Um den "potentiellen Auswanderern" und auch denen, die schon hier sind, mehr Informationen und bessere Eindruecke vom Arbeitsalltag in Canada 'rueberzubringen dachte ich mir folgendes:
Wer will, kann doch mal ueber seinen Alltag berichten, auch wenn er total besch... ist , der Verdienst immer noch schlecht und der Boss ein Teufel (Firmen-Namen besser nicht veroeffentlichen, lieber "verfremden" oder nur die Branche angeben). Positive Berichte sind natuerlich auch erwuenscht!
Das wuerde doch mehr Realitaet zeigen, als Geschichten von erfolgreichen Selbstaendigen und/oder Grossverdienern mit 100 k im Jahr...
Aaaalso leider trifft keine Deiner Abstimmungsmoeglichkeiten zu, aber mal kurz zu meiner Situation. Ich bin seit 4+ Jahren in BC und seit 2+ Jahren in Vancouver. Ich habe eine deutsche Ausbildung zum Gross-und Aussenhandelskfm. Mein erster Job war als Verkaeufer bei einer grossen Kette. Kollegen waren okay, Gehalt 12.50$/h mit 25-40 h/w. Jede Woche andere Arbeitszeiten und ein Store Management welches gezwungen wird alles genaustens nach dem vorgegebenen Plan durchzufuehren. Persoenlichkeiten sind nicht gefragt nur willfaehrige Serviceroboter. Wer sein Gehirn waehrend der Arbeit auf Notstrom getreiben will, ist das der perfekte Job.
Ich suchte dann einen Job mit Nachtschicht und bin dann bei einer Sicherheitsfirma gelandet. Die Firma war recht gut. Nettes Management. Ich habe dort mit 11$/h angefangen und bin mittlerweile bei 18.50$/h, Mon.-Fri. von 7:00-15:00, angelangt als Site Supervisor bei einer recht exclusiven Post Secondary School nur Minuten von meiner Haustuer entfernt und das obwohl ich mich mit Haenden und Fuessen gegen Befoerderungen gewehrt hatte.