meine Schwiegereltern habe ein kleines Häuschen in Kanada, wo wir seit einer ganzen Weile immer den Sommerurlaub verbringen. So langsam stehen ein paar kleinere Veränderungen an. Z.B. wollen wir das hier bekannte Klicklaminat legen. Nun wollte ich mich vorab von hier aus über Preise usw. informieren, aber ich finde nichts... Gibt es das dort nicht, wie bei uns ? Oder hat jemand einen link/Tip ? Ich habe bei home-hardware, home-depot und canadian-tire geschaut, leider nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Kurze Rückfrage: hast Du vor Ort bei den genannten Firmen geschaut oder im Internet? Ich kann natürlich nur für Nova Scotia sprechen, aber da wir eine kleine Provinz sind, müßte es erst recht für die anderen gelten: Es gibt hier fast in jedem Heimwerkermarkt Laminatboden zu kaufen. Sowohl bei Home Depot, TimbrMart, HomeHardware, Kent, usw..., nicht jedoch bei CT. Die Preise liegen bei Sonderangeboten oft schon bei 99 cent/sqft, aber nach oben ist alles offen. Viele Klick-Laminate hier sind made in Germany. Und wenn man sich umschaut, bekommt man sogar für einen guten Preis richtiges Klick-Parkett (aus echtem Holz)
@Wilma ich bin noch in D, wir gehen erst im Juli wieder nach Kanada, und ich hab bisher nur auf online Seiten geschaut. Aber wenn Du sagst, dass das Angebot, vor Ort, gut ist, dann mach ich mir da keine Sorgen. Bisher hab ich nur über die Webseiten einiger "Baumärkte" geschaut, und da bin ich nicht so richtig fündig geworden.
@maxim hmmm, wie genau wird denn das bestimmt, was nun eine permit brauch, und was nicht ? Wie gesagt, vor allem wollen wir das Parkett verlegen, allerdings wären auch kleinere Ausbesserungen am Bootssteg mal wieder nötig. Letzteres habe ich schon einige male gemacht, unwissend dass ich da (vielleicht) eine permit brauchen würde. Wird halt so gehandhabt, also jeder macht kleinere Sachen selbst. Und wie bekommt man denn eine solche permit ? Ist das immer was spezielles, wo man genau sagen muss, was man machen will usw. oder kann ich grade auf's Amt gehen und mir ein 08/15 Teil holen, mit dem ich dann am Haus kleinere Sachen machen darf ? Und bekomm ich das als Ausländer überhaupt ?
Ja, wie gesagt, bisher haben wir schon öfters kleinere Sachen gemacht, und keiner hat was gesagt. Interessieren würde mich die Geschichte dann aber doch, und wenn es nicht zu umständlich ist, würde ich mir auch eine permit erteilen lassen, wenn ich denn eine bekomme.
Ja, genau, deshalb ja meine Frage Vor allem würde ich es hier in Deutschland nicht als Arbeit bezeichnen, wenn ich kein Geld dafür bekomme. Also weder, wenn ich es für mich selbst mache, noch wenn ich es für meinen Nachbar mache. Wenn es gegen Bezahlung ist ist klar, dass man ne Genehmigung brauch. Aber was darf ich denn nun selbst machen, ohne eine permit ?
lass dich von Maxim nicht erschrecken, grundsätzlich kannst du als Ausländer Grundbesitz in Canada erwerben , an deinem Gebäude kannst du tun oder lassen was Du willst. Dies so lange die Veränderungen nicht die Statik des Gebäudes beeinflussen ( z.B. Anbauten, Aufstockungen, above ground attached porch, Garage usw ) Sollte das der Fall sein, benötigst Du einen building permit ( nicht working permit ) zuständig der building inspector vom regional district ( kann in deinem Falle aber nur dein Schwiegervater beantragen ).
Ich möchte dazu nach meiner Ansicht sehr wichtiges einbringen, auch wenn bei manchen der "das ist doch sowiesoklareffekt " eintritt.
Denkt bitte während des Aufenthalts in Kanada oder überhaupt im Ausland an eine Auslandskranken bzw. Auslandsunfallversicherung. Da seid Ihr mit Sicherheit auf der sichereren Seite, und sprecht mit dem Makler wegen der Abdeckung. Zudem sind diese Versicherungen nicht zu kostenintensiv !!!
Hmmm, also nun bin ich etwas verwirrt Da ist einerseits maxim der (die?) sagt, dass ich für (jede?) handwerkliche Arbeit eine Arbeitserlaubnis brauche.
Und dann sind da andere, wie z.B. wolfgang der sagt, dass es ähnlich wie bei uns ist, dass man eben "normale" Kleinigkeiten auch ohne permit selbst erledigen kann.
Wie schon gesagt, haben wir es bisher immer so gehalten, wie wolfgang das sagt. Ich denke auch nicht, dass wir da etwas ändern werden, aber interessieren würde mich nun schon, was Sache ist. Brauche ich eine solche permit, und ich meine, ob es der Gesetztgeber verlangt. Ob es geahnded wird, oder ob es keinen interessiert ist oft komplett gegensätzlich zum eigentlichen Gesetz. Wie es gehandhabt wird, nämlich dass keiner was sagt, wissen wir aus Erfahrung, aber wie es nun wirklich im Gesetz steht, wissen wir nicht. Deshalb wäre es nett wenn, vor allem maxim, sich nochmal melden würde
die ausnahmen - wo kein work permit vorher beantragt werden muss - sind ebenfalls klar geregelt
hier arbeiten CIC und HRSD hand in hand
ich suche das aber im moment nicht raus
auf der site der botschaft wird ja auch angegeben, dass selbst unbezahlte arbeit junger oder alter leute für hilfsorganisationen ein entsprechendes visa benötigen - immer zeitbegrenzt - was in der regel immer gewährt wird