Das habe ich auch vor, nämlich mich gar nicht von hier aus zu bewerben sondern direkt vor Ort die Firmen die evtl in Frage kommen aufzusuchen und meine Bewerbung abzugeben..vielleicht ergibt sich dann ja auch gleich ein Job Interview...wobei ich keine Ahnung habe, wie das in CA üblich ist....ich habe nur gelesen, daß Eigeninitiative dort recht gut ankommt.... Ich wünsch Dir jedenfalls good luck...ich werd wohl erst im Juni/Juli 2008 nach VA fliegen, muss vorher noch bissi sparen
Das was hier erzählt wird, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich musste zwar nicht viele Bewerbungen schreiben, aber am Anfang waren alle sehr zurückhaltend. Erst als ich angekündigt habe in Canada zu sein um persönlich vorstellig zu werden, wurden alle wach, und die e-mail korrespondenz wurde mehr.
Jetzt bin ich erst seit 6 Wochen in der Firma, und mein Boss hat mir bereits 4 Bewerbungen aus Europa vorgelegt.
Mir kommt vor dass viele Firmeninhaber einiges an Bewerbungen innerhalb eines Jahres erhalten.
Ich würde empfehlen einen Reisefenster festzulegen, 2-3 Monate vorher den einzelnen Firmen (bei denen man sich Beworben hat) anzukündigen dass man es ernst meint und danach abwarten was kommt? Und erst nach hoffentlich erhaltenen Vorstellungszusagen den Reisetermin und die Route festlegen.
Ich hatte nach meiner einwöchigen BC Rundreise 3 Jobzusagen in der Tasche.
Siehe da! nachdem ich meinen Besuch für August bei den Stellen angekündigt habe, auf die ich mich beworben hatte flatterten die Mails nur so in mein Eingangsfach.
Natürlich war SOFORT eine Absage dabei - aber damit muss man natürlich rechnen
Als Fazit bleibt: zeigen, dass man es ernst meint!
freut mich dass dir meine Erfahrung weitergeholfen haben.
Ich bin noch keine 2 Monate in Kanada, aber es ist egal wo und mit welchen Leuten man spricht:
Ist man present, leistungsbereit und flexibel und mit guter Ausbildung läuten auch bei den Canadiern die Alarmglocken (da ist wieder einer der nicht nur ein paar Mails verschickt).
Zitat von stak74Schmuckmensch, mich würde ein Feedback in 3-4 Wochen interessieren, wieviele Vorstellungsgespräche Du zwischenzeitlich hast....
Liebe Grüsse,
stak74
also es sind 3 konkrete absagen eingetroffen. einer, der mich gerne mal auf ein pläuschchen nach calgary einladen will, aber nicht weiter "aus die büsche" kommt. eine AG, der mich gerne kennenlernen will in vancouver und mich genauer unter augenschein nehmen will. die anderen haben bis jetzt noch nicht reagiert.
ach ja! dumme frage, aber ich werde gefragt, ob ich mit einem "tourist visa" oder "guest visa" in vancouver aufschlage .... wo liegt denn da der unterschied?! oder meinen die vielleicht mit "guest visa" die WP?
DerHolger
P.S.: natürlich gebe ich noch keine ruhe und werde kanada weiterhin mit bewerbungen bombardieren
....ach ja! dumme frage, aber ich werde gefragt, ob ich mit einem "tourist visa" oder "guest visa" in vancouver aufschlage .... wo liegt denn da der unterschied?! oder meinen die vielleicht mit "guest visa" die WP?...
Hallo Holger,
erstmals danke für die Info, die eigentlich gute News (2 Gespräche) sind.
Ich habe eine Vermutung wg. dem Guest Visa.
Das kenne ich bei uns im Office, wenn wir (DE) Besuch aus dem Ausland bekommen, die eine Einladung aus DE benötigen um diese dann beim deutschen Konsulat für ein Gäste-Visa vorlegen müssen und sonst nicht nach DE kommen könnten. Hatte letzte Woche einer Delegation aus Serbien dies ausstellen lassen müssen, da sie ein Seminar bei uns besuchen wollten.
