Ja danke. Was ich noch fragen wollte (habe über die Suchfunktion nichts gefunden) - gilt eigentlich für jede Provinz eine andere Gesamtpunktzahl ? Habe z.B. in der dementspr. .pdf Datei von Saskatchewan etwas von 35 Punkten gelesen die man mind. benötigt. Wird das dann in jeder Provinz (Alberta, British Columbia, Manitoba, etc.) alles verschieden bewertet ?
die punktezahl ist aber nicht überall so leicht zu erreichen, wie es auf dem ersten blick aussieht
und wer einen festen arbeitsvertrag hat kann auch genauso gut über das federal program einwandern - sind ja dann 15 punkte extra
Also gibt es verschiedene Möglichkeiten einzuwandern ? Ich habe halt in dieser .pdf-Datei das mit mind. 35 Punkten gelesen. Bei mir ist das halt so, dass ich damals eine Ausbildung beim Zoll - 3 1/2 Jahre + Abschluss gemacht habe. Nach dieser Ausbildung aber nicht mehr in dem Beruf weitergearbeitet habe. War (bzw. bin) u.a. 8 Jahre in einem Türen- und Fensterwerk und bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch in einem Produktionsbetrieb für Elektronikbauteile tätig. Habe quazlif. HS-Abschluß + Mittlere Reife. Beides mit nem einser Notendurchschnitt. Englischkenntnisse sind bei mir sehr gut - Wort, wie auch Schrift, da ich auch bereits Bekannte in Kanada (Einheimische + bereits Ausgewanderte) habe (aber keine Verwandten). Französischkenntnisse sind gar keine vorhanden. Bin jetzt 35 Jahre alt. Fester Arbeitsvertrag wäre über einen Bekannten möglich. Provinz wäre Saskatchewan. Wie wird das jetzt ungefähr gerechnet ? Ich meine vor allem die Sache mit der Anrechnung vom Berufsleben in Deutschland.
wo wir hier bei der heiteren punktevergabe sind, oder doch raten was zu trifft, stellt sich mir nun folgende frage: ich habe hauptschulabschluss 10. klasse (also zehn jahre schule) in nrw ha10, in berlin, wird es als mittlere reife eingestuft. dann vom 1.8.86- 2.3.89 frisörlehre gemacht (abbruch wegen allergien kurz vor der gesellen prüfung) dann von 1.5.1994- 05.12.94 kaufm. Quallifizierung im bildungswerk der wirtschaft gemacht mit abschluss kauffrau im einzelhandel vor der ihk(lehrzeit sonst 3jahre)
(komme reine lehrzeit dann auf 3,25jahre +10jahre schule...
wo bitte setzte ich in dem test mein punkt auf der cic seite... ist des verwirrend, habe auch hier den thread von vorne bis hinten durch aber bin nicht wirklich schlauer geworden... dann noch eine kleine frage, die vier jahre berufserfahrung (21punkte)auf der seite bei cic, müssen die zusammen hängend sein? oder egal, weil zwischen durch habe ich auch "nur" hausfrau gespielt? wir sind zwar mit star7 in kontakt getreten, aber wenn ich aufgrund der punkte auf 72(sorry sind natürlich 67)kommen würde, würden wir eher den weg des pr visums einschlagen...
Der Text der CIC, wie auch der auf der übersetzten Seite, gibt eigentlich Aufschluß genug darüber.
ZitatYou have a three-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 15 years of full-time or full-time equivalent study.
Dort steht, frei übersetzt:
ZitatSie haben ein dreijähriges Diplom, Handelsbescheinigung oder Lehre, und mindestens 15 Jahre des Ganztags- oder Ganztagsäquivalents studieren.
Die Übersetzung ist mit http://www.linguatec.de durchgeführt. "studieren" bedeutet in diesem Falle Schule, Studium oder ähnliches.
Wenn diese Vorgaben erfüllt sind, gibt's 22 Punkte auf den PR angerechnet.
Wenn aber schon ein Arbeitsvertrag vorhanden ist, warum nicht erst über den WP einreisen und den PR dann vor-Ort stellen? Das würde auch den mehrfachen Nachweis des Startkapital erübrigen
Zitat von alliwir sind zwar mit star7 in kontakt getreten, aber wenn ich aufgrund der punkte auf 72(sorry sind natürlich 67)kommen würde, würden wir eher den weg des pr visums einschlagen...
Kurze Frage, will Star7 Euch unbedingt mit einem PR rüberbringen?
Warum kein WP, oder ist ein Arbetsvertrag nicht vorhanden?
Beim WP fällt das Punkte-zählen, erstmal, weg und Du kannst in Kanada Erfahrungen sammeln, die dann für einen nachgehenden PR zählen. Außerdem verbessert sich Dein Englisch (wenn es nicht schon perfekt ist).
wp, es ist noch kein arbeitgeber vorhanden, ich weiss, dass wäre die einfachste aller lösungen (versuchen über ceva logistic, arbeitsort wechsel, bzw laufen bewerbungen grad zu canada ceva logistic)
naja mit einem pr wäre man nicht so orts gebunden, da meine schwiegermutter in ns wohnt.... aber für mich persönlich ist es egal wo wir in canada erst einmal aufschlagen
nein perfekt ist mein englisch weiss gott nicht schön wäre es aber
wir stehen mit star7 noch ganz am anfang also sagen wir mal wir haben alles ausgefüllt und zurück geschickt, warten ab was nun kommt
ps ja ich weiss da steht es genau aufgeführt auf der cic seite, nur war ich mir nicht sicher ob ich die frisörlehre nicht hätte abschliessen müssen, um sie mit zu den 13jahren einfliessen zu lassen....
