Zitat von maximHallo Wayfarer, loachapoka und Julia,
ihr beiden könnt eure bevorzugte situation in montreal und toronto nicht mit der von Julia in der prärie vergleichen.
was sie dort schreibt sind die fakten - so wie sie dort existieren und von ihr beobachtet wurden
Julia hat zwar ihren Wohnort bei ihrem avatar stehen, aber ihre Aussagen sind absolut geschrieben, also ob es ueberall in Kanada so waere. Ich habe nur meine Situation in Montreal dagegen gesetzt, damit Leute, die das hier als "Einfuehrung" zu Kanada lesen, nicht den Eindruck bekommen, dass Julias Situation ueberall zutrifft. Vergleichen wollte ich meine Situation nicht. Ob was sie schreibt faktuell richtig ist, kann ich nicht beurteilen, dafuer war ich noch nicht lange genug in den Prairies, aber ich bezweifele sehr starkt, dass z.B. wo sie wohnt "egal was man kauft, die Qualitaet ist minderwertig, es ist unmoeglich ein Produkt zu kaufen, was dann auch zu dem zu gebrauchen ist, was es eigentlich koennen sollte. " Das klingt fuer mich einfach nur nach Frustablasse. Sie hat auch nicht nach Hilfe gefragt, aber nett von dir, sie trotzdem anzubieten.
eigentlich wollte ich darüber hinwegsehen das ihr meinen Thread mißbraucht aber so langsam fange ich mich an darüber zu ärgern. Ich hatte gebeten zu berichten was anders ist ohne dies zu bewerten.
Was Julia schreibt hätte man auch anders schreiben können, z. B. die Bettgrößen sind unterschiedlich, auch die Art der Matrazen und es gibt keine Lattenroste. Das wäre meiner Meinung nach "neutral" gewesen.
Das Thema Waschmaschine wäre auch einfach zu erklären wenn man dazu alle Informationen zusammenträgt, die da wären:
1. In einer Mietwohnung ist immer bzw. meist die Waschmaschine in der Miete enthalten.
2. Mieter sind i. d. R. aus etwas ärmeren Schicht Kanadas (speziell in SK und MB). Eigentum ist dort so günstig, dass die meisten Menschen ihr eigenes Heim besitzen.
3. Kombiniert man 1 + 2 ist klar, dass in Mietwohnungen bzw. -häussern die billigen Geräte stehen (d. h. Toploader). Man wird vermutlich auch keinen Smooth-Top Range dort vorfinden.
Was nun der Kauf von eigenen Geräten angeht ist folgendes zu beachten: "You get what you paid for". Es hat dafür meiner Meinung nach keinen Platz in diesem Thread, weil es die guten Produkte zu kaufen gibt, diese aber nicht unbedingt billig sein müssen.
Ich könnte hier ewig lange gegenargumentieren oder versuchen aufzuklären, aber wie gesagt der Thread war hierzu nicht gedacht. Er soll vielmehr Kanada Interessierten den "Ach so oder Aha" Effekt geben. S. Bsp. Mietwohnungen, dort wird schnell und einfach aufgeklärt (und hätte vielleicht den ein oder anderen hier schon den gewünschten Effekt gebracht)
Ich überlege nun ob ich die wertvollen Inhalte der Beiträge in neutrale Sprache umformuliere, die überflüssigen Texte rauslösche oder es einfach so stehen lasse weil ich einfach nur müde bin was die neutrale Aufklärung angeht.
Hi ich bin auch gelernter Kfz Mechatroniker und spiele mit dem Gedanken (erstmal) für ein Jahr nach Hamilton Kanada zu gehen da ich Verwante da habe.Ich stehe noch ziemlich am Anfang meines Vorhabens,da ich nicht genug Berufserfahrung aufweisen kann aber es giebt Programme wie Travelworks die Junge Berufstätige nach Kanada vermitteln und Sie unterstützen um gelegenheitsjobs verrichten zu können und erfahrungen zu sammeln.Es giebt aber auch das Young Workers Exchange Program der Kanadischen Botschaft und das "Work & Travel" aber die Erfahrungsberichte sind etwas zu ,,Mau´´ um sich da eine Meinung zu Bilden,deshalb suche ich nach Leuten die auf irgend eine Art in dieser hinsicht schon Erfahrungen gesammelt haben.
