Julia hat recht! Mit allem!!! Das weiche Brot und die Preisauszeichnung in Nettopreisen treiben mich noch in den Wahnsinn! Da kostet was 99 cent, ich habe Zeit an der Kasse und krame 99 cent raus, und dann will die 1 Doller und 13 von mir....aaaaargh! Sag das doch gleich!!!! Wie wir (Deutschen) das Brotproblem loesen koennen weiss ich noch nicht, selber backen? Muss ich mal probieren...... ach ja Julia, eins hast Du vergessen: Der Kanadier sagt am Ende eines Satzes "Eh" ! Das ist sehr wichtig...... warum weiss niemend! Gut, eh?
das mit den Nettopreisen hat einen entscheidenden Vorteil. Bei GST oder PST Erhöhungen werden die Preise nicht um ein x-faches erhöht wie dies in Deutschland der Fall ist. Ansonsten gebe ich dir recht, es ist etwas verwirrend.
Das Eh kann man mit dem schäbischen gell oder dem oder in der Schweiz gleichstellen was am Ende von Sätzen kommt auf die man gerne eine Gegenreaktion bekommen würde wie z. B. Nice weather, ey ... Schönes Wetter, gell bzw. Schönes Wetter, oder. Man kann es nicht an jeden Satz anhängen, auch wenn man anfangs glaubt es würde an jedem Satzende auftauchen.
Zitat von JanJulia hat recht! Mit allem!!! Das weiche Brot und die Preisauszeichnung in Nettopreisen treiben mich noch in den Wahnsinn! Da kostet was 99 cent, ich habe Zeit an der Kasse und krame 99 cent raus, und dann will die 1 Doller und 13 von mir....aaaaargh! Sag das doch gleich!!!! Wie wir (Deutschen) das Brotproblem loesen koennen weiss ich noch nicht, selber backen? Muss ich mal probieren...... ach ja Julia, eins hast Du vergessen: Der Kanadier sagt am Ende eines Satzes "Eh" ! Das ist sehr wichtig...... warum weiss niemend! Gut, eh?
Ja selber backen oder dt Baeckerei finden. Mache ich schon seit 10 Jahren. Mit einer Kuechenmaschine (nicht Brotbackautomat - damit kenne ich mich nicht aus - sondern nur zum kneten) ist das weder schwer noch zeitaufwendig.
Brot backen wir auch selbst seit wir hier sind. Haben uns eine Kitchen-Aid Knetmaschine gekauft und es klappt alles prima. Die Maschine hat sich schon mehr als bezahlt gemacht da sie wirklich täglich läuft. Wenn man etwas sucht findet man auch sowas wie Dinkelmehl (spelt). Roggenmehl (Rye) gibt es in jedem grocery store.
ich habe jetzt in letzter Zeit vermehrt selbst Brot hier in DE gebacken, bis ich ungefähr ein Rezept raus hatte, dass uns auch schmeckt( ich kann Euch sagen, mein Mann hat schon fast nen Anfall bekommen, bei dem ganzen Brot, dass nicht geschmeckt hat ).
Ich denk, dass ich jetzt ungefähr den Dreh raus habe ( dann kann ich in Kanada ja direkt loslegen ).
Hat denn einer von Euch zufällig ein Brotrezept für stinknormales Weizen - oder Roggenmischbrot anzubieten, dass auch wirklich lecker ist ???
ich habe jetzt in letzter Zeit vermehrt selbst Brot hier in DE gebacken, bis ich ungefähr ein Rezept raus hatte, dass uns auch schmeckt( ich kann Euch sagen, mein Mann hat schon fast nen Anfall bekommen, bei dem ganzen Brot, dass nicht geschmeckt hat ).
Ich denk, dass ich jetzt ungefähr den Dreh raus habe ( dann kann ich in Kanada ja direkt loslegen ).
Hat denn einer von Euch zufällig ein Brotrezept für stinknormales Weizen - oder Roggenmischbrot anzubieten, dass auch wirklich lecker ist ???
