Hallo ihr Lieben! Diesen Sommer gehen wir für ein Jahr nach Kanada! Man hat uns vor dem Winter gewarnt :) Nun meine Frage: Was wäre sinnvoller, warme Klamotten (mir geht es vor allem um Jacken und Schuhe für uns und die Kinder) aus Deutschland mitbringen oder lieber erst in Kanada besorgen? Da die Kilos an Gepäck, die mitgenommen werden können, ja beschränkt sind, spräche dies eher für in Kanada kaufen. Wer kennt sich aus? Gibt es eine Schuh-Marke und Jacken-Marke, die ihr empfehlen würdet? Außerdem: Wir werden zwischen Toronto und Manitoba mit dem Auto unterwegs sein: Wo ist das Einkaufen (Kleidung) besonders günstig? Vielen Dank fürs Antworten!
Wir haben alles hier vor Ort gekauft. Warum mitschleppen. Winterklamotten kosten in D einfach zuviel im Vergleich zu Kanada. Ihr wollt doch nur Winterbekleidung fuer einen Winter, d.h. fuer mich das BILLIGSTE, was gerade so ausreicht hier in Kanada kaufen und fertig ist es.
Ihr geht nach Canada.... das ist ein grosses Land und hat mehrere Klimazonen. Du solltest schon schreiben, in welche Provinz ihr geht. Das kann von leichter Winterkleidung in Vacouver bis zur "Polarkleidung" in Manitoba, Saskatchewan reichen. Wenn ihr nach den gemaessigteren Provinzen im Westen, oder Osten geht reicht die guenstigere Kleidung, wie der Flieger schon schreibt. Bekommt man sogar im Walmart.. Bei den Schuhen sollte man aber differenzieren. Im Westen eher Regengeeignete, im Osten gibts auch manchmal jede Menge Schnee. Geht ihr in die Mitte, MB ,SK da sollte es schon sehr kaelteresistente Kleidung sein. Da ist schon eine gute Daunenjacke wichtig, vorallem sollte sie Winddicht sein. Hier ist auch Thermounterwaesche kkein Fehler. Bekommt man aber alles hier. Bei den Schuhen sollte es auch in MB,SK sehr gute Qualitaete sein. Bekommt man z.B. bei "Mark's Workwarehouse" (gibts in fast jeder Stadt), kann man auch im Sommer schauen. Da gibts manchmal noch bessere Preise, als unmittelbar vor dem Winter. Etwas teurer ist es in den Outdoorstores (Cabella's) . Wen ihr aber etwas ganz gutes wollt, dann einfach mal bei "Canada Goose" schauen : https://www.google.com/webhp?sourceid=ch...da+goose+Canada das ist "the best of the best" . Teuer aber unuebertroffen.... kann man ach in DE tragen. Gibts auch in DE zu kaufen.... aber hier billiger.
Wenn man laenger ins Ausland geht, kann man manchmal auch mehr Gepaeck mitnehmen. Fragt mal bei eurer Fluglinie an.
Ihr geht nach Canada.... das ist ein grosses Land und hat mehrere Klimazonen. Du solltest schon schreiben, in welche Provinz ihr geht. Das kann von leichter Winterkleidung in Vacouver bis zur "Polarkleidung" in Manitoba, Saskatchewan reichen. Wenn ihr nach den gemaessigteren Provinzen im Westen, oder Osten geht reicht die guenstigere Kleidung, wie der Flieger schon schreibt. Bekommt man sogar im Walmart.. Bei den Schuhen sollte man aber differenzieren. Im Westen eher Regengeeignete, im Osten gibts auch manchmal jede Menge Schnee. Geht ihr in die Mitte, MB ,SK da sollte es schon sehr kaelteresistente Kleidung sein. Da ist schon eine gute Daunenjacke wichtig, vorallem sollte sie Winddicht sein. Hier ist auch Thermounterwaesche kkein Fehler. Bekommt man aber alles hier. Bei den Schuhen sollte es auch in MB,SK sehr gute Qualitaete sein. Bekommt man z.B. bei "Mark's Workwarehouse" (gibts in fast jeder Stadt), kann man auch im Sommer schauen. Da gibts manchmal noch bessere Preise, als unmittelbar vor dem Winter. Etwas teurer ist es in den Outdoorstores (Cabella's) . Wen ihr aber etwas ganz gutes wollt, dann einfach mal bei "Canada Goose" schauen : https://www.google.com/webhp?sourceid=ch...da+goose+Canada das ist "the best of the best" . Teuer aber unuebertroffen.... kann man ach in DE tragen. Gibts auch in DE zu kaufen.... aber hier billiger.