Danke,ich würde mich sehr über Informationen freuen.
hallo, ich finde auch immer wieder unterschiede.... der grösste unterschied für mich ist die mentalität der canadier die ich hier in Ö leider sehr vermisse...
- man wird immer und überall gefragt, wie es einem geht und was man so den ganzen tag gemacht hat. führt auch oft zu sehr nette small talks!
- als ich nach 14 monaten nach Ö retourkam, wollte ich das beibehalten und tat die auf deutsch: so doof wurde ich noch nie von fremden leuten angesehen.... Fand ich sehr schade! habe es aus diesem grund bald wieder aufgegeben
Hoffe ich bleibe an einem Stueck nach meiner Beteiligung an dem Beitrag.
Receyling: Kenne ich aus Edmonton/Alberta wie folgt. Kann man machen muss man aber nicht- einziger grosser Container fuer alles Moegliche.
Trinkdosen und Flaschen, Plastikbehaelter kann man an Flaschendepots abgeben. Anfangs gemacht. Nachdem a) Das Auto irgendwie immer zu klein wurde und (die Armut wurde schon angesprochen) ein aelterer Herr immer bei uns den Muell durchwuelte wegen der Flaschen und Dosen - nach einem angebotenem Kaffee der dankend angenommen wurde - recycelt sich der Dosen und Flaschensack jeden Samstag, fein saeuberlich zugebunden fuer den Transport mit dem Rad, von selbst. Da verzichte ich mal auf 30- 40 Dollar im Monat.
Was eine Vorgaengerin schon anmerkte waren die Produkte und die Qualitaet. Liegt wohl echt daran das fast alles Made in China ist hier. Da brauch nun keiner zu wiedersprechen.
Die Qualitaet der Handwerksleistung - duerfte in DE keiner anbieten. Unter aller Kanone. Ich trau schon keinem Mechaniker mehr! Denke die machen alle Lehrgaenge Online am PC bevor die ein Auto/Lkw sehen. (Echt jetzt!) Mein alter Meister der ab und an fuer Fehler schon mal "austeilte" haette mich bei gleicher Arbeitsweise wohl schon erschlagen. Warum ich das schreibe? Kia Sorrento gekauft. 2 jahre jung. Alles was das Herz begehrt. In DE haben die ja immer einen guten Ruf. Nach zwei Tagen leuchtet Alarmlampe fuer den Motor. Zum Haendler. kommt der Mechaniker (Foreman) und sagt ganz trocken. " Na das duerfte die doch garnicht. Wir hatten doch die kabel abisoliert weil die immer aufleuchtet!
Nachdem ich sie uebereden konnte den Wagen mal an das Diagnosegeraet anzuschliessen ( Wie geht das noch mal schnell! , ich machte es dann mal schnell - kurzer Ausdruck des Mainreports. Ohh das ist ja gut. Es liegt garnicht an der Lampe. Der Motor ist kaputt. Siehste da - 4ter und 6ter Zylinder haben einen Krack! ( ach du scheibenkleister - ich glaubte das garnicht was der von sich gab!!)
Aber ist ja kein Problem! der Wagen hat ja noch 3 Jahre Werksgarantie. Bekommst einen ganz neuen Motor von uns eingebaut.
12!! Wochen stand der Wagen im shop. Als meine maus ihn abholte, rief sie mich an. ( ich war in USA unterwegs.) " Sweetheart. Thats fantastic. We have now a Dieselengine!" Wowwaow wow - stop! "Maus lass den Wagen bitte stehen und nimm den Bus. ich bin Morgen daheim!
Daheim angekommen. Motorhaube auf. Motor gestartet - und der ganze wagen schuettelt und ruettelt sich - oel laeuft aus allen Ecken und Kannten. Schnell aus gemacht. " War der gestern so wie Du ihn abholtest?" Sie fast am heulen: "Ja wieso was nun falsch?" "Nix ich ruf an."