LG Bettybou
Ich weiss nicht, ob dir das stinknormal genug ist, aber du kannst ja den Klimbim weglassen. Ich mache das schon seit vielen Jahren ziemlich unveraendert und es ist immernoch sehr beliebt. Es ergibt 2 Laibe in Kastenformen:
1/2 Tasse Maismehl 1/2 Tasse Mehrkornschrot ca 2 EL Molasses 750ml Wasser kochen und langsam reinruehren (damit das Maismehl nicht klumpt) Stehen lassen bis es ungefaehr Koerpertemperatur hat. Waehrendessen nehm ich schon 2 EL Hefe aus dem Kuehlschrank (Trockenhefe aber nicht die instant variante) damit sie aufwaermen kann und roeste 1.5-2 Tassen Sonneblumenkerne bei ca 130 C im Ofen. Dann 1 Tasse Weisses Mehl untermischen und Hefe hinzugeben ca 15 min blubbern lassen oder solange bis eben alles blubbert. Dann 1 EL Salz dazu 1/2 Tasse Gluten Mehl die Sonnenblumenkerne (nicht zu heiss reinschmeissen) und zuletzt langsam Vollkornmehl dazu (immer eine halbe Tasse und dann ruehren lassen, bis sie richtig eingearbeitet ist. Ich kann jetzt nicht sagen wieviel Vollkornmehl da reinkommt, ich mache einfach solange weiter, bis der Teig sich in einem Klumpen von der Schuessel abloest und eben ein richtiger, relativ unklebriger Teigklumpen ist. Dem Ruehren gebe ich richtig viel Zeit, oft 40 min - 1 Std, weil dann die Klebrigkeit des Mehls richtig rausgearbeitet wird und das Brot eben so richtig wie beim Baecker Zusammenhalt hat und nicht so kruemelig zerfaellt wie vieles hausgebackenes Brot. Dann lasse ich den Teig ein Weilchen gehen, bis er so ca 1/3 aufgegangen ist, schlag ihn runter, und teile ihn in zwei rechteckige Backformen auf, die ich leicht geoelt habe. Dann lasse ich ihn nochmal gehen, bis die Formen einigermassen ausgefuellt sind, heize den Ofen auf ca 400 C und backe das Brot ca 1 Std. Am Anfang stelle ich auch ein Schaelchen Wasser in den Ofen und/oder spritze die Waende direkt vorm reintun mit Wasser ab. Angeblich soll der Wasserdampf das Brot nochmal "hochreissen", aber gegen Ende des Backens eine schoene Kruste verhindern. Ich habe ehrlichgesagt beim rumexperimentieren keinen solchen Effekt feststellen koennen. Auch steht in meinem Buch, dass man Brot nach dem rausholen gleich feucht abreiben oder bespruehen soll fuer eine knusprigere Kruste, aber nach rumexperimentieren habe ich das sein lassen, weil meine Kruste ohne die Befeuchtung genauso gut geht.
Seit neuestem koche ich das Wasser nicht mehr, sondern mache es nur richtig warm fuer die Hefe. Geht bisher gut und spart zeit. Und das blubbern lassen und gehen lassen in der Ruehrschuessel habe ich auch verkuerzt ohne negative Folgen fuer's Brot.
Danek schon mal für Dein Rezept. Sorry, aber bei 2 Sachen weiß ich nicht genau, was Du meinst: 1.) Molasses 2.) Gluten Mehl
Vielen leiebn Dank schon mal und LG Bettybou
Ja Molasses gibt's in Dtld nicht so recht, ist aber fast das gleiche wie Zuckerruebensirop, nur ist es eben aus Zuckerrohr, nicht Rueben. Kannst du aber austauschen. Gluten Mehl. Hmm. Hier ist ein wiki link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten Ich habe das selbst in Dtld nie gekauft, aber ich denke, dass gibt es durchaus in Dltd unter diesem Namen. Gluten heisst auch Gluten auf dt. Vielleicht in einem Naturkostladen oder Reformhaus? Ohne Gluten wird das Brot broeckeliger, schmeckt aber sonst gleich. Das lange Kneten ist auch dazu da, das Gluten, dass ja in jedem Mehl mit drinnen ist, herauszuarbeiten und damit den Teig klebriger zu machen.
ich würde euch gerne ein Buch zum Thema empfehlen. "How to be a Canadian" von Will & Ian Ferguson. Die haben schon mehrere Bücher rausgebracht, aber dieses ist wirklich zum totlachen.
