Hat denn hier jemand von irgendwem die Gruende als falsch angeprangert? Oder kam das bei mir so rueber? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich selbst kann ganz ehrlich einige Gruende nicht nachvollziehen (soll nicht heissen, dass sie falsch sind). Aber da ich schon eine Auswanderung hinter mir habe, weiss ich, dass sehr sehr viele die rosarote Brille vorher auf haben und meinen, dass einfach alles besser waere im neuen Land (zum Teil ohne sich mal wirklich informiert zu haben). Wenn man e.g. meint, dass die Politik, Arbeitslage, Verdienst etc. schlecht in Deutschland ist und DAS der Hauptauswanderungsgrund ist, sollte man unbedingt vor der Auswanderung mal hinterfragen, ob in dem Bereich, wo man arbeitet e.g. wirklich die Arbeitslage und der Verdienst (ganz zu schweigen von Urlaub etc.) in Kanada besser sind. Waere bei mir zum Beispiel nicht so. Ich haette in meiner Branche definitiv weniger Geld, weniger Urlaub etc. Wuerde mir aber nichts ausmachen Ich hoffe, ich bin damit jetzt keinem auf den Schlips getreten.
Hallo Schmierfink, danke für deine aufmunternde Worte, es ist wie du sagst das Leben ist Stressfreier nicht einfacher nicht leichter, mann muss überall arbeiten um was zu schaffen,nur wir können unsere persönlichen einstellungen und situation nicht mehr mit ein Leben in DE in einklang bringen also ist ein neuanfang angesagt. Nun zu meiner Person ich bin in DE geboren sowie meine Eltern, 1972 nach Can ausgewander 79 zurück dann 80 nach Can dann 85 nach DE, dan 87 Vater und Schwester nach Can und 89 meine mutter und Bruder wieder nach Can und der Rest ist Geschichte, obwohl ich schon seit über 20 Jahre in DE bin und zum teil vom Verhalten "Deutsch" bin ist und bleibt Canada meine Heimat.
wenn der "rentner" einen "brückenkopf" in canada hat,dann kommt er rein,ohne diesen sponsor dürfte es unmöglich sein. dieser sponsor muß auch dann für evt.unwägbarkeiten aufkommen!
es "helfen"dann nur diese 800 000$,um die PR zu erlangen.so lese ich das aus den cic-rules raus.
ohne diese PR-card in canada zu leben........1/2 jahr in canada,1 tag raus,1/2 jahr in canada usw.......beim 5.mal geht einem das auf den wecker!
dazu kommt noch,daß ältere menschen nicht mehr soviel stress vertragen und den gibts dann zur genüge an der US-border.......habs selber schon erlebt wenn man kein canada-citizen ist. nach rußland kommst leichter rein und raus,als an dieser grenze......wahnsinn! der US-zöllner ließ mich 3 std.sitzen,bei leerem büro,nur weil ich sagte "i will drive around to look the land"...... das "drive around"hatte der warscheinlich (laut dict.cc) als herumgondeln=landstreicherei verstanden und ich hatte den salat...der zeigte mir,wo der hammer hängt! danach wars dunkel......es war januar,mit dem schauen wars vorbei,konnte dann nur noch zigaretten in ND kaufen. der revolver hing dem zöllner bis zur kniekehle,so "groß"war der zöllner,aber mich ließ er strammstehen um mir seine größe zu zeigen! ich bekam in den paß einen vermerk,daß ich die USA am gleichen tag,bis 21 uhr,zu verlassen hätte....
......so schnell wird man zu einem landstreicher......lol
bei einem anderen CA-besuch wollte ich wieder mal in die USA......der zöllner sagte "this border is only for canadiens",ich sagte "shit".......o je,da war was los,der wollte mich in den bau stecken,wegen beleidigung! die szene,wie aus einem US-krimi...der zöllner sofort die hand am revolver und brüllte mich an... "the word shit is in USA not....."vielleicht hätte ich "bullshit" sagen sollen? das war 1992 und 1998,vor den WTC-anschlägen......wie nervig mögen die zöllner heute sein?
scheinbar erwisch ich immer US-zöllner die einen schlechten tag haben......