Möglicherweise würden sie Dir sonst eine Einladung schicken für die CA-Botschaft. )))
jeder deutsche kommt mit touristen visa - braucht also nicht das temporary residence vis (guest visa), wenn er nur zu besuch rüber geht
meine vermutung ist da eine andere: es hieß in der mail sinnübersetzt: das ist prima, und wenn sie in vancouver sind wollen wir sie auch unbedingt kennen lernen. jedoch können wir sie nicht nur auf grund ihres lebenslaufes einstellen....
--> zu deutsch: sie wollen mich probearbeiten lassen (womit ICH ja auch kein problem habe) darf man kurzzeitig mit diesem TRV arbeiten?
am 2.8. geht mein flug mit martinair direkt von amsterdam nach vancouver, habe mir ein kleiners schnuggelisches einzelzimmer B&B gebucht und mache dann die stadt unsicher und die juweliere kirre
am 29.8. gehts dann zurück nach amsterdam ... jemand auch von euch da mit dem man ein bierchen trinken kann? drückt mir mal die daumen,dass ich auch einen job finde
so, da bin ich in vancouver, und lasst mich sagen: this city ROCKS! ich bin natuerlich gleich in die vollen eingetaucht! am samstag war das feurewerkfestival, und am sonntag bei prallen 25 grad und sonnenschein die "vancouver pride" ... leider hatte ich mein t-shirt mit der aufschrift "quotenhete" vergessen , aber ich bin auch so durchgekommen. am montag war der BC-day ... der feiertag fuer BC. also wenn BC wie holand regiert wird (ich erinnere kurz nur an die coffieshops in downtown), dann ist vancouver sicherlich wie amsterdam - nur besser die menschen hier sind so freundlich, dass es mir als europaeer fast weh tut - selbst wildfremde auf der strasse, die man nach dem weg fragt!
mein host ist richtig genial ... eine philipinische dame von 73 jahren, naehe Q. Elithabeth Park. tja, und heute hatte ich mein erstes vorstellungsgespraech .. und wie es ausschaut auch mein letztes sie wollen mich, ich will sie - und das am besten gestern! am 20sten gibt es ein zweites treffen, und dann wird konkret verhandelt. more to come
so, mein heisser tipp an alle die einen job in kanada suchen: -kommt her -nehmt euch einen monat zeit -bringt ein bischen mut mit -und bringt euch in wallung und zeigt initiative!
Vancouver bereitet sich auf die olympischen winterspiele 2010 vor, es wird eine u-bahn gebaut, und die wissen nicht, woher sie die arbeiter nehmen sollen! die bauen hier wie die irren. natuerlich sind auch hanwerker wie klempner (plumber) und tischler (carpenter) IMMER gesucht!
ups! merkt man, dass ich "ein bischen" in hochstimung bin?
also, noch mal: VERGESST alles was nach "was waere wenn ..." klingt!
Hallo Holger auch von uns alles gute und hoffentlich klappt alles so wie du dir das vorstellst. Wir drücken dir die Daumen. Bring mal für uns Handwerker Adressen mit wo wir uns zwecks U- Bahn bewerben können. Liebe Grüsse nach Vancouver. Gruss Britta
Zitat von SchloßfrauHallo Holger auch von uns alles gute und hoffentlich klappt alles so wie du dir das vorstellst. Wir drücken dir die Daumen. Bring mal für uns Handwerker Adressen mit wo wir uns zwecks U- Bahn bewerben können. Liebe Grüsse nach Vancouver. Gruss Britta
oh, da muss ich passen von einer freundlichen kanadierin in einem drugstore habe ich aber folgende adressen erhalten: http://www.working.ca http://www.craigslist.org http://www.craftsman.ca noch habe ich keine der adressen ueberprueft, aber angeblich suchen DA die kanadischen handwerker selber.
ebenso soll es in fast jeder stadt einen laden geben der sich "craftsmaninfo" oder "craftsman information" nennt.
so, noch ein paar sachen: morgen ist mein zweites gespraech .... komischer weise klingen die immer ganz jipperig, wenn ich denen sage, ich sei deutscher handwerksmeister we will see
noch was lustiges zwischendurch... zum thema "wortkreationen" .. wenn hier jemand etwas dummes anstellt, oder andere aergert, dann ist das laut der einhelligen meinung der leute aus vancouver "bart simpsonerish" ... canada ... EH' !