, alle Antraege selber unterschreibt und fuer die Richtigkeit und Vollstaendigkeit haftet, empfehle ich euch den Prozess die ganze Zeit sorgsam im Auge zu haben und kritisch zu hinterfragen. Sonst seit ihr am Ende eventuell nur um eine Erfahrung reicher...
Ach Wilma was Du rausgesucht hast sind nur "registered Nurse's" lese doch erst mal was ich geschrieben habe. Als Hilfkrankenschwester (was sie wohl sein wird wenn sie noch keine Zulassung hat ) erhaelt sie je nach Provinz vielleicht max eine 20ziger im durchschnitt im Osten 12- 15 $. Das liegt auf dem level der Alten und Krankenpflege .Nach der Zulassung ja sicherlich einen hoeheren Lohn das habe ich aber geschrieben.
das Internet ist die quelle und wenn du ein paar suchworte zum Thema nutzt - dann findest du hunderte und mehr Artikel zum Thema - und nicht nur einen.
das steht in allen medien von nord bis süd und ost bis west in deutschland.
statistische Informationen findest du dann auch.
so einfach ist das
versuche es mal mit den worten : zusätzlich zum lohn hartz 4 beziehen
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.