ich trau mich mal vorsichtig ran-muss aber betonen, dass ich in Bezug auf die Rechtssprechung in Ca gar nichts sagen kann.
Während meiner Ausbildung in einer Kanzlei hatten wir einen Fall, der diesem Thema entspricht. Ist schon einige Jahre her.
Ein Mann hatte für einen Nachbarn die Wohnung gemalert. Ein weiterer Nachbar fand das scheinbar gar nicht witzig und aufgrund persönlicher Abneigung erstattete er Anzeige wegen Schwarzarbeit.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist es in der Tat so, dass das Gesetz sagt, wenn ich eine Arbeitsleistung beispielsweise in meinem Haus mache-null Problem. Lasse ich eine Arbeitsleistung von einer Fremdperson machen, dann habe ich dafür Arbeitslohn zu zahlen, angepasst an den jeweiligen Beruf, sprich die ausgeführte Tätigkeit und dessen Lohn.
In obigem Fall wurde vom Gericht entschieden, dass der Nachbar seinem "Maler" die Malerei zu bezahlen hat.
Ganz frei nach dem Gesetz: Arbeit ist zu entlohnen und auf die Entlohnung sind Steuern zu leisten, basta.
Um dann auf Ca zu kommen, sagte ich bereits, dass ich die Rechtssprechung nicht kenne, generell ist Arbeitsrecht nicht mein Gebiet.
Allerdings vermute ich persönlich (VERMUTE!), dass es in Ca nicht viel anders sein wird, weil wie in De fällt bei gezahltem Arbeitslohn auch die Steuerzahlung an-warum sollte das also in Ca anders sein? (frage ich mich selbst)
Nicht sehr hilfreich, ein Kommentar kann ich mir dennoch nicht verkneifen, warum ist eine andere Sache.
Du könntest Dir also vorstellen, dass ich mein eigenes Zeug machen darf, also meine Küche streichen. Sobald ich das aber für einen anderen mache, darf ich das praktisch nicht für umsonst machen, und für eine bezahlte Tätigkeit brauche ich auch eine permit. Würde mir einleuchten, und ich hoffe auch, dass es so ist
sag mal bist du vielleicht Schweizer oder bwarum begreift du so schlecht ? Als ich Gebaut habe war ich landed imm. oder PR, wie sie heute beschimpft werden, Aber es ging garnicht um mich sondern um meine deutsche Nachbarn, die niemals im Sinne hatten und haben nach Canada,auszuwandern,und trotzdem von Grund auf Ihr Feriendomizilin legal in 100% Eigenleistung aufgebaut haben. Glaube Dreiauge hat trotz dem Vorteil seines dritten Auges Kein Durchblick wenn er von Praktikum spricht. Bleibt dir nur eine Möglichkeit, und beruf dich dabei auf Maxim und Dreiauge, bei der Kanadischen Botschaft oder besser beim Premier eine Bewilligung zur Verlegung eines Parkettpodens zu beantragen.
Bitte nimm in Kauf das dir die nächsten 20 Jahre die Einreise wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit verwehrt wird
bitte freundlich und sachlich bleiben. Das hier diskutierte Thema ist heikel, da eine Tätigkeit als Maurer, Fliesenleger, Maler oder ähnliches nunmal nicht zu den üblichen Tätigkeiten eines Touristen zählt. Wer Kanada als Tourist bereist verlegt i.d.R. kein Laminat.
Mich würde auch mal interessieren, ob es hierzu eine eindeutige Regelung gibt, denn mir ist nur der Fall eines deutschen Bauherren bekannt, der an seinem eigenem Haus aufgrund fehlender Arbeitserlaubnis nicht mitarbeiten durfte.
Einen ersten Ansatz gibt die Auskunft:
ZitatUm in Kanada arbeiten zu können, ist in den meisten Fällen eine gültige Arbeitserlaubnis (work permit / permis de travail) erforderlich
Inwieweit das auch auf Tätigkeiten im Eigentum zu beziehen ist, weiß ich leider auch nicht.
Für die Einwanderungsbehörde ist es natürlich auch schwer zu beurteilen - nehmen wir mal folgendes Beispiel an:
Ein Tourist aus Polen kommt als solcher nach Deutschland und wird dabei ertappt, wie er auf einem Bau die Wände verputzt. Der Bauherr gibt zu Protokoll, dass es sich ja um einen Verwandten handeln würde und dieser unentgeltlich arbeiten würde. Frage: Wie verhält sich der deutsche Zoll? Vermutlich Schwarzarbeit, ja oder nein?