Angerufen. Ich soll morgen kommen. Kein Problem!
Morgens hin. Gleich zum Chef und gesagt er soll Carl rufen den Foreman und zusammen mit mir raus ans Auto. "Yes of course!" Carl ( fuer den ich nur noch ein Ars...gesicht war: Schit Immigrants!) kommt angeschlurft und meint ganz nebenbei: "What have you now super German mechanic?" ( Wohl gemerkt ich bin Kunde und zudem das letzte Mal beruflich an nem Auto 1982!)
Sein Chef schaut ihn an und meint - mach mal halb lang. Ich starte die maschine und beide machen einen satz zurueck. Es raucht und qualmt und das Oel laeuft ueberall raus. erster Kommentar von Carl: "Ohhh Du bist ja selber Mechaniker und weisst das der Motor und die darin enthaltenen Teile Zeit benoetigen bis sie sich eingelaufen haben. Das Oel bekommste von uns."
Ich schau den Chef an wie er ein hochrotes Gesicht bekommt. Er redet nicht und geht sofort weg in sein Buero. Carl watschelt auch weg. Ich zum Chef. "Was nun?" Er: Ihr bekommt ein neues Auto. Ich muss nur noch schauen wie wir KIA beibringen wie die wieder einen Motor bezahlen. Wird wohl wieder an mir haengen bleiben. Zudem brauch ich einen neuen Foreman - ist das nix fuer Dich?"
Ich lehne dankend ab. Einige Tage spaeter habe ich einen nagelneuen Suzuki Grand Vitara. Uebrigens steht der Kia immer noch dort. 2te neue Maschine. Aber die Verkaeufer machen alle einen grossen Bogen um den Wagen.
Die Story ist mir so passiert. In einem sehr angesehenen Autohaus wohlgemerkt.
Mentalitaet: Bei Fragen was man in der Firma besser machen koennte - sollte man es halten wie bei der Frage wie es einem geht!!: "Gut alles beim Besten!" Da erspart man sich den angesaeurten Blick wenn man einem anstaendig wie man ist direkt sagt was sie besser (niemals sagen) machen koennten.
Brot: Deutsches Brot gibt es bei Superstore oder Save on Foods Maerkten. (Tip) Oder bei Tim Hortens die Bagels kaufen. Gibt es in verschiedenen Sorten und schmecken wie deutsche Broetchen! Meine schaut mich immer ganz verwirrt an wenn ich einfach frischgebackene Bagels nur mit Milch als Trank verzehre. ( Hoffe ich stoehne dabei nicht al zu laut!)
es heißt doch immer Kanada + Quebec im TV. Du lebst in Quebec, und hast demnach das Geld irgendwo in Quebec auf der Strasse gefunden also muß es heißen:
Leute in Quebec liegt das Geld auf der Strasse rum!!!!
es heißt doch immer Kanada + Quebec im TV. Du lebst in Quebec, und hast demnach das Geld irgendwo in Quebec auf der Strasse gefunden also muß es heißen:
Leute in Quebec liegt das Geld auf der Strasse rum!!!!
Heisst es das? Haette ich nicht gewusst. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht Fernsehen schaue Also nochmal praeziser, die Geld auf der Strasse rumlieg Vorhersage fuer die naechsten Jahre: Von einem Vorkommnis generalisierend ist mit herumliegendem Geld auf Quebecs Strassen zu rechnen. Bitte fahren sie vorsichtig. Aus dem Rest Kanadas liegen keine solchen Berichte vor. Deshalb bitte Geld selbst mitbringen.
ZitatVon einem Vorkommnis generalisierend ist mit herumliegendem Geld auf Quebecs Strassen zu rechnen. Bitte fahren sie vorsichtig. Aus dem Rest Kanadas liegen keine solchen Berichte vor. Deshalb bitte Geld selbst mitbringen.
LOL
ZitatHeisst es das? Haette ich nicht gewusst. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht Fernsehen schaue
Wenn es um Politik (speziell bei Wahlen) geht, dann sagen sie immer Canada and Quebec.
