Ums vorab zu sagen, ja ich war zu faul zu suchen bzw. die suche hat meine fragen nicht so beantwortet wie ich es gerne hätte so das meine infos nur sehr mangelhaft sind und ich mich im Moment nicht als gerüstet genug sehe meine Auswanderung in Angriff zu nehmen.
Also zu meiner person
Ich bin 19 Jahre alt, Männlich, Ca. 172 Groß,
Habe hier in Deutschland vergeblich versuch eine Ausbildung zu finden und dies hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wodurch eine Auswanderung für mich der erste punkt war der mir eingefallen ist.
Ich habe hier in Deutschland einen Real-Schulabschluss auf einer Gesamtschule erworben und ihn mit folgenden Zensuren bekommen:
Deutsch: (Grund-Kurs) Mit gut (2) Englisch: (Erweiterungs-Kurs) Befriedigend (3) Mathematik: (Erweiterungs-Kurs) Ausreichend (4) Biologie: Gut (2) Chemie: (Erweiterungs-Kurs) Befriedigend (3) Physik: Befriedigend (3) Geschichte-Politik: gut (2) Wirtschaft: Gut (2) Sport: Mangelhaft (5) Musik: Befriedigend (3) Wahlpflichtbereich I Arbeitslehre: Befriedigend (3) Wahlpflichtbereich II Geschichte: Gut (2)
Ja mir ist bewusst das dies kein Glanz Zeugnis ist aber zu ändern ist dies nun mal nicht mehr
Ich habe nach der schule eine Berufsschule besucht und dort im bereicht WBL eine 1jährige Grundlehre angefangen diese aber 4 Monate vor Abschluss beworben und dort auch ein Zeugnis bekommen was aber in Deutschland als Ungültig ausgesprochen wurde ausm dem Grund das ich diese schule frühzeitig verlassen habe.
Nach meinen Schulischen Misserfolgen habe ich geguckt das ich schnellst möglich arbeit bekomme und bin als erstes in ein Call Center gelandet wo ich mein Kündigung schreiben genau so schnell zu Gesicht bekommen habe wie mein Vertrag eingestellt zu werden.
Von dort aus landete ich in einer Blendschutz Firma und habe dort von ende Februar bis Anfang Juni Gearbeitet und war für sie mit bei einem Großauftrag auf Montage in erlangen.
Jedoch wurde ich dort gekündigt (grundloss).
Dann hatte ich noch eine laufende Bewerbung bei Burger Kind und habe es dort bis zu einem 2 Wochen Praktikum gebracht. Zu einer Ausbildung ist es nicht gekommen und die absage und den Grund für die absage habe ich noch nicht bekommen. Allerdings habe ich noch einen guten Kontakt zur Filiale Managerin des Restaurants wo ich dieses Praktikum gemacht habe und von ihr gesagt bekommen das die Bewertung die ich bekommen habe sehr positiv war.
So und nun bin ich hier. Nach dieser absage habe ich gesagt ich will hier weg und habe mich für Kanada entschieden aus dem Grund das dort eine Tante des freundes meiner mutter wohnt und zweites die Arbeitsmarkt Lage dort meinen Informationen nach sehr gut ist. Bis zu meiner Auswanderung bin ich den freund von meiner mutter auf dem bau am begleiten und dort Arbeite ich als Handlanger bei Mauerer Arbeiten, Verputzen, Klinkern, Schreichen usw.
Und nun komme ich zu meinen fragen:
Wie sieht es den wirklich aus in Kanada von der Arbeitslage aus ?
Wie sehen meine Chancen eurer Meinung nach aus dort Fuß zu fassen und mein leben dort aufzubauen?
Wie sieht es aus in der Provinz Manitoba mit dem Führeschein ?
Wird der Deutsche dort ohne Probleme angenommen oder muss ich eine Nachprüfung machen ? Und darf ich Speziel dort auch Autofahren unter 21 ? Da ich diesbezüglich so einiges gehört habe aber nichts konkretes.
Ich habe mir vorgenommen gegen Ende Januar - Mitte Februar dort hin auszuwandern und könnte in Winipeg unterkommen bei der Tante des freundes von meiner mutter.
Dafür will ich bis dahin ca. 5000€ zur Seite legen um mir z.B. ein auto oder sonstiges schnellstmöglich anzuschaffen.
Wie weit dürfte ich mit diesem Startkapital kommen ?
es gibt verschiedene Möglichkeiten, um per Antrag nach Kanada zu kommen. Allerdings mußt Du immer zahlreiche Anforderungen erfüllen, sonst ist es nicht möglich.
So, wie ich das sehe, hast Du bisher noch nirgends lange gearbeitet, hast keinen Beruf und stellst Dir das zu einfach vor. Deine einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du ein Job-Offer haben mußt, aber dort mußt Du dann durchhalten, sonst bist Du ratz-fatz wieder aus dem Land. Handlangerer ohne Ausbildung, ohne Berufserfahrung findet man in jedem Land, dafür muß man nicht auf Einwanderer warten. Und wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus?
Les Dich doch mal durch die Seiten "wichtige Hinweise für potentielle Auswanderer".
Zeugnis geht ja noch, aber die Kündigungen, nänä. Da BK so ziemlich alles einstellt, musste wohl was falsch gemacht haben, der Käse gehört auf den Cheeseburger, nicht als giveaway aufs Tablett, Nein, Spass beiseite, bist ja noch jung, würde erstmal in DE ne solide Ausbildung machen oder zumindest Abi per Abendschule. Oder meinst du, das ist ein Unterschied in DE oder CA bei BK oder BigM zu bruzzeln?
