Hallöle..meine Frage: MUSS man diesen Test absolvieren um nach CA zu gehen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen...z.B. als skilled worker ohne joboffer ? Der kostet immerhin 170 € (sicher angemessen) Ich glaub nicht, dass ich Probleme hätte dort genug Punkte zu bekommen, ich hab bei meinem Self-Test bei Sprache moderate angeklickt und ich schätz, das kommt auch so hin...(aber wenn man sparen kann..why not?) LG Birgit
Bei SkilledWorker waere es sicher besser, denn so wie ich es hier im Forum vernommen habe, wird es eh spaeter von der CA-Botschaft verlangt. Daher wirst Du nicht drum rumkommen.
Meinen habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht.
Wie es sich verhaelt, wenn man "nur" moderate angibt, weiss ich nicht. Aber ich denke- trotzdem. Ich brauchte alle Punkte, daher musste ich den Test mit ueberall min. 7.0 Punkten bestehen (was auch der Fall war).
Hallo Birgit, der Test MUSS gemacht werden, ob Du willst oder nicht. Der wird verlangt bei der PR, mit und ohne AEO oder joboffer. Mit dem ankreuzen alleine kannst du nicht nachweisen, dass Du auch wirklich moderate Englisch kannst. Das wollen die schon genau wissen. Also, 170 € zusammen kratzen und Test machen. Ach ja, die wollen auch NUR den IELTS haben. Nix anderes zählt.
Okay, dann mach ich ihn halt...denk auch nicht, dass es Probleme gibt und von Lübeck nach Hamburg ists ja nicht so weit.. ..(ist mir eigentlich auch lieber, wenn ich die Punkte quasi schwarz auf weiß habe und wer weiß, vielleicht kommen ja mehr bei raus, als ich dachte) LG Birgit
Zitat von BirgitBOkay, dann mach ich ihn halt...denk auch nicht, dass es Probleme gibt und von Lübeck nach Hamburg ists ja nicht so weit.. ..(ist mir eigentlich auch lieber, wenn ich die Punkte quasi schwarz auf weiß habe und wer weiß, vielleicht kommen ja mehr bei raus, als ich dachte) LG Birgit
War bei mir auch so. Ich dachte, ich schaffe grad mal 'ne 5 und hatte dann aber 'ne 6,5 insgesamt. Beim Sprechen hatte ich sogar 'ne 7, da war ich doch sehr überrascht.
habt ihr euch intensiv auf den test mit den dazugehörigen unterlagen vorbereitet oder habt ihr so geübt (viel gelesen, gesprochen und mal nen brief geschrieben)? Ich habe auch mal gelesen (thread habe ich vergessen), dass man per nachweis - arbeitgeber etc. - den test nicht unbedingt machen muss stimmt das bzw. gibt es dazu erfahrungen? Mir persönlich würde es nicht ums geld gehen sondern um meine extreme "testangst".
für das PR - Visum musst Du den IELTS auf jeden Fall machen. Um die Höchste Punktzahl zu bekommen, musst Du mindestens 7.0 erreichen. Ich empfehle dir den einwöchigen Vorbereitungskurs, bei diesem wird jeden Tag ein Punkt (Speaking, Listening, Reading, Writing) intensiv geübt und am letzten Tag ein kompletter Test gemacht. Auch bei sehr guten Englischkenntnissen ist es gut und beruhigend zu wissen was auf einen zukommt.
wer hier mal im forum intensiv nach ielts sucht, der findet eine menge infos zum test.
wer den test nicht machen kann/will der hat schon sehr gute beweise vorzulegen, um moderat oder high proficiency von den officers zu erhalten
wer das nicht kann, der wird höchstens auf basic eingestuft.
es wurde auch geschrieben, dass man sich doch besser gut mit dem vorhandenen material vorbereiten sollte - nicht jeder dieser 4 punkte ist so leicht - hören soll eh bei einem sprecher, wegen slang, schwierigkeiten machen
suche mal mit google: ielts high proficiency oder ielts canada
Hey Sylvia, keine schlechte Idee mit dem Vorbereitungskurs, aber spiegelt dieser dann auch wirklich die Englischkenntnisse wider oder ist das ein reines "Auswendiglernen" des Testes ? So nach dem Motto : Wer diesen Kurs besucht, hat dann zwar auf jeden Fall ne hohe Punktzahl, kann sich aber im Alltag nicht unbedingt verständigen. LG Birgit
wenn Du in der Suchfunktion "IELTS-Prüfung" eingibst, kommst Du auf einen früheren Beitrag. Du findest dort auch einen Link zur Online-Vorbereitung incl. Prüfungsfragen. Ich bin leider zu blöd den Link dorthin einzupflegen... Ich hatte mir auch die Originalprüfungsunterlagen schicken lassen, hier hast Du auch Listening-Beispiele.
Ich habe den Test in Dortmund gemacht und fand die Situation eigentlich recht entspannt. Wenn Du keine Probleme damit hast frei Schnauze zu reden, dann wird Dir der Speaking-Part gefallen. Stell Dir einfach vor, daß Du mit einem fremden Menschen im Café sitzt und über Gott und die Welt plauderst. Ich war innerhalb von 8 Minuten wieder draußen und hatte 8 Punkte...
Listening war nicht ohne, da Du gleichzeitig hören, lesen und notfalls auch schreiben mußt. Da habe ich nur 7 Punkte bekommen.
Writing und Reading fand ich ok. Mach Dir beim Writing bloß kein Konzept, dazu hast Du keine Zeit. Also schreiben was das Zeug hält. Hier hatte ich auch überall meine 7 Punkte.
Der Test ist 2 Jahre gültig. Sollte man allerdings über WP bereits in Kanada sein, könnte ich mir vorstellen, daß diese "Frist" auch verlängert wird und Du nicht noch einmal hin mußt.
So..hab mal gegoogelt..also es finden auch in Hamburg an der School of Englisch IETLS Vorbereitungskurse statt, eine Woche lang, 6x45 min, dieser kostet 290€. In Berlin sind das 2 Wochen, 30 Std. Kostenpunkt 350€ oder ein Oneday Workshop, 7 Unterrichtseinheiten , kostet 80€. @Gabi, danke, da werd ich sicher mal reinschauen LG Birgit