Es gefallen mir immer Leute die Beitraege kommentieren. Wie der der Starter des Beitrages schon mitteilte sollte man das lassen. Ich kann dir gerne auch Anekdoten von Volvo Werkstaetten aus Mississauga/ Ontario bis rueber nach Vancouver/BC beschreiben. Mein Volvo braucht sehr viel Oel pro 1000 Kilometer so zwischen1-3 Litern. : "Es wird sich wohl bei Hitze aus dem Luftfilter druecken." War eine Aussage die nicht als Scherz gemeint war. Ob es sich wohl beim benutzen der Motorbremse ueber die Kolbenringe verbrennen wuerde, beantwortete er mit: "Keine Ahnung. Dafuer weiss ich zu wenig darueber!"
Aber weil Du ja alles weisst, kannst ja allen anderen erklaeren wie lange - und vor allem wo - sich ein kanadischer Mechaniker sein Wissen aneignet. Handwerkskammerpruefungen? Meisterpruefungen? Oder doch 12 Wochenkurs bei NAIT? Und warum sind wohl alle Spezialschrauben rund oder die Plastikschrauben an den Filtern abgedreht? Ach - sorry. Ganz vergessen. Die muessen ja ihr eigenes Werkzeug mitbringen. Uns so Spezialsachen kosten bei Volvo schon ihr Geld, gell?
Naja. und wenn dem Mechaniker das Geld fehlt oder er kein Bock drauf hat, da nimmt man halt die Zange. Tut es ja auch.
Uebrigens wurde ich gerade angerufen von der Firma. Ich muss den Truck ausraeumen. Volvo bekommt es nicht in den Griff mit dem Ueberhitzungsproblem. Ich bekomme nach dem Urlaub einen Neuen hingestellt. Uebrigens. Warum wird wohl sehr schnell versucht Mechaniker fuer Pkw auch auf die Hotlist zu setzen? Weil die die hier sind, so gut sind?? Aber wenn Du magst kannst Dich mit Mr. Peter Goldring in Ottawa unterhalten. Er ist Mitglied des Parlamentes, kommt aus Edmonton und wuerde sich freuen wenn Du ein Spezialrezept fuer ihn haettest. Ich war schon einige Male mit ihm am plaudern. Und auch Kanadier an sich bringen nicht gerne Ihr Auto in die Werkstatt.
Ob das auf Canada und seine Zustaende im allgemeinen zutrifft weiss ich nicht. Aber meine Erfahrungen waren wohl gefragt. Und das ist ja nun mal mir wiederfahren.
Schon komisch das es in Foren immer Leute geben muss die ueber Beitraege anderer sich als Richter aufbauschen muessen. Macht doch alle einen Gefallen und lasst die dummen Sprueche die Greywolf doch garnicht wollte. Deswegen schreibt wohl auch die Beitragsschreiberin aus Manitoba nichts mehr. Fein gemacht.
Beste Gruesse an die Herren Besserwisser.
Ich muss wohl auch noch ergaenzen: Ahemm Byteloser? Hattest Du nicht auch noch geschrieben - nicht zu kommentieren oder zu missbrauchen? *weia weia weia!
Jetzt muss ich mich zurueckhalten sonst gibt es Premiere und ich werde im ersten Forum gesperrt.
nun muss ich dir teilweise schon recht geben. Es gibt in den Werkstätten schon ganz schöne Pfeifen. Ich hatte bisher immer Glück und alles wurde ordentlich erledigt, auch größere Reparaturen. Ich gehe in die Ford Werkstatt wenn es um wichtige Dinge geht und bei kleineren Reparaturen in eine freie Werkstatt.
In Deutschland dagegen hatte ich eine feste Werkstatt zu der ich immer ging.
Was mir hier schon einige Male passiert ist, ist das mich die freie Werkstatt direkt zur Ford Werkstatt schickte weil sie meinten sie haben das Werkzeug bzw. die Geräte nicht um den Fehler zu analysieren bzw. zu beheben. Also eigentlich ehrlich und gut.