Ich finde, es ist ein heikles Thema - obwohl ich auch der Ansicht bin, dass sich wohl niemand daran stören würde, wenn man den Rasen mähen oder ein Zimmer tapezieren würde.
@wolfgang nein, ich bin kein Schweizer, aber ich mag die eigentlich ... Aber zum Thema: ich habe das schon begriffen, aber es ist, genauso wie das von maxim, nur eine Aussage, in Deinem Fall aus Erfahrung. Und aus Erfahrung würde ich ja genauso handeln, bzw. habe ich ja schon mehrmals das getan.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich das nicht darf, meine Ursprüngliche Frage war ja zur Beschaffung des Laminates.
@greywolf ich gehe ja nicht der Tätigkeit des Maurers oder des Fliesenlegers nach. Das sind Berufe die eine hohe Qualifikation vorraussetzen, das was ich mache ist hingegen hobby, bzw. "Lebensraumverschönerung". Als normalen Touristen würde ich auch niemanden ansehen, der in einem anderen Land ein Ferienhaus unterhält. Das mit dem Bauherren hatte vielleicht etwas andere Gründe, weil man ja eventuell unterstelen konnte, dass er für die Baufirma gearbeitet hat, wenn er sich am Bau beteiligen wollte. Das Zitat von Dir hab ich natürlich gelesen, allerdings ist, im Kontext gesehen, da immer von vergüteten Arbeiten, also einem job die Rede. Und dass man dafür eine permit benötigt, kann ich mir gut vorstellen.
Zu dem Beispiel des Polen, der hier arbeitet: Ich kenne einige Fälle, indenen es so gelaufen ist, und die "netten Nachbarn" Anzeige wegen Schwarzarbeit gestellt haben. Dann kommt einer vom Ordnungsamt, der Pole zeigt seinen Ausweis, daraus geht hervor, dass er z.B. der Schwiegervater/Bruder sonstwas ist, und der Herr vom Ordnungsamt zieht wieder ab. ich denke, da kommt es aber eben auch um den Umfang der Tätigkeit an. Wenn ich ein komplettes Haus mauern will, ist das ja eine sehr professionelle Arbeit (sollte es zumindest sein...) allerdings ist z.B. Laminat verlegen bei uns in Deutschland ähnlich heimwerkerisch wie eben den Rasen mähen, den Zaun streichen usw. Vielleicht gibt es also da eine Regelung, dass man nichts neues schaffen, wohl aber vorhandenes instandhalten darf.
Aber ich denke, das Beste wird sein, wenn ich am Montag mal in Berlin anrufe, hoffentlich ist mein Englisch gut genug Oder wüsstet Ihr eine bessere Anlaufstelle ?
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Canadiern und Deutschen, wenn ein Canadier ein Schild liest auf dem 80 steht fährt er 80 kmh, wir Deutschen nehmen dies einfach mal als Richtwert und überschreiten gern die Vorschrift, wir versuchen das Recht in unserem Sinne zu beugen! Ach und Wolfgang- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Hast Du einmal erlebt wie schnell und unerwartet canadische Behörden selbst in der tiefsten Wildnis auftauchen und für Recht sorgen? Ich habe es einmal erlebt, glaub mir, wenn Du sie hörst, sind sie schon da, wohl dem, der ein reines Gewissen hat. Wenn nein, dann schreib bitte zu deinen Kommentaren das es einfach nur Deine Meinung ist und jeder selbst für sein Handeln verantwortlich ist.
Wahrscheinlich könntest du mich jedem anderen Argument überzeugen das dies oder das in Canada besser ist als in Deutschland aber in keinem Fall mit der Verkehrsdisziplin der Kanadier !
Kanada hat bei 21 Mill. Führescheininhaber- 12,6 Tote/100.000 Fahrer Ursache : 38 % Überhöhte Geschwindigkeit 26 % Alkohol am Steuer usw.
