Hallo nochmal. Hier der Zwischenbericht vom Beaver-Mann.
Es ist vieles passiert seit den letzten Beiträgen in Februar. Meine Frau hatte sich mit ein paar netten Leuten getroffen, sogar Freundschaft geschlossen. (Danke nochmal für deine Hilfe, Caroline!) Trotzdem blieb es eine schwierige Zeit. Wir hatten neue Pläne geschmiedet, verbunden mit einem Umzug nach Vancouver Island. Ich war überglücklich, denn ich glaubte, sie umgestimmt zu haben, und unsere Träume bleiben uns erhalten.
Dann noch ein Umschwung, alles geht zurück. Flüge wurden gebucht. Fast im letzten Moment doch noch ein Sinneswandel......wir bleiben doch. Ich habe mich gefreut, schlug aber vor, ein Urlaub in Deutschland täte meiner Frau vielleicht sehr gut. Also, die one-way Tickets wurden für teueres Geld in Round-Trip umgewandelt und meine Frau und Tochter flogen Ende Mai nach Deutschland. Ich blieb hier, denn ich war am Arbeiten.
Leider, leider sind die nicht nach Kanada zurückgekehrt. Einmal in Deutschland angekommen stand der Entschluss meiner Frau fest........sie bleibt dort.............es war zuviel passiert, die Nerven lagen blank, eine Erholung ist angesagt, geistig wie körperlich. Ich war hin- und hergerissen....gehe ich auch zurück, oder bleibe ich hier. Letztendlich habe ich beschlossen, ebenfalls zurückzukehren. Es ist nunmal meine Familie, wir sollten zusammenbleiben und, da ich flexibler bin, auch wenn die Familie in Deutschland wieder leben sollte.
Es gab trotzdem viele heisse Diskussionen, Trennung war sogar ein Thema. Aber dennoch haben wir uns wieder eingekriegt und uns auf einen groben Zeitpunkt geeinigt. Meine Idee war, noch ein bißchen Kanadatraum erleben zu können. Ich bin also noch hier, fahre Truck zwischen Edmonton und den Northwest Territories, habe aber heute meinen Flug klar gemacht. Am 8. September geht es zurück - one-way.
Meine Frau hat am 24. Juli eine gesunde Tochter (Nr. 2) zur Welt gebracht. Ich wäre gerne dabei gewesen. Nun bereite ich mich auf die Rückkehr vor. Kartons sortieren (nicht packen, denn sie wurden bis auf ein paar notwendige Sachen in den ganzen Monaten niemals ausgepackt), Spedition beauftragen usw.
Wir werden wieder von vorne anfangen. Haus ist angemietet, die Renovierung geht in den nächsten Tagen los. Wir werden dann nach und nach unseren Hausstand aufbauen und ich werde mir eine Arbeit suchen. Wer weiss, nachdem die Hormone sich gelegt haben, und der Alltag wieder eingekehrt ist, in einem Jahr oder so, kommen wir doch noch mal hierher. Ich für mein Teil würde mich riesig freuen. Aber, da sind wir uns jetzt schon einig, dann wird es anders gemacht. Eilig haben wir´s nicht, den PR-Status bleibt uns erhalten, wir haben also nichts verloren.
Soviel zum aktuellen Stand. Wenn es in dieser never-ending-story noch was zu berichten gibt, werde ich´s tun.
Der wichtigste Mensch in unserem Leben (als Mann) ist die Frau. Auch wenn wir das nicht immer gerne wahr haben wollen. Leider erkennt man dass oft erst wenn man keine mehr hat. Deine Entscheidung war richtig.
Es ist schade, wenn nicht beide das gleiche Ziel haben. Aber Auswandern ist letztlich nur ein teilziel. Das Hauptziel ist eine glückliche Familie und dafür habt ihr Euch entschieden. Ich wünsche Euch als Familie alles Gute. Eins noch. Meinen Eltern ist es genauso ergangen, nur das die Tochter noch in C. auf die welt kam. Ich lebe nun den Traum meines Vaters und es macht in glücklich. In zwei wochen kommt er nun uns besuchen. Er hatte einen großen Anteil am Gelingen unserer Auswanderung und ich bin mir sicher dass er sich üer unser Leben hier freuen wird. So spielt das Leben.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute weiterhin, Du hast ja erst einmal die PR Card vielleicht tut sich ja doch noch mal ein Schlupfloch auf in den nächsten zwei Jahren- aber egal - ich wünsche Euch eine glückliche Familie und da ist der Ort egal!
Hallo Ihr Beavers ! Ich wuensche Euch auch alles Gute fuer den Neuanfang in Germany. Es waere eine gute Zeit gewesen hier in Canada Neu zu starten. Bei mir war das Heimweh am Anfang auch sehr schlimm aber nachdem ersten Deutschlandbesuch 1 Jahr spaeter wusste ich wo ich hingehoerte. Canada ist meine Heimat! Wir fuehlen uns pudelwohl hier auf Vancouver Island! Gruesse Just remember: Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.