Es beschreibt die Eigenarten der Canadier zu bestimmten Anlässen und Verhaltensweisen. Besonders hat mich das Kapitel "How to drive like a Canadian" interessiert.
Man lernt aus dem Buch, dass in Saskatchewan zum Beispiel jeder Fahrer jedem winkt und sofort jemand anhält, wenn ein anderer eine Panne hat, in Toronto fahren die Leute, wie die besenkten Säue und in Montreal rennen die Leute einfach ohne zu gucken auf die Straße.
Außerdem erfährt man noch was der Canadier mit seiner Freizeit anstellt, wie ein Canadier romtantisch ist und etwas über die kanadische Küche - frittiert und mit Zucker überzogen(siehe Tim Hortons) und viele andere Sachen.
Es ist alles sehr pauschaliert, aber so witzig geschrieben und teilweise war dieses Buch eine hervorragende Vorbereitung für die 7800km von Vancouver nach Montreal, die ich diesen Sommer zurückgelegt habe
Ich finde diese Unterschiede und Eigenheiten machen Canada ja grade so liebenswert.
Außer vielleicht die Fahrer in der Torontoarea, die einem am Kofferraum kleben, obwohl man schon 20km/h schneller als erlaubt fährt und meine Anziehsachen sind zwar in den canadischen Waschmaschinen nicht kaputt gegangen, aber leider auch nicht richtig sauber geworden.
Dafür sind aber soo viele Sachen viel besser, wie z.B. die schon oft erwähnte Freundlichkeit:-)
So ich hoffe ihr lest das Buch und habt euren Spaß.
Schöne Grüße aus Berlin, zaramara
Ps. Man sollte sich nochmal in Erinnerung rufen, wie groß Canada ist, dass es dort regionale Unterschiede gibt, ist doch klar. Man kann ein Leben in Saskatchewan auf dem Land nicht mit dem Leben in Quebec in einer Stadt vergleichen, schon die Leute sind da ganz anders, Eh?
ich würde euch gerne ein Buch zum Thema empfehlen. "How to be a Canadian" von Will & Ian Ferguson. Die haben schon mehrere Bücher rausgebracht, aber dieses ist wirklich zum totlachen.
Es beschreibt die Eigenarten der Canadier zu bestimmten Anlässen und Verhaltensweisen. Besonders hat mich das Kapitel "How to drive like a Canadian" interessiert.
Man lernt aus dem Buch, dass in Saskatchewan zum Beispiel jeder Fahrer jedem winkt und sofort jemand anhält, wenn ein anderer eine Panne hat, in Toronto fahren die Leute, wie die besenkten Säue und in Montreal rennen die Leute einfach ohne zu gucken auf die Straße.
Außerdem erfährt man noch was der Canadier mit seiner Freizeit anstellt, wie ein Canadier romtantisch ist und etwas über die kanadische Küche - frittiert und mit Zucker überzogen(siehe Tim Hortons) und viele andere Sachen.
Es ist alles sehr pauschaliert, aber so witzig geschrieben und teilweise war dieses Buch eine hervorragende Vorbereitung für die 7800km von Vancouver nach Montreal, die ich diesen Sommer zurückgelegt habe
Ich finde diese Unterschiede und Eigenheiten machen Canada ja grade so liebenswert.
Außer vielleicht die Fahrer in der Torontoarea, die einem am Kofferraum kleben, obwohl man schon 20km/h schneller als erlaubt fährt und meine Anziehsachen sind zwar in den canadischen Waschmaschinen nicht kaputt gegangen, aber leider auch nicht richtig sauber geworden.
Dafür sind aber soo viele Sachen viel besser, wie z.B. die schon oft erwähnte Freundlichkeit:-)
So ich hoffe ihr lest das Buch und habt euren Spaß.
Schöne Grüße aus Berlin, zaramara
Ps. Man sollte sich nochmal in Erinnerung rufen, wie groß Canada ist, dass es dort regionale Unterschiede gibt, ist doch klar. Man kann ein Leben in Saskatchewan auf dem Land nicht mit dem Leben in Quebec in einer Stadt vergleichen, schon die Leute sind da ganz anders, Eh?
möcht auch mal lachen, hast du ISBN Nr.?
muss mal Amazon googlen oder hast du einen Tipp, dass es schneller geht....