Es gibt da wirklich nervige, aber auch ganz entspannte. Ich wollte in the USA einreisen fuer einen Wochenendbesuch bei Freunden in Massassuchets, drei Tage nachdem Ich offiziell nach Kanada eingewandert war.
Dazu kam noch das Ich mit einem Bekannten meiner Feunde reiste der mit dem Auto aus Detroit fuhr und mich in St Katherines auflas.
'Good morning Sir, what is the reason for visiting the US?' 'Visiting a friend, I'll be back in Canada on Tuesday.' 'I see an immigration visa in your passport. How long have you been in Canada?' 'Three days.' 'We don't like to let people into the US who have just arrived in Cananda. Have you got any ties to Canada, a work contract, a rental agreement?' 'I am really sorry, nothing. But if you look into my passport you'll see that I've been to the US many times, both on business and for pleasure. I've never overstayed my visa and I have no intention to do so this time.' 'Well, Sir, we're very sorry but we under orders to ask these questions etc...'
Nach einer weiteren halben Stunde, hoeflicher, Diskussionen liess mich der officer dann durch. Das naechste mal sind wir dann mit dem eigenen Auto gefahren und hatten keinerlei Probleme mehr. Die PR Karte macht einen Unterschied, meiner Erfahrung nach.
Zitat von rainmen65habe diesen thread mit viel aufmerksamkeit gelesen. tja warum sollte man aus de auswandern aus einem land wo dein nachbar noch selig schläft wenn du in die arbeit gehtst und lacht weil er ja nur 100 euro weniger hast als du. wo den politikern nichts anderes einfällt als den paar dummen die noch arbeiten noch mehr steuern aufzuhalsen. wo 25 jährige in talkshows öffentlich sagen können das sie auf dieses land sch.... aber das geld gerne nehmen. wo 50 jährige keine arbeit mehr bekommen aber eigentlich bis 67 arbeiten sollen. wo du gammelfleisch verkauft bekommst und die schuldigen nicht bestaft werden sondern der einzige vorschlag ist das fleisch teurer zu machen. wo mein sohn in die realschule geht und der mathelehrer wochenlang ohne ersatz fehlt, wo der lehrer mitten im schuljahr eine auszeit braucht. ich bin 41 arbeite seit ich 15 bin und arbeite echt gerne war noch nie einen tag arbeitslos zahle deswegen keine cent weniger beiträge war noch nie ernsthaft krank und sehe einfach nicht mehr ein ständig nur für andere zu arbeiten.
jeder muß für sich selber seine gründe für oder gegen eine auswanderung finden. meine stehe auf jedenfall fest ich möchte mit meiner frau und kindern weg und wieder wissen warum ich in die arbeit gehe.
meine Gründe sind ganz einfach.unsere politik macht mit uns was sie will.ich kann meine Familie gerade noch so ernähren,trotz das ich ein relativ gut bezahlten job habe.aber mehr geht nicht,alles wird teurer(LEBENSMITTEL,KINDERGARTEN,Mwst usw.)!
wie soll man das schaffen?aber so sieht das unsere politik nicht. hier lebe ich nur für meine Arbeit und meine Familie kommt zu kurz.
