Zitat von toronto07GTA ist auf dem absteigenden Ast. Es ist hier Glückssache einen family doc zu finden. Jobs gibt es immer weniger und wenn ich sehe, wie viel Leute in anderen Regionen für den gleichen Job verdienen, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe mir jetzt genaue Zahlen besorgt, die Lebenshaltungskosten, Verdienst usw. vergleichen und nach der Lektüre will ich nur noch weg aus Ontario. Toronto ist ein der ärmsten Städte des Landes. Um die Infrastruktur nicht zu verbessern, sondern nur den status quo beizubehalten, wird an allen Ecken und Enden gekürzt. Angeblich soll ab 2009 an Schulen, housing für Arme und health care gespart werden. Es ist echt eine Frechheit so viel Geld für einen Haufen Sperrholz und Pappe ausgeben zu müssen - nur getroppt von Vancouver. Ebenso die sehr hohen Kosten für Autoversicherung (to: 3,529 ausgehend von 75,000 income; andere Großstädte wie Va. oder Montreal ca. 1,500 und kleinere Städte unter 1,000.
Trotzdem bleiben Leute lieber hier als wegzuziehen. Ich denke das hat den Grund, das manche auf bestimmte Jobs angewiesen sind, die es woanders nicht gibt, wie Autos zusammen schrauben. Erst am Wochenende sagte mir eine junge Bekannte, die sich im Sommer ein Haus gekauft hat: the city is a nightmare ... wieso dann hier ein Haus kaufen ?! Ein weiterer Grund: manche Leute kommen aus Regionen aus aller Welt, in denen es mehrheitlich unfreundlich zugeht und sind dann regelrecht überwältigt, wenn ihnen hier einer freundlich entgegen kommt. (Heute wieder so ne Erfahrung gemacht, die Leute sind einfach überwältigt, wenn sie mal ein nettes Wort hören - dabei sagen mir Kanadier, die von woanders nach GTA wegen des Jobs gekommen sind, dass es so ziemlich die unfreundlichste Stadt in CA ist (direkt nach Quebec City) und es sehr anonym zugeht.)
Noch so ne Verarsche, die Steuer... gehen wir mal von einem income vom 75,000 aus. Davon zahlt man in ON 32,205 nur an taxes and household charges. In BC sind es gar 38,676. In Alberta sind es nur 26,074, in Quebec nur 25,417, in Manitoba nur 21,738 und in SK geringe 19,738 ... nur noch getoppt von so Provinzen wie Nunavut, wo man gar keine tax zahlt bzw. diese fast zu 100% zurück bekommt. Also GTA für mich die wenigste Lebensqualität, wenig attraktive Jobs, geringes Gehalt, hohe Steuern, hohe health premiums ... ihr seht schon, ich bereits grade the great escape vor.
Verdient oftmals wieder zitiert zu werden. Ich habe die GTA nicht viel anders erlebt. Im Grunde habe ich aber den Eindruck gehabt, dass es 2004 noch weitaus besser bzw. boomender war.....