der Vorbereitungskurs dient wirklich nur der "Vorbereitung". Beim Kurs und Test bringt Auswendig lernen nichts, aber um zu wissen, wie der Ablauf ist, worauf man achten muss, einfach auch um Angst und Nervosität abzubauen, kann ich jedem nur empfehlen. Zum Beispiel wurde beim Listeningtest ein Text über Archäologen, deren Werkzeug und Dinosaurier vorgetragen.Dazu mussten 40 Fragen, mit jeweils nur drei Wörtern beantwortet werden. Im Vorbereitungskurs wird man mit den Aufgabenstellungen vertraut gemacht, geht natürlich auch Übungen durch, aber Auswendiglernen bringt nichts, da die Tests nicht gleich sind.Wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist man halt nicht so nervös und angespannt. Test und Vorbereitungskurs haben wir im Carl Duisberg Centrum in Köln gemacht!
ich schliess mich pepperpeng an: der vorbereitungstest deckt weitestgehend nur die inhaltlichen aspekte des tests ab. m.e. ist die größte herausforderung meistens die zeit...
man kann nicht erwarten innerhalb einer woche von "beginner" auf "native" kommen, nur weil man den vorbereitungskurs besucht hat. ich denke, man benötigt min. ca. 6 monate um von "beginner" auf "moderate" zu kommen, wenn man täglich 1-2 stunden englisch büffelt.
Jo..seh ich genauso..ich schätz mich als moderate ein, meiner Erfahrung nach nicht zu hoch gegriffen...jedenfalls konnte ich mich sowohl in London als auch in NewYork ohne Probs unterhalten...(und hab sogar die Jokes verstanden ) aber ich werd mich auf alle Fälle vorbereiten bevor ich den Test mache, in welcher Form auch immer...(wobei ich mich bei einigen Auswanderern aus dem TV frage, wie die das machen mit dem Test < Beginner ) *grübel* Birgit
kann mir jemand sagen, ob das level zum IELTS academic version entscheidend viel höher ist? Läuft das Prüfungsprogramm bei beiden Versionen gleich ab?? Habe zwar noch ca. 1/2 Jahr Zeit zur Prüfung, mir geht aber jetzt schon die Düse 1:10 000. Habe natürlich das Vorbereitungsbuch längst, aber trotzdem geht mir der Stift....
Das General Training Module ist für Personen gedacht, die nach Australien, Kanada oder Neuseeland auswandern möchten, bzw. vorhaben eine praktische Ausbildung oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.
@Brause...oder arbeitest Du in einem medizinischen Beruf...wegen academic?
Mach dir keinen Kopf Brause. Der Academic ist nicht wirklich schwieriger. Die Wortwahl ist hier nur etwas ausgefallener, wie man es von Akademikern auch erwarten kann. Sie mal zu ob du einen Zugang zu Unterlagen an der medizinischen Fakultaet bekommst. Die Studenten muessen den Test regelmaessig ablegen, wenn Sie im englischsprachigen Ausland ein Praktikum machen moechten. In den Foren der Mediziner kannst da auch Informationen dazu finden.
Fuer mich war beim Test nur die extrem britische Aussprache ein Problem.
habe gestern das programm der VHS hier in duisburg gesehen - die machen ja auch solche ielts kurse und prüfungen - inclusive vorbereitung was ich aber besonders interessant fand sind die gesprächsrunden einmal die woche - schau doch mal ob es das auch bei dir gibt - die sprache zu hören ist ja eines der probleme im test
maxim, ich werde mich mal hier rumhören, ob es so etwas gibt. Wie du schon sagtest, das Verstehen und Hören scheint das problem zu sein.... .....wird schon gut gehen.... gruss brause
Mach Dir keinen Kopf. Bei meinem Test waren General und Academic im Bereich Listening gleich. Da ging es um:
ZitatListening: 1. Anmeldung einer Besuchergruppe zu einer Museumsführung 2. Gespräch Schüler/Lehrer über die Auswahl eines Sprachurlaubanbieters 3. Begrüßung in einer Sprachschule, Erläuterung der Örtlichkeiten und wo man seine Beschwerden loswerden kann 4. Eine Abhandlung über Staudämme und Zisternen zur Wasserspeicherung
Beim Academic solltest Du Charts/Präsentationen halbwegs in Worte fassen können und vielleicht den einen oder anderen technischen Begriff kennen, aber soooo viel schwieriger scheint er auch nicht zu sein.
Bei meiner schriftlichen Prüfung habe ich eine junge Studentin kennen gelernt, die den Academic-Part für ihr Chemie-Studium benötigt und beim Speaking ein und dieselben Fragen zu beantworten hatte wie ich im Gereneral. Mach Dir also bloß keine Gedanken bzw. bau keine überflüssige Nervosität auf - die Prüfer kochen auch nur mit Wasser...
Ich denke, mit einer gewissen Portion in einen Test zu gehen, ist besser, als von vorneherein schon zu denken, dass man das eh easy packt. Je mehr Du versuchst die Nervosität abzubauen, desto stärker wird sie. Freu Dich einfach auf den Test, er bringt Dich deinem Traum näher, und lass das Kribbeln im Bauch zu..ganz weggehen wirds eh nicht LG Birgit
muss man diesen Test (IELTS) eigentlich generell machen, auch wenn man bereits andere Nachweise vorlegen kann??? Ich habe meinen „Fremdsprachenkaufmann“ vor der IHK abgelegt und vor einigen Jahren nach einem Sprachkurs in Edmonton den TOEIC Test gemacht – es hieß der würde international anerkannt…..(von den Kanadiern auch??? )