star-7 bevorzugt den PR antrag - selbstverständlich kann man da auch vorher mit wp über star-7 rüber der pr antrag wird dann gleichzeitig und parallel gestellt
warum die den PR bevorzugen? frag mal TomW oder byteloser was das für vorteile hat - haben die beiden übrigens bereits öfter erklärt
zu den punkten
es ist das eine : die ausbildung für die es punkte gibt
das andere ist die berufserfahrung für die es auch wieder punkte gibt: die muss aber nicht im erlernten beruf sein - sollte aber skill level 0, A oder B entsprechen
derzeit bei den sonderprogramm ist auch skill level D über die PNP möglich - nicht aber über das federal program
Zitat von allips ja ich weiss da steht es genau aufgeführt auf der cic seite, nur war ich mir nicht sicher ob ich die frisörlehre nicht hätte abschliessen müssen, um sie mit zu den 13jahren einfliessen zu lassen....
Es zählt, leider (?) nur die abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung.
Da aber ein Teil Deiner Familie bereits in Kanada wohnt, gibt's weitere Punkte
Der Staat geht davon aus, dass eben diese Dich (als Antragstellerin) unterstüzen kann/wird und der Staat nicht belastet wird...
Zitat von maximwarum die den PR bevorzugen? frag mal TomW oder byteloser was das für vorteile hat - haben die beiden übrigens bereits öfter erklärt
Natürlich hat der PR Vorteile, die sich nicht vom Tisch wischen lassen. Der WP ist eben der leichtere Weg, wenn den ein Arbeitsvertrag vorhanden ist.
Ich denke mir nur, dass die Einwanderung eh schon viel Geld kosten wird, ob dann noch das geforderte Startkapital über die gesamte Laufzeit des PR-Antrages vorhanden ist, muss eben jeder für sich entscheiden.
Zitat von allips ja ich weiss da steht es genau aufgeführt auf der cic seite, nur war ich mir nicht sicher ob ich die frisörlehre nicht hätte abschliessen müssen, um sie mit zu den 13jahren einfliessen zu lassen....
Es zählt, leider (?) nur die abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung.
Da aber ein Teil Deiner Familie bereits in Kanada wohnt, gibt's weitere Punkte
Der Staat geht davon aus, dass eben diese Dich (als Antragstellerin) unterstüzen kann/wird und der Staat nicht belastet wird...
stimmt, da gibt es fünf punkte, egal wo wir hin gehen... aber und jetzt kommt das grosse aber, kommen wir beide nicht auf diese verflixten 67punkte wenn ich meine abgebrochene berufausbildung nicht mit zählen darf... und bei ihm fehlen auch ein paar "pünktchen" also doch arbeitgeber suchen oder halt mit star7 versuchen einen arbeitgeber zu bekommen und mit wp einzureisen ... hach ist des alles kompliziert .... najaa mit dem startkapital des kriegen wir hin, nur warum es dafür ausgeben und nicht doch versuchen mit helfern einzuwanderen und ein drittel von dem geld zu "opfern" um dann den rest schön anzulegen oder so wenn es geklappt hat und wir in canada sind
derzeit bei den sonderprogramm ist auch skill level D über die PNP möglich - nicht aber über das federal program
sondern? was ist das für ein sonderprogramm? ist das der link den du in einem anderen thread gepostet hattest, wo verschiedene firmen einen extremen mangel an fachkräften haben?.... den habe ich so verstanden, dass man dafür schon in canada sein sollte und dann halt mit hilfe dieser neu erschaffenen institution, besser in das arbeitsleben einsteigen kann, als einwanderer
Zitat von allistimmt, da gibt es fünf punkte, egal wo wir hin gehen... aber und jetzt kommt das grosse aber, kommen wir beide nicht auf diese verflixten 67punkte wenn ich meine abgebrochene berufausbildung nicht mit zählen darf... und bei ihm fehlen auch ein paar "pünktchen" also doch arbeitgeber suchen oder halt mit star7 versuchen einen arbeitgeber zu bekommen und mit wp einzureisen ... hach ist des alles kompliziert .... najaa mit dem startkapital des kriegen wir hin, nur warum es dafür ausgeben und nicht doch versuchen mit helfern einzuwanderen und ein drittel von dem geld zu "opfern" um dann den rest schön anzulegen oder so wenn es geklappt hat und wir in canada sind
Moment, wenn Euch eh ein paar Pünktchen fehlen, kann Star7 auch nichts dran machen da könnt ihr Euch das Geld besser sparen...
Zitat von SirSalomon Also doch nen Arbeitsvertrag?
ajo des meinte ich doch, laut den unterlagen, können die aber helfen einen geeigneten arbeitgeber zu finden, der auch bereit dazu ist und leute aus deutschland einstellen darf...
es ist nur verdammt schwierig sich von deutschland aus zu bewerben, darum versucht mein göttergatte ja jetzt über seine firma evtl nach canada zu kommen.... usw und so fort ich will nach canadaaaaaaaaaaaa ....verflixt um es mal dezent auf einen punkt zu bringen
Also kurz und bündig: Der einfachste und schnellste Weg ist der, wenn man bereits einen festen Arbeitsvertrag vorweisen kann, bzw. 100%ig in der Tasche hat. Auch logisch irgendwie.