Weder noch, hier mal eine Auflistung meiner Punktewertung:
Education: 22 Language: 8 (mehr traue ich mir nicht zu) Work experience: 21 Age: 10 Arranged Employment: 10 Adaptability: 9
Macht zusammen 80. Wie geschrieben, unter dem Verständnis, dass die Ausbildungszeit mit Schulzeit zusammen 15 Jahre ergibt. Selbst wenn ich die Education runter stufe auf zusammen 13 Jahre, komme ich noch auf 72 Punkte.
Es sei denn und das ist immer die große Unbekannte, ich hab dieses Punkte-System noch nicht verstanden
Soweit wie Maxim es erklärt hat, komme ich auf 15 Jahre (zwei Ausbildungen plus zehn Jahre Schule).
Jetzt bin gerade auf ne Idee gekommen und würde gerne wissen ob man folgendes machen kann. Ich hab ja schon mal geschrieben das wir ganz gern ein B&B übernehmen möchten um unser eigener Chef zu sein.Kann ich diese Selbstständigkeit eigentlich als festes Arbeitsverhältnis bei der beantragung für Skilled Worker benutzen und dafür die 10 Punkte bekommen?
Ja,ok! Bin ja mal gespannt wie es dann ausschaut!Ich müßte zum jetztigen Stand noch eine zweite Fremdsprache erlernen, dann würden die Skilled Worker Punkte reichen
Zitat von OntarioJa,ok! Bin ja mal gespannt wie es dann ausschaut!Ich müßte zum jetztigen Stand noch eine zweite Fremdsprache erlernen, dann würden die Skilled Worker Punkte reichen
Hallo Sven,
hier nun mal mein "Kommentar" zu Deiner Frage und dem Punkte-System.
Völlig richtig ist, erstmal, Deine Annahme, dass nach einem Arbeitsplatz gefragt wird ("Factor 5 – Arranged Employment"). Irreführend ist jedoch, dass in eben diesem Frageblock auch drinsteht, dass ich nur bereit bin einzureisen und zu arbeiten, wenn denn dem PR statt gegeben wird (Unterpunkt, Frage 4).
Daraus ergibt sich für mich, ich kann nur "Arranged Employment" angeben.
Weiterhin stellt sich mir aber die Frage, warum sollte ein Arbeitsplatz vorhanden sein, wenn nur der PR durchgeht. Dieser Arbeitsplatz wird jedoch nicht weiter abgefragt.
Zusätzlich stellt sich mir dann die Frage, warum sollte ich für eine vier köpfige Familie knappe 18.000 CAD haben, wenn ich doch einen Job habe. Die 18.000 CAD sollen ja zur unabhängigen Finanzierung der Familie dienen. Da in meinem (kanadischen) Berufszweig in etwa 30.000 bis 40.000 CAD bezahlt werden (ja, für Berufseinsteiger ist es etwas weniger, da der Beruf jedoch bei der NOC unter dem Skill Level A geführt wird, schaut es nicht ganz so dramatisch aus), ist eine finanzielle Reserve von 18.000 CAD etwas "hirnrverbrannt".
Bitte, das soll jetzt nicht überheblich oder Arrogant klingen, versteh mich nicht falsch, aber es sind einfach Fragen/Themen, die im laufe des Skill Worker online test aufkommen und nicht so ohne weiteres geklärt werden können.
Sollte ich (was ich derzeit befürchte) diesen Frageblock völlig falsch verstanden haben, muss ich umdenken und über einen WP nach Kanada gehen. Nur wen frage ich danach um eine fachlich richtige Aussage und keine Interpretation zu bekommen?
Natürlich bin ich bereit mir einen Arbeitsplatz zu suchen, wenn ich denn den PR bekomme und natürlich soll meine Familie mit den mindestens 18.000 CAD unabhängig leben können. Ich habe den Block tatsächlich so verstanden, dass meine Bereitschaft geprüft werden soll. Ob dem so ist und es im Grunde reicht, entsprechende Bewerbungen und persönliche Termine vorzuweisen, wage ich jedoch zu bezweifeln.
