Zitat von BirgitBHey Sylvia, keine schlechte Idee mit dem Vorbereitungskurs, aber spiegelt dieser dann auch wirklich die Englischkenntnisse wider oder ist das ein reines "Auswendiglernen" des Testes ? So nach dem Motto : Wer diesen Kurs besucht, hat dann zwar auf jeden Fall ne hohe Punktzahl, kann sich aber im Alltag nicht unbedingt verständigen. LG Birgit
Das wird oft falsch verstanden. Wer diesen Kurs besucht, der bekommt NICHT garantiert eine hohe Punktzahl. Er bekommt nur einen Einblick und auch ein paar Tips wie der Test abläuft und wie man da rangehen sollte. Um Englisch zu lernen ist der Kurs viel zu kurz!!
Ich habe den Kurs selber aber nicht mitgemacht. Das hat mir jemand erzählt, den ich beim Test getroffen habe!
Ich habe mich mit den offiziellen IELTS-Materialien vorbereitet und einigen Tests, die ich im Internet gefunden habe. Somit konnte ich alle verschiedenen Übungen mehrfach durchführen und hatte auch genügend Beispiele für den Hör- und Sprachtest. Das war mir sehr wichtig, da man dies nur an "echten" Beispielen üben kann.
Man sollte nach dem reinen üben den Test mehrfach unter "realen Bedingungen", also unter dem vorgegeben Zeitdruck absolvieren. Es ist wichtig sich mit dem vorgegebenen Zeitlimit anzufreunden und die Übungen (zB. beim Schreiben: gewisse Wortzahl im Zeitlimit und abgeschlossener Aufsatz) mehrfach auszuführen. Die Tests sind durchaus unterschiedlich schwierig je nach Thema und Aufbau. Auch die unterschiedlichen Formen sollte man ausgiebig üben.
Ich würde sagen, daß man bei durchschnittlichen Englischkenntnissen schon 2-3 Wochen üben sollte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Den Sprachtest kann man mit Hilfe eines Partners durchführen (Fragen aus dem Test abschreiben).
Der Test selber ist in 2 Teile gesplittet. Einmal der Sprachtest. Der dauert etwa 15 Minuten. Zuerst werden ein paar Standardfragen gestellt und dann muß man 2 Miniuten zu einem vorgegeben Thema reden (mit Vorbereitungszeit für Notizen/Stichwörter). Zum Schluß sollte man noch zu nicht so familiären/bekannten Themen "diskutiert" werden. Je nach Thema fällt einem das mehr oder weniger leicht. Auf jeden Fall fand ich den Test nicht so streßig wie erwartet. Die Testsituation war wegen der netten Testerin nicht so deutlich zu spüren.
Die rsetlichen Test werden meistens an einem separaten Termin absolviert. Zuerst kommt das Verstehen (hören). Man hört einen Text vom Band, meistens ein Gespräch zwischen 2 oder mehr Personen. Man kann das gehörte gut hören, es wird vorher ein "Soundcheck" gemacht. Zu dem Gehörten muß man einige Fragen beantworten. Diese sind auf einem Testformular vorgegeben. Oft sind fehlende Wörter auszufüllen. Bei mehreren sprechenden Personen und Akzent wird es oft schwierig. Wichtig ist sich zu konzentrieren und quasi beim lsen des Fragebogens zu erahnen was kommt. Wenn man etwas nicht verstanden hat einfach weitermachen, nicht weiter über den "Fehler" nachdenken, sonst verpaßt man die nächsten Fragen.
Das lesen fand ich am einfachsten. Man bekommt einige Texte und muß dazu Fragen beantworten. Es gibt auch Übungen der Form: "richtig/falsch/nicht genannt", die sind oft etwas knifflig gestellt. Man muß halt vorher oft üben. Vor allem das Textscannen, also schnell überfliegen und nach der passenden Antwort suchen, damit man nicht zuviel Zeit verliert. Es gibt zu Beginn einfache Textschnipsel (Werbeanzeigen über Jobs zB:) un d einen längeren Text zu einem Thema.
Beim chreiben muß man einen Brief zu einem vorgegeben Thema schreiben und dann einen Aufsatz zu einem bestimmten vorgegeben Thema. Dabei muß man beim Brief die Form (Anrede, Inhalt, Schlußformel) wahren und genügend Wörter schreiben. Das ist sehr wichtig! Beim Aufsatz zählt neben der strukturierten Form (Thema, Einleitung, organisierte Argumentation, Konsens) die Wortwahl (abwechslungsreiches Vokabular) und natürlich wieder die Mindestwortzahl. Man sollte dies schon öfters üben, da die meisten doch länger aus der Schule sind und keine Übungen mehr in Aufsätzen bzw. Erörterungen mehr hat. Es handelt sich meist um "Pro und Kontra Aufsätze".
Vor allem hier drückt die Zeit!!
