Hi, ich hoffe dieses Forum ist nicht ganz "tot". Ich sehe dass hier nicht mehr soo vlel Traffic wie noch vor ein paar Jahren herrscht. Nichts desto trotz habe ich 2 Fragen, die für mich in der Vergangenheit nie eine Relevanz hatten.
1. Weiß jemand oder kennt jemand eine Ausnahme unter der das CIC eine neue PR Card ausstellt auch wenn mann keine 730 Tage in einem 5-Jahres Turnus in CA gelebt hat?
2. Wie steht es eigentlich mit Haushaltsgütern, die im Zuge einer Einwanderung eine "Clearance" bekommen haben, dann wieder nach Europa geschickt wurden (da Rückwanderung). Muss man die erneut "clearen". Wenn ja, wie würde das dann funktionieren? Oder reicht es anzugeben, dass diese bereits einmal im Land waren?
Hallo und ein FROHES WEIHNACHTSFEST wuensche ich Dir. Ja - es ist ein bisschen ruhiger hier. Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Leute in so einer Situation getroffen habe. Zu Frage 2 ein klares ja. Alles was hier reinkommt, egal warum und wie oft, muss ja durch den Zoll und neu genehmigt werden.
Die Sachen sind im Zuge eines Umzuges eh Zoll befreit , muessen je nach ein und oder auch ausfuhr natuerlich deklariert werden faellt unter Former Residents of Canada Tariff 9805.00.00
Las gerade Deinen letzten Beitrag weil ich Dich nicht kannte , da steht : Wir haben in Ontario gelebt und da waren die Lebensmittel "sackteuer" oder man hat im "Discount SuperMarkt" Obst und Gemüse zu kaufen bekommen, dass qualitativ so mies war, dass das sogar die Tiere hätten liegen lassen. Ich würde sagen, wenn Du nicht $80.000 brutto verdienen kannst (und das wird sehr schwer, es sei den Du bist rocket scientist), wird das Leben in CA nicht spassig.
So und jetzt ist das Gras in DE doch nicht gruener oder wie erklaert man nun Deinen Rueckwanderungswillen , das wuerde mich doch nu mal interiesieren ?
Merry Christmas , Frohe Weihnachten
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.
So und jetzt ist das Gras in DE doch nicht gruener oder wie erklaert man nun Deinen Rueckwanderungswillen , das wuerde mich doch nu mal interiesieren ?
Es gibt keinen Rückwanderungswillen in dem Sinne. Ich wollte mich nur mal schlau machen. Schließlich bin ich jetzt in der Phase, wo meine PR ja eventuell erlischt.
Große Teile meines letzten Posts würde ich immer noch so unterschreiben. Was ich aber auch sagen kann ist, dass mich DE nach meiner Rückwanderung (wobei ich nach Kanada ja auch noch 14 Monate in Irland gelebt und gearbeitet habe) auch nicht quasi mit offenen Armen empfangen hat. Auch hier dieses Geblubber von Fachkräftemangel und wenn sie dann verfügbar sind, gibts alle möglichen Ausreden, sie dann doch nicht einzustellen. Und als ich dann endlich eine Firma gefunden hatte, musste ich mich auch hier mit nem Hungerlohn zufrieden geben. Ich sags immer so, in DE kennt man wenigstens seine "Feinde". In CA bist Du teilweise von einer Überraschung (Ohnmacht) in die andere gefallen.
Rückwanderungswillen? Nicht direkt. Aber wenn sich irgendwo die Gelegenheit bietet, meine beruflich/finanzielle Situation zu verbessern, darf es keine Denkverbote geben.