Zu erst ja ist ein blöder Titel muss mir keiner sagen.
Zum, punkt suche jemanden oder auch mehere Leute die Erfolgreich in Canada als Kraftfahrer fuss gefasst haben,zwecks Erfahrungs austausch.
Ich hege seit geraumer Zeit mit den gedanken Deutschland den Rücken zu kehren denn ich für meinen teil sehe keine Zukunft für mich hier. In Deutschland ist es als Lkw fahrer nur noch zum . Sicherlich bin ich mir im klaren das ich nicht mir nix dir nix in ein ex-beliebiges Land auswandern kann ohne passende Vorbereitung ,daher suche ich hier im Forum leute die es geschaft haben und mir ihre Persönlichen Eindrücke und Erlebnissen zu schildern. Ich habe schon einiges hier im Forum erlesen bei weitem noch nicht alles aber Rom wurde auch net in 60 min erschaffen .
Nun etwas von mir: Baujahr 1974 ungebunden Erlernter Beruf:Gas-und Wasserinstallateur Aber aus Leidenschaft Kraftfahrer das schon seit 2000
was für ein zufall ich hab das gleiche vor..würde auch gerne LKW fahren in kanada.. ich bin gelehrnter Dachdecker hab auch schon in Amerika gearbeitet. als Dachdecker..nur war ich so dum und bin wieder nach deutschland zurück.. würde mir auch kein 2x passieren.. jedenfalls sehe ich hier in deutschland keine Perspektive mehr..
laßt euch mal von 0815 ned an den karren fahren. der hat grundsätzlich was gegen lkw-fahrer und persönlich keinerlei ahnung von der materie. aber grundsätzlich weiß er alles besser.... keine ahnung, warum sich gerade der hier zu wort meldet.
wenn ihr was wissen möchtet, dann schreibt mir ne pm oder per messenger. hab keine lust, mich hier von 0815 vollabern zu lassen
bin sehr zufrieden mit meinem schritt und will bestimmt nicht mehr zurück nach deutschland.
ZitatHallo rem33 ! So, was was soll dann hier in CA anders sein in diesem Beruf , ausser, das man in CA nur Geld (in der Regel 40 cent pro MILE ! ) in CA bekommt wenn man faehrt und das dieser Beruf in der Klassifizierung des Bildungsapparates ganz weit unten angesiedelt ist und der Schein mal gerade 500 Euro kostet ?
Hallo 0185,
Ja also ich denke es wird einiges anders sein als hier in Deutschland sicherlich nicht das wir das Geld einfach so fürs nichts tuhn bekommen und man auch in Canada für sein Täglichbrot mehr oder weniger hart Arbeiten muss. Z.b eine Art der Bezahlung hast du in deinem Posting schon erwähnt bezahlung auf Meilen basis sicherlich sind die ca. 40 Cent/1meile auf erster sicht nicht Überragend aber man kann damit auch sein Geld Verdienen.Je nach dem wie Die Sozialgesetze in Canada sind worüber ich mich natürlich noch Infomieren muss.Hier in Deutschland ist so eine Bezahlung erstens Verboten und zum zweiten würde man vondem Einkommen nicht leben können grund wenn nur National fährt bekommt man am Tag kaum Kilometer zusammen. Im schnitt bekommt man inner Deutsch 630 km am Tag unter einhaltung der geltenden Sozialvorschriften für Lastkraftwagen-Fahrer und das auch nur wenn man 1 Lade und 1 Ablade stelle hat. Z.B das mit der Täglichen Meilen Leistung in Canada wird Mehr sein allein aus Gründen der Geografie weitere strecken,weniger Dörfer ect. Sicherlich wird man da auch mal an Touren kommen die net so weit sind das ist selbstredend. Zu dem Punkt Klassifizierung sicherlich muss man net Studiert sein um einen Truck fahren zu können mir persönlich ist es egal was man über mich als Lkw Fahrer sagt das Klischee hier in Deutschland ist auch nicht grade Prickelnd.Ich kann nur soviel dazu sagen Lkw fahrer muss es auch geben so wie andere Berufe auch ich für mich kann mir nicht Vorstellen in einem Büro Dienst zu schieben.
also 0815 deinen Beitrag kann ich jetzt auch nicht ganz so nachvollziehen. Warum kann LKW fahren kein Traumjob sein, bzw. einfach Spass machen? Jeder hat doch andere Intressen und findet das ein oder andere gut oder eben nicht gut. Ich selber fahre ja kein LKW, aber mein Mann und ich weiss, dass es ihm Spass macht und das ist doch die Hauptsache. Was du dann allerdings mit dem Bildungsstand anführst finde ich schon etwas gemein. Mein Mann zum Beispiel hat Elektriker gelernt und auch in diesem Beruf gearbeitet. So nun fährt er LKW? Und was hat das mit Bildung zu tun? Ich kann nur so viel sagen, die Trucker sind zumindest hier in New Brunswick nicht so schlecht angesehen, wie du es beschreibst. Oder ich es zumindest aus deinem Post rauslese. Das es unterschiede gibt zwischen dem fahren in Deutschland und Kanada ist ja auch irgendwie klar. Aber dazu kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, fahr ja nicht bei ihm mit.
@0815 Weil es nicht Dein erster Post ist, in dem Du Dich negativ über Trucker äußerst und offensichtlich nur nachplapperst, was Du mal irgendwo gehört hast. Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch nie im Fernverkehr gearbeitet und hältst Dich für etwas Besseres.