Aber meine Frage schlechthin, wie schafft man es in 5 Monaten von Hartz4 5000 Euronen zu sparen? Nicht träumen Kollege, sondern schaffen
..und mit 1,72 eh zu klein für Canada... ..(ne war n Scherz)..mein Rat..klick Dich durchs Forum..da sind gaaaaanz viele deiner Fragen schon beantwortet, aber faul darfste natürlich nicht sein , denn der Papierkram für deine eventuelle Auswanderung ist noch viiiel umfangreicher. Gutes Gelingen Birgit
Aber meine Frage schlechthin, wie schafft man es in 5 Monaten von Hartz4 5000 Euronen zu sparen? Nicht träumen Kollege, sondern schaffen
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Jröß us Kölle Jido
Öhm Harz 4 ????
Wann und wie habe ich gesagt das ich Harz 4 bekomme geschweige den ansatzweise Ambitionen habe dies zu beantragen. Ich gehe für mein Startkapital arbeiten wie oben schon beschrieben.
Also ich dachte mir zumindest die einreise sollte ein wenig erleichter sein dadurch das ein Familienmitglied dort lebt für mich auch bürgen würde,
Ich mein klar sind die Voraussetzungen ohne Ausbildung und wirkliche Berufserfahrung nicht so doll jedoch so wie ich mich kenne Weiss ich genau das ich dies entweder jetzt mache oder nie.
Also zu den Sprachkenntnissen
Bulgarisch(Muttersprache) Deutsch(Fast wie Muttersprache) Englisch (sehr gut da der freund meiner mutter Engländer ist und mit uns zusammen lebt) Jugoslawisch (verstehen und minimal sprechen) Italienisch (Minimal sprechen, ziemlich gut verstehen) Französisch (Grundlagen jedoch meiner meinung nicht ausreichend für ein normales Gespräch)
Achja bevor ich es noch vergesse was vll als Berufserfahrung relevant wäre ist das ich von meinem 14ten Lebensjahr an bis dieses Jahr Februar in einem Griechischen Imbiss gearbeitet habe und dort komplett in der Küche alles gemacht habe, ob Salate, Soucen usw. zusätzlich auch im Kassenbereich und als Service kraft dort über Jahre hinweg meine Erfahrungen sammeln konnte.
Dazu kommt noch ein 3wöchiges Praktikum in einem Sterne Restaurant wo ich nach dem Praktikum ein Ausbildungsangebot bekommen hatte (für mich nicht relevant da ich damals in der 9ten klasse war und die schule nicht nach der 9 abbrechen wollte)
Hm, ob der Junge das alles wirklich ernst meint? Hm, bei dem Wetter kommen auch die Trolle aus ihren Höhlen... ich denke da nur mal an Benjamin007
Aber falls ich mich irre, mal ganz ernsthaft...
Devil, wenn du so gut englisch sprichst, wieso dann nur die 3 im Zeugnis? Aber abgesehen davon muss ich Maxim voll und ganz zustimmen: ohne Ausbildung (als ungelernter Hilfsarbeiter) hast du kaum eine Chance. Denn jedes Joboffer, das dich trotz der nicht erreichten Punkte rüberretten könnte, muss zunächst vom kanadischen Arbeitsamt geprüft werden. Den Job bekommst du also nur, wenn die Firma glaubwürdig machen kann, dass sie sich angemessen bemüht hat, einen Kanadier (oder in zweiter Instanz einen Ausländer, der schon über eine Permanent Residence verfügt) für diesen Job zu finden. Die Qualifikation "ungelernter Hilfsarbeiter" muss üblicherweise nicht durch 'Spezialisten aus dem Ausland' abgedeckt werden, glaubst du nicht auch?
Zitat von Devil.Kills Nach meinen Schulischen Misserfolgen habe ich geguckt das ich schnellst möglich arbeit bekomme und bin als erstes in ein Call Center gelandet wo ich mein Kündigung schreiben genau so schnell zu Gesicht bekommen habe wie mein Vertrag eingestellt zu werden.
Von dort aus landete ich in einer Blendschutz Firma und habe dort von ende Februar bis Anfang Juni Gearbeitet und war für sie mit bei einem Großauftrag auf Montage in erlangen.
Jedoch wurde ich dort gekündigt (grundloss).
Dann hatte ich noch eine laufende Bewerbung bei Burger Kind und habe es dort bis zu einem 2 Wochen Praktikum gebracht. Zu einer Ausbildung ist es nicht gekommen und die absage und den Grund für die absage habe ich noch nicht bekommen. Allerdings habe ich noch einen guten Kontakt zur Filiale Managerin des Restaurants wo ich dieses Praktikum gemacht habe und von ihr gesagt bekommen das die Bewertung die ich bekommen habe sehr positiv war.
Also, wenn ich das so richtig lese, sieht das aus, als ob du arbeitslos bist. Tschuldigung, wenn ich dich irrtümlicherweise auf die Hartz4 Schiene geschoben habe. Solltest du es trotzdem schaffen, ohne Job und Hartz4 5000 Euros zusammenzusparen, teil mir bitte unter Angabe deiner Kontonummer den Trick mit, lasse da glatt nen 100er für springen. Oder ist das etwa das magische daran.
Zitat von jidoSolltest du es trotzdem schaffen, ohne Job und Hartz4 5000 Euros zusammenzusparen, teil mir bitte unter Angabe deiner Kontonummer den Trick mit, lasse da glatt nen 100er für springen. Oder ist das etwa das magische daran.
Nein, ich sag's jetzt nicht, was mir auf der Zunge liegt...