Deutschland hat 50 Mill. Führerscheininhaber und 9,9 Tote/ 100.000 Fahrer
dort steht: In almost all cases, you must have a valid work permit to work in Canada.
das ist doch schon mal eine klare aussage - oder?
das touristen-visa (was man am flughafen nach der landung bekommt - der stempel im pass) enthält kein work permit - soweit auch klar - oder?
der nächste link ist: Foreign workers may do some jobs in Canada without a permit. Check to see if you can work in Canada without a permit.
die liste der ausnahmen: Business Visitors Foreign Representatives Family Members of Foreign Representatives Military Personnel Foreign Government Officers On-Campus Employment Performing Artists Athletes and Coaches News Reporters Public Speakers Convention Organizers Clergy Judges and Referees Examiners and Evaluators Expert Witnesses or Investigators Health-Care Students Civil Aviation Inspectors Accident or Incident Inspectors Crew Members Emergency Service Providers
nicht dabei: arbeit für das ferienhaus des onkels, der tante oder des eigenen
es gibt dann noch ausnahmen wo keine hrsd bestättigung gebraucht wird - aber immer noch der work permit
dann zurück zur ersten seite - rechte spalte ganz unten ist der link
Policy and Program Manuals
das ist ein link wo so gut wie nimmand nachsieht
und da irgendwo findet man zuerst - Overseas Processing (OP)
dann
OP 11 Temporary Residents
39 seiten erklärungen zum...
der tourist ist ein temporary resident
ja - bitte lesen - läst sich leider nicht kopieren.
ich habe das zwar alles mal ausgedruckt und in meinem archiv ...
um das problem arbeiten für verwandte oder am eigenen ferienhaus kurz zu beschreiben
1. es ist verboten für touristen überhaupt zu arbeiten - bezahlt oder unbezahlt
wenn sie kein entsprechendes zusatz visa haben (work&holiday zum beispiel)
2. jeder immigrations officer in kanada hat das recht zu entscheiden: wie er will!
wenn der in der nachbarregion die augen zudrückt muss das der officer in deiner region nicht
3. das risiko ist bekannt und für genaue informationen sind rechtsanwälte zuständig
das gesamte gesetz - alle texte - gibt es noch auf einer anderen webseite der law organisation -
um den zu bekommen braucht man nur bei google den namen des gesetzes zur suche einzugeben
Immigration and Refugee Protection Act.
und einer der tausenden von sites ist dann die richtige
viel spass beim suchen
minimale arbeiten werden sicher geduldet - wenn sie der hausbesitzer selber maccht
aber sobald es sich um "hand-on" jobs handelt - dann ist das zu viel
dabei ist es egal ob es sich um facharbeit oder hilfsarbeiter-jobs hanndelt - die qualität/ausbildung spielt dabei keine rolle.
Das hab ich auch alles gefunden, aber das bezieht sich alles auf "das Arbeiten". Das was ich machen will ist aber nicht "das Arbeiten".
Das eine ist einen Beruf ausüben, das was ich machen will aber nicht. Klar, alles was da aufgezählt wird, handelt von einer permit um einen Beruf auszuüben (auch nicht ganz richtiges Wort, aber besser kann ich den Untershcied nicht erklären). Für solche Dinge brauch man eine permit, ganz klar, anders ist es in Deutschland ja auch nicht. Ein Urlauber/Tourist darf hier auch nicht arbeiten, nicht für Geld, nicht für Kost und Logis, solange er keine Arbeitserlaubnis hat. Das heisst aber noch lange nicht, dass einer der ein Ferienhaus auf Sylt hat, seinen Zaun nicht reparieren darf. Und bisher sehe ich immer noch keinen Grund, warum das in Kanada anders sein sollte, denn das was ich machen will nunmal nicht zu der Rubrik "work" gehört, die in den angegebenen Dingen geregelt wird.
Aber ich werde mir das ganze jetzt nochmal, ganz in Ruhe durchlesen, vielleicht hab ich ja auch die entsprechende Passage übersehen...
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS - NON IMMIGRANT Table of contents
What is a work permit? What is a study permit?
A work permit or study permit gives a foreign national permission to work or study temporarily in Canada.
In most cases, the foreign national must apply to a Canadian Embassy abroad for a work permit or study permit before leaving for Canada. Once the application is accepted, the foreign national receives a letter informing him of the acceptance and authorizing him to proceed to Canada to work or study (or both). The permit itself is printed and given to the foreign national by the immigration officer at the point of entry to Canada (airport or border crossing).
What is the difference between a visa and a permit?