Nochmals grundsaetzlich: Wer auswandern will, weil er mit irgendetwas in Deutschland unzufrieden ist, wird in Kanada mehr oder weniger schnell herausfinden, dass das Gras hier auch nicht gruener ist, sondern halt nur anders. Wenn es eine (zugegebenermassen undifferenzierte, vereinfachende) Beschreibung der Mentalitaet eines ganzen Volkes gibt, koennte man das auf den folgenden Nenner bringen: Von Deutschen wird ein halbgefuelltes Glas immer als halbleer angesehen (sprich: ueberwiegend das Negative gesehen, alles schlecht gemacht/geredet und viel kritisiert), waehrend Kanadier das gleiche Glas als halbvoll ansehen werden (sprich: Kanadier suchen den positiven Aspekt, sind optimistisch). Sicherlich koennte man leicht den Spiess umdrehen und seinen Auswanderungsgrund positiv formulieren ("Ich will nach Kanada auswandern, weil ich in Kanada besser ..."), aber der Fakt, dass viele halt negativ bezogen auf irgendetwas in Deutschland formulieren, ist bezeichnend. Nur durch die Aenderung der Umgebung und Umstaende wird sich deshalb wahrscheinlich keine durchgreifende Verbesserung einstellen. Nur wer sich selber veraendert (seine Persoenlichkeit, Mentalitaet, Betrachtungsweise), wird den erhofften Erfolg haben.
calgarian hat recht,wenn er sagt,daß das gras nicht grüner in canada ist,nur anders. ich hab die feststellung gemacht,diejenigen auswanderer,die in deutschland am schimpfen waren,die nörgeln nach einiger zeit,in canada genauso.
ein bekannter von mir wanderte 1979 wegen "unzufriedenheit in deutschland",nach canada aus. vor einigen jahren besuchte ich ihn........stundenlanges schimpfen und nörgeln......dies und das passt nicht in canada.....seine frau sagte immer nur "was schimpft du denn schon wieder".......mir sagte das,daß er immer am nörgeln ist..... das ende vom lied ist...er hat magenkrebs......und nicht mehr lange zum leben....vor lauter "unzufriedenheit in canada"!
eine andere familie kam vor 10 jahren nach manitoba......die wollten den canadiern "deutsche kultur und umweltverständniss" beibringen,die sagten den canadiern was sie alles verkehrt machen.......die familie ist schon wieder in deutschland!!!!
jeder der nach canada will,sollte sich im klaren sein,es ist ein anderer "livestyle"........wer so gewisse deutsche angewohnheiten nicht ablegt,wird seine probleme haben!
in deutschland ist es "so" und in canada ist es "anders"......das hat man als einwanderer zu akzeptieren........oder man bleibt besser, zu hause in deutschland!
Mwst..........................haben sie auch in canada.
es gibt aber viele andere gründe nach canada auszuwandern!
goos
Hallo Goos,
das es einen Unterschied zwischen Kindergarten und Day Care gibt hat man Dir ja schon geschrieben. Das Lebensmittel überall ihre Preise haben ist klar und das Alkohol dort auch viel teurer ist als hier, brauchen wir nicht diskutieren.
Die Mwst gibt es auch in Canada, jedoch ist sie gerade gesenkt worden auf 5 od.6% während sie hier erhöht wurde. Zusätzlich sind Dinge für Babys Steuerbefreit, so wie Du das da hinstellst hat man das Gefühl es ist dort schlechter als anderswo.
Kannst Du Bitte mit Deiner Polemik aufhören!
Wenn Du etwas nicht gut findest an Canada, etwas was Dich stört, dann schreib es und Begründe es und bring nicht solche Halbwahrheiten ins Forum.
Du kannst hier gerne Deine Meinung äußern, aber denke bitte einmal mehr darüber nach was Du von Dir gibst und nicht solche unüberlegten Halbwahrheiten!
kindergarten und day care gehören für mich ins vorschulalter.....wenn das eine etwas kostet und das andere nicht,für mich sind das ausgaben im vorschulalter......alles andere ist haarspalterei!
die Mwst. wurde noch nicht erhöht,sie wird erst,auf 19%,erhöht!
in meinen beiträgen stehen auch keine unwahrheiten!
.......und,im übrigen,ich bin begeistert von diesem land!!!!!!!!