Wer noch Interesse an Material zum lernen hat, dem kann ich meine 2 IELTS Bücher (die aktuellsten) günstig abtreten. Dann hatte ich da noch einen LINK, wo man ne Menge PDF und MP3 Files zu realen IELTS Test gegen Gebühr herunterladen konnte. Ich suche den mal raus und stelle den hier ein. Das Material fand ich sehr hilfreich! Bitte schreibt mir ne PM.
Damit hat man sehr umfangreiches Übungsmaterial aus realen IELTS-Tests zur Verfügung.
Ich bin der Meinung, daß der Test schon sehr umfassend die Fähigkeiten des Probanden im Englischen abfragt und auch recht praxisorientiert ist. Man muß keine wissenschaftlichen Texte usw. verstehen wenn man den "general test" macht. Die Beurteilung ist sehr fair und praxisorientiert.
Für ein Ergebnis über 6 muß man schon ein bischen üben!!
Zitat von michaellang ...und ansonsten auch kostenlos einige Übungen als Files (PDF und mp3) auf Anfrage zukommen lassen. Die müßte ich noch da haben. Bitte schreibt mir ne PM.
Das kleine "c" im Kreis hast aber schon gesehen auf den Unterlagen, oder? Dein Angebot ist loeblich, aber stellt dennoch eine illegale Vervielfaeltigung dar. Ich wuerde dir raten, dass du den Absatz korrigierst.
Ja sicherlich habe ich das gelesen, aber das Weiterverkaufen sollte doch nicht verboten sein, oder? Ich habe da Geld für bezahlt, dafür sind Unterlagen in meinen Besitz gegangen, jetzt verkaufe ich das Material halt weiter....ich brauche es nicht mehr.
Also keine unerlaubte Vervielfältigung oder sowas!!! Ich gebe das Material nur einmal ab. Also bitte schnell melden, sonst ist es weg!!
Ansonsten viel Glück an alle die den Test noch machen müssen. Bei mir lief es ganz gut und ich habe (obwohl ich lange schon kein Englisch mehr aktiv hatte und auch sonst vor allem sprachlich keine Praxis hatte) in allen Teilen 7 Punkte geholt, außer beim Sprechen, da waren es nur 6. Also nicht verzagen, das klappt schon!!
schau dir doch bitte mal die testbeispiele im web an - da wird deine frage automatisch beantwortet.
die webseite von ielts.org hat da auch jede menge infos zu
die vorbereitungskurse gibt es aber nur in berlin - soweit mir bekannt - oder?
Die Duisenbergcentren bieten den IELTS Test an und auch an verschiedenen Standorten Vorbereitungskurse. ZB. in Köln, dort habe ich meinen Test gemacht. Auf deren Webseite kann man alle Standorte und die angebotenen Leistungen und Kurse finden. Es gibt zB. auch den Test in Dortmund und anderen großen Städten.
Zitat von brausekann mir jemand sagen, ob das level zum IELTS academic version entscheidend viel höher ist? Läuft das Prüfungsprogramm bei beiden Versionen gleich ab?? Habe zwar noch ca. 1/2 Jahr Zeit zur Prüfung, mir geht aber jetzt schon die Düse 1:10 000. Habe natürlich das Vorbereitungsbuch längst, aber trotzdem geht mir der Stift....
gruss brause
Wenn Du etwas studieren möchtest brauchst Du natürlich den academc test sonst nur genereal. Ich war der einzige bei der Prüfung, der general gemacht hat. Der Ablauf und die Zeiten sind absolut identisch. Nur bekommen die academic Absolventen ein paar andere Testinhalte beim lesen und schreiben. Dort wird der Focus mehr auf "wissenschaftliche" Texte und Aufsätze gelegt (mit statistischen Inhalten, Zahlen, erklären/beschreiben von Tabellen usw.). Der Rest ist identisch.
Bei einem 1/2 Jahr Zeit und ständigem Üben sollte der Test gut zu packen sein. Je nach Sprachkenntnis sollte man natürlich vorher Englischkurse belegen. Je mehr Testunterlagen man hat und somit unterschiedliche Tests (Fragen/Fragestellungen/Themen) zur Verfügung hat, desto besser kann man sich vorbereiten...
wenn mich nicht alles täuscht gibt es die "(PDF und mp3) " auch kostenfrei zum runterladen im internet
oder?
bücher weiterzuverkaufen ist doch ok - no problem
Ich meinte damit auch nicht die frei verfügbaren Beispiele, sondern komplette Tests, die ich gekauft habe über eine Webseite. (weiß den Link icht nehr, muß mal schauen...) Das waren so ca. 5-10 Testmodule (reading, listening, speaking, writing examples) mit Antworten bzw. Kommentaren von offiziellen IELTS-Testern. Hat mir halt sehr geholfen, da man somit doch sehr viel verschiedene Tests und Fragen zur Verfügung hatte und man somit mehr übung und Sicherheit bekommen hat. Leider hatte ich zwischen Anmeldung zum Test und Testtermin nur etwas mehr als 2 Wochen Zeit. Da mußte ich mich Abends nach der Arbeit mit Üben schon ranhalten! Habe daher neben den 2 IELTS-Books (Specimen Materials) mit CD nur etwa 3-4 der zusätzlichen Tests geschafft. Man bekommt so aber etwas Sicherheit, vor allem beim listening!
wenn mich nicht alles täuscht gibt es die "(PDF und mp3) " auch kostenfrei zum runterladen im internet
oder?
bücher weiterzuverkaufen ist doch ok - no problem
Gerade du solltest es eigentlich wissen maxim.
