Warscheinlich verhält es sich auch so, das die Auswanderungsgründe immer stark von der persönlichen Situation im "Heimatland" geprägt sind. Mit der Meinung über das "System" verhält es sich genauso. Es wird immer aus dem Blickwinkel der jeweiligen persönlichen Situation bewertet. Jemanden der einen guten sicheren Job hat, ein Haus mit normalen Schulden, mit einer teilzeitarbeiten Frau und Kindern die gut in der Schule sind fällt es sicher schwerer sich über das "System" zu beschweren (jedenfalls jammert er dann auf einem sehr hohen Nivau). Und wenn sich ganz ehrlich mal jeder fragt, ob er sich tatsächlich eine Meinung über das politische System hier in DE und als Vergleich dazu das in CA gebildet hat, in dem er sich wirklich darüber informiert hat (und damit meine ich nicht nur gehts mir beruflich und finanziell in dem Auswanderland besser, sondern welche Strategien verfolgt eine Politik, welche Auswirkungen hat das langfristig..usw), dann sind das sicher die wenigsten. (ACHTUNG: Ich will niemanden auf den Schlips treten)
Wenn mich jemand fragt: "Warum willst du auswandern?" dann frage ich immer zurück "Willst du die schön klingenden Gründe hören?" Die wären dann: ich sehe für meine Kinder bessere Perspektiven dort, das Schulsystem ist das bessere, wer weis wo unsere schreckliche Politik noch hinführt.... (habe ja schließlich überall im Internet gelesen das diese Dinge in CA besser sein sollen )
Der tatsächliche ehrliche Grund ist aber (und das ist glaube ich bei vielen so, die auch in DE relativ gut leben, jedenfalls mit Job) eine ganz naive Abenteuerlust. Mal was ganz anderes machen. Was nicht jeder macht. Den Horizont erweitern. Wieder von vorne Anfangen anstatt nur "weiter zu machen". Langeweile. und hier ist es mir einfach zu eng (räumlich, aber auch gesellschaftlich).
Das sind aber dann die Gründe, die so schwer zu vertreten sind, weil niemand sie versteht oder vor Dummheiten warnt.
Gruß Nia (der Politik generell zu wieder ist, egal in welchem Land)
ob das canadische schulsystem besser ist.......ich kenne eine fam.,die sind vor jahren ausgewandert,die hatten 2 buben. in D in der schule hatten die nur 4er und 5er,konnten nicht das geringste englisch bei der einschulung in CA.innerhalb eines jahres waren die 2 buben, mit bei den klassenbesten!
ob das schulsystem besser ist.........ich weiß nicht,evt. sind die anforderungen niedriger.das sollte man sich mal,durch den kopf gehen lassen!
ich selber habe (hatte) 3 kinder im gym.,was da verlangt wird,da stehen mir manchmal die haare zu berge. wenn ich mich dagegen mit diesen 2 buben jetzt unterhalte......das wissen ist schon etwas begrenzt....liegt das am schulsystem?
wir haben auch lange übers auswandern nachgedacht Der eigentliche Grund liegt nicht in Politik und Wirtschaft.Uns geht es gut, wir haben beide unsere Job´s die Zukunft sehen wir nicht schlecht, aber es ist bei uns so wie Nia es beschrieben hat. Man hat alles steht mitten drin, statt nur dabei. War es das jetzt in diesem Leben ????, nächste Haltestelle Rente !!! Kommt da noch was????
nach unserem dritten Kanadaurlaub kam wieder diese Frage was nun??
Geschworen haben wir uns, wenn die Rente durch ist, sind wir hier weg.
dafür hat das CIC vor die Einwanderung ja das eine oder andere Kriterium gestellt. Wenn Du auch als Rentner einwandern kannst, dann wirst Du schon den Kriterien entsprechen - andernfalls hat man ja sonst so gut wie keine Chance die PR zu erhalten.
Wir wollen Auswandern weil: mann mit knapp 40 bzw 48 zumalten eisen in DE gehört weil meine ganze Familie in Kanada lebt (Mutter,Bruder,Schwester) ich selber 17 Jhare in Kanada gelebt habe und zur Schule ging ( 18 lebensjahr) meine Eltern wanderten aus dannwieder zurück dann wieder aus und beim letzten mal konnte ich nicht mit da ich Zeitsoldat war und danach blieb ich hier hängen und jetzt haben wir die Schnauze voll von DE und wollen einen neu Anfang starten weil wir sind in DE nicht mehr glücklich sind und wenn man es genau nimmt sei es die Soziale absicherung an die in DE noch viele Glauben (Rente,Gesundheitswesen usw.) das es sie noch gibt kann es uns inKanada nicht schlechter gehen, wer nicht selber vorsorgt hat verloren es ist egal wo du lebst.
