Ist schon klar, warum nur wenige Berufe "angeboten" wurden, Herr Münstermann von der ZAV Bonn hat es ja direkt gesagt:
Deutsche AG haben sich beschwert, weil er Facharbeiter ins Ausland vermittelt, und er hat dann Berufe, in denen auch in D´land Leute gefragt sind, aus dem Angebot genommen.
Obwohl ihm auch klar war, dass die AN mit den 4,2% den Service finanzieren, und nicht die AG.
Der Herr hat übrigens Entertainer-Qualität und bringt seinen Vortrag sehr locker rüber.
Sehr interessant auch seine Meldung, dass er auf seinen Dienstreisen, auf denen er kanadische AG dafür gewinnen will freie Stellen dem deutschen Arbeitsamt mitzuteilen, zur Überzeugung gelangt ist, die Steaks in Alberta seien wesentlich besser als die in Argentinien.
Zu Hamburg, das war katastrophal organisiert, die Kanadier in dieses Zimmerchen zu setzen, mit der stundenlangen Warteschlange davor.
Oh ja natürlich, mit dem Andrang hat niemand gerechnet. Wozu dann überhaupt die Anmeldungen, die übrigens noch nicht mal kontrolliert wurden ?
Wir hatten dann irgendwann keinen Nerv mehr anzustehen und sind ohne mit den Kanadiern zu sprechen wieder abgedampft. Die hatten unsere Jobs eh nicht im "Angebot". War sowieso klar, dass ich mir einen AG selber in Kanada suchen würde.
Mit Dänemark und den Schweizern haben wir aber interessante Gespräche geführt, die waren sehr interessiert.
Nur kurz erwähnt, die Vorträge zu Tasmanien bzw. den Northern Territories waren natürlich vollkommener Schwachsinn.
Die Damemit dem Thema Tasmanien war vor 10 Jahren da, und konnte auch nur von horrender Arbeitslosigkeit, nicht bekommenen Jobs und starker Abwanderung der dortigen Bevölkerung berichten.
Northern Territories, es ist schon eine Zumutung, Arbeitsuchenden das aufzutischen. Die Dame war ja auch vom örtlichen TOURISMUS-Büro und konnte nur was zu work&travel sagen, diesem Programm für Spätpubertierende auf Selbstfindung.
Naja, wir sind ja nur 750 km dafür gefahren. Und es stimmt, die Leute vom Amt Hamburg waren wirklich sehr nett, haben sogar viel Spaß gewünscht.
hm...ich hatte auch keine Lust, mich ans Ende der Schlange vor dem "Kanadischen Raum" anzustellen..bin dann links dran vorbei und schwupps..hatte ich ein nettes Gespräch mit Mark, dem Joint Venture Manager von PCL..grins.. Wenn ich den Herrn Münstermann richtig verstanden habe, findet Anfang März die JobFair Essen statt..bzw. eine in Berlin und eine in Essen..(oder wars Dortmund) ? Da werd ich dann auch auf alle Fälle hin und such noch ne Fahrgemeinschaft aus dem Norden Wenn ich mir die Firmenliste und die Angebote von Anfang 2007 ansehe, versprech ich mir da einiges mehr von. LG Birgit