Buecher, die du legal erworben hast darfst natuerlich auch weiterverkaufen und deinen Besitz daran aufgeben.
PDF und MP3 sind digital. Das Urheberrecht schuetzt den geistigen Eigentuemer insbesondere im Hinblick auf die unkontrollierte Weitergabe seines geistigen Werkes. Durch die Anbringung des Copyrightzeichens bringt der Rechteinhaber genau das verstaerkt zum Ausdruck.
Die Dateien moegen frei auf den Seiten des Rechteinhabers zum Download zur Verfuegung stehen, aber solange da nicht steht, dass sie auch jeder andere anbieten darf bedarf es einer ausdruecklichen Genehmigung.
Es spricht auch nichts dagegen den Link vom Rechteinhaber weiterzugeben, oder? Ist viel einfacher und gibt keine unnoetigen Probleme mit irgendwelchen Winkeladvocaten.
@Michaellang. Das Forum ist oeffentlich und Tipps sollten rechtskonform sein. Bei allem anderen muessten die Moderatoren eingreifend taetig werden und das finde ich ueberfluessig. An anderer Stelle - es betraf TV-Mitschnitte - hat der Admin schon einmal auf die Problematik hingewiesen. Uebrigens wollte ich dir noch mitteilen, dass deine Auskunft bzgl. der unbegrenzten Gueltigkeit eines IELTS-Test nicht ganz richtig ist. Wir der Antrag abgelehnt und du stellst einen neuen Antrag, der ueber ein Jahr nach dem Test eingereicht wird, kann dieser Test abgelehnt, und ein erneuter Test kann verlangt werden. Aus praktischer Seite sind mir solche Meldungen zwar noch nicht bekannt, aber die Moeglichkeit besteht.
Zitat von AMR ....... Es spricht auch nichts dagegen den Link vom Rechteinhaber weiterzugeben, oder? Ist viel einfacher und gibt keine unnoetigen Probleme mit irgendwelchen Winkeladvocaten.
@Michaellang. Das Forum ist oeffentlich und Tipps sollten rechtskonform sein. Bei allem anderen muessten die Moderatoren eingreifend taetig werden und das finde ich ueberfluessig. An anderer Stelle - es betraf TV-Mitschnitte - hat der Admin schon einmal auf die Problematik hingewiesen. Uebrigens wollte ich dir noch mitteilen, dass deine Auskunft bzgl. der unbegrenzten Gueltigkeit eines IELTS-Test nicht ganz richtig ist. Wir der Antrag abgelehnt und du stellst einen neuen Antrag, der ueber ein Jahr nach dem Test eingereicht wird, kann dieser Test abgelehnt, und ein erneuter Test kann verlangt werden. Aus praktischer Seite sind mir solche Meldungen zwar noch nicht bekannt, aber die Moeglichkeit besteht.
O.K., wenn Ihr es hier so genau nehmt, vergesst die Passagen. Ich suche den Link raus und stelle den hier ein. Dann kann jeder selber schauen, ob es Ihm das wert ist. Mir haben die Dinger sehr geholfen, gerade die vielen Listening Tests und Sprachbeispiele! Ich suche mal....
Meine IELTS-Specimen Materials inkl. CD stehen trotzdem zur Verfügung, für den der Sie haben möchte.
Das mit der Gültigkeit ist auch schon klar. Wie ich selbst erwähnte darf der Test maximal 1 Jahr vor Einreichung des Antrages stattgefunden haben. Wenn der Antrag nun (nach mehr als 1 Jahr) abgelehnt wird und man einen neuen stellt, gilt diese Frist natürlich noch immer und man muß logischerweise einen neuen machen! Das sind doch nur Spitzfindigkeiten!! Das mit dem "unbegrenzt" gültig bezog sich auf den Zeitraum EINES Antrages. Egal wie lange die Bearbeitung dauert, der IELTS-Test bleibt für den Zeitraum der Bearbeitung gültig. Jetzt sollte es klar sein!
Ist wirklich gutes Übungsmaterial. Allerdings scheinen die teurer geworden zu sein. Aber wer sich gut vorbereiten will, den sollten auch 40$ nicht allzusehr stören. Man kann auch auf das "Specimen Material" IELTS Book verzichten (das kostete auch schon 20€ glaube ich) und sich nur die Tests von der Seite besorgen. Man bekommt da immerhin mindestens 5 oder 10 komplette Tests. In dem IELTS Buch gibt es nur 2 Tests und einige Sprachsamples auf CD.