Mir ist es ja eigentlich egal, was Du von uns Truckern hältst, aber wenn Du keine sinnvollen Kommentare beizutragen hast, da halte Dich doch einfach bedeckt.
Doch, ich spreche tatsächlich Deutsch, und lesen kann ich auch. Aber verglichen mit der Situation eines Kraftfahrers in Deutschland ist es in Kanada sehr viel angenehmer, wesentlich ruhiger und viel besser bezahlt.
Und darum geht es, und das scheinst DU nicht zu begreifen. DIE LEUTE SIND SCHON LKW-FAHRER und denen stellt sich die Frage gar nicht, ob man in einem anderen Beruf mehr Geld oder Ansehen (was Dir offensichtlich noch wichtiger ist) bekommt.
Wenn Dir eine kritische Betrachtung der Situation so wichtig ist, dann äußere das doch bitte in einem weniger wertenden Ton. Vielleicht fällt es Dir ja gar nicht mehr auf, aber Deine Kommentare klingen meist ziemlich arrogant.
Jeder hat so seinen Tonfall beim Schreiben, meiner trifft auch nicht immer den Klang den ich beabsichtige.
Hannilein, jedoch hast Du hier etwas gründlich Mißverstanden, ich will jetzt nicht die Art und Weise von Mark Dir erklären oder Ihn in Schutz nehmen. Mark meint nur, das auf Grund des Skill Levels der Trucker (ist auch nicht identisch in allen Provincen) die Partner unabhängig von Ihrem Bildungsstand oft an den heimischen Herd gebunden werden, da sie nicht unbedingt ein Open Permit erhalten, was wiederum an der niedrigen Skill Level Einstufung des Truckers liegt. Somit die Familie dann schon mal dumm da stehen kann. Das war aber keine Aussage über den IQ eines Truckers oder seines Partners!
Ansonsten kann ich noch den Tip geben, für Erfahrungsberichte ins Schiol Forum zu schauen da finden sich noch ein paar mehr Trucker, ich werde aber noch mal einem Trucker Bescheid geben, vielleicht äußert er sich auch zum Thema, kann aber sein das es erst nächstes WE ist, ist halt ein Trucker.
Ja genau, dass ist es glaub ich. Jeder hat einen anderen Traumjob. Na klar, kann man hier auch als Elektriker arbeiten, aber dafür braucht man auch wieder ne Menge Prüfungen, muss das ein oder andere dazu lernen etc. Würde auch gehen, wir haben aber eben etwas im Fernfehrkehr gefunden, da er ja auch in Deutschland schon gefahren ist, hatte man eben 2 Möglichkeiten. Und das ist doch auch net schlecht. Bei einem muss ich 0815 recht geben, für die Frauen die mitkommen ist es eine ganz andere Geschichte. Ich (als Frau) hatte jetzt das Glück noch eine open WP zu bekommen, und habe auch einen Job gefunden, und muss nicht daheim rumsitzen. Frauen die alleine daheim sein " müssen ", hmm das wäre nix für mich und ich hätte den Schritt nicht gemacht. Wir sind jetzt auch nicht wegen des Geldes ausgewandert, muss ich auch dazu sagen. Und wie 0815 auch richtig sagt, jedem liegt was anderes. Vielleicht liegt Meinung bei dir auch etwas negativ, weil du diesen Freund hast oder hattest, der so schlechte Erfahrung gemacht hat, gerade mit Familie etc. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht der einzige ist, dem es so ging. Natürlich bleibt das Familienleben etwas auf der Strecke und immer einfach ist es auch nicht, wenn er nicht daheim ist. Aber als Fremden behandeln würde ich ihn auch nie. Er ruft jeden Tag an und ausserdem liebe ich ihn zu sehr. Obwohl man in 4 Wochen Abwesenheit, genügend Zeit hätte sich umzuorientieren. Aber jedem das seine.
So mal wieder ein Kommentar der Frau zu diesem Thema.
Rein rethorische Frage - wenn Truckfahrer so ein angesehener Beruf mit so guter Bezahlung und Freizeitregelung ist warum wollen es die Kanadier nicht selbst tun ?
Rein rethorische Frage - wenn Truckfahrer so ein angesehener Beruf mit so guter Bezahlung und Freizeitregelung ist warum wollen es die Kanadier nicht selbst tun ?
Hat wohl doch was mit dem IQ zu tun !
wolfgang
Ich kenne inzwischen auch einige Trucker, Kanadier und Deutsche. Das die Kanadier das nicht selbst machen wollen stimmt so schon mal nicht, es gibt auch kanadische Trucker - nur eben nicht genug. Zum anderen geht es auch nicht darum dass jemand seinen Beamtenjob in DE wegwirft um als Trucker in Kanada neu anzufangen....das waere aus meiner Sicht bloed. Aber wenn man den Alltag eines deutschen mit dem eines kanadische Truckers vergleicht, sich dann noch ansieht was am Monatsende dabei "rumkommt" denke ich hat man in CA als Trucker ein besseres Leben.
Hat wohl doch was mit dem IQ zu tun !
wolfgang
Wer erzählt dir sowas,dass Kanadier es nicht selber tun wollen?
Und was hat das mit IQ zutun,ob jemand Truck fährt oder nicht?