Wenn ich nicht total irre, meine ich hier gelesen zu haben, dass ab Juli 07 nur noch der IELTS akzeptiert wird. Der Sprachnachweis darf nicht älter als 1 jahr sein.
von der kanadischen Regierung wird nur der IELTS - Test anerkannt, also du musst ihn machen. Der TOEIC - Test ist ein berufsbezogener Test und besteht nur aus Listening und Reading. Der IELTS hingegen besteht aus Listening, Reading, Writing und Speaking. Auf Seite 9 des Dokumentes " Application for Permanent Residence " kannst Du die Vorderung des IELTS nachlesen.
schließe mich meinen Vorrednern an, du benötigst den IELTS-Test. Dieser fällt nur weg, wenn du über ein PNP nach CA einwanderst, dafür benötigst Du dann aber z.B. einen Englischkurs bei der VH.
Wir hatten das Glück, dass unsere Freundin Englischkurse an verschiedenen VH gibt und nahmen bei ihr den Unterricht, wurde auch anerkannt.
Vielen Dank für Eure Antworten, werde mir also einen entsprechenden Kurs/Prüfungstermin besorgen.....
Zitathabe gestern das programm der VHS hier in duisburg gesehen - die machen ja auch solche ielts kurse und prüfungen - inclusive vorbereitung was ich aber besonders interessant fand sind die gesprächsrunden einmal die woche - schau doch mal ob es das auch bei dir gibt - die sprache zu hören ist ja eines der probleme im test
@maxim Leider habe ich den Kurs in der Online-Version der VHS nicht finden können, wo genau hattest Du diesen gesehen??? Vielen Dank vorab für Deine Info.
Ich hätte noch die Vorbereitungsunterlagen (Heft und CD) falls jemand Interesse hat. Im Heft hab ich die ersten Seiten mit Bleistift ausgefüllt, könnte das ja soweit rausradieren. Keine Ahnung was es kostet das zu verschicken, denke mal zwei Euro oder so... oder jemand holt es in Hamburg ab
Edit: das ging ja fix, es hat sich schon jemand für die Unterlagen gemeldet!
So, am Samstag bin ich bei der IELTS Prüfung in Köln. Macht sonst noch jemand aus dem Forum bei der Prüfung mit? *neugierigbin*
Ich habe leider im Netz noch nicht gefunden wie viele Punkte im Test (max. 9) - wie viele Punkte bei der "Ability in English" (max.24) bedeuten. Gibt es dazu irgendwo eine Aufstellung? Wie viele Punkte verbleiben, wenn man den Test mit 6 oder 7 besteht?
Ziemlich offiziell das Ganze. Immer wieder Ausweis vorzeigen, keine eigenen Stifte verwenden und alles zeitlich eng gesetzt. Wohl dem der Prüfungssituationen mag.
Denke gegen Ende der Woche kommen die Ergebnisse - bin dann mal gespannt.