Ich finde, es ist keine Haarspalterei wenn man zwischen dem kostenlosen Kindergarten und der kostenpflichtigen Day Care unterscheidet. Ganz im Gegenteil: Die Aussage, das der Kindergarten in Kanada etwas kostet, ist schlicht und ergreifend falsch. Da nützt es auch nichts, wenn man für sich selber keinen Unterschied zwischen den beiden Betreuungsformen macht.
Es gibt Lebensmittel, die in Kanada teurer sind als in Deutschland. Auch Schnittblumen sind oft sehr, sehr teuer dort - aber es gibt auch viele Lebensmittel, die in Kanada eben günstiger sind. Und man darf auch nicht die Kosten der Logistik ausser Acht lassen. Es sind nunmal andere Entfernungen in Kanada zu bewältigen.
Die MwSt. wurde hier bereits schon erhöht, wenn man es so will - und zwar vorab von den Konzernen, die bereits jetzt schon ihre Preise nach oben geschraubt haben. Heimlich, still und leise versteht sich. Beispiel Aldi: "Unsere Preise bleiben stabil!" Wer's glaubt, wird selig. Versteckte Preiserhöhungen in den vergangenen Monaten, um nach Greifen der erhöhten MwSt. so tun zu können, als würde es alles noch so "billig" sein, wie vorher....
Ich möchte Euch um eines bitten: Es bringt nichts, aber auch gar nichts sich darüber zu streiten, was denn nun ein Pro- oder Contraargument sei um Auszuwandern oder auch nicht. Das es eine Form von MwSt auch in Kanada gibt, ist klar. Zwar noch nicht sooo lange, aber es gibt sie halt. Steuern werden nunmal in so ziemlich jedem Land erhoben - denn nur so kann man einen Staat (versuchen) zu finanzieren. Jeder hat seine Gründe, warum er Auswandern möchte - oder warum er nicht auswandern möchte - und die gilt es zu respektieren. Wenn hier nach den Gründen der Auswanderung gefragt wird, dann sollte es der Information dienen - und die Antworten sollten andere nicht abschrecken, auch Ihre Gründe zu nennen ohne angegriffen zu werden.
Ich unterstelle einfach mal folgendes: Keines der über 300 Mitglieder hier im Forum ist der Meinung, dass in Kanada alles kostenlos ist, keine Steuiern zu zahlen sind und jeder Bürger seinen persönlichen Privatarzt hat. Fakt ist: Kanada und Deutschland nehmen sich wohl nicht allzu viel in den Lebenshaltungskosten. Nur, dass man derzeit in Kanada wohl bessere Perspektiven hat, als hier in Deutschland (trifft natürlich nicht immer zu).
Wie schon so oft gesagt wurde: Auch in Kanada ist nicht alles Gold, was glänzt. Man muß arbeiten (manchmal sogar mehr als hier), man braucht auch Glück, man hat auch dort seine Alltagssorgen und -nöte. DAS sollte allerdings auch jedem klar sein.
Fakt ist: Die neue kanadische Regierung will in den kommenden Jahren 20 Milliarden CAN$ Steuersenkungen erwirken. Stichwort: Focusing on Priorities.
Dazu gehören u.a.:
ZitatEntlastung der kanadischen Steuerzahler durch Steuersenkungen in Höhe von insgesamt 20 Milliarden Dollar in den nächsten zwei Jahren.
Senkung der GST ab 1.Juli um 1%
Unterstützung von Eltern mit Kindern unter 6 Jahren ab 1. Juli i.H. von 100,-CDN$ monatlich.
3,7 Milliarden CDN $ in den nächsten 2 Jahren für weitere Programme, die sich an junge Familien richten.
Wer möchte mal unserer Regierung Steuersenkungen i.H. von 20 Milliarden vorschlagen? Die Antwort würde eindeutig sein: Erhöhungen um 40 Milliarden... (Nur wer übertreibt, kann anschaulich schildern...)
Also, ich bitte zum Thema zurückzukommen - und um eine sachliche Diskussion.