P.S. meine Mutter hat mit 60 in Kanada ihre Arbeitsstelle gewechslt ohne Probs in DE UNDENKBAR für eine einfache Arbeiterin.
habe diesen thread mit viel aufmerksamkeit gelesen. tja warum sollte man aus de auswandern aus einem land wo dein nachbar noch selig schläft wenn du in die arbeit gehtst und lacht weil er ja nur 100 euro weniger hast als du. wo den politikern nichts anderes einfällt als den paar dummen die noch arbeiten noch mehr steuern aufzuhalsen. wo 25 jährige in talkshows öffentlich sagen können das sie auf dieses land sch.... aber das geld gerne nehmen. wo 50 jährige keine arbeit mehr bekommen aber eigentlich bis 67 arbeiten sollen. wo du gammelfleisch verkauft bekommst und die schuldigen nicht bestaft werden sondern der einzige vorschlag ist das fleisch teurer zu machen. wo mein sohn in die realschule geht und der mathelehrer wochenlang ohne ersatz fehlt, wo der lehrer mitten im schuljahr eine auszeit braucht. ich bin 41 arbeite seit ich 15 bin und arbeite echt gerne war noch nie einen tag arbeitslos zahle deswegen keine cent weniger beiträge war noch nie ernsthaft krank und sehe einfach nicht mehr ein ständig nur für andere zu arbeiten.
jeder muß für sich selber seine gründe für oder gegen eine auswanderung finden. meine stehe auf jedenfall fest ich möchte mit meiner frau und kindern weg und wieder wissen warum ich in die arbeit gehe.
wenn du in rente bist must du ein netto-vermögen von über 800.000 cad haben - must manager-erfahrung vorweisen können , um dann in der investorklasse einwandern zu können
ist dir das bekannt?
andere möglichkeiten gibt es nicht - ausser du bist als unternehmer aktiv - das willst du sicher in der rente nicht mehr sein
hallo an die runde! die weltbank bestaetigt meine meinung. heute in der bild: Schock-Bericht der Weltbank:Deutschland ist sozialistischer als China. Weltbank Studie beweist:Deutscher Arbeitsmarkt ist starrer als in China. Die Weltbank untersuchte in 175 Laendern die Bedingungen am Arbeits- markt.Deutschland Platz 129 hinter der Mongolei(61) Usbekistan(67) und China(78).Nur Laender wie Panama,Mosambik oder Senegal sind in diesem Vergleich schlechter als Deutschland.
Hallo Heimweh, Dein Beitrag kann ich sehr gut verstehen! Ich bin zwar gebürtig von hier, habe 27 Jahre in Deutschland gelebt. Finde das Land wunder schön gibt viele tolle Sachen da, viele tolle Leute, viele auch die ich vermisse. Aber wir sahen keine Aussicht da je ein eigenes Haus zu haben, eine Familie zu gründen, in Deutschland leider ein ziemlicher Luxus. Vom Arbeitsmarkt garnicht zu reden. Ich hatte dort einen sehr gut bezahlten Job. Ich verdiene zwar weniger jetzt, aber ich fühle mich wohl, alles ist gelassener, kein Streß der einem krank macht. Irgend wann wird es sicher besser werden in Deutschland, nur wann das weiß keiner, und darauf zu warten das wollten wir nicht, den jünger werden wir auch nicht. Auch wenn ein Neuanfang nicht leicht ist, bereuen tun wir es nicht. Gruß, Schmierfink
die beweise über dein rechtmässig erworbenes vermögens stellt am besten der steuerberater zusammen.
also steuererklärungen der letzten jahre, dass du ein solches vermögen auch verdienen konntest, und was sonst alles dazu gehört, bankbelege - aktien werden nicht dazu gezählt! (heute hoch morgen null)
die officers sagen dir dann schon genau was du einreichen sollst, wenn du in dieser class einwanderst.
überall auf der welt gibt es licht und schatten -- ÜBERALL! und ich finde es nicht richtig zu sagen -- du aber dein grund hier weg u wollen, der is ja mal echt blöde, das is kein grund. nenene...
Ich bin ein Kind von Flüchtlingen und Immigranten. Ob daherauf die innere Unruhe kommt, oder ob es mir in der Erziehng so vermittelt wurde kann ich nicht sagen. aber ich möchte in einem anderen Land als diesem hier leben...
Klar ist die regierung *hust* kacke -- aber ich kenne keine "traum regierung" Das schulsystem zu einem mal finde ich nicht mehr so dolle, ich bin auf ein internat gegangen jahre lang, mit litauern und anderen nationalitäten litauischer abstammung. meine grundschuljahre habe ich auf eutschen schulen verbracht und für mein abitur bin ich wieder auf eine deutsche schule gewechselt. ich muß sagen... uns trennten welten! eine gute schule zu finden ist im ausland aber bestimmt auch kein leichtes...
was für uns aber im vordergrund steht sind Arbeitsplatz/Verdienst und die Lebensqualität vor allen dingen!! DARUM möchten wir hier weg
Hallo, jeder hat seine eigenen persönliche Gründe. Deshalb sollte man nicht sagen den finde ich aber falsch oder richtig, sondern man sollte mal über die vielen verschiedenen Gründe nachdenken. Im Fazit sieht das für mich alles nach persönlicher Unzufriedenheit aus.
Für uns sind die Gründe Arbeit und Zukunft der Kinder. Also auch persönliche Unzufriedenheit.