A visa is a counterfoil or sticker placed in a passport or travel document which allows a foreign national to travel to Canada. A permit is a document which confirms that the foreign national is authorized to work or to study in Canada. One or both may be required. One cannot be a substitute for the other.
OK - man kann sich alles zurecht biegen
aber - wer als tourist (visitor) in ca landet ist nur ein tourist und kann das land besuchen - punkt
erst mit einem work permit kann er arbeiten
auch wenn er der besitzer von was auch immer ist - fällt er nicht unter die wenigen ausnahmen - dann kann er nicht arbeiten
wie gereits gesagt - mir ist es egal wie jeder das für sich regelt.
ihr könnt ja auch den immigrations officer bei der landung fragen - was der dazu sagt : - ))) ist billiger als ein rechtsanwalt
möglicherweise aber wird es dann echt kompliziert
und auch von der webseite - zu beachten ist der letzte satz
Entry of temporary residents (visitors) to Canada Every year, Canada welcomes millions of visitors, and wishes to facilitate their entry and ensure that their stay is as pleasant as possible.
Everyone, whether requiring a visa or not, must satisfy the official at the port of entry that he or she :
is of good faith and is a bona fide visitor, that is, has a legitimate motive to request temporary entry to Canada (tourism, special business trip, etc), is in good health, has sufficient funds to cover all expenses during the visit in Canada, is in possession of a return reservation (for the return trip) to permit re-entry into the country of residence or into any third country prepared to admit him or her, or can demonstrate that he or she is able to purchase such a ticket, is in possession of a valid passport whose validity date exceeds by at least one day the projected date of departure from Canada,
and does not intend to work or study in Canada unless he or she has obtained authorization to do so before entering Canada.
Klar, jetzt schriebst Du im Grunde nochmal das selbe. Das ist ja auch etwas, was ich nie abgestritten habe: wer in Kanada Arbeiten (oder studieren) will, der brauch eine permit. Ich habe aber weder vor zu Arbeiten, noch dort zu Studieren. Kochen kann sowohl Arbeit, als Koch in einem Restaurant, als auch "normale Tätigkeit des täglichen Lebens" sein, wenn nämlich die Mutter Mittags das Essen zubereitet. Genauso kann z.B. auch Fotografieren sowohl Arbeit, als auch Hobby sein. Kochen, Fotografieren usw. alles nicht ohne permit erlaubt, wenn man es als Beruf ausübt. Solange ich aber Fotos für mein Album mache, Essen für meine Familie koche, bei meinem Auto Luftdruck, Öl, Benzin usw. kontrolliere, oder eben meinen Rasen möhe, dann ist das nicht "Arbeiten" in dem Sinne, indem es in den von Dir genannten Dingen geregelt wird. Immerhin ist es Urlaub, und wenn ich Urlaub mache ist keine meiner Tätigkeiten eine Arbeit, der eine will vielleicht im Urlaub "nichts tun", ich mag es im Urlaub meinen Garten zu pflegen, deshalb ist es aber, im Gegensatz zu dem, was mein Landschaftsgärtner tut, keine Arbeit.
Wo ist nun also beschrieben, dass ich dieser Freizeitbeschäftigung nicht nachgehen darf ?
genau maxim, um das geht es, was sehen Kanadier als "genehmigungspflichtige Arbeit" an. Nach meiner Erfahrung, und der anderer hier im Forum, und einiger Bekannter in/aus Kanada sehen es die Kanadier genauso wie wir hier, so wie es der klare Menschenverstand sieht: Arbeit ist, wenn man einen Beruf ausübt, seinen Lebensunterhalt damit finanziert, eine Gegenleitung von einem Dritten erhält, ein Vertragsverhältnis besteht.
Und nun bleibt eben die Frage, warum DU das nicht so siehst. Warum ich es so sehe, wie ich schreibe, habe ich mehrfach ausgedrückt. Natürlich bin ich immer bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, aber nicht aufgrund einer Aussage eines einzelnen, den ich nicht einmal kenne. Wenn also wirklich etwas hinter Deiner Auslegung der des Begriffes "genehmigungspflichtigen Arbeit" steckt, dann teil mir das doch bitte mit. Wie kommst Du darauf, dass Rasen mähen, Kochen, Zaun streichen usw. unter die Rubrik "Arbeit" fällt, für die man in Kanada eine permit brauch ?