20.15 Uhr: Mein neues Leben: Vom Niederrhein nach Kanada, Rolf ist 38 Jahre alt und gelernter Isolierer. Die guten Jobaussichten locken ihn und seine Frau Mandy nach Kanada (O-Ton Fernsehzeitschrift)
Also ich gucke diese Sendungen für mein Leben gern. Schöne Landschaften, tolle Unterhaltung und wirklich witzige Auswanderer
Die meisten Leute in den Sendungen wandern meisten nur mit WP aus, daher wird alles bissel dramatisiert, weil die Zeit halt drängt. Aber ich frage mich, wieviele da in 1.5 Jahren immer noch drüben sind.
Schlimmer noch, Hartz 4 Empfänger wander aus!! Da krieg isch das
Zitat von theownersnadmann was sollte gegen einen harz4 auswanderer sprechen?? meinst net das die aussage eventuell fehl am platze ist???
Hartz 4 kann ist doch ein Zusatz zum Arbeitslosengeld? Dass heisst, dass ein Hartz 4 Empfänger Langzeitarbeitsloser oder Minimalzeitarbeiter ist und durch dieses Hilfe bissel mehr hat als nur vom Sozialamt. So habe ich das verstanden, wenn ich falsch bin, bitte ich um belehrung.
Wenn aber ein Arbeitsloser in D/A/CH oder wo auch immer als einziges Ziel, dass Auswandern sieht, finde ich dies als falschen Weg. Nur weil im neuen Land alles neu ist und man am Anfang sich mehr in den Hintern kneifft, wirds nicht besser wie zu Hause. Wenn man mit diesem Elan im eigenen Land um eine Stelle kämpfen würde, hätte man seine eigene Probleme besser im Griff.
IMO kann man das nicht pauschalisieren. Wieso sollte ein Neuanfang in einem anderen Land nicht möglich sein, nur weil man in den von dir genannten Ländern arbeitslos ist?
Oftmals gibt es vor allem in Deutschland gewisse Vorbehalten der Arbeitgebern gegenüber Personen, die schon längere Zeit arbeitslos sind. Diese Vorbehalte gibt es aber nicht in allen Ländern.
Aus diesem Grund sehen manche die Auswanderung auch als Chance aus dieser Sackgasse rauszukommen.
IMO kann man das nicht pauschalisieren. Wieso sollte ein Neuanfang in einem anderen Land nicht möglich sein, nur weil man in den von dir genannten Ländern arbeitslos ist?
Oftmals gibt es vor allem in Deutschland gewisse Vorbehalten der Arbeitgebern gegenüber Personen, die schon längere Zeit arbeitslos sind. Diese Vorbehalte gibt es aber nicht in allen Ländern.
Aus diesem Grund sehen manche die Auswanderung auch als Chance aus dieser Sackgasse rauszukommen.
Gruss frasismi74
Naja, ich sehe das anders. Ich selber stelle Leute ein und es war immer so, wenn einer lange arbeitslos war hatte das auch seinen Grund. Ein guter Worker findet eigentlich immer Arbeit auch wenn es nicht auf seinem Beruf und Position ist. Das ist aus meiner Erfahrung heraus gegangen und will niemanden persönlich angreiffen.
Grundsätzlich sollte man nie etwas pauschalieren- in die eine oder andere Richtung. Das denke ich auch nicht, dass das hier der Fall ist bei Sandman sowie Frasimi74.
Es ist ein schwieriges und heisses Thema, welches theoretisch gesehen bei jedem Fall einzeln besprochen werden sollte.
Das Auswandern kann für viele eine echte Chance sein, dass sie "den Popo wieder hochbekommen", dass sie wieder bei NULL anfangen und sie auch nicht möglicherweise abgestempelt werden.
Andersherum ist die Gefahr aber mindestens genau so gross, dass ein Totalabsturz droht: Sprachprobleme, Bürokratismus, und und und.
Es steht und fällt alles mit der Möglichkeit sich wieder einzugliedern (kulturell, sowie beruflich)- aus welchen Gründen dies in DE nicht mehr klappt(e).
Sonst wird es eng im neuen Land und dann wünscht man sich wenigstens die alte Hilfe wieder.
Zitat von sandman Hartz 4 kann ist doch ein Zusatz zum Arbeitslosengeld? Dass heisst, dass ein Hartz 4 Empfänger Langzeitarbeitsloser oder Minimalzeitarbeiter ist und durch dieses Hilfe bissel mehr hat als nur vom Sozialamt. So habe ich das verstanden, wenn ich falsch bin, bitte ich um belehrung.
Hab´ ich kurz bei Wikipedia geholt:
Hartz4: [Auszug] Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) zum Arbeitslosengeld II auf einem Niveau unterhalb der bisherigen Sozialhilfe.
Ich liebe die Sendungen halt auch, weill ich selber auswandern werde und so bisschen ins schwärmen und träumen komm. Ich versuche damit auch bisschen Erfahrung für meine Zeit (in 5 Jahren ) zu bekommen und deswegen, mach ich mir halt auch über alle ein eigenes bild
So muss DAS sein. Ich bin total begeistert. €17 pro Stunde ist gut, nur die Wohnungen sind zu teuer. $625 für eine 30qm Wohnung ist eine Frechheit. Egal, auf nach Kanada
Zitat von sandmanAlso ich gucke diese Sendungen für mein Leben gern. Schöne Landschaften, tolle Unterhaltung und wirklich witzige Auswanderer
Die meisten Leute in den Sendungen wandern meisten nur mit WP aus, daher wird alles bissel dramatisiert, weil die Zeit halt drängt. Aber ich frage mich, wieviele da in 1.5 Jahren immer noch drüben sind.
kannst du diesen dummen sprueche bitte lassen das stimt so nicht was du sagts !!!!! bei solchen saetzten bekomme ich das
und ausserdem soltest du dich vorher informieren bevor du so etwas schreibt alg bekommt man nur 1 jahr und dann harz4 und nach einem jahr ist man kein langzeit arbeitsloser !!!
Zitat von sandmanAlso ich gucke diese Sendungen für mein Leben gern. Schöne Landschaften, tolle Unterhaltung und wirklich witzige Auswanderer
kannst du diesen dummen sprueche bitte lassen das stimt so nicht was du sagts !!!!! bei solchen saetzten bekomme ich das
und ausserdem soltest du dich vorher informieren bevor du so etwas schreibt alg bekommt man nur 1 jahr und dann harz4 und nach einem jahr ist man kein langzeit arbeitsloser !!!
gruss dirk
Sorry wenn dieser Satz so viel aufgewühlt hat. Darum habe ich ja ein "?" hinter das Harz4 (2. Posting) gesetzt, weill ich nicht ganz genau weiss wie bei euch Harz4 funzt. Darüberhinaus habe ich trotzdem bissel Recht, denn ich beziehe mich auf Harz4-Auswanderer in den Sendungen und nicht auf alle anderen Harz4-Auswanderer. Die sind halt wirklich der Brüller.
Und noch was ich kann und werde nicht alles auf deutsche Verhältnisse umwälzen können, da ich euer System nicht beurteilen kann, aber bei uns ist 1 jahr und mehr, Langzeitarbeitslos.
Aber ist doch trotzdem schön, dass man mal bissel Diskussion hatte