Wenn man laenger ins Ausland geht, kann man manchmal auch mehr Gepaeck mitnehmen. Fragt mal bei eurer Fluglinie an.
"Zwischen Toronto und Manitoba" hat Natrie geschrieben. Da kann es schon empfindlich kalt werden, vor allem in Nord-Ontario. Ein richtig guter Wintermantel von Canada Goose oder Kanuk kostet ein paar Hundert Dollar. Will man das wirklich für einen Winter ausgeben oder ist man dann nicht besser mit dem Zwiebelprinzip bedient – mehrere Schichten übereinander? Dann tun es vielleicht auch die Klamotten von Walmart und Einmal-Handwärmer von Canadian Tire. Man kann sich ja auch im Auto aufwärmen.
@fosflor, da steht nur mit dem Auto zwischen Toronto und Manitoba mit dem Auto unterwegs. Das snd knapp 2000km. Aber auf der Strecke gibts nicht so viele Moeglihkeiten (Hwy 17, oder Hwy11). Und die Temeraturunterschiede koennen da schon erheblich sein. Der jetzige Winter braucht nicht unbedingt die teure Kleidung.... aber wer weiss, wie der naechste wird!? Zwiebelprinzip, schoen und gut, aber wer mag es mit dreiPullovern und zwei Jacken rumzurennen. Ich mache inzwischen den 10. Manitoba Winter mit und bin (wenn ich daheim bin) sehr oft ach mal 2-3hrs mit dem Hund unterwegs... auch bei -40 .Da bin ich schon froh gute Winterstiefel (NICHT vom Walmart) und auch eine gute Winterjacke zu haben. Zur Walmartqualitaet nur soviel. Mein Frau hat sich vor kurzem beim Walmart Winterstiefel gekauft, geeignet bis -50 . Bei -22 hatte sie kalte Fuesse. Und nur fuer einen Winter, Canada Goose Jacke kann man auch laenger benutzen, und die wirkt auch in DE.... das soll es ja inzwischen auch mal etwas kaelter werden. ... und im Auto aufwaermen???? Schon Mal dran gedacht, dass zwischen Toronto und Manitoba auch mal eine Strecke von ueber 100km ist, an der ausser Wald und Wasser nix ist.... ein Breakdown dort kann sich sehr schnell zum toedlichen Abenteuer entwickeln. Ein Auto waerm nur, wenn der Motor laeuft... wenn er nicht mehr laeuft !?... dann auf die Handwaermer von Canadian Tire setzen!
@Natrie, Einkaufen am Besten gleich in Toronto. Oder letzte Moeglichkeit ist Sault.Ste Marie. Dann kommt erst mal bis Thunder Bay so gut wie nix.
Zitat von Flieger vom Kloster FL370 im Beitrag #7Da die Leute zwischen MB und ON fahren muessen / wollen, brauchen sie doch keine "grossen" Winter Klamotten, das Auto sollte doch Heizung haben, oder.
N' Abend!
"Flieger" - hab ich da einen Ironie-smilie uersehen?
Man kann natuerlich ueber "grosse" (Canada Goose, Sorel) und "warme" (gibt's auch beim Discounter) Winterklamotten diskutieren. Aber sich auf die Autoheizung zu verlassen, im Winter auf nem road trip, das waer schon fahrlaessig. Da darf man gern noch die Decke, ein paar Teelichter und so weiter usf. dabei haben.
Sagt einer der mal 4.5 Stunden von Drumheller nach Calgary im ungeheizten Buick brauchte, by white out conditions - ... bloss nicht stehen bleiben, wenn dann der Motor ganz verreckt, keep on going! ... Aber nix gegen Betsy, the bitchin Buick! Bei unter Minus 30C ist es auch in einem gehobenen Wolfsburger nicht mehr super- kuschelig auf der Ruecksitzbank.
Natrie, ich wuerde Winterklamotten hier kaufen. Bei Mark's, die Holger ja schon erwaehnte, am Besten im Sonderangebot. Dann bekommst Du recht ordentliche Qualitaet relativ preisguenstig. "Windriver"ist eine von Mark's Hausmarken. Kauf ich oefter mal was von. Ne guenstige Drueberzieh/Skihose sollte dabei sein. Zwei Paar Handschuhe, weil eins grade immer weg ist wenn man es braucht. ( z.B. so ein Reifendruckdingens kann saukalt sein im Winter und natuerlich geht der Reifen platt, grade wenn... ) Alles nach der Devise "Im Winter sind wir alle Michelin-Maennchen". Graesslich Bunt mit Reflektionsstreifen schadet auch nicht! Grade fuer die Kids. Keine Ahnung wie das im Osten ist, aber hier wirft die relativ tief stehende Sonne krass lange Schatten im Winter. Fussgaenger mit dunkler Kleidung muss man manchmal im Daemmerlicht eher erahnen, als das man sie sehen kann.