Ein Tipp bei Werkstätten in unserem kleinen Ort ist der. Dort hingehen wo viel los ist, auch wenn man dann auf die Reparatur ein paar Tage warten muss.
Oh da ist aber jemand gleich grantig. Dieser Herr "Besserwisser" hat aber ueber hauptnicht behauptet irgendetwas ueber Werkstaetten oder Mechaniker besser zu wissen. Ich habe nicht einmal deine Aussage bezweifelt. Alles was ich angemerkt habe, ist dass du von einer Anekdote verallgemeinert hast und, ich Boesewicht Besserwisser, habe mir erlaubt ein Scherzchen darueber zu machen. Deine detailierte Erklaerung kam ja erst im Nachhinein und waere wahrscheinlich auch garnicht gekommen, haette ich mir nicht mein schlimmes Scherzchen erlaubt.
Nix fuer ungut.
Ich habe hier gute und schlechte Werkstaetten erlebt. Sich vorher Empfehlungen einholen ist wie bei allem sehr nuetzlich. Ob die im Durchschnitt besser oder schlechter als in Dtld sind kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie in Dtld ein Auto besessen habe.
Jeder der ein Auto in DE zur Werkstatt brachte und dies nun in Canada zu tun pflegt, schlaegt die Haende ueber dem Kopf zusammen.
Da Du ja schon laenger in Kanada bist. Frag mal Bekannte was sie davon halten das jeder der in einem Job arbeiten moechte vorher 3-4 Jahre einen Ausbildung machen soll. Typische Reaktion in meinem Bekanntenkreis: " Wofuer soll den Jemand studieren? Die schrauben doch nur rum." Dann erklaer denen das Handwerkssystem und die schuetteln nur den Kopf. Einen Meisterbrief damit ich ein Autohaus eroeffnen kann oder ne einfache Werkstatt?
Schau mal bitte genau hin wer im Winter im Strassengraben liegt. Die Immigranten die zur Fahrschule mussten oder Kanadier denen Papa erklaerte wo die Bremse ist. Ich habe in den zwei Wintern genug rausgezogen und bekomme immer wieder die selbe dumme Antwort zu hoeren. "Aber da steht doch das ich 100 fahren kann." Aber nicht bei Schnee und Eis! *grrrr "Ohhh!?"
Grantig werde ich bei einigen Kommentaren. Last mal Dinge stehen wie sie stehen. Deutschtum lasst in DE.
Du hast natuerlich recht mit der duenneren Fahrausbildung hier. Technisch sind die Dt im Durchschnitt bestimmt die besseren Fahrer. ABER die Unfallraten hier sind auch nicht hoeher als in Dtld. Das sollte den Dt zu denken geben. Dies ist auch wichtige Information fuer Neulinge hier: Die Leute fahren vielleicht technisch nicht so gut wie in Dtld aber dafuer auch nicht so aggressiv und rechthaberisch und daran sollte man sich anpassen. Nicht immer mit quietschenden Reifen und droehnender Hupe seine Vorfahrt mit Millimeterpraezision einfordern, sondern ruhig mal einen Gang runterschalten und laechelnd und grosszuegig den Fehler eines anderen ausgleichen und vergeben.
Bezüglich Fahrer ist mir folgendes aufgefallen. Wenn Landeier wie aus unserem Ort (knapp 15,000 Einwohner) mit wenig Verkehr mal in die Großstadt müssen dann wird es gefährlich, denn den Streß und das Verkehrsaufkommen bewältigen die nur sehr schlecht.
Allerdings habe ich auch schon in Deutschland schlechte Autofahrer erlebt und kann von denen jedoch nicht auf ganz Deutschland schließen. Ich könnte da auch Stories erzählen die einen ungläubigen Gesichtsausdruck hervorrufen. Auf der anderen Seite muss ich sagen wenn ich sehe wie die hier mit ihren großen Trucks und Boten oder Fifth-Wheels hinten dran einparken dann ist das für mich erstaunlich wie gekonnt das ist. Es gibt weltweit gute und schlechte Autofahrer