So, wenn ich jetzt den Block mit "Nein" beantworte, rutsche ich in einen gefährlich engen Bereich der Punktegrenze (um genau zu sein, wir kommen dann auf nur 64 Punkte), was mich sehr ärgert. Ich habe eben nur mein Schulenglisch mit dem erweiterten Bereich, der aber beruflich bedingt ist...
du schreibst:"Völlig richtig ist, erstmal, Deine Annahme, dass nach einem Arbeitsplatz gefragt wird ("Factor 5 – Arranged Employment"). Irreführend ist jedoch, dass in eben diesem Frageblock auch drinsteht, dass ich nur bereit bin einzureisen und zu arbeiten, wenn denn dem PR statt gegeben wird (Unterpunkt, Frage 4).
Daraus ergibt sich für mich, ich kann nur "Arranged Employment" angeben.
Weiterhin stellt sich mir aber die Frage, warum sollte ein Arbeitsplatz vorhanden sein, wenn nur der PR durchgeht. Dieser Arbeitsplatz wird jedoch nicht weiter abgefragt.
Zusätzlich stellt sich mir dann die Frage, warum sollte ich für eine vier köpfige Familie knappe 18.000 CAD haben, ....
- - - - -
da oben hast du vermutlich mehrere sachen "auf den kopf" gestellt - mal so gesagt. arranged employment kannst du nur ankreuzen, wenn du einen arbeitsvertrag hast - der von hrsd überprüft wurde.
zu beachten ist dabei der unterschied zwischen einem arbeitsvertrag bei dem du erst nach der einwanderung mit der arbeit beginnst - und einem arbeitsvertrag, der dir zu einem work permit verhilft.
für einen arbeitsplatz mit geprüftem vertrag , wo du nach der einwanderung anfängst, gibt es bis zu 15 punkte!
bei einer einwanderung ohne arbeitsvertrag sind 18.000 dollar für 4 leute nicht zu wenig - es handelt sich dabei um die armutsgrenze.
überlege mal, was du alles neu kaufen und investieren must - und dann mindestens 6 monate oder ein jahr davon zu leben, bis du einen arbeitsplatz in ca gefunden hast.
wie gesagt wurde, wird dieser betrag von leuten mit geprüftem arbeitsvertrag nicht gefordert - aber auch dann brauchst du eine menge geld für den start
Zitat von maximzu beachten ist dabei der unterschied zwischen einem arbeitsvertrag bei dem du erst nach der einwanderung mit der arbeit beginnst - und einem arbeitsvertrag, der dir zu einem work permit verhilft.
Hallo Maxim,
ich habe ja gehofft, dass Du mir ein wenig "in den Hintern treten wirst", was Du ja jetzt auch getan hast
Ok, also ist der "Arbeitsvertrag bei dem ich erst nach der Einwanderung anfange" gleichbedeutend mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag (nach deutschem Verständnis) und der "Arbeitsvertrag, der mir zu einem WP verhilft" im Grunde ein Zeitvertrag (ist ja klar... ).
Gut, nun werden aber doch der größte Teil der Stellen in Kanada über den hidden Jobmarket vermittelt. Wenn ich also zum Zeitpunkt eines Touri-Visum einen "unbefristeten Arbeitsvertrag" bekomme, dann werden auf diesen Skilled worker test 15 Punkte angerechnet, richtig?
Wie große ist eigentlich grundsätzlich die Chance während eines Touri-Visum (sechs Monate plus einer möglichen Verlängerung) eine solche feste Anstellung zu bekommen (mal unabhängig von der Person)?
Maxim, ich danke Dir, Du bist eine echte Bereicherung hier im Forum, die viele Denkanstöße bringt...