Canada Goose ist nett - man kann aber mit einem Zehntel der Investition auch ueberleben. Und fuer Deutschland faend ich CG wirklich etwas "overdressed", vielleicht Silvesternacht auf dem Brocken... aber sonst?
Was ihr dann nach dem Winter nicht mitschleppen wollt nach De, das ist wahrscheinlich wenig gebraucht/abgenuetzt und wird sicher gern als Kleiderspende irgendwo angenommen.
Mattes, da hast Du natuerlich auch Recht.... Bin ja ueber 25 Jahre von Camrose und Edmonton im Westen auch im Winter unterwegs gewesen.... Immer nur "normal" warm angezogen und natuerlich alles andere dabei gehabt... Zum Glueck hatte ich immer Autos, die auch gerne nach Hause wollten. Sogar bei -48 life der MB Diesel super....
Welche Sachen man braucht kommt wie schon gesagt darauf an WO und vor allem was man vor hat,viele verbringen ihren Winter zwischen Wohnung-Auto-Arbeitsstelle und hinter der Scheibe braucht es keine Eskimo Sachen. Auch braucht es keine 1000$ Jacke um bei -20 zu ueberleben,etwas Bewegung hilft unheimlich. Keine Sorge ich weiss was Winter bedeutet.
Jaaa wie mattes schreibt, Windriver ist eine gute Marke. Hab da Stiefel bis -70 und hatte da drin noch nie kalte Fuesse, auch wenn da mal schnee oben reingefallen ist.
Ich muss jeden Tag, egal wie kalt oder auch saukalt es ist, draußen für mehrere Stunden arbeiten (Ranch) und schwöre auf Muck Boots! Die sind leicht und warm bei jeder Kälte. ...Und gegen Schnee reinfallen ziehe ich meine gefütterte Latzhose ÜBER die Boots LOL ;-) http://www.muckbootscanada.com/ LG und immer schön warm bleiben, Susann
Muck boots, kannt ich noch gar nicht. Das sieht amtlich aus! Nicht das ich die im Buero braeuchte... , aber anschauen werd ich mir vor allem die "jobber", wenn ich denn nen Laden in Cowtown finde. Falls die CSAx approved sind werden das meine vielleicht "Baustellen-Slipper". Gefuetterte Hose ueber die Stiefel, jepp und nicht nur wegen dem Schnee. Ist auch ein gewisses Polster wenn man mal auf Glatteis lang hin schlaegt. Been there, done that - got the Alibi-Skihose...
"Flieger", ich nehm an, Du bist bei "normal warm' schon eher am kanadischen Level. 100 below - Santa Claus abandons the North Pole. Canadians get frustrated because they can't thaw the keg. 297 below - Microbial life no longer survives on dairy products. Cows in Canada complain about farmers with cold hands. 460 below - ALL atomic motion stops (absolute zero in the Kelvin scale). People in Canada start saying, "Eh, Cold 'nuff for ya?" 500 below - Hell freezes over. The Leafs win the Stanley Cup Ich bin da noch eher ein wenig "Jamaican" - "I'll gonna freeze me royal innees!"
Mir ging's auch eher darum, Natrie den "be prepared" Gedanken nahe zu bringen.
A propos Winter... 13C angesagt fuer Montag.? 13 Grad plus??? Vielleicht sollte man einfach etwas rutschfestere Flip-Flops tragen diesen Winter, eh?
Mattes, Muck Boots bekommst du z.B. in einem UFA Laden, oder aber z.B. bei Irvine Tack & Trailers in Crossfield off hwy 2 (watch for the sign). Jetzt gegen Ende des Winters *hoff, hoff...* kannst du sogar Glück haben und sie sind im Angebot :-) LG von den Foothills, Susann
Vielen Dank euch! Das sind ja schon mal hilfreiche Informationen. Wir werden südlich von Winnipeg wohnen. Von Toronto nach MB werden wir nur einmal unterwegs sein, also direkt nach unserer Ankunft im Sommer. Ich wollte nur wissen, wo das Einkaufen günstiger ist, ob in Toronto, in den kleineren Städten, oder